[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ca. 3° von 130 zu Max. Ich würde mal gerne wissen, wie viel von 40l oder so zu Max sind. Ich kann leider nicht einschätzen wie viel Durchfluss ich habe. Ich merke schon ich brauche Equipment :d Durchflussmesser neue Pumpe. Am besten noch eine Lösung um den CPU Kühler abzukoppeln. Problem ist zwischen CPU Kühler Anschluss und Graka Anschluss sind vielleicht 4-5 CM Schlauch mehr nicht.

PS: Hast du den Deckel für die DDS noch? Weil ich mir unsicher war, habe ich nichts gesagt. Möchte halt nicht so nach dem Motto, ist ja sowieso gratis dann nehme ich es. Ich möchte nicht das doch noch hier rumliegt. Stattdessen kannst du es dann Jemanden geben der es wirklich braucht. Das war mein Gedanke wieso ich damit gewartet habe. Aber eine neue Pumpe scheint bei mir Pflicht zu sein. Bin erst mal weg schaue später noch mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein zweiter L911 hat die gleichen Abdrücke wie mein erstes golden Sample KS, bin gespannt



Falls der sich auch bewährt, wird einer abzugeben sein.
 
ca. 3° von 130 zu Max. Ich würde mal gerne wissen, wie viel von 40l oder so zu Max sind. Ich kann leider nicht einschätzen wie viel Durchfluss ich habe. Ich merke schon ich brauche Equipment :d Durchflussmesser neue Pumpe. Am besten noch eine Lösung um den CPU Kühler abzukoppeln. Problem ist zwischen CPU Kühler Anschluss und Graka Anschluss sind vielleicht 4-5 CM Schlauch mehr nicht.

PS: Hast du den Deckel für die DDS noch? Weil ich mir unsicher war, habe ich nichts gesagt. Möchte halt nicht so nach dem Motto, ist ja sowieso gratis dann nehme ich es. Ich möchte nicht das doch noch hier rumliegt. Stattdessen kannst du es dann Jemanden geben der es wirklich braucht. Das war mein Gedanke wieso ich damit gewartet habe. Aber eine neue Pumpe scheint bei mir Pflicht zu sein. Bin erst mal weg schaue später noch mal rein.

Ja der liegt hier noch rum für die DDC und wartet auf dich.;)
 
Wie läuft der? ... für die Liste.

- - - Updated - - -



Läuft wie?

Ist mein zweiter von Alternate, der erste lief mit 1.15 bei 80k non-avx Prime unter Luft, der zweite hat auch die gleichen Abdrücke wie mein erster.

Werde den zweiten jetzt testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akinci

Hier mal ein Vergleich 130L zu 190Liter zu jenseits der 200Liter bei 5Ghz@1,15V.


https://ibb.co/JcWBLFk
https://ibb.co/f9BP0TF
https://ibb.co/WsM6Scx


Zeig das nicht dem VSS der war damals in seinem Worklog total am Abdrehen dass es riesen Temperatur Unterschiede sind wenn man mehr wie 100 Liter Durchfluss hat :d
also ich seh das ~2 Grad Unterschied zwischen 130 und max und gerade so ~1 zwischen 130 und 190.
Und mehr wie 190 hab ich bei mir extra nicht.... Meine D5 geht bis maximal 60%. Ab 190l/h plätschert der AGB mir zuviel


sagt wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
@haudi jo bei den IO/SA Werten lande ich auch ca für 4500er setting. Läuft aber gut Kühl bei dir, Wassser Temp?
 
Willst du jetzt das Apex mit 2 mal 8Gb - B-Die Bestückung mit nem 4 Dimm Board und Vollbestückung vergleichen;)?
Und was IO/SA angeht - da war noch nix ausgelotet - das 2. Kit Patriot steckt erst seit kurzen im Rechner.
Kurztest mit weniger IO/SA und 1.48V Ram:

Mir ist es im Endeffekt aber auch egal was ich an IO/SA benötige, sofern ich nicht über 1.3V muss. Es fiel mir nur auf, dass der KS deutlich weniger benötigt als meine anderen 9900k CPUs die ich bisher im Sockel hatte. Der KS ist auf jeden Fall die erste CPU, die ich hier habe, die auf Asus XI nen 4400er Setting mit diesen Timings in Vollbestückung Prime stable fahren kann.
Wegen Wassertemp - um die 22°
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Phoenix2000

Meine Frau fragt schon die ganze Zeit was ich mir zu Weihnachten wünsche. Dann ist ja jetzt klar was es wird :d

@ snakeeyes wir sind gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haudi, das hab ich spät gesehen. Denke aber dass das APEX nicht dafür verantwortlich ist weniger SA/IO zu brauchen. Der IMC von deinem KS is aufjedenfall TOP. Ja Ich bleib selber auch lieber unter 1.3.
Wie ist das mit dem Vcore bei dir... dein Code schein ja richtig auszulesen. Bin ich hier durcheinander gekommen oder wars so dass man beim Hero 100mV mehr braucht oder war das allgemein nur bei den Maximus X so und ist nicht mehr bei den XI der Fall?
 
Schrott Batch?! DU weißt schon, dass man seit Jahren nicht mehr nach der Batch gehen kann?!

Genau, deshalb habe ich gerade den zweiten L911 bekommen, der zwar nicht so gut wie mein erster mit 1.15 ist und 10 mV mehr braucht aber trotzdem gleichgut von der gleichen Batch ist.

- - - Updated - - -

Zeig das nicht dem VSS der war damals in seinem Worklog total am Abdrehen dass es riesen Temperatur Unterschiede sind wenn man mehr wie 100 Liter Durchfluss hat :d
also ich seh das ~2 Grad Unterschied zwischen 130 und max und gerade so ~1 zwischen 130 und 190.
Und mehr wie 190 hab ich bei mir extra nicht.... Meine D5 geht bis maximal 60%. Ab 190l/h plätschert der AGB mir zuviel



sagt wer?

Weil ich 2 Prozessoren dieser Batch hatte und beide Müll, jedoch zwei der L911 top sind.
 
Hier mal mit 4400er Ram und Vollbestückung - scheint wirklich nen top IMC zu sein:

Das ist auf jeden Fall schonmal super, kriegst du noch den Offset straff auf 16/16 oder 18/18?Du verlierst sonst massiv Latenz.
Ob das stabil ist siehst du am besten beim entpacken von vielen Dateien die größer sind, da schleichen sich dann die Fehler ein, bei mir ist 4400 Grenze, auch wenn ich 4440 Memtest stable in schnell hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand schnell sagen ab wieviel Watt man ungefähr den 2ten 8Pin für die CPU benötigt ?
 
@ Phoenix2000

Meine Frau fragt schon die ganze Zeit was ich mir zu Weihnachten wünsche. Dann ist ja jetzt klar was es wird :d

@ snakeeyes wir sind gespannt :)

Hier mal extra für dich mit meiner nicht!!! Perle.Der 80K Test 5/4,5 und fetten 4x8gb 4266Mhz bei 1,1V super Shot^^.
Hab mich mal unter den Frostigen begeben, aber guck dir mal meine Temps an (bei 18Grad Wasser sind das sieht man gut dran das auch ein Core 19 Grad anzeigt).

Hast du keine mach dir eine^^#Perle:haha:, aber 42-47Grad das ist denke ich ziemlich gut bei 18Grad Wasser.


P.S. Natürlich WHEA frei.:hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist übelst gut. Auch deine Punktzahl bei 3DMark, ich frage mich immer noch wie du das machst. Ich komme bei meiner CPU nicht über 45 Frames. Bei 5.2GHZ 4.9Cache und DDR4000-16-16-28-330 oder DDR4400-19-19-32-350 habe ich noch weniger. Ich glaube meine Subtimings müssen verbessert werden aber mit Ram OC habe ich so gut wie keine Ahnung. Du bist ja schon fast bei meiner Spannung für 5GHZ mit meinem 9900KS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand schnell sagen ab wieviel Watt man ungefähr den 2ten 8Pin für die CPU benötigt ?

Kann ich dir leider nicht genau sagen aber der 8fach kann 150W, der Unterschied zwischen ATX und E-ATX sind 75 Watt dann, macht schon alleine 225W.

@Akinci
Das kommt durch die 4Dimm 4Way Interleaving und das ich bei 65k Copy liege Latenz 46,7ns bei 5,24Ghz.Mit 5Ghz lieg ich so 13500 Punkte, Sicherheitspatches sind aus und meine System ist ohne Nebenlast sprich 1%-2% durch Steam zeigt er meist an.
Das ist quasi max. Wert so 14026, wenn doch was nebenbei grad lädt kann ich auch mal auf 13850 landen, meistens so 13950-14026.

Die Subtimings, Offset etc. muss passen ist es zu straff ist es Mist brechen Punkte ein, ist es zu lasch hast du eh wenig Punkte.
Mit 2Dimm kannst du aber genauso ein sehr gutes Setting zwischen 13500-14000 rum schaffen je nach Ram und CPU Takt.

Die CPU Timespy 14350 Punkte die ich mal hatte waren z.B. mit 5,35Ghz/4,95/4x8GB 4350 CL17-17 in straff, bester Wert den ich erreicht hab, natürlich nicht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall schonmal, kriegst du noch den Offset straff auf 16/16 oder 18/18?Du verlierst sonst massiv Latenz.
Ob das stabil ist siehst du am besten beim entpacken von vielen Dateien die größer sind, da schleichen sich dann die Fehler ein, bei mir ist 4400 Grenze, auch wenn ich 4440 Memtest stable in schnell hab.

Joa klar - war wie gesagt noch nix optimiert - mit 16er Offset hier:

 
Das sieht Top aus.:angel:
Guck dir mal deine 3DMark Werte und andere CPU Gaming Benchmark's an das ist wirklich Top.Viel schneller geht kaum noch, außer 5,3/4,9Ghz:hust:.Deine CPU packt das aber bei ner vernünftiger VCore, ich brauch dafür ca. 1,29V Last für wirkliches
24/7.;)

Du könntest 1h Memtest Liste machen wenn du alles ausgelotet hast 4Dimm sieht da Mau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CL17-18 ist schon heftig bei 4400 bei 4Dimm, das schafft meine Kombo schon nicht.;)

Top IMC und Speicher.:bigok:
 
Der erste Run ist durch. Ram ist nur mit XMP geladen und gerade laufen auch die 5,2. Aber da kommt meine AIO richtig an Ihre Grenzen.
Also die 5,3 brauche ich erst nicht probieren, aber overall würde ich sagen das gleiche Ergebniss wie bei allen anderen.

 
Wenn du eine Custom Wakü hättest, würdest du auch da landen wo wir alle landen. Diese 20mv mehr oder weniger jucken dann auch nicht mehr.
Wie ich schon sagte, für mich ist die Skalierung das wichtigste. Und so wie ich das gesehen habe, skalieren die KS bis 5.2GHZ ganz gut. Ab 5.3 wird es dann kritisch.
Meiner braucht für 5.2GHZ ca. 1.190v-1.199v. Für 5.3GHZ schon ca. 1.270v. Da ist schon der Quantensprung. Weiter braucht man gar nicht erst versuchen.
Ich schreibe die Spannungen extra als ca. Werte, weil ich nicht lange getestet sondern nur kurz angetestet habe. Es kann sein das ich bei längeren Tests noch höhere Spannungen brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 5,2 braucht er 1,217v und das bei 90°C +. Leider hat er mir 1min bevor der run durch war nen blauen raus gehaun.

Also besser als mein jetziger 9900k wird er sein, mal sehen wenn der IMC gut ist ob ich ihn nicht für 24/7 nutze.

Ich werde nachher noch mal die Lüfter von der AIO gegen Noctua tauschen, evlt hilft es noch ein bisschen. Aber um 5,3 zu testen reicht es nicht. Mal sehen wie CB so skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh