[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Versuche da weiter. Kann mir jemand sagen wieso mir es den Takt auf 4.4 runterzieht bei prime 1344 custom? Eingestellt ist 4.8. spannung 1.3 fix, LLC2 und alle anderen Spannungen unterhalb wie Ram, SA,IO habe ich übernommen(was nebenan steht. AVX Offset ist auf Auto.

Wegen AVX Offset Auto würde ich behaupten wenn du da auch ne 0 wie bei Asus eintragen kannst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche da weiter. Kann mir jemand sagen wieso mir es den Takt auf 4.4 runterzieht bei prime 1344 custom? Eingestellt ist 4.8. spannung 1.3 fix, LLC2 und alle anderen Spannungen unterhalb wie Ram, SA,IO habe ich übernommen(was nebenan steht. AVX Offset ist auf Auto.

FMA3 = harter Stromverbrauch. Wirst ins PL rennen. PL und Current-Limit erhöhen.
 
AVX offset kann ich nur Zahlen eingeben, dann passiert eben das. Bei 0 gehts auf AUTO.
PL und current limit erhöhen meinst du mit "long duration power limit" und "CPU core current limit"

sind beide auf max. PL ist 4095 und Current Limit ist auf 255.50
 

Anhänge

  • 20171228_184923.jpg
    20171228_184923.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Mit Admin Rechten starten!

Auch die Idee kam mir natürlich direkt, als das tool nicht starten wollte :)
Bringt leider auch nichts. Kaspersky deaktiviert, tool per Rechtsklick "als Admin.... starten"...

Hilft nix. Startet nach wie vor nicht. Gibt auch keine Meldung aus. .Net installieren will er auch nicht erneut, da ich bereits die neuste Version installiert habe. Keine Ahnung, warum es bei mir nicht startet.



Gibt es eigentlich hier Leute mit 32GB Kits, die mit B-Die einen hohen Takt erreichen? Soll ja nicht so gut laufen wie bei den kleineren Kits (Single sided)
 
Zuletzt bearbeitet:
AVX offset kann ich nur Zahlen eingeben, dann passiert eben das. Bei 0 gehts auf AUTO.
PL und current limit erhöhen meinst du mit "long duration power limit" und "CPU core current limit"

sind beide auf max. PL ist 4095 und Current Limit ist auf 255.50

Setz mal Maintenained auf 128 noch
 
Habe ich. Leider noch gleich. 4.4 ghz.
Bei cinebench zeigt es 4.8 an, da weniger Verbraucht/Belastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist irgendwas wohl mit deinem bios vermurkst. CMOS Reset mal machen.
 
Ich bin hier am testen. Aida64 zeigt mir folgendes an:

Topscore.jpg

Ist das Ergebnis normal?
 
Kann es sein, dass Mem TweakIt und Timing Configurator nicht wirklich sauber skalieren :fresse:

So kann man mit den Tools natürlich nichts anfangen!

 
ne hab ich nicht getestet. Habe jetzt noch mal defaults geladen. f10, dann erst Einstellungen übernommen. Jetzt gehts... keine Ahnung wieso jetzt. Ein Bug oder so.

Wie lange kann ich eigentlich den 1344 custom laufen lassen, damit es stabil ist? 45 min ?
 
ne hab ich nicht getestet. Habe jetzt noch mal defaults geladen. f10, dann erst Einstellungen übernommen. Jetzt gehts... keine Ahnung wieso jetzt. Ein Bug oder so.

Wie lange kann ich eigentlich den 1344 custom laufen lassen, damit es stabil ist? 45 min ?

Die meisten geben um ne Stunde an, aber ich selbst hab immer nur 10-15min getestet, und dann ab in die games und wenn da nach Stunden kein crash kam, wars gut. Läüft Cinebench sauber durch?
 
Jap, cinebench kann ich mit 20-30mV weniger reingehen. Teste mich jetzt genau an die vcore ran. Leider ne scheiss Gurke erwischt. Dann noch köpfen und schauen was da noch geht.
 
Zu den Subtimings ist noch zu sagen: Wenn ich die DRAM Write Latency von 16 auf 15 reduziere, postet er nicht mehr mit Code AC. 16 läuft aber Memteststabil :hmm: naja, habs dann bei 16 belassen, der Rest ist recht gut ausgelotet worden.

Seltsam, ich hab die aktuell auf 13 und das lief eben 1000% durch. Nur weiß ich nicht ob es überhaupt gut ist einzelne Subs zu reduzieren, oder das Zusammenspiel da wichtig ist (meinetwegen nach einer Formel oder sowas).

Das bezweifel ich irgendwie. Bei dir hängt das gleiche dran wie bei mir. Maximal der Aquaero noch zusätzlich.

Sicher?
Ich liste es mal auf, bei mir zieht das alles:
Aquaero mit dem großen Display (leuchtet immer)
2x M.2 SSD
1x DVD-Brenner
AC MPS flow DFS
Kartenleser
Vandalismus Button mit LED
Corsair RAM mit LED
2x LED Flexlight
D5 USB (Leistungsaufnahme: 23 W @100%, ich hab sie auf 50%)
3x 140mm Silent Wings (drehen immer)
1x 120mm Silent Wing (dreht immer)
ZXR Soundkarte
Ein paar LEDs noch hier und da (aquatube etc.)
Corsair K65 mit ~100 LEDs (dauerhaft an)
Maus halt auch mit RGB

Ein paar Watt hier und da summieren sich denke ich.
 
MRC Fastboot beim Ausloten des Rams auf Disabled stellen manuell.

Dann mal bei ASUS Boards folgende Spannungen manuell einstellen:

VCCSA: 1,150v
VCCIO: 1,050v
vDimm: 1,500v (erstmal´! später dann ausloten, wie weit man runter kann)
XMP Disablen
Manuelles OC mit BCLK auf 100,00
Memory Speed auf 3200Mhz
Dann im Reiter DRAM Timing Control:
erstmal alles auf Auto stellen und speichern.
-> save and exit

Dann wenn er wieder gepostet hat, direkt wieder ins Bios.

Dann Die Primär-Timings manuell ändern:

Mode 1

CAS# -> 17
RAS#toCAS# -> 18
RAS#AT -> 32
CR -> 2N
RAS# to RAS# DL -> 7
RAS# to RAS# DS -> 5
REF Cycle Time -> 360

Dann wieder speichern und rebooten
(ohne die Mhz zu erhöhen!!)
-> save and exit

Dann wieder ins Bios nach erfolgreichem Post

Dann Memory Speed auf 3600 erhöhen

Dann wieder speichern und rebooten
(ohne die Mhz zu erhöhen!!)
-> save and exit

Dann wieder ins Bios nach erfolgreichem Post

Dann Memory Speed auf 4000 erhöhen

So sollte es eigentlich sicher klappen. Wenn nicht habt ihr nen schlechten IMC oder ein verkorkstes Bios.
Am RAM (vorausgesetzt, ihr habt B-Dies), liegt es dann nicht.

Also, mit der Anleitung konnte ich jetzt mit 4000 booten.

Aber der RAM Test spuckt sofort Fehler aus und einen Blauen hatte ich auch.
IO/SA erhöhen hat nichts gebraucht. CPU auf 43 Multi fixieren hat auch nichts gebracht. Ist also nicht die VCore.
Jetzt lockere ich die timings. Mal schauen wo ich lande.
 
Meine CPU hat gerade @Stock während ich TESO Morrowind zocke ne Vcore 1.424 V is doch net normal oder?
 
Kurze Frage zur Vorgehensweise....

Ihr testet eure CPU's mit AVX und ohne FMA3.
Stellt ihr da den AVX Offset auf 0 also Auto - also testet ihr die 5GHz mit AVX und ohne den Offset...?

Bin hier auf dem TAichi unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nun auch mal geschafft :bigok:

kompletto.jpg
 
@BF2-Gamer
Gut zu wissen da wäre es ja auch ratsam die CPU @Stock auf ne Vcore zu fixieren.
 
Ganz genau. Wenn Du schon dabei bist, kannste ihn auch gleich übertakten. :d
 
Vorhin 5,2 bisschen probiert, 1,360V für halbe Stunde nonAVX custom, naja nicht so der Bringer. :fresse:

Aber CB 1732 Punkte sind schon nice
 
Seltsam, ich hab die aktuell auf 13 und das lief eben 1000% durch. Nur weiß ich nicht ob es überhaupt gut ist einzelne Subs zu reduzieren, oder das Zusammenspiel da wichtig ist (meinetwegen nach einer Formel oder sowas).



Sicher?
Ich liste es mal auf, bei mir zieht das alles:
Aquaero mit dem großen Display (leuchtet immer)
2x M.2 SSD
1x DVD-Brenner
AC MPS flow DFS
Kartenleser
Vandalismus Button mit LED
Corsair RAM mit LED
2x LED Flexlight
D5 USB (Leistungsaufnahme: 23 W @100%, ich hab sie auf 50%)
3x 140mm Silent Wings (drehen immer)
1x 120mm Silent Wing (dreht immer)
ZXR Soundkarte
Ein paar LEDs noch hier und da (aquatube etc.)
Corsair K65 mit ~100 LEDs (dauerhaft an)
Maus halt auch mit RGB

Ein paar Watt hier und da summieren sich denke ich.

2x M.2 SSD
G.SKILL Ram mit RGB LEDs
Mainboard RGB LEDs
Laing DDC 310 @ 80%
9x eLoops (drehen immer mit 400 RPM)
5x Noctua NF-F12 Chromax (drehen immer mit 400 RPM)
ASUS Xonar AE Soundkarte
1080 Ti
Func KB-460 mit 100 LEDs, dauerhaft an
Maus mit LED Beleuchtung
Leds am AGB

DVD-Laufwerk = 0 Watt (sofern nicht in Benutzung)
Der FLow-Sensor würde ich mal unter 1 Watt sagen
Kartenleser = 0 Watt (sofern nicht in Benutzung)
Vandalismus Button mit LED -> genau wie bei mir Power-Button mit LED
Aquaero -> Keine Ahnung, was verbraucht das?

Du hast nicht mehr Verbraucher dran... Ich denke es liegt an deinem NT... Bei mir gibts auch C-Modes wo ich ~70 Watt habe.
Taktet deine Graka anständig runter?
 
Jap, cinebench kann ich mit 20-30mV weniger reingehen. Teste mich jetzt genau an die vcore ran. Leider ne scheiss Gurke erwischt. Dann noch köpfen und schauen was da noch geht.

Teste erstmal ohne FMA3, hier testet fast niemand mit FMA3. Dann wirst du deutlich weniger VCore brauchen.
 
Meine Subtimings bei dem 4266Mhz Screenshot sind mehr als scharf. Teste doch mal was die 4266Mhz 19-19-19 SPD-Rams so an AIDA Durchsatz raushauen.

Außerdem setzt du bei der Debatte "1344K oder Small" voraus, dass die Leute, die hier im Thread solche Fragen stellen, blutige OC Anfänger sind, und Coffee Lake aka der Speicherkrüppel ja bei 1344K bei den meisten nicht die volle Leistung saugen kann.

1) Der 8700k kann ohne straffe Ramtimings + Takt im 1344k nicht die volle Leistung saugen, weil er leider ein Speicherkrüppel ist. Dafür ist Intel verantwortlich, nicht ich. Ein dritter Memory Channel hätte dem Teil mehr als gut getan, und das Verhältnis Kern/Speicherchannel wäre wie beim 7700k ausgewogen.
2) Subtimings: Die sind nicht schlecht für den Anfang, das sieht man an deinen AIDA Werten. 7-8 Subs kann man verändern, oder schärfer drehen - was aber wieder ein Kapitel für sich ist. Kurzer Auszug ;) - TFAW z.B. ist das Timing für "four activates", wenn man sich 24/7 Stabilität auf die Fahne schreiben will sollte man dieses Timing auf 4*TRRD bzw. 2 über diesem Wert setzen. Nachdem es zuletzt mit PSC wichtig war, sind meiner Erfahrung nach viele B-Die Sets in Stabilitätstests anfällig, wenn man die TFAW unter den eigentlich möglichen Wert setzt. Zum Benchen laufen 16 in der Regel ohne Probleme.
Neben AIDA gibt es einige andere Indikatoren die man ebenfalls berücksichtigen sollte. Schöne GB/s sind kein alleiniger Garant für ein performantes Setting.
2) SPD deiner RGBs: Würde mich interessieren, Tab war leider nicht offen :d - Ob z.B. 3000C14 oder 4266C19 verbaut ist macht einen wesentlichen Unterschied in Bezug auf das erreichte Ergebnis.
3) RGBs generell: Du bist kein Anfänger, du hast ordentliche RGB und CL 12 bei entsprechenden Ramtakt und 1.85-2V VDIMM ist schnell eingestellt. Vorher Maxmem in msconfig auf 4000 setzen bei 64bit OS.
Sowas ist kein Hexenwerk und gehört auch dazu, um die Qualität von einem Kit Arbeitsspeicher zu beurteilen. Manche können nur straff oder nur MHz, die richtig guten Kits sind Allrounder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Even
Also die Pumpe von dir zieht schon bedeutend weniger, 10 vs 23W. Gedrosselt wird das vermutlich auch noch so sein. Ich vermute mal das sind schon irgendwo knapp 10W. Das Aquaero zieht laut der PCGH um 10W hab ich eben gelesen.
Silent Wings 2 ziehen viel Strom, 2.4W je. Ich weiß nicht inwieweit das weniger ist gedrosselt. Die ZxR wird bestimmt auch mehr ziehen. Das kann das schon sein.

Deine Noctua 0.6W. Die eLoops sind auch sparsam.
Trotzdem, du hast echt mit 14 Lüftern idle @38W? Kann das überhaupt hinkommen? oO

Der Kartenleser ist dauerhaft per USB dran, dass der rein gar nichts zieht glaube ich nicht.

Ja, hier taktet alles runter.
Ich mach über die Aquasuite gleich mal alle Lüfter aus, mal sehen was das ausmacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh