[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Nix für ungut vielleicht irre ich mich auch und es war bei dir was anderes.
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das bei dir die eine Sockel Schraube schon aufm Kupfer ist beim deinem Bild.So was hatte ich bei noch keinen Board.
Und es vor deinem Umbau tadellos funktioniert hat. Auf jeden Fall ist zu stark anziehen nicht gut, unabhängig ob das bei dir jetzt der Fall war.

Ich denke trotzdem das du kein sauberen kontakt mehr zu den Sockel Pins hast und deswegen es nicht mehr funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht mehr weiter. Habe ein Code XI und 9900k geköpft.
Es läuft alles prima. Alle paar Tage dann aber plötzlich nach einem Neustart kein Bild mehr und das MB zeigt 00 an. Ganz ganz kurios ist, er reagiert dann auch nicht mehr auf den power button. Normal ja 4s drücken = zwangs Off. Geht nicht, auch reset nicht. Muss hinten am NT ausmachen. Er geht dann beim aktivieren des NT Kippschalters meist von alleine wieder an (?). Zeigt dann ewig "52", "7F" und danach wieder "00" an, wo er auch stehen bleibt. Davor die beiden stehen da je ungefähr eine halbe Minute bis 00 kommt.
Wenn ich ihn so 10 Min. vom Strom nehme geht alles wieder für ein paar Tage.

PWR button etc. hatte ich schon ab. Ich hab auch schon das OC rausgenommen, alle Stecker geprüft, Bios nachgeflasht, RAM neu rein etc.

Was kann das sein?? Meint ihr die CPU sitzt nicht richtig?

Sieht super aus Haudi, aber 5,4Ghz 24/7 ist ja auch schon krass.
Hab mein 1xA1 Kit B-Die rausgehauen und auf dem Maximus XI Wifi, jetzt 2Kits A2 laufen.
Bootbar bis 4533, aber wackelig brauch viel IO/SA.Bin auch einmal bis 4600 gekommen beim Windows laden gleich weg gewesen.

4400 wäre stabil zu kriegen bzw. läuft auch Memtest und Prime aber auch so ca. 1,4V Real IO/SA drunter eher wackelig.
mem.jpg
Bei 4300 kann ich runter gehen mit den Spannungen max. nach unten nicht getestet.
mem2.jpg

Optimiert mit viel Zeit geht bestimmt mehr, aber Speicher ist eh unter Luft von daher lieber Schonbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Bios 0401? Wieso nicht das neuste?

Muss wohl auch mal den 6K einschnallen und schauen was er bei 5.5 braucht. Super Kühlung [emoji106]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Hehe, hab meine auch noch, liegt in der Schublade, müsste sie eigentlich mal auf's Gene schnallen um zu schauen was geht

Hab auch noch mal ein wenig geändert. Bin im Ramtakt ein bisschen runter, dafür konnte ich die Dram Spannung von 1,45v auf 1,425 senken und die timings noch verschärfen.
Screenshot (75).jpgScreenshot (76).jpg

Hab zwar ein wenig durchsatz verloren, aber finde das Setup wesentlich angenehmer. Gerade durch die gesenkte Dram Spannung. Bin echt mal auf den Direct Die gespannt was der noch bringt. Wenn ich da die vom Phönix sehe ^^, max 60grad bei 5.2ghz....

Schönen guten Abend allerseits,

nach ein paar Tagen runwerkeln würde ich mich uber Hilfe freuen mein 24/7 OC Profil zu beschließen.
Habe meinen 9700k stabil mit 1.315 und LLC5 auf meinem Asus Z390-e auf 4.9GHz laufen (AVX Offset -2).
Sowohl 8K AVX, wie auch 1344K non AVX (prime) laufen einwandfrei. Zusätzlich teste ich noch mit Cinebench und IntelBurn Test.

Jetzt wollte ich eigentlich ein wenig mit dem adaptive Modus optimieren. Temperatur etwas drücken, Energieverbrauch etwas senken, Verschleiß senken usw ...

Adaptive 1.280 mit -0.001 lief super alle stress Tests durch. Aber die peaks die bis auf 1.36X gehen fand ich weniger gut. Unter Last sind es dann immer so 1.32-1.34 die anliegen (non AVX) bzw 1.2X (AVX). Ich verstehe ehrlichgesagt nicht warum das so hoch über meinem eigentlich gesetzten Limit geht. Vor allem brauche ich so eine hohe Spannung gar nicht (bis auf AVX, da muss mind. 1.20 da sein.)

Alternativ hab ich mal 1,359 mit -0.049 getestet. Die non AVX Tests gingen super durch und bei Last hatte ich immer Werte <1.300. Leider schmieren mir die AVX tests ab weil ich auf <1.20 falle. Wenn ich LLC auf 6 stelle, läuft zwar alles durch, kommt aber für ein 24/7 setting nicht in Frage.

Hat jemand noch eine Idee? Ansonsten mache ich einfach wieder auf feste 1.315V. So viel mehr Strom verbraucht das nicht, aber die Idle Temps sind bei knapp über 40, im adaptive Modus komme ich auf <40. Das macht eben eine UPM Stufe beim DarkRock 4 Pro aus.
Evtl in der AI Suite einfach, je nach Anwendungsfall, beide adaptive Profile hinterlegen? Will aber eigentlich immer als im UEFi machen.

Danke schon mal :)

Mal eine Frage zum 9900k - welches Tool zum köpfen nehmt ihr da? Meine Rasierklingenmethode ist ja angesichts der verlöteten CPU wohl nicht mehr angebracht :d

Mal eine Frage zum 9900k - welches Tool zum köpfen nehmt ihr da? Meine Rasierklingenmethode ist ja angesichts der verlöteten CPU wohl nicht mehr angebracht :d

Perlibu trollt gerne, nicht weiter beachten. Ich nutze die erste Generation des DDM. Es wirken deutlich höhere Kräfte, keine Ahnung wie es mit der Haltbarkeit aussieht mit dem Tool, wenn man öfters verlötete CPUs köpft.

P.S.: Das wäre hier besser aufgehoben gewesen. :d
[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM - Seite 414

Ok - danke... Mir ging es um die grundsätzliche Kompatibilität mit einem 9900k.... das steht irgendwie in den Shops nicht vernünftig...

PS: Sorry für den falschen Thread - wechsel dann mal rüber...

Zuletzt bearbeitet:

Endlich mal nen 9900k der gescheit verlötet ist. Die V-Core Schwankung zwischen Small und Big FFTs liegt am laschen Speicher XMP. Grad aber nix anderes hier. Bei den Smalls auf jeden Fall 1.28V was ganz o.k. ist. Raumtemp Keller nach Kaltstart war um die 18 Grad.

Pauschal, jedes Delid Tool, welches Skylake frisst, knackt auch den 9900k.

Btw aero getrollt wird hier schon lange, scheint aber mittlerweile normale Tagesordnung zu sein, merke das überall, wenn selbst beim Bäcker getrollt wird :shot:

Am einfachsten wäre es sicherlich, AVX Offset -3 zu probieren.

Alternativ könntest Du auch mal eine stärkere LLC nehmen.

wie gesagt, mit LLC6 tut es wunderbar im Adaptive 1,359 / -0.049 ... aber LLC6 will ich nicht fuer 24/7 ... Offset -3 wuerde auf definitiv funktionieren. Aber ist das nich ein wenig Schade? von den drei Varianten kann nur eine nicht mit AVX und das nur, weil die Spannung zu sehr abfaellt ...

Meine Erwartung an Adaptive waere eigentlich gewesen, das es sich genau so verhaelt wie mein stabiler manueller Modus, sprich max. 1.315 und unter Last >1.275. Jedoch einfach bei idle oder geringer beanspruchung dann x-beliebig runter.

wie gesagt, mit LLC6 tut es wunderbar im Adaptive 1,359 / -0.049 ... aber LLC6 will ich nicht fuer 24/7 ... Offset -3 wuerde auf definitiv funktionieren. Aber ist das nich ein wenig Schade? von den drei Varianten kann nur eine nicht mit AVX und das nur, weil die Spannung zu sehr abfaellt ...

Meine Erwartung an Adaptive waere eigentlich gewesen, das es sich genau so verhaelt wie mein stabiler manueller Modus, sprich max. 1.315 und unter Last >1.275. Jedoch einfach bei idle oder geringer beanspruchung dann x-beliebig runter.

Lass doch mal dieses -0.049 weg und gib bei der adaptiv vcore halt deinen wert von 1.315 oder was du da ermittelt hast und auch bei der fix vcore eingetragen hattest ein und gucke mit welcher llc er wie dropt. Die kurzen peeks von 1.36x in windows ohne last sind ansonsten nicht weiter schlimm da keine last und sollten auch nicht groß heizen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, was 9900k CPUs so im Schnitt bringen beim OC bzw. was sind eure Ergebnisse? Aktuell gibts ja am Marktplatz leider sehr wenig Angebot und ich frage mich, was ich mir im Schnitt so erwarten könnte, wenn ich CPU neu kaufe oder wie groß das Risiko ist, komplett ins Klo zu greifen ;)

Naja - da sehe ich ja nur die Perlen... mich würde ein ehrlicher Schnitt interessieren.
Vielleicht wäre das auch etwas, was man den Viel-Testern und den Silizium-Schürfern ans Herz legen könnte, auch diese Ergebnisse zu sammeln und in den Start-Thread aufzunehmen.
Fände das auch generell interessant als Vergleich zu den Vorgänger CPU Generationen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh