[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Das ist alles Non-AVX was CK macht, oder, und nur eine Stunde?
Das mit der Zeit kann ich verstehen, überlege mal was das für ein Aufwand ist bei einer Menge an CPUs... Aber die Testmethodik kann ich nicht verstehen. (Es wird lt. Produktseite auch irgendwie nur die FFT Größe 1344 getestet - ist das wenigstens die fordernste Größe?)

Ebenso, dass CK jetzt im nachhinein auch noch die "zulässige" maximale Lastspannung erhöht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für 920€ ohne AVX + Nur Prime 26.6 + Nur 1 Stunde 1344K und das bei 1.38 V... oh man!
 
Also für 920€ ohne AVX + Nur Prime 26.6 + Nur 1 Stunde 1344K und das bei 1.38 V... oh man!

Jap, ... das ist schon ne Hausnummer. Aber darf ja jeder mit seinem Geld machen was er will, ... das ist jedem das Seine und sollte auch so akzeptiert werden.

@ stefxyz
Mich würde aber auch interessieren was die CPU wirklich kann, auch gerne mal mit aktuellem Prime und AVX.
Hattest du schon Gelegenheit zu testen?
 
He, das ist wohl eher Trayware und da gibt es keine Verpackung zu ;)

Jep..
Es hätte ja auch ein Protokoll mit sämtlichen Eckdaten, Tests, Spannungen etc. dabei sein können, wie das damals bei pc4you oder wie hiess der Laden noch? Die haben pretested CPU verkauft mit nem Prüfprotokoll wo sämtliche Spannungen protokolliert waren, so wie es sein sollte.

Den Laden müsstest du auch noch kennen Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 8700K ist auch da, Rest kommt alles morgen (hoffentlich)
Bin gespannt :)
 
Ja auch Caseking. B muss ja nicht schlecht sein. Wer weiss das schon was gut ist. Und Stepping allein sagt ja auch nix aus.
 
Fruehestens heute abend vermutlich eher mirgen kommen Ergebnisse. Hab ein paar Bilder falls ihr sowas auch moegt wie ich.

0C45CAA6-A2B8-4648-9A0B-5EE37D319D60.jpg

4C448262-F7B3-4498-B4FB-B6152AFAE484.jpg

4C41321D-A7A5-40E4-8A74-F3E1F83930A2.jpg

EB0CA8B1-0825-48BB-A734-8F1F44A39EE3.jpg

Grosses Lob an Thermal Grizzly Hydronaut. Mit der kleinen Schaufel ging das echt ganz gut. Hab da immer Panik vor und schmier die paste dann doch aus versehen sonstwo hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keinen. Zum spuelen wa4 gestern wahrlich keine Zeit mehr. DHL Express hat von Slovenien in die Schweiz keine 20Stunden gebraucht inklusive verzollung. Hab die Rads ueber Nacht noch mit dem Reinigungszeug befuellt.
 
Das Geld für den Geschirrspüler ist in Hardware geflossen - verständlich. :haha:

Würde hier wahrscheinlich fast jeder so machen...
 
Das Geld für den Geschirrspüler ist in Hardware geflossen - verständlich. :haha:

Würde hier wahrscheinlich fast jeder so machen...

Ich kann auch paar Bilder vin meiner Bratpfannensammlung machen. Dachte aber nicht das wir im Hausfrauen/Maenne4 Forum waeren. Die Kueche ist sehr alt und hat keinen Anschluss/ Platz. 1 mal die Woche kommt die Putzhilfe und dazwischen mal spuelen schaff ich wohl noch, aber nicht immer wie das Foto beweist .

Btt: welche Load Line Calibration empfielt sich denn bei Asus?
 
Das Geld für den Geschirrspüler ist in Hardware geflossen - verständlich. :haha:

Würde hier wahrscheinlich fast jeder so machen...

bei mir hab ich damals sogar der rohr unterm Spülbecken abgebaut weil das der einzige platz für den Server + Router war -> alles in der Badewanne gespült. Naja als Azubi hätte ich eh kein Geld für nen Geschirrspüler gehabt :)
 
Also im Land der Youtube-Reviewer scheinen ja wieder fast ausschließlich Perlen unterwegs zu sein. Praktisch alle 5,1+ ungeköpft. Kann man mal machen.
 
Thema LCC/Vdrop und "Idle"-Spannung:

Wie hoch denkt ihr, kann man die "IDLE"-Spannung stellen? Sind bis 1.47V noch ok? In Kombination mit LLC2 komme ich dann auf effektive 1.386V unter Last und schaffe damit dann auch 4,9Ghz stable...

Bin mir nur nicht sicher, ob ich das so 24/7 fahren kann... Die Temps unter OCCT gehen dann auch mal auf kuschlige 96°C....

Das Problem bei der Feinjustierung das ich habe ist außerdem, dass ich mit LCC2 stabilere/höhere Settings fahren kann, als mit LCC1. Aber selbst wenn ich im Bios um 0.05V erhöhe, ändert sich nichts an der Spannung unter Last. Als Beispiel:

Bios-Vcore: 1.38V (LCC1) = 1.376V unter Last
Bios-Vcore: 1.385V (LCC1) = 1.376V unter Last

Auch kann ich mit meinem Asrock keine 0.01 Schritte machen, es gehen leider nur 0.05V. Das ist schon recht ungünstig, um den Sweetspot zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zum Mäuse melken... es tut sich nichts bei DHL nach dem Status "Die Sendung wurde falsch vorsortiert und wird nun erneut bearbeitet". Laut Google dauert es bei sowas auch 2-3 Tage, bis wieder was passiert.

Hab mir jetzt nochmal ein anderes Ram Kit bestellt, damit ich endlich testen kann. CPUs liegen nun schon seit über einer Woche rum... wie viel Pech kann man denn nur haben.

Mit welcher Version und Settings testet man denn den 8700k, um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen?

Da scheiden sich die Geister. Die meisten testen mit Prime 29.3 und mit AVX statt FMA3 (FMA3 ist härter als AVX, AVX is wiederum härter als ohne AVX). Dazu einfach CPUSupportsFMA3=0 in die local.txt packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bekommst du 100%ig morgen 2 Pakete mit jede Menge Ram. ;)

--

@TheCorn, ich würde auf neue Biosversionen von ASRock warten welche sowohl das mit dem LLC als auch das mit der Cacheübertaktung fixen. (Davon war vor ~3 Seiten oder so die Rede zwischen JZ_ und Chrisch).
 
Es ist zum Mäuse melken... es tut sich nichts bei DHL nach dem Status "Die Sendung wurde falsch vorsortiert und wird nun erneut bearbeitet". Laut Google dauert es bei sowas auch 2-3 Tage, bis wieder was passiert.

Hab mir jetzt nochmal ein anderes Ram Kit bestellt, damit ich endlich testen kann. CPUs liegen nun schon seit über eine Woche rum... wie viel Pech kann man denn nur haben.

Ach du Kacke.. mein Mitgefühl. ZG noch nie erlebt sowas in all den Jahren
 
Da scheiden sich die Geister. Die meisten testen mit Prime 29.3 und mit AVX statt FMA3 (FMA3 ist härter als AVX, AVX is wiederum härter als ohne AVX). Dazu einfach CPUSupportsFMA3=0 in die local.txt packen.

Okay... heisst "mit AVX" auch den Offset im Bios auf Null stellen, damit die CPU beim Primeln nicht runtertaktet?
 
Korrekt, ohne Offset. Aber ohne delid wirst 5GHz nicht hinbekommen, SmallFFTs werden zu warm werden. Aber Versuch dein Glück :)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Was hat denn diese "Batch" Nummer zu bedeuten? Wenn man über Übertaktbarkeit spricht.
 
Korrekt, ohne Offset. Aber ohne delid wirst 5GHz nicht hinbekommen, SmallFFTs werden zu warm werden. Aber Versuch dein Glück :)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Nach ner halben Stunde SmallFFTs@5GHz mit der 29.1 (AVX, 1,295Vcore im Bios -> ca.1,24 - 1,255V unter Last) haben sich die CPU-Temps bei ca. 81-83° eingependelt.
Würde man nach dem Köpfen auch eventuell weniger Spannung brauchen? (Also als "Bonus" zu den niedrigeren Temps)

Edit: wieviel Einfluss hat die Erhöhung des Cache-Taktes beim Primeln? Macht das noch nen Unterschied, wenn man den Cache übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh