[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Also, die bisher hier geposteten Ergbnisse vom 8600K mit C Batch waren bis jetzt knaller. Bis auf Chrisch Ausnahme CPU mit B Batch. Nun ist die Frage, trifft das auch auf die 8700K zu?
Meiner ist eine c Batch, hatte aero auch schon bescheid gesagt das er das ändert :)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich jetzt etwa der erste morgen? :d

- - - Updated - - -



Bestell bei Mindfactory, da bekommst ne m.2 ssd von adata dazu

Kommt drauf an wer zuerst beliefert wird aber es gibt hier ja schon welche mit 8700k.

Aber die Batches verwirren mich?! Was ist jetzt gut? Und kann man das von dem 8600k überhaupt auf den 8700k übertragen?
 
Was für Rams sind denn jetzt die besten für OC? Bin ganz verwirrt. Die Trident 3200, 3600 oder andere? Kann mal einer bitte den genauen Link posten? Thx
 
Mit Ram ist es wie mit CPUs, Lotterie. Du willst auf jeden Fall ein Kit mit Samsung B-Die, also ist Trident-Z schonmal nicht verkehrt. Wie es da aber mit der Streuung aussieht ist ist die andere Frage, ein 4000er Kit kann auch mal mäßig und ein 3600er extrem gut sein, ist Glückssache ( bzw. eher auch Glückssache - in wiefern die "guten" Kits über die verschiedenen vorgetesteten Kits streuen weiß ich nicht, ob die teureren Kits immer den Aufpreis wert sind darf man bezweifeln). Die Frage ist wo willst du hin. Wenn du nur normales OC betreiben willst nimm einfach ein B-Die kit und mach dir keine weiteren Gedanken. Welche RAMs alles B-Die haben, dazu gibt es einige Threads hier, guck mal in Emmisary's Signatur. Irgendwer hier wird dir aber auch sicher sagen können welches B-Die Kit gerade besonders "günstig" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Ripjaws V ist das gleiche drunter wie bei den TridentZ. G.Skill 3600C17 (egal ob Rips oder TZ) sind durchschnittlich am besten zu OCen.
 
K thx, gibts irgend nen Vor/Nachteil ausser der Optisch zwischen den Trident und Ripjaws? Irgend nen Kühler besser? Mehr Platz braucht man ja bei beiden.
 
Ja, der Preis :fresse:
 
So, habe jetzt einfach alles bestellt. Egal was es kostet, zahle mehr Versand alles alles andere um mein Zeug zusammen zu bekommen :d
KA was es ingesamt kostet, ich wills garicht wissen :d Wollte es endlich erledigt haben.
Sollte übermorgen alles da sein.

Habe bestellt:
Gehäuse: Thermaltake Suppressor F51
Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS X HERO Z370 Gaming Mainboard (ohne WLAN)
RAM: G.Skill Ripjaws V 16GB Kit DDR4-3600 CL17 PC4-28800
CPU-Kühler: Fractal Design Celsius S36 - CPU-Wasserkühler
WLP: Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste - 11,1 Gramm / 3 ml
Netzteil: Super Flower Platinum King 80 Plus Platin Netzteil - 450 Watt
CPU: 8700K (war schon bestellt)

Gehäuselüfter hatte ich jetzt kein Bock mehr danach zu schauen. Kann ich immer noch nachträglich bestellen.
Baue vorerst meine alte SSD ein und warte auf die neuem Samsung 981-M2-SSDs.
Habe ich sonst noch irgendwas vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gedacht, bekomme Heute mal endlich was von nem 8700k zu sehen. :wall::stupid:

Jau, mích nervts auch wie sau. "Die Sendung wurde falsch vorsortiert und wird nun erneut bearbeitet." @DHL (sind das APEX und Ram in einem Paket, hab keine Lust das Ram von dem Sys hier zu nehmen und das solange nicht mehr benutzen zu können).
Die zwei K6 sind für mein Hauptsystem und das System eines Kumpels, aufm Benchtable bleibt das APEX.

Hä? Checkst du nicht deine Sendungsnummern mit der DHL App oder ähnlichem?
Also ich weiß zu jederzeit was und wann es ankommt dank dieser App :d

Hatte bis eben keine bekommen, wusste nur dass das Paket seit Freitag unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist der nun gut oder nicht ? :fresse:

Ist zumindest eine C Batch :wink:

Bau ein und sag uns was geht :)

Lt DHL kommen meine morgen, wenn's nicht zu spät wird kann ich noch testen (Spätschicht).

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Warte leider noch auf board,ram usw - sollte aber alles morgen ankommen, dann kann ich am abend nach der Arbeit testen - kanns kaum noch erwarten :fresse:
 
Inzwischen werden die pretested 8xxxer CPUs von CK mit maximal 1.42V ausgeliefert, zu Beginn war das angegebene Maximum noch 1.4V.

Lässt einige Schlussfolgerungen zu...
 
Das kann ich noch verstehen. CK scheint ja fast der einzige Laden momentan zu sein der auch 8600er und 8700er bekommt und verschickt wenn man die Threads hier beobachtet.

Wenn der Preis den Leute dann quasi egal ist ^^ Die ganzen normalen boxed CPUs bei Ebay sind ja auch weg gegangen für knapp unter 500 Euro.
 
Lässt einige Schlussfolgerungen zu...
Das es doch mehr Ausschuss gibt als erwartet? :fresse:

Vermutlich rutscht so die ein oder andere 5GHz CPU noch in den 5.1GHz Bereich, gibt schließlich mehr Geld ;) :d


Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Das es doch mehr Ausschuss gibt als erwartet? :fresse:

Vermutlich rutscht so die ein oder andere 5GHz CPU noch in den 5.1GHz Bereich, gibt schließlich mehr Geld ;) :d
Zur ersterem: Absolut. Ich glaube die meißten 8700k's werden irgendwo bei 4.8 bis 4.9 GHz (ohne AVX!) liegen. Und da kann man ja wirklich nichtmehr von großartigem OC Potential sprechen.

Und zu letzterem - klaro. Je höher desto besser für CK. Wenn man dann natürlich auch noch das Voltagelimit nachträglich erhöht... ist die Freude groß...
 
Edit: jemand eine Idee warum ab DDR4-4000 die Schreib & Kopiergeschwindigkeit so stark abnimmt? Habs mit mehr VDimm, VCCIO und VCCSA probiert, auch schwächere Timings machen keinen Unterschied.

38002muga.png

Kann das Verhalten bei mir bestätigen. Konnte aber nicht mit 3800MHz laufen lassen, komischerweise bootet mein System bei dem Teiler einfach nicht...
1933mhzihspj.jpg
2000mhzt2suf.jpg


Was für Settings fährst du denn bei den Taktraten? Also Vdimm, VCCIO und VCCSA?
 
Zur ersterem: Absolut. Ich glaube die meißten 8700k's werden irgendwo bei 4.8 bis 4.9 GHz (ohne AVX!) liegen. Und da kann man ja wirklich nichtmehr von großartigem OC Potential sprechen.

Und zu letzterem - klaro. Je höher desto besser für CK. Wenn man dann natürlich auch noch das Voltagelimit nachträglich erhöht... ist die Freude groß...

Habe einen i7 8700k 4,8ghz advance edition am 6.10.2017 bestellt bis jetzt immer noch keine versandbestätigung soviel zu dem Thema
 
Zur ersterem: Absolut. Ich glaube die meißten 8700k's werden irgendwo bei 4.8 bis 4.9 GHz (ohne AVX!) liegen. Und da kann man ja wirklich nichtmehr von großartigem OC Potential sprechen.

Ich hoffe nicht. Wenn meiner nur 4,8-4,9 schafft, dann behalte ich glaube ich den i5.
5,0 GHz sollten es beim i7 schon sein
 
Also, die bisher hier geposteten Ergbnisse vom 8600K mit C Batch waren bis jetzt knaller. Bis auf Chrisch Ausnahme CPU mit B Batch. Nun ist die Frage, trifft das auch auf die 8700K zu?

Sind 5GHz @1,275V bei nem ungeköpften 8700k gut oder eher Mittelmaß?
Meiner ist ein C-Batch...
 
Würd ich schon als sehr gut auffassen. Mit was getestet (Non-AVX, AVX, FMA3)?
 
Ich hab ihn nur kurz mal ein wenig primeln lassen, weil die Temps dann schon bei gut 85° waren.
Wenn er demnächst geköpft ist, werd ich mich mal intensiver mit den aktuellen Stresstests befassen^^

Aber sonst läuft alles superstabil, keine Hänger, Lags, CTDs oder anderweitige "Anomalien".

Auch der Umbau ist super gelaufen - eingebaut, Win10 neu drauf und dann gleich mit 5GHz losgelegt.
Bin echt super zufrieden mit dem 8700k :)
 
Welche Prime Version denn? Non-AVX, AVX, FMA3?
 
Ist noch jemand online der mit einem Asrock Board unterwegs ist und kann mir sagen ob Asrock im Bios gute Einstellmöglichkeiten für Case & Systemfans in Form von Eigens angepassten Lüfterkurven gibt? Das würde meine Entscheidung zwischen Asrock Gaming i7 und Asus Hero entscheiden ;D
Würde dann noch die Nacht bestellen, laut CK dürfte mein 8700k nachher die Hallen verlassen (Bestellt am Donnerstag, falls es jmd interessiert)

Edit: Habe nun das Asrock bestellt. Gefällt mir was Ausstattung angeht für das gefragte Geld besser als das Asus =) Zudem ist es mit dem Asrock anscheinend möglich die LED's auch direkt im Bios zu ändern sodass ich nicht noch extra Software laufen lassen muss. Die blöde Aura Software nimmt sich gut und gerne 40-50% von einem Thread, muss nich sein. Bin gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh