[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Frage an die ASUS XI User.
Ich bin gerade dabei die Boot Zeit etwas zu optimieren.

Welche Startzeiten habt ihr?
Am einfachsten vielleicht, indem ihr im Tastmanager die letzte Bootzeit nachguckt?!

Danke schon mal vorab.

Du meinst diese Bioszeit 9,7s, 10,1s, komplett Start war 17,6s.Die Wartezeit bei mir ist auf 0 und Fastboot hab ich an der Rest ist Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst diese Bioszeit 9,7s, 10,1s, komplett Start war 17,6s.Die Wartezeit bei mir ist auf 0 und Fastboot hab ich an der Rest ist Standard.

Ja genau.
Bios Zeit im Taskmanager und gemessene Bootzeit.
OK, dann passt das bei mir.
Habe fast exakt deine Werte.
9.2 im Taskmanager und insgesamt bis zum Login 16.3s

Danke dir :wink:
 
Nachdem mir der neue R0 beim Zocken innerhalb weniger Min. abgeschmiert ist (Freeze), hab ich mal die Nebenspannungen etwas erhöht. Lief dann. Damit aber Prime 720/768k (IO/SA) durchläuft, braucht die Granate das für mein straffes 4400er setting:



:love:

25mV weniger gibt innerhalb von paar Min. Errors, 50mV instant Freeze sobald ich Prime starte.
Noch nie so einen Gurken-IMC erwischt. Die alte schlechte brauchte schon 1.32v/1.34v.

Weisse Bescheid.
 
Kein Ding, ich find die Bootzeiten sehr gut, das Asrock Extrem 4 war sogar noch schneller, aber mal ehrlich 10sec. :shot:
Die Asus Board sind insgesamt wirklich Top.

@Turrican
Wieso hast du nicht einfach auf den KS gewartet, klar 100,- mehr aber damit ist man dann auch zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir der neue R0 beim Zocken innerhalb weniger Min. abgeschmiert ist (Freeze), hab ich mal die Nebenspannungen etwas erhöht. Lief dann. Damit aber Prime 720/768k (IO/SA) durchläuft, braucht die Granate das für mein straffes 4400er setting:



:love:

25mV weniger gibt innerhalb von paar Min. Errors, 50mV instant Freeze sobald ich Prime starte.
Noch nie so einen Gurken-IMC erwischt. Die alte schlechte brauchte schon 1.32v/1.34v.

Weisse Bescheid.

Also ich bin ja mit Spannungen nicht schnell ängstlich, aber io/sa weit über 1,4v das würde ich mir dann schon überlegen.
Was für eine Graupe.....
 
Den KS werd ich mir sowieso zulegen. Ich hab den hier nur wegen dem evtl. zu weit runterpoliertem letzten gekauft. War neugierig wegen dem frame.
Ich hab schon per XMP 1.4v gesehen, kann so schlimm nicht sein. Lasse das so. Aber echt mal übelst der IMC der CPU.
 
Wann war nochmal Stichtag für den KS? 23.10.? Hoffe man kann dann am Mittwoch auch den Bestellbutton für Lagerware klicken.....
 
Den KS werd ich mir sowieso zulegen. Ich hab den hier nur wegen dem evtl. zu weit runterpoliertem letzten gekauft. War neugierig wegen dem frame.
Ich hab schon per XMP 1.4v gesehen, kann so schlimm nicht sein. Lasse das so. Aber echt mal übelst der IMC der CPU.

Hatte auch durchs XMP3600MHz Profil 1.4v auf Auto. Habe dann aber rum probiert und mit 1.504v Ram@4400MHz VCCSA/IO auf 1.33/1.34v absenken können.
 
Nur mal so zur Info:
Gerade mal paar Min. mit stock Mem-Settings 1344k laufen lassen. Mit 2666 und ohne optimierte Subs / angepasste Nebenspannung etc. komme ich so auf max. 69° (Kerne 69/61/67/67/65/65/63/59). Max. Verbrauch 133W statt 184. ;)

Sollten wir das mal genauer testen?
Wäre ja echt krass, wenn nur der Ramtakt die CPU so viel mehr fordern würde dass 50W mehr gebraucht werden?
 
Ist doch normal, was soll daran jetzt so neu sein? Je lascher das Ram Setting desto weniger Last haste bei den hohen FFTs.

Bei den Smalls ist es dann wieder wumpe, dort spielt Ram eher keine Rolle. Da haste mehr FPU Stress wodurch Ram Setting fast keine Rolle spielt, dafür aber die Temperaturen deutlich höher ausfallen.

1344k Non AVX taugt nur dann als selektiver Test, wenn du auch ein anständiges Ramsetting fährst. Oder zumindest ein solches, wie du es auch im Alltag nutzen willst.
 
@ OliverM84

Ich bitte inständig darum!
 
Ist doch normal, was soll daran jetzt so neu sein? Je lascher das Ram Setting desto weniger Last haste bei den hohen FFTs.

Bei den Smalls ist es dann wieder wumpe, dort spielt Ram eher keine Rolle. Da haste mehr FPU Stress wodurch Ram Setting fast keine Rolle spielt, dafür aber die Temperaturen deutlich höher ausfallen.

1344k Non AVX taugt nur dann als selektiver Test, wenn du auch ein anständiges Ramsetting fährst. Oder zumindest ein solches, wie du es auch im Alltag nutzen willst.

Ja, normal ist das, ich ging nur nicht davon aus, dass es so viel ausmacht.
 
So, ...

L907C - Offenbar ne Gruke, 5.0 nAVX ~1.27 << kleiner Hitzkopf. 84 Grad
L914D - Ganz nett, 5.0 nAVX ~1.12 << 68 Grad auf dem wärmsten Core
 
Zuletzt bearbeitet:
GZ zum letzteren, da hattest du Luck, den IMC hast du auch getestet, was damit bootet?
 
Würde ich machen, meinte ich ja auch beim letzteren.Falls du ne krasse Perle suchst, würde ich trotzdem wegen IMC gucken, das ist auch wasl Wert, da was gutes zu haben.
 
OK, werde ich machen.

Passt der CB R20 Wert für 5.2?



Danke

Edit:

Ist CB R20 eigentlich AVX Load oder non AVX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es nutzt AVX, aber nicht vergleichbar mit der Load, die Prime AVX erzeugt.
 
Jo, das sollte passen. Bin bei 5,3ghz bei 5667 Punkten, also haut das hin.

- - - Updated - - -

5527 bei 5,2ghz
Habe ich noch mal fix gemacht. Also passt !
 
Ja das passt, mehr kriegst du nur mit massiveres RamOC und höheren Cache noch hin und also max. mit Sicherheitslücken OFF bei 5,22 ist knapp über 5600 bei mir.
 
Das wundert mich ehrlich gesagt etwas, dass da nicht noch mehr dran ist mit Optimierungen.
Bei mir ist weder Cache noch Ram optimiert, Windows zugemüllt und alles gepatcht, also "ohne Lücken" ...
 
Also die 5.6 schaffe ich mit den 4600er Settings auch nicht. Da wirst du eher cl12 gehen müssen um da noch zu pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, probier dein Glück. Wie du siehst ist trotz 4600 nicht mehr bei mir drin unter Windows10 und 2x8GB.

Aber denke mit 4000cl12 wären noch mehr drin, aber nicht mit 4600 cl17
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh