[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ihr gebt 1,45V auf die Speicher? Meine 4x8Gb werden schon bei 1,36V ziemlich warm. (wenn nur 2x8GB im Sockel stecken bleibt es deutlich kühler)

Gibt es überhaupt noch einen Unterschied zwischen 3700 Ram und 4000 Ram beim zocken?
Vielleicht könnte es ja jemand mal testen :) Am besten in PUBG oder BF1

Definiere "warm".
Die B-Dies werden doch alle nicht sehr heiß. Das sollte kein Problem sein.

An die die schon einige 8700k´s hatten.
Habt ihr auch deutliche Temperaturunterschiede feststellen können bei verschiedenen CPUs?

Gestern nen 5.2er Run bei über 1.4v gemacht und die getestete CPU bleibt kühler als eine andere bei 5.0 mit 1.24v bei gleicher Kühlung.
Mir ist schon klar dass es immer mit der Güte und entsprechenden Leckströmen zusammenhängt, aber das sind schon krasse Unterschiede.



Olli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich komme leider auch bei weitem nicht an deine Werte.
Habe mittlerweile mal mit Offset anstatt Fixed versucht.
Alle C-States mal durchprobiert.
Ich habe noch weniger dran hängen als Ihr.
Unter 60 Watt komme ich nicht. Merkwürdig.


Ich habe im idle IMG_20171229_103346.jpg

Linx IMG_20171229_103458.jpg

DARK Base pro
6x HDD 3.5
1x SSD

1070gtx
Aio Alphacool
3x silent Wings 3
2 x eiswind Lüfter
Logitech G15 Tastatur
Logitech G500 Maus
Netzteil straight Power 10 @800w

Verbrauch ist mir aber auch Bockwurst
:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern noch etwas mit der D217 Batch ausprobiert.

Für avx braucht die einfach Mal 0,1v mehr bei 5 GHz.

Lag es vielleicht am Strix F oder sind die neuen batches so?

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
ist manchmal eben so. Hatte auch 2 8600k wo es so war.
Köpfen hilft da aber in der Regel um noch 1-2 Stufen rauszuholen bei AVX.
 
frage ich hab ja v core auf 1.28 fix und habe jetzt mal llc 4 sonst llc5 nun ist es so das prime 29.4 erst zwei worker ausgestiegen sind und dann win komplett runtergefahren ist ohne blaues bild^^
vorher sind zwar die worker ausgestiegen aber win ist nicht runtergefahren hab aber jetzt gesehen mit llc4 geht meine cpu auf 1,200 v core runter was er mit llc5 nicht macht da geht er auf 1.268 v core
nur warum stürzt er ab er kann doch bis 1.28 ziehen oder verstehe ich das was nicht ? brauche ich jetzt noch mehr v core habe die cpu auf 4700mhz bilder von den einstellungen sind hier schon glaube auf seite 320
ach bei prime hab ich immer noch nicht verstanden wo ich avx und ffa3 oder so ausstelle sorry
mfg
 
nur warum stürzt er ab er kann doch bis 1.28 ziehen oder verstehe ich das was nicht ?

Ja, du verstehst leider was nicht :fresse:
Du musst doch etwas mehr mit dem Thema LLC befassen und dich belesen was diese macht.

1.28v Fix heist auf keinen Fall "dass sich die CPU bist zu 1.28v nehmen kann"

Diese Tabelle könnte dir schon mal helfen:

Beispiel bei eingestellten 1.3v Fix

LLC8: 1,328V Idle, 1,376V Last (1344k) bzw. 1,424V (8k)
LLC7: 1,312V Idle, 1,344V Last (1344k) bzw. 1,376V (8k)
LLC6: 1,312V Idle, 1,328V Last (1344k) bzw. 1,344V (8k)
LLC5: 1,312V Idle, 1,296V Last (1344k) bzw. 1,280V (8k)
LLC4: 1,296V Idle, 1,280V Last (1344k) bzw. 1,248V (8k)
LLC3: 1,296V Idle, 1,248V Last (1344k) bzw. 1,216V (8k)
LLC2: 1,296V Idle, 1,248V Last (1344k) bzw. 1,200V (8k)
LLC1: 1,296V Idle, 1,216V Last (1344k) bzw. 1,168V (8k)
LLC0: 1,312V Idle, 1,344V Last (1344k) bzw. 1,376V (8k)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temps stimmen, macht der Noctua gute Arbeit. Du kannst mit 50 Grad rechnen, anstelle von den 60-70.
Mit was ausgelesen? CoreTemp? Falls ja, lass mal HWinfo oder HWMonitor laufen bei prime.

PS: Diese Temps lesen sich schon als geköpft bei 1.376V, deshalb die Nachfrage. Ungeköpft sind die eigentlich höher bei der Vcore und prime.

Mit Coretemp. Bei HWinfo ca gleich. 70-74°.

@skyboo
keine Ahnung, vielleicht was dann noch möglich wäre danke den tiefen Temps. Völlig normale Frage!

@blacky66
Ja zu hohe Temps und vcore will ich nicht. Für die Lebensdauer nicht gerade gut. 5ghz bei dieser vcore und Temps 24/7 zu laufen, nicht gerade toll. :(
 
Die 4,8Ghz sind doch eh der beste Sweetspot für den 8700k.
Und die 4% Leistung, wird man nicht merken.
 
Wie testet man richtig mit LinX? Habe 32 GB Ram Vollbestückung @Stock. Bekomme immer BS beim Testen, liegt wohl an zu wenig vCore?
Musste schon 2 oder 3 Stufen erhöhen über dem erfolgreichen Custom Run (1,344 vC für 5G non AVX :fresse:)

Bei 32GB und All ram dauern die runs ewig lange :heul:
 
Damit auch nicht nur Perlen gepostet werden ;)
Ist die CPU eines Users hier. (C861 Batch)

4.900 @ 1,312v


5.000 @ 1,280v -> Bluescreen beim Booten
5.000 @ 1,296v -> Bluescreen beim Booten
5.000 @ 1,312v -> Bluescreen beim Start von Prime
5.000 @ 1,328v -> Bluescreen direkt beim Starten der 1344K FFTs (non AVX)
5.000 @ 1,344v -> Bluescreen direkt beim Starten der 1344K FFTs (non AVX)
5.000 @ 1,360v -> Bluescreen nach ~10-20 Sekunden 1344K FFTs (non AVX)
5.000 @ 1,376v -> Bluescreen nach ~1-1,5 Minuten 1344K FFTs (non AVX)

Weiter nicht getestet. Die 5Ghz werden dann nachm Köpfen nochmal angetestet.

Alles versucht. IO/SA KOmbi geändert, Cache runtergetaktet... alles vergebens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie testet man richtig mit LinX? Habe 32 GB Ram Vollbestückung @Stock. Bekomme immer BS beim Testen, liegt wohl an zu wenig vCore?
Musste schon 2 oder 3 Stufen erhöhen über dem erfolgreichen Custom Run (1,344 vC für 5G non AVX :fresse:)

Bei 32GB und All ram dauern die runs ewig lange :heul:

Also du kannst aus Zeitgründen gerne mit kleineren Werten testen.
Aber auch Allram sollte stabil laufen.

Du brauchst vermutlich mehr Vcore, ja.
LinX braucht zum Teil 0,02-0,05v mehr als Prime AVX. Gerne auch mal 0,7v mehr als Non AVX.

- - - Updated - - -

Damit auch nicht nur Perlen gepostet werden ;)
Ist die CPU eines Users hier. (C861 Batch)

Danke. Wird viel zu selten gemacht.
Alle denken es gibt nur Perlen :fresse:

Wir müssen auch mal die "schlechten" CPUs in den Ergebnisthread bringen.
 
Die 4,8Ghz sind doch eh der beste Sweetspot für den 8700k.
Und die 4% Leistung, wird man nicht merken.

wie kommst du darauf das 4.8ghz der beste sweetpot für den 8700k ist ,habe gedacht sweetpot ist der punkt ,wenn er daruber mehr vcore brauch für 100mhz, Coretemp als vorher ? denke das jede cpu den woanders hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich habe eine Frage zum Übertakten des 8700k.

Hat denn eine der Möglichten die Vcore einzustellen, mehr oder weniger Nachteile? Also gerade was z.B. die Haltbarkeit der Bauteile angeht.

Also Vcore Basis -100 Offset, LLC2 (Asrock extreme4) (Energiesparfunktionen funktionieren noch)
oder
Vcore Fixed +LLC1 (Leichter Aufschlag bei ASROCK, was ich von der Logik besser finde, CPU braucht mehr Dampf, bitte, im Idle dafür etwas weniger Vcore. Ist das nicht wünschenswert?)
Vcore Fixed+LLC2 oder gar mehr. (Abschlag, ist ja eh bekannt:))

Generell sehe ich, das viele einen LLC mit teils starkem Drop nehmen, das ist doch eher ungesund für die diversen Bauteile, oder?
Ist es nicht seltsam, eine relativ hohe Spannung zu wählen und dann unter Last dropen zu lassen?

Best practice?

Gruß

SoDoM
 
Generell sehe ich, das viele einen LLC mit teils starkem Drop nehmen, das ist doch eher ungesund für die diversen Bauteile, oder?
Ist es nicht seltsam, eine relativ hohe Spannung zu wählen und dann unter Last dropen zu lassen?

Best practice?

Gruß

Das ist das "normale" Verhalten das Intel vorgibt.
Wenn überhaupt, dann ist eine LLC mit wenig Droop oder gar Vcore Aufschlag "ungesünder".
 
Damit auch nicht nur Perlen gepostet werden ;)
Ist die CPU eines Users hier. (C861 Batch)

4.900 @ 1,312v


5.000 @ 1,280v -> Bluescreen beim Booten
5.000 @ 1,296v -> Bluescreen beim Booten
5.000 @ 1,312v -> Bluescreen beim Start von Prime
5.000 @ 1,328v -> Bluescreen direkt beim Starten der 1344K FFTs (non AVX)
5.000 @ 1,344v -> Bluescreen direkt beim Starten der 1344K FFTs (non AVX)
5.000 @ 1,360v -> Bluescreen nach ~10-20 Sekunden 1344K FFTs (non AVX)
5.000 @ 1,376v -> Bluescreen nach ~1-1,5 Minuten 1344K FFTs (non AVX)

Weiter nicht getestet. Die 5Ghz werden dann nachm Köpfen nochmal angetestet.

Alles versucht. IO/SA KOmbi geändert, Cache runtergetaktet... alles vergebens.

Etwa wie meiner. Hatte aber bei 1.376 kein BS, 1344 custom lief gute 15min, auch ungeköpft. Daher bin ich SEHR gespannt was du im geköpften Zustand bringst. :)
 
Ich kann nur bestätigen, dass man mit niedrigen IO/SA Werten arbeiten sollte (<1,2V), das reicht völlig. Siehe mein Bild von vor paar Seiten, selbst bei 4133 und noch verschärften Timings wie tREFI auf 65535 bin ich unter 1,2V. Lieber mit mehr Vdimm arbeiten zum Booten und Eventual DRAM Voltage etwas drunter und/oder Boot IO/SA hochdrehen.

Sag mal die tREFI kann man einfach so hochsetzen ohne Nachteile? Probiere ich gleich mal.
 
@OliverM84
hab jetzt mal 1.3 v core mit ll5 eingestellt bei 4700mhz geht es aber für 4800mhz reicht es leider nicht da gibt es einen blauen mist oooooo
 

Anhänge

  • 1.3 v core llc 5 4700mhz.jpg
    1.3 v core llc 5 4700mhz.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 269
Zum Benchen kann die TREFI auf max, für 24/7 auf keinen Fall.
 
Kann man mit den PLLs (unten im Bild) irgend etwas bewirken, z.B. damit man weniger Vcore braucht? Oder für was sind die da?

Anhang anzeigen 422277

Ich bin sicher, dass diese, zumindest die ein oder ander PLL (unten im Bild) von den Extreme Übertaktern genutzt wird. aerotracks und -nik-, möchtet ihr nicht ein wenig darüber plaudern. Vielleicht könnte man das ein oder andere Gurkenergebnis ein wenig abmildern damit.
 
Warum nicht 24/7?
 
Für möglichst tiefe vcore und hohe mhz ohne AVX. Einige testen trotzdem mit AVX. Was ist genau der Unterschied? Ich meine non AVX eher für die Liste und AVX für den Alltag, oder wie kann ich das verstehen.
Ein Rechner fürs Gamen, mal ein Film konvertieren, surfen etc. Was braucht es da effektiv?
Non AVX teste mich da gerade durch und bei 4.8ghz bin ich schn 50mv tiefer, geht aber noch weiter.
 
Sicher?
Ich liste es mal auf, bei mir zieht das alles:
Aquaero mit dem großen Display (leuchtet immer)
2x M.2 SSD
1x DVD-Brenner
AC MPS flow DFS
Kartenleser
Vandalismus Button mit LED
Corsair RAM mit LED
2x LED Flexlight
D5 USB (Leistungsaufnahme: 23 W @100%, ich hab sie auf 50%)
3x 140mm Silent Wings (drehen immer)
1x 120mm Silent Wing (dreht immer)
ZXR Soundkarte
Ein paar LEDs noch hier und da (aquatube etc.)
Corsair K65 mit ~100 LEDs (dauerhaft an)
Maus halt auch mit RGB

Ein paar Watt hier und da summieren sich denke ich.

Hi,

also bezüglich idle Verbrauch ist ebenfalls der Package C State wichtig, den das System erreicht und mit wieviel %.
Bei Haswell erreiche ich mit GPU i.d.r. Package C3 und um die 80% bei ruhigen Desktop.
Überprüfen kann man das mit ThrottleStop (ich weiß nicht ob die letzte Version schon mit Z370 läuft), bei Linux powertop.

Manchmal ist das etwas tricky, ältere Hardware (pcie Karten, Laufwerke), Bios Einstellungen und Treiber können Probleme machen.

Also wenn dein DVD Laufwerk z.B. ein älteres Modell ist (ca. vor 2012) kann es passieren, dass das Gesamtsystem nicht. über Package C0 hinaus kommt.

Einfach mal abklemmen und messen.
 
Das ist das "normale" Verhalten das Intel vorgibt.
Wenn überhaupt, dann ist eine LLC mit wenig Droop oder gar Vcore Aufschlag "ungesünder".

Nun ist es bei den beliebten Einstellungen(LLC mit Drop) so, dass man z.B. in Spielen ja keine Volllast hat. So greift dann die LLC nicht wenn die CPU 50% Last hat, ergibt dann die hohe VCore(der Verbraucht ist ja im normalen Rahmen), finde ich unschön, gerade bei 5 Ghz+ verschärft sich das doch.

Ok, sehe das es so auch auf @Stock ist. Hässlich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht 24/7?

Wegen den Basics, nach denen Arbeitsspeicher funktioniert. RAM braucht alle X ns einen kompletten Refresh, damit die Informationen im Speicher intakt bleiben. Das Board rechnet das in der Auto Einstellung je nach Speichertakt in Zyklen um.

Was das massive Aufschieben des Refresh im Langzeiteinsatz bedeutet, ist denke ich klar. Man Top Zeiten in Super PI rausholen, wenn man diesen Wert auf das 6 fache erhöht. Ein Refresh kostet natürlich Zeit, ist aber wichtig, wenn man stabil unterwegs sein möchte.

Analog zur TFAW Geschichte, die ich gestern beschrieben hatte. Was auf den ersten Blick besser aussieht, muss es nicht zwangsweise auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh