[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Was sind bzw wären deine Anhaltspunkte, ob die Luft Tests vielversprechend sind? Bekomm heute mein zweites und hoffentlich funktionierendes Board und wäre in einer ähnlichen Situation :)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Prime 95 1344k mit AVX
Schauen was die temps sagen und danach köpfen.

Und schauen wieviel vcore ich für die 5ghz brauche, bete nur das ich keine Gurke erwische.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Linx ist schon sehr fordernd!
Insbesondere wenn man 2 Stunden Linx laufen lassen möchte.

Ist die Frage ob man die linx stabilität im Alltag braucht?

Hab gestern 2 Stunden Linx laufen gehabt ohne Fehler alles die gleichen Zahlen bei der Berechnung und All Ram. Nach 10Minuten WW2 ist mein Rechner ausgegangen WTF! Netzteil, Ram und Board schon gegen getestet und CPU kann es ja wohl nicht sein wenn die 2Stunden bei Linx durchhält. Dieses Problem nervt mich schon seit Wochen immer mal wieder. Aufm neuen Boaqrd ist es besser geworden aber nicht ganz weg.

Ich zocke häufig 3,4,5 Runden WW2 danach in der Lobby oder aufm Desktop - aus! Habe mir jetzt zum Test ne neue CPU bestellt ich verstehs einfach nicht. Wer die Lösung dafür hat bekommt nen Bier von mir!!!
 
Hab gestern 2 Stunden Linx laufen gehabt ohne Fehler alles die gleichen Zahlen bei der Berechnung und All Ram. Nach 10Minuten WW2 ist mein Rechner ausgegangen WTF! Netzteil, Ram und Board schon gegen getestet und CPU kann es ja wohl nicht sein wenn die 2Stunden bei Linx durchhält. Dieses Problem nervt mich schon seit Wochen immer mal wieder. Aufm neuen Boaqrd ist es besser geworden aber nicht ganz weg.

Ich zocke häufig 3,4,5 Runden WW2 danach in der Lobby oder aufm Desktop - aus! Habe mir jetzt zum Test ne neue CPU bestellt ich verstehs einfach nicht. Wer die Lösung dafür hat bekommt nen Bier von mir!!!

Wie ist deine LLC eingestellt, und hast du ein VCore offset oder fixed?
 
Habe Stufe 1LLC fixed vcore eingestellt. Bevor ich mit andere offset sachen anfange wollte ich erstmal mit stufe 1 das system stabil bekommen.

Habe sogar einen Ventilator auf den PC pusten lassen damit ich ausschließen kann, dass irgendwas am Board zu warm wird. Beim WW2 zocken wird die CPU ja viiiel weniger belastet wie bei linx.

Graka kann es auch nicht sein lief vorher ohne Probleme und Temps unter 60°C. Kabel zum Board und Graka wurden auch mal getauscht. Das Problem ist echt nicht ohne...

Ich wäre glücklich über BSOD oder freeze. Bei Linx gibts auch freeze wenn er nicht stabil ist da geht er nicht aus.

Linx habe ich mit 4,8ghz laufen haben. will erstmal nen rockstable wert hinbekommen. Ram war auf 3200 XMP CL 14.

Neue CPU ist auf dem Weg wenn es das auch nicht ist habe ich eigentlich alles durch. Sata Kabelk etc wurden ja auch beim Umbau nur 1:1 umgesteckt. Hab alle 8 belegt bei mir.

Neuestes Build 1709 von Windows habe ich auch drauf. Mit nem usb win 10 boot stick ist er auch schon ausgegangen, war aber noch mit dem alten Board.

Gestern mal von Asrock die OC Software runtergeworfen und Afterburner auch. Teste nachher nochmal mit 4,8. Aber das ne Software zum abschalten führt ist auch eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "rechner geht einfach aus" problem hatte ich auch mal. Bei mir lag es am Netzteil. Falls du ein modulares NT hast kannste mal die Kabel tauschen und andere Anschlüsse am NT verwenden. Das hat bei mir dann immer ein paar monate wieder gefunzt... letztendlich habe ich das NT dann aber reklamiert... seit dem hab ich das Problem nicht mehr gehabt.
 
Eigentlich bleibt da trotzdem fast nur die Graka über. Kann ja eigentlich nur ne Schutzschaltung sein die da auslöst.
 
Die LLC1 könnte das Problem sein. Beim Lastwechsel schwankt die Vcore dann doch sehr.
 
Netzteil wurde mal getauscht und eins vom Freund eingebaut. Kabel habe ich auch mal getauscht zur Graka oder Board. Ich kann auch heaven Benchmark laufen lassen für 1-2Stunden. Mit dem alten Board ging das keine 10Minuten gut. Da war wohl der Anpressdruck schuld. Hatte den Druck mal verrringert dann lief er länger. Kühler ist ein Silver arrow von 2011 habe die Schrauben handfest gezogen.
Also mal mit LLC2 oder3 probieren? hatte das Gefühl mit 1 schwenkt es am wenigsten noch. Im idle dürfte er ja auch nicht die Spannung brauchen wie beim load.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn LLC1 eine Stabile Vcore anzeigt, ist sie beim Wechsel von Lasten (Prime starten, beenden - ingame sogar ständig) deutlich instabiler - da die Spannungswandler keinen Buffer haben. Der CPU dümpelt zb vor sich hin, und verbraucht 20watt - dann liefern die Spawas genau so viel Strom das deine eingestellte Vcore bei 20Watt gehalten wird - jetzt startest du Prime und die CPU zieht 150 Watt ... die Spawas müssen da jetzt blitzschnell aufdrehen, was sie aber nicht schaffen - dadurch hast du einen Vcore einbrauch (für wenige ms).
Wenn aber bei LLC3 die Idle Vcore höher ist, gibt das den Spawas zeit den Spannungsabfall abzuwenden.

Hab gestern 2 Stunden Linx laufen gehabt ohne Fehler alles die gleichen Zahlen bei der Berechnung und All Ram.

Und solange LinX läuft, hat die CPU einen eher Konstanten Verbrauch, die Spaws müssen wenig schalten und die Kist suggeriert dir ein absolut stabiles System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testen !!! Bekomm meine 4 heute auch, bitte keine L730c3.... [emoji3]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sind schon weitere L731xxx Batches hier vorhanden?

Um hier korrekt pretested CPUs verkaufen zu können bzw. eine anständige Vcore auszuloten braucht man ja zwingend ein ASRock Board, das nervt mich tierisch, dass ich mit dem Hero diesbezüglich nix anfangen kann.
 
Sind schon weitere L731xxx Batches hier vorhanden?

Um hier korrekt pretested CPUs verkaufen zu können bzw. eine anständige Vcore auszuloten braucht man ja zwingend ein ASRock Board, das nervt mich tierisch, dass ich mit dem Hero diesbezüglich nix anfangen kann.

Wieso was macht das Brett denn falsch? (hab auch ein X Hero)


btw, kann mir jemand nen Tipp geben wieso Coretemp 1.11 keine VID anzeigt?

Bild: 8700k-49ghz-136v-avx1x3oid.png - abload.de
 
Zuletzt bearbeitet:
leider habe ich keinen direkten Vergleich da ich das Taichi nicht mehr habe und auch keine CPU mehr, die ich auf beiden testen könnte.

Ich kann nur sagen, dass das ITX ca. 32mV besser geht als mein temporäres EX4.

- - - Updated - - -

Wieso was macht das Brett denn falsch? (hab auch ein X Hero)


btw, kann mir jemand nen Tipp geben wieso Coretemp 1.11 keine VID anzeigt?

Bild: 8700k-49ghz-136v-avx1x3oid.png - abload.de

frag bei ASUS nach, hatte ich glaub ich auch auf dem Z170 Gene M8G, noch ein Grund Asrock zu nehmen. Auch wenn die VID nix aussagt da es nicht die VID ist oder sich zumindest dynamisch verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider habe ich keinen direkten Vergleich da ich das Taichi nicht mehr habe und auch keine CPU mehr, die ich auf beiden testen könnte.

Ich kann nur sagen, dass das ITX ca. 32mV besser geht als mein temporäres EX4.

- - - Updated - - -



frag bei ASUS nach, hatte ich glaub ich auch auf dem Z170 Gene M8G, noch ein Grund Asrock zu nehmen. Auch wenn die VID nix aussagt da es nicht die VID ist oder sich zumindest dynamisch verändert.

Schon weird...wie find ich denn dann die definierte VID raus?
 
Hatte im Vergleich zum K6 32 mV mehr Vcore benötigt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Naja gut, hätte dir genauso mitm ASRock passieren können. Ich hatte hier zumindest zwischen den beiden ASRock und dem MXH keinen wirklich Unterschied.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
am ehsten, Bios Reset und dann die vcore im Bios die beim ersten Booten anliegt (meiner Meinung nach)

Wäre gut wenns so geht. Leider sind defaults ja keine defaults mehr heutzutage (MCE und what not)
Man muss die Intel Specs ja mittlerweile schon händisch eingeben und sicher gehen kann man dabei ja irgendwie auch nie ob man nicht doch was vergessen hat...
 
Das Wurmt schon mit den Boards und vcore, wie gesagt; Taichi,Apex und K6 alle in etwa gleich, kann mir eigentlich nicht vorstellen das dass kleine ITX mal kurz 32mv besser geht, aber wer weis, wenn ich mir die Wandler anschaue, wirds mir ganz anderst, wird 5,4 bestimmt hot :asthanos: Ach lässt es ja tdp technisch glaub e nicht zu, oder wurde da schon was gefixed?
 
@ -Nik- ich will das ITX nicht in den Himmel loben, vielleicht einfach die günstige Serienstreung vom EX4 zum ITX :)

Kannst gerne mein EX4 haben oder du holst dir auch das ITX zum selber testen ;)
 
Naja gut, hätte dir genauso mitm ASRock passieren können. Ich hatte hier zumindest zwischen den beiden ASRock und dem MXH keinen wirklich Unterschied.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Ah ok. Na ich hatte mittlerweile 3 Stück und alle liefen gleich ^^


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vielleicht waren meine beiden ASRock einfach nicht so gut, würde heißen einige einige "Perlen" könnten noch viel besser sein :fresse:

Neeee.. ich denke ich hab bisher in der Mobo Lotterie wohl einfach Glück gehabt :)
 
Auch wenn LLC1 eine Stabile Vcore anzeigt, ist sie beim Wechsel von Lasten (Prime starten, beenden - ingame sogar ständig) deutlich instabiler - da die Spannungswandler keinen Buffer haben. Der CPU dümpelt zb vor sich hin, und verbraucht 20watt - dann liefern die Spawas genau so viel Strom das deine eingestellte Vcore bei 20Watt gehalten wird - jetzt startest du Prime und die CPU zieht 150 Watt ... die Spawas müssen da jetzt blitzschnell aufdrehen, was sie aber nicht schaffen - dadurch hast du einen Vcore einbrauch (für wenige ms).
Wenn aber bei LLC3 die Idle Vcore höher ist, gibt das den Spawas zeit den Spannungsabfall abzuwenden.



Und solange LinX läuft, hat die CPU einen eher Konstanten Verbrauch, die Spaws müssen wenig schalten und die Kist suggeriert dir ein absolut stabiles System.

Ich werde es nachher testen. Ich melde mich obs was bringt
 
mal non-AVX laufen lassen




Edit: teste gerade am gekippten Fenster ob auch 1.152v irgendwie noch laufen könnten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei z170 und z270 war ITX von ASRock eins der Besten was Vcore angeht und war in etwa fast gleich wie das ASRock OC Formula (non-m).
Asus Apex war ca 0.16-0.32 schlechter wie ASRock ITX.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh