[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Da ich im Mainboardforum irgendwie kein ASRock Extreme4 Sammelthread gefunden habe und es hier alles ein wenig unübersichtlich ist, wenn man jahrelang weg war:

Spricht irgendwas gegen das ASRock Extreme 4? Wollte jetzt mit 8600K eher die "kleine" Lösung wählen und daher auch nicht ein Oberklassemainboard kaufen. 5 Ghz 24/7 reichen mir.

Mit dem Extreme 4 P68 und dann Z77 war ich sehr zufrieden, also wollte ich einfach wieder die gleiche Linie wählen.

Wenn ich keine Rekorde jagen will, muss es kein Hero oder so sein, oder?

Gerne auch den Thread verlinken, wo das hier besser aufgehoben wäre. Aber hier ist auch einfach am meisten los, was CFL Besitzer angeht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Z370 Extreme 4 ist in der Preisklasse unangefochten würde ich mal sagen.
Frisst nahezu alles an Ram.
 
Nice, dann order ich das nach Mitternacht.

Mal sehen wer schneller ist, du oder MF. ;)

Welche WLP wird hier empfohlen?
Thermal Grizzly Kryonaut Waermeleitpaste oder eher Arctic Silver?

Und: Kann ich so einen alten Alpenföhn Brocken 2 problemlos auf den geköpften (und wieder verklebten) CFL draufschrauben, oder sind da mittlerweile "neuere" Kühler empfohlen, weil die alten.. keine Ahnung, "zu fest" sitzen oder so?

Halt diese Gedanken, die man sich macht, wenn man seit Jahren keine CPU mehr eingebaut hat (und sich danach fragt, warum man so einen Quatsch gefragt hat).


Wird jetzt hier aber offtopic, ich werde eh noch die ganze Nacht googlen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8700K ist. Da ich meine "Flare X" verkauft habe, muss ich nun 0815-Riegel (2666Mhz) von einem Freund verwenden.

Welche Einstellungen muss ich denn bei Prime95 (29.4) setzen?

Custom:
Number of torture test threads to tun: 12
Min. FFT size: 1344
Max. FFT size: 1344
Run FFTs in-place: Ja/Check
Memory to use: 2000 (deaktiviert/ausgegraut)
Time to run each FFT size: 15

Ich möchte "non AVX" testen.
 
Der 8700K ist. Da ich meine "Flare X" verkauft habe, muss ich nun 0815-Riegel (2666Mhz) von einem Freund verwenden.

Welche Einstellungen muss ich denn bei Prime95 (29.4) setzen?

Custom:
Number of torture test threads to tun: 12
Min. FFT size: 1344
Max. FFT size: 1344
Run FFTs in-place: Ja/Check
Memory to use: 2000 (deaktiviert/ausgegraut)
Time to run each FFT size: 15

Ich möchte "non AVX" testen.

CPUSupportsAVX=0
CPUSupportsFMA3=0

-> in die local.txt einfügen erstmal...
 
@skyboo

Danke!

Ich kann im UEFI übrigens kein XMP laden. :fresse: Kann es sein, dass die Riegel kein XMP Unterstützen? :fresse:

Der 8700K scheint auf den ersten Eindruck ein Krüppel zu sein. 5Ghz@1.3V bootet, ist aber schon beim Cinebech hängengeblieben (Bild eingefroren).

Ich spiele mit dem Gedanken doch eine CPU von Case-King zu nehmen. Dann hab ich auch nicht den Stress mit dem Köpfen.
 
Nice, dann order ich das nach Mitternacht.

Mal sehen wer schneller ist, du oder MF. ;)

Welche WLP wird hier empfohlen?
Thermal Grizzly Kryonaut Waermeleitpaste oder eher Arctic Silver?

Und: Kann ich so einen alten Alpenföhn Brocken 2 problemlos auf den geköpften (und wieder verklebten) CFL draufschrauben, oder sind da mittlerweile "neuere" Kühler empfohlen, weil die alten.. keine Ahnung, "zu fest" sitzen oder so?

Halt diese Gedanken, die man sich macht, wenn man seit Jahren keine CPU mehr eingebaut hat (und sich danach fragt, warum man so einen Quatsch gefragt hat).


Wird jetzt hier aber offtopic, ich werde eh noch die ganze Nacht googlen. ^^

Einfach und gut ist die Noctua NT-H1 WLP. Oder auch die Gelid Xtreme.
Lässt sich klasse verteilen. Beste Leistung hat die Th.Gr. Kryonaut. Ist aber zäh wie ein altes Kaugummi.
Der Brocken 2 ist absolut okay - immernoch.
 
@skyboo

Danke!

Ich kann im UEFI übrigens kein XMP laden. :fresse: Kann es sein, dass die Riegel kein XMP Unterstützen? :fresse:

Der 8700K scheint auf den ersten Eindruck ein Krüppel zu sein. 5Ghz@1.3V bootet, ist aber schon beim Cinebech hängengeblieben (Bild eingefroren).

Ich spiele mit dem Gedanken doch eine CPU von Case-King zu nehmen. Dann hab ich auch nicht den Stress mit dem Köpfen.

Die RAM Settings stehen auf dem Karton, auf jedem Riegel oder auf der Herstellerseite - trag sie fix selbst ein! :-)

Hast du denn XMP aktiviert? "AI Tuner" im Bios auf XMP stellen, die folgende Abfrage nach Asus Multicore Enhancement mit "Nein" / "Disabled" beantworten. Dann CPU Multi setzen, Spannungen etc.!
 
Nice, dann order ich das nach Mitternacht.

Mal sehen wer schneller ist, du oder MF. ;)

Welche WLP wird hier empfohlen?
Thermal Grizzly Kryonaut Waermeleitpaste oder eher Arctic Silver?

Und: Kann ich so einen alten Alpenföhn Brocken 2 problemlos auf den geköpften (und wieder verklebten) CFL draufschrauben, oder sind da mittlerweile "neuere" Kühler empfohlen, weil die alten.. keine Ahnung, "zu fest" sitzen oder so?

Halt diese Gedanken, die man sich macht, wenn man seit Jahren keine CPU mehr eingebaut hat (und sich danach fragt, warum man so einen Quatsch gefragt hat).


Wird jetzt hier aber offtopic, ich werde eh noch die ganze Nacht googlen. ^^

Ich nehme seit 2 Jahren (hieß mal Nano)
Cooler Master: MasterGel Maker

Gibts wohl sogar im Saturn und lässt sich sehr gut verarbeiten
 
Welche WLP wird hier empfohlen?
Thermal Grizzly Kryonaut Waermeleitpaste oder eher Arctic Silver?

Kryonaut frisch von der Heizung abholen zum Auftragen - oder den Spachtel benutzen der dabei ist, Kreditkarte geht auch oder ähnliches - Hauptsache laaaaaangggsaaaaammm verteilen... die "reißt" quasi wenn du wild hin und her schmierst.
 
yeah 1.3 eingeben booten und schaun ob cinebench läuft ohne "no hau" :fresse:

hast du dich wenigstens in die thematik etwas eingelesen bevor du getestet hast ?

Da werden ungeköpfte schon nach einen gescheiterten CB run verurteilt als gurken hahaha ich lach mich kapputt :asthanos:
 
Ich bin kein Profi, habe aber schon ein paar System übertaktet. Ich habe mich an die Anleitung von "der8auer" gehalten.

Die Option "XMP" gibt es überhaupt nicht. Nur Auto und Manuell. Vermutlich sind die Riegel schlechter als ich dachte. Crucial Riegel ohne Kühler.

5,0Ghz@1.350V > laufen bisher sauber (Windows, Cinebench, 3DMark und kurz Prime95)
5,2Ghz@1.350V > Freeze
5,2Ghz@1.375V > Freeze

Ich möchte ja eine gute CPU "finden", bevor ich diese Köpfe.

Ich habe 2x 8700K (5,0Ghz und 5,1Ghz) bei Case-King bestellt. Kam aber eine E-Mail, dass aktuell keine da wären.
 
Ich bin kein Profi, habe aber schon ein paar System übertaktet. Ich habe mich an die Anleitung von "der8auer" gehalten.

Die Option "XMP" gibt es überhaupt nicht. Nur Auto und Manuell. Vermutlich sind die Riegel schlechter als ich dachte. Crucial Riegel ohne Kühler.

5,0Ghz@1.350V > laufen bisher sauber (Windows, Cinebench, 3DMark und kurz Prime95)
5,2Ghz@1.350V > Freeze
5,2Ghz@1.375V > Freeze

Ich möchte ja eine gute CPU "finden", bevor ich diese Köpfe.

Ich habe 2x 8700K (5,0Ghz und 5,1Ghz) bei Case-King bestellt. Kam aber eine E-Mail, dass aktuell keine da wären.

Sind die "Crucial Riegel ohne Kühler" vielleicht genauer spezifizierbar? :d

Im Marktplatz oder bei Caseking gibt es pretested CPU genau für Leute die selbst nicht exakt wissen was sie da tun müssen... nach Forenanleitung Speedbinning zu betreiben ist wohl nicht der beste Ansatz würde ich sagen.
 
Ich bin kein Profi, habe aber schon ein paar System übertaktet. Ich habe mich an die Anleitung von "der8auer" gehalten.

Die Option "XMP" gibt es überhaupt nicht. Nur Auto und Manuell. Vermutlich sind die Riegel schlechter als ich dachte. Crucial Riegel ohne Kühler.

5,0Ghz@1.350V > laufen bisher sauber (Windows, Cinebench, 3DMark und kurz Prime95)
5,2Ghz@1.350V > Freeze
5,2Ghz@1.375V > Freeze

Ich möchte ja eine gute CPU "finden", bevor ich diese Köpfe.

Ich habe 2x 8700K (5,0Ghz und 5,1Ghz) bei Case-King bestellt. Kam aber eine E-Mail, dass aktuell keine da wären.

Welches Board, welche Loadline? Welches Prime? Wie ist die Spannung unter Last bei Prime?
Fang mit Prime 29.4 1344k avx an, ansonsten wischiwaschi 26.6 non avx wenn es dir besser gefällt. Kurz Prime ist keine Aussage.
 
8700K@5,0Ghz

Asus Strix Z370 Gaming F (neuste BIOS-Version)

1,35V (Eingestellt)
LLC 6 (von 7)

Prime95 Version 29.4

HWInfo zeigt unter "vCore" als Current "1.344V" und als Maximum "1.360V" an.

@AQi666

Ja, aber ich habe 2x "vorgetestete" bestellt. ;)
 
Warum machst du nicht dass, was alle Leute hier prädigen. Stell 1,4xv ein und nimm eine geringere LLC.
 
Ich möchte den Thread nicht zu sehr ins OT drängen. Ich bin halt kein Profi Übertakter wie die meisten Luxxer hier. Also bitte nicht "böse" sein.

Ich stehe vor der Frage, ob ich auf einen 5,0Ghz/5,1Ghz 8700K von Case-King warten soll oder die CPU von eS#|vs. nehmen soll. Ich habe noch nie etwas gebrauchtes gekauft. Leider wohnt er auch etwas weit weg. Bei Case-King bekomme ich sehr Wahrscheinlich keine "Perle", dafür aber volle Garantie und Support. Von eS#|vs. kann ich jedoch eine "Perle" bekommen, aber ohne jegliche Art von Garantie.

8700K@eS#|vs.
5,0GHZ 1,232V
5,2GHz 1,328V

Forum de Luxx

Ich weiss nicht, wie ich mich entscheiden soll. :(
 
Würde Caseking keinen Geld in den Hals stecken fürs pretesten. Kauf hier im Marktplatz genauso gut geköpft und billiger. viel billiger.
 
Die ist gut aber was genau willst du hören? vergleichen musst du selbst. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter...
 
Ich kann die Werte auf den Screenshots nicht ganz deuten. Läuft die CPU "Prime-Stable"?
 
13h cpu Zeit entspricht 1h und paar Minuten real (da 12Threads), in der Zeit ist kein Fehler aufgetreten. CK testet auch 1h aber nur 1344k non Prime!!!
Für den Ergebnis Thread reichen sogar 45min.

Ein Fehler kann immer eine Minute später passieren, je länger man testet desto geringer ist die Chance. Wenn du willst kannst du 2 Wochen lang testen und es wird immer mal ein Fehler kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Ryzen 1600X hatte ich einem 24 Stunden Test unterzogen. Der die CPU nun gekauft hat, hat sie wohl 2 Tage getestet. :fresse: Fehlerfrei...

PS: Mit AIDA64
 
Sorry Leute, ich muss hier nochmal was fragen, bin seit Stunden am Infos suchen, da ich ja vorhin einen 8600K hier erstanden habe.

Nach einigen Tests und Videos, u.a. von linustechtips und GamersNexus, ist mir jetzt klar, dass 3200Mhz schon geil sind am RAM. Da drunter verliere ich für meinen Geschmack zu sehr an fps, speziell im 99 percentile Bereich, um den es mir bei dem Upgrade des System ja eh primär geht.

Aber ab 3200Mhz wird der Gewinn dann doch eher marginal, erst Recht für einen 1440p 144hz Gamer wie mich. Da bremst dann doch irgendwann die 1080 (wenn nich eh schon früher, aber mir geht's ja hauptsächlich um frametimes und minimum fps).
Ist aber irgendwo kein Argument, da die CPU und der RAM potenziell länger drin bleiben als die GPU und gerade gegen Ende des Lebenszyklus sich sowas wie hoher Ramtakt auszahlen kann (siehe Benchmarks zu Sandy i7 mit DDR3-1333 vs DDR3-2133!).

Meine Frage also: Machen die beiden folgenden Speicher beide garantiert 3200Mhz mit? Sie sind so spezifiert. Ich aktiviere im BIOS XMP 2.0 und die laufen mit 3200Mhz, am I right?
Falls ja: Wieso kosten die einen dann 70€ mehr? Weil sie noch höher gehen, also 3600, 3800, 4000 usw.? Oder haben sie noch andere Vorteile. Klar, die Timings. Aber dazu habe ich leider keine Berichte gefunden.
3200er RAM ist deutlich schneller als 2133Mhz, aber ist 3200 14-14-14 RAM auch deutlich schneller als 3200 18-18-18?

Meine Frage zielt einfach darauf ab, ob sich das lohnt. Klar ist das subjektiv, aber ein paar Links zu Benchmarks oder so wären mir viel wert.
3200Mhz möchte ich, 3600 wären nice to have, alles darüber wäre für mich nicht nötig, sonst würde ich nicht "nur" einen 8600K kaufen und "nur" eine 1080 non Ti.
Ich will schon alles maxed out zocken, aber achte dennoch irgendwie auf P/L.

Die RAMs um die es geht:

G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 Preisvergleich Geizhals Deutschland

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Danke nochmal und sorry für offtopic, aber hier wird einem schnell geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aida hab ich noch nie genutzt aber Prime95 sollte noch mehr stressen wenn ich einer schnellen Google Suche glauben kann.

Dem einen reicht Cinebench, dem nächsten Prime non avx, dann avx und die ganz harten lassen Linx laufen. Alles eine Frage des Anspruchs und der Zeit.
Prime95 Avx ist ein guter Kompromiss und ein Indiz wo die Reise hingeht. Und da die meisten es hier verwenden, lassen die die CPUs vergleichen.

- - - Updated - - -

Sorry Leute, ich muss hier nochmal was fragen, bin seit Stunden am Infos suchen, da ich ja vorhin einen 8600K hier erstanden habe.

Nach einigen Tests und Videos, u.a. von linustechtips und GamersNexus, ist mir jetzt klar, dass 3200Mhz schon geil sind am RAM. Da drunter verliere ich für meinen Geschmack zu sehr an fps, speziell im 99 percentile Bereich, um den es mir bei dem Upgrade des System ja eh primär geht.

Aber ab 3200Mhz wird der Gewinn dann doch eher marginal, erst Recht für einen 1440p 144hz Gamer wie mich. Da bremst dann doch irgendwann die 1080 (wenn nich eh schon früher, aber mir geht's ja hauptsächlich um frametimes und minimum fps).
Ist aber irgendwo kein Argument, da die CPU und der RAM potenziell länger drin bleiben als die GPU und gerade gegen Ende des Lebenszyklus sich sowas wie hoher Ramtakt auszahlen kann (siehe Benchmarks zu Sandy i7 mit DDR3-1333 vs DDR3-2133!).

Meine Frage also: Machen die beiden folgenden Speicher beide garantiert 3200Mhz mit? Sie sind so spezifiert. Ich aktiviere im BIOS XMP 2.0 und die laufen mit 3200Mhz, am I right?
Falls ja: Wieso kosten die einen dann 70€ mehr? Weil sie noch höher gehen, also 3600, 3800, 4000 usw.? Oder haben sie noch andere Vorteile. Klar, die Timings. Aber dazu habe ich leider keine Berichte gefunden.
3200er RAM ist deutlich schneller als 2133Mhz, aber ist 3200 14-14-14 RAM auch deutlich schneller als 3200 18-18-18?

Meine Frage zielt einfach darauf ab, ob sich das lohnt. Klar ist das subjektiv, aber ein paar Links zu Benchmarks oder so wären mir viel wert.
3200Mhz möchte ich, 3600 wären nice to have, alles darüber wäre für mich nicht nötig, sonst würde ich nicht "nur" einen 8600K kaufen und "nur" eine 1080 non Ti.
Ich will schon alles maxed out zocken, aber achte dennoch irgendwie auf P/L.

Die RAMs um die es geht:

G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 Preisvergleich Geizhals Deutschland

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Danke nochmal und sorry für offtopic, aber hier wird einem schnell geholfen!

Die teuren haben mit hoher Wahrscheinlichkeit die guten Samsung B-dies drauf und lassen sich deutlich besser übertakten.
 
Ich hatte die Flare X. Die hatten die Samsung Chips drauf und liefen auf meinem Ryzen-System sofort mit 3200Mhz. Habe nur das XMP-Profil geladen und fertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh