[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ok. Ich hatte mir sowieso gedacht, dass gröbste abzuschaben und hinterher nur kleine Rest mit dem LM zu entfernen. Danach würde ich den Die noch ganz vorsichtig mit einem ganz leichten Schleifmittel (hier könnte auch Zahnpaste funktionieren) blank polieren. Also wirklich nur die Reste abpolieren ohne die Oberschicht vom Die zu reduzieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei mir was bringt, da die einzelnen Kerne bis zu 10°C auseinander liegen und ich locker an die 80°C gerate (auf dem heißesten Kern) bei 25°C Wasser und Pumpe 100%. Außerdem kommt dann auch Kryonaut statt MX4 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast doch 2 D5 Next drin und sowas um die 50% Leistung, das sind dann schon ca. 20W davon ;).

Das sind die USB Dinger, evtl. ziehen die noch etwas mehr.

Zwei Monitore? 130W ist in der Tat extrem viel.

Einer.

Hab aber gesehen, dass sich meine Graka nicht richtig runtertaktet. 2D-Profil war vermurkst. Hab das mal korrigiert und jetzt komm ich unter 120w:

Glaube der Unterschied ohne OC war bei mir recht groß, warum auch immer.

Achso das ist der Verbrauch zusammen mit Monitor?
Ok ich hab ja ohne Monitor 72W. Mit beiden Monitoren hab ich bestimmt mehr als bei dir :fresse:

Hier mal mein Ergenbis mit dem Rocket Frame und neuen Board, bei JDownloader hat er früher bei wirklich jeder!!! Datei fehler geschmissen, jetzt absolut sauber.
Vorher hat er das nicht einmal mit mehr Spannung und entspannteren Timings gemacht.
4x8GB 4400

Mal gucken wie sich das auf Dauer bewährt, dann komm ich vielleicht doch noch zu graden Zahlen.5,2/4,8 der Cache war grad am runtertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab ja ohne Monitor 72W. Mit beiden Monitoren hab ich bestimmt mehr als bei dir :fresse:

Nein ist ohne Monitor, nur der PC. Ich dachte er fragt nach zweien, weil die Karte dann nicht immer runtertaktet.

Nein ist ohne Monitor, nur der PC. Ich dachte er fragt nach zweien, weil die Karte dann nicht immer runtertaktet.

Ich hab zwei an meiner 1080Ti der Idle Verbrauch ist dementsprechend mehr, aber längt nicht so wie bei dir

48W ist aber wiederum ein toller Wert, wie ich denke.
Ich hab 72W mit einem 8600K und RTX2070 (32GB Ram, 3 SSD's, 6 Lüfter, 1 Pumpe, RGB Blingbling, Asus ROG Thor Platinum NT)

Habe nochmal nachgesehen, habs schon lange nicht mehr überprüft.
Aber Ja, idle sinds hier ca. 46 - 51 Watt.

8700k 5.0 / X Hero / 16GB Ram / 3 SSDs / 8 Lüfter / Pumpe / paar Lichter / RTX 2080 2100/8000 / BeQuiet NT

Habe nochmal nachgesehen, habs schon lange nicht mehr überprüft.
Aber Ja, idle sinds hier ca. 46 - 51 Watt.

8700k 5.0 / X Hero / 16GB Ram / 3 SSDs / 8 Lüfter / Pumpe / paar Lichter / RTX 2080 2100/8000 / BeQuiet NT

Hmm dann frage ich mich wo ich denn zuviel verbrauche.
Wenn ich bei HWinfo CPU+RAM+GPU Verbrauch zusamenzähle, dann komme ich schon auf knapp 50W. Dann noch paar SSD´s und paar Lüfter mit LED´s und die Effizienz des Netzteils, dann kommen meine 72W schon ganz gut hin.
Wo hast du so entscheidend weniger? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Wie bekommst du diesen Regenbogen Effekt bei den Gskills hin ?
Mit Asus Aura bekomm ich nur max 3 Farben gleichzeitig auf einem Riegel hin aber du hast da ja die Ganze Farbpalette drauf.

Nutz du Asus Aura nicht sondern nur die Gskill eigene Software ?

Geht bei euch unter Karhu RAM Test RNG / CPU Cache die Auswahl?
Wenn ich da was ändern möchte schließt sich das Programm.

Wie bekommst du diesen Regenbogen Effekt bei den Gskills hin ?
Mit Asus Aura bekomm ich nur max 3 Farben gleichzeitig auf einem Riegel hin aber du hast da ja die Ganze Farbpalette drauf.

Nutz du Asus Aura nicht sondern nur die Gskill eigene Software ?

Mit Asus Aura, manuell 5 Farben eingestellt

Geht bei euch unter Karhu RAM Test RNG / CPU Cache die Auswahl?
Wenn ich da was ändern möchte schließt sich das Programm.

Geht.

Hab da aber normalerweise "default" stehen. Was ist da sinnvoll?

Hab da aber normalerweise "default" stehen. Was ist da sinnvoll?

Default ist am sinnvollsten, höchstens Cache enabled macht evtl. Sinn:

CPU cache:

The CPU cache mode to use during the test.

- Disabled:

The memory pages are marked non-cachable and the CPU cache is not
used during the test. The test will progress very slowly and it
will not pick up any CPU cache instability related errors.

- Write-combine:

The memory pages are marked write-combined and the CPU cache is
used only for buffering writes. This is a little faster mode that
might pick up CPU cache instability related write errors.

- Default:

The CPU cache is used, but flushed frequently. The test will
progress very quickly and it might pick up CPU cache instability
related read and write errors.

- Enabled:

The CPU cache is used without restriction. This is the fastest
mode and the probability of picking up CPU cache instability
related read and write errors is also the highest.

RNG:

The random number generator to use during the test.

- Default:

The RtlGenRandom function is used to generate random numbers.

- XORWOW:

The XORWOW function is used to generate random numbers. This might
improve performance, especially on Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch alle aktuellen Updates installiert inklusive dem optionalen Windows Update?

Mit Asus Aura, manuell 5 Farben eingestellt

Ok habs gefunden. Leider verliere ich damit dann aber den Farbwechsel des AGB und der CPU , die bleiben damit nur Statisch auf einer Farbe
ohne Farbwechsel. Wenn die wieder Farbwechselnt währen und sich der Manuell eingestellte Regenbogen der RAMs nun bewegen würde währs
gut. Aber da das wohl leider nicht geht stell ich wieder um wie ich es vorher hatte.

Aber danke... wieder was dazu gelernt , das kannte ich vorher noch nicht.

Hmm dann frage ich mich wo ich denn zuviel verbrauche.
Wenn ich bei HWinfo CPU+RAM+GPU Verbrauch zusamenzähle, dann komme ich schon auf knapp 50W. Dann noch paar SSD´s und paar Lüfter mit LED´s und die Effizienz des Netzteils, dann kommen meine 72W schon ganz gut hin.
Wo hast du so entscheidend weniger? :fresse:

Werde ich heute Abend mal nachsehen, was HWInfo da anzeigt.
Meine Messung ist extern, also an der Steckdose.
Somit auch inkl. Verlustleistung des NT.

Wie sehen denn eure Windows Energiesparoptionen aus?
CPU und GPU Takt idle?

Werde ich heute Abend mal nachsehen, was HWInfo da anzeigt.
Meine Messung ist extern, also an der Steckdose.
Somit auch inkl. Verlustleistung des NT.

Wie sehen denn eure Windows Energiesparoptionen aus?
CPU und GPU Takt idle?

Windows Energiesparmodus ist bei mir auf Ausgewogen. Cpu taktet im Idle auf 800MHz (Vcore ist aber fest). Gpu taktet im Idle auf 300Mhz und 405 MHz Gpu Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein paar Watt bestimmt, aber mal ehrlich die CPU hat jetzt bei mir typischerweise um die 17W im Idle. Wenn die Vcore dynamisch sich auch absenken würde, dann hätte ich wieviel? Vielleicht 10W? Also 7W weniger.
Erklärt trotzdem nicht wie du auf mehr als 20 W weniger kommst :fresse:

PS: ich glaube dir dein Wert und will das nicht in Frage stellen. Möchte nur verstehen an welcher Stelle mein System mehr Leistung verballert.

Mein Netzteil zeigt an wie viel es aus der Dose zieht:
anmerkung2019-09-0318s2jx4.png

Alleine die D5 Next macht bei mir schon 13,5W aus ;).

Zuletzt bearbeitet:
Nach Anfrage passend für EK Velocity und Apex XI mit DIMM.2 Modul gemacht ;)

die Familie wächst :banana:
bisher Gene XI, Apex XI, H100x, EK Supremacy

Entscheident ist bei den meisten Wakü CPU Blöcken oder AIOs eig. nur der Durchmesser der Rändelmuttern/Daumen"schrauben" und die RAM oder event. DIMM.2 Höhe.
Für die meisten Luftkühler scheidet diese Montagemöglichkeit für eine "RAM" Lüfter leider aus.

Habe ich auch nicht so verstanden, dass dus in Frage stellen würdest.

Hier sieht es so aus:

Olli

Du sparst also ~5W bei CPU und ~10W bei der GPU (die 0,8W beim Ram vernachlässigen wir einfach mal).
Bei der CPU kann ich es ja noch nachvollziehen, da du im Idle nur 0,77V hast (ich hab da 1,3V).

Bei der GPU ist das interessant. Wir haben die selbe Idle Spannung und die selbe Taktraten. Trotzden hast du 10W weniger :fresse:

Keine Ahnung ob es evtl. bei mir an dem Asus Platinen/VRM-Design liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Du sparst also ~5W bei CPU und ~10W bei der GPU (die 0,8W beim Ram vernachlässigen wir einfach mal).
Bei der CPU kann ich es ja noch nachvollziehen, da du im Idle nur 0,77V hast (ich hab da 1,3V).

Bei der GPU ist das interessant. Wir haben die selbe Idle Spannung und die selbe Taktraten. Trotzden hast du 10W weniger :fresse:

Keine Ahnung ob es evtl. bei mir an dem Asus Platinen/VRM-Design liegt.

Ref PCB braucht fast immer weniger als die "besseren" Custom PCBs

Nach Anfrage passend für EK Velocity und Apex XI mit DIMM.2 Modul gemacht ;)

die Familie wächst :banana:
bisher Gene XI, Apex XI, H100x, EK Supremacy

Entscheident ist bei den meisten Wakü CPU Blöcken oder AIOs eig. nur der Durchmesser der Rändelmuttern/Daumen"schrauben" und die RAM oder event. DIMM.2 Höhe.
Für die meisten Luftkühler scheidet diese Montagemöglichkeit für eine "RAM" Lüfter leider aus.

Wie sieht das in der Praxis aus, wenn es montiert ist?

Der Lüfter wird an den RAM Lüfterhalter geschraubt und dann auf die Rändelmuttern geschoben.

Aktuell ist bei mir der Lüfter nur mit kleinen Stiften befestigt.

leicht und stabil, wer sagt das kann wackeln... dann sag ich "genau wie ein RAM Modul wackeln könnte" ;)

Danke für die Bilder, ist das ein 80mm Lüfter?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh