[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Das skaliert kaum mit Ram 5,22/4,83/4350 sind z.B. 552/5585 Punkte, das andere war mit über 4400, da ist glaube auch mehr die Latenz wichtig nicht die Bandbreite.

Also ich deklariere mich ganz klar nicht als Ram Profi.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem schließ ich mich an ^^. Aber meine auhc das die Latenz wesentlich wichtiger ist, plus max takt was dann möglich ist bei cl12.
 
Finde auch beides wichtig. Booten tut meiner auch 4700, 4800. Aber mit kack subs. Daher lieber 4500, oder 4600c18 und optimiert. 36.5ns und gut ist.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Mein IMC muss unfassbar viel mehr Voltage haben, ab 4700. Der Ram könnte, aber 1,42v ist mir für 24/7 to much. Daher das 4600 Cl17 18 Setting mit übelst geilen subs.
 
Wichtig ist vor allem das er es immer stabil bootet und auch so sauber läuft, auf 1-2% kann man da eher verzichten.Die Mehrleistung die du rausziehst zahlt du aber auch mit mehr VCore, die 1,208V bei 5,2Ghz kann ich da knicken.
 
Meine CPU läuft eh immer unter Primestable Voltage. In spielen komme ich nie auf den droop wie in Prime, aber nachstellen werde ich die vcore da jetzt nicht.

Booten habe ich keine Probleme mit, nicht ein 23er oder 55er.
Also mein Setting passt ohne Probleme, musste nur von 7/1 auf 7/2 gehen, da 7/1 langsamer war ^^. Ist mir erst später aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein 24/7 gelassen und dafür die VDimm auf 1,48 runter 1,5h Memtest getestet, bei 4440 war das Training nicht immer sauber. Bei 4400 dagegen ja, aber für 5,3Ghz ist mir zuviel Vcore für zu wenig Mehrwert, das waren 2-3% rum kaum der Rede Wert.
Ich nutz den jetzt lieber um mein nächstes neues Spielzeug zu testen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU läuft eh immer unter Primestable Voltage. In spielen komme ich nie auf den droop wie in Prime, aber nachstellen werde ich die vcore da jetzt nicht.

Booten habe ich keine Probleme mit, nicht ein 23er oder 55er.
Also mein Setting passt ohne Probleme, musste nur von 7/1 auf 7/2 gehen, da 7/1 langsamer war ^^. Ist mir erst später aufgefallen.
Ich auch. In Games auch bei low gpu settings, ist es stabil mit dem ram und cache.
5.2 bei 1.166 vcore und 4600 rams. Schon lecker [emoji41]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Gemessen gleich nach dem Boot ne?, im Kühlschrank der im Keller steht, wo immer ganz frisch ist :lol:
Sorry aber nach dem letzten Satz könnte ich nicht mehr aushalten.
 
Ne alles normal. Wie beim letzten Bild. 25 idle, raumtemp 20, wasser 21.5. So wie es halt soll, auch gesünder.
Lasst es einfach mal sein. Danke

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Deine ist von der VCore halt nochmal ca. 100Mhz besser, unter gleichen Bedingungen, ich geh immer von um die 24Grad Wasser aus, das ist so die Durchschnitts Raumtemperatur bei mir.
Viel besser als deine wird es dann aber auch nicht mehr, höchstens wenn der IMC noch außergewöhnlich ist.
 
So eben geschehen, wehe das ist jetzt keine Goldperle, dann muss ich dir das Daumen drücken in Rechnung stellen...:shot:
 
@ Oli

Ich drücke sie Dir auch ganz fest. Als Nutznießer deiner Arbeit bin ich dir das ja fast schon schuldig ;)

Wegen des Preisanstiegs der Boxed-Version so kurz vor dem KS wird jetzt auf Tray umgeschwenkt? Die sind scheinbar nicht davon betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das jetzt schon oft hier gelesen... sind hohe idle Spannungen wirklich nicht schlimm ? Beispiel - soll ich meinen 8086k lieber auf 5,2ghz mit 1,34v im bios und LLC6 laufen lassen ? Ist dann 1,344v im idle und 1,344v - 1,36v schwankend unter last... oder soll ich lieber LLC 5 machen mit 1,38v im bios ? Wäre dann 1,376v im idle und 1,344v - 1,36v schwankend unter last ! Sind die Spannungsspitzen wirklich so krass bei ner hohen LLC ?
 
Irgendwie fehlt mir hier manchmal echt der Popcorn Emoji.

Evtl. sogar llc4. Benutz mal die sufu, ich glaube da gab es sogar einen eigenes Thema für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hat ASUS bei der Maximus XI - Serie wohl die 4 auch bei AUTO standardmäßig aktiviert. Ist wohl beim Z390 auch das erste Mal, das ASUS die bei AUTO aktive LLC anzeigt.
 
Hätte nichts dagegen wenn mich mein dealer anschreibt und sagt sind gelistet und hab bestellt. Aber irgendwie glaube ich da nicht mehr dran das es noch die nächsten 2 Wochen geschieht.
 
@ Oli

Ich drücke sie Dir auch ganz fest. Als Nutznießer deiner Arbeit bin ich dir das ja fast schon schuldig ;)

Wegen des Preisanstiegs der Boxed-Version so kurz vor dem KS wird jetzt auf Tray umgeschwenkt? Die sind scheinbar nicht davon betroffen.

Ne, nur mal so ... quer Beet paar verschiedene ausprobieren ...

- - - Updated - - -

Edit:

Einige von euch haben doch eine Silicon Quality Angabe gepostet?
Was hat es damit auf sich, was sagt es aus. Wie lese ich das aus?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei den 6 Kernern geht Stufe 4 echt am besten. :d
 
Was fürn Drop ist das ca? Glaube Level 5 sind 100mV aufn Gene, müsste dann ja in etwa 140mV sein?
 
Ich werd am Wochenende mal schauen, wo die Reise mit LLC4 bei 5,2GHz hingeht.
 
Hallo,
ist eigentlich klar warum der vdroop bei avx nochmal den Vcore ein Stück mehr runter setzt als bei NON AVX?
Hab mich jetzt mal an die Aussage von even.de im Startpost gehalten und keinen AVX Offset gesetzt.
Meine CPU braucht 1.33v im Bios LLC5 ergibt 1.32 idle und 1.208 unter Last. Wenn ich AVX anmachen dropts unter 1.18 v und ganz schnell BSOD.
Games laufen aber ohne Probleme ohne den Offset. Auch Handbrake läuft und lässt die Vcore bei weiten nicht unter 1.21 dropen.
Noch ne andre Frage an phoenix.... womit Kühlst du weil ich immer lese dass du so ne niedrige Wassertemp hast (<24°)?
Hab selber 2x120 + 3x140 "im Case" und komm auf 30° im silent Modus.... könnte die Nocthua aufdrehen.... aber dann ist auch nicht mehr leise:lol:
 
Mehr Last > höherer Droop > geringere Lastspannung.

Also das Verhalten, welches du beschreibst ist völlig normal.

- - - Updated - - -

Echt? Hab die Erfahrung Stufe 5 und 6 geht am besten, wenn der Drop nicht zu groß wird.

Größerer Droop = idR. stabilere Lastspannung weil die VRMs nicht so hart ran genommen werden = geringere Spannung unter Last möglich.
 
Mein neuer 9900k...Läuft im Offset um Klassen besser als mit fester vcore.
Sonst war es immer umgekehrt bei mir sie letzten Jahre


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh