[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

warum verschwendung?
Der wird ja schon @stock zu heiß da is net viel mit ocen ohne köpfen.


Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

meine rams gehn bestimmt auch bis 4000mhz mit cl19

frage ist ob sie dann schneller sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste erstmal ohne FMA3, hier testet fast niemand mit FMA3. Dann wirst du deutlich weniger VCore brauchen.

Wie kann ich ohne FMA3 testen? 1344 custom brauche ich für 4.8ghz 1.296V. Darunter steigen Worker aus. Ist also genau die Grenze. 5ghz geht nicht. Da habe ich bei 1.370V aufgehört.
 
@Even
Also die Pumpe von dir zieht schon bedeutend weniger, 10 vs 23W. Gedrosselt wird das vermutlich auch noch so sein. Ich vermute mal das sind schon irgendwo knapp 10W. Das Aquaero zieht laut der PCGH um 10W hab ich eben gelesen.
Silent Wings 2 ziehen viel Strom, 2.4W je. Ich weiß nicht inwieweit das weniger ist gedrosselt. Die ZxR wird bestimmt auch mehr ziehen. Das kann das schon sein.

Deine Noctua 0.6W. Die eLoops sind auch sparsam.
Trotzdem, du hast echt mit 14 Lüftern idle @38W? Kann das überhaupt hinkommen? oO

Der Kartenleser ist dauerhaft per USB dran, dass der rein gar nichts zieht glaube ich nicht.

Ja, hier taktet alles runter.
Ich mach über die Aquasuite gleich mal alle Lüfter aus, mal sehen was das ausmacht.

Klar kann das sein. Hast es ja in nem Video sogar gesehen ^^
Das Strommessgerät zeigt das gleiche an, wie mein Zweites. Denke nicht, dass beide so falsch gehen.
Denke deine Netzteileffizienz + vllt die 1-15W mehr durch das AE und die andere Pumpe machen das vllt aus.

Ich weiß es auch nicht...
 
Klar kann das sein. Hast es ja in nem Video sogar gesehen ^^
Das Strommessgerät zeigt das gleiche an, wie mein Zweites. Denke nicht, dass beide so falsch gehen.
Denke deine Netzteileffizienz + vllt die 1-15W mehr durch das AE und die andere Pumpe machen das vllt aus.

Ich weiß es auch nicht...

Ok wusst das nimma genau ob die im Vid liefen. =)
Wenn ich die Pumpe voll aufdrehe werden aus 68W dann 82W. Pumpe max. heruntergeregelt und Lüfter aus sind 63W. Neues NT kommt wenn dann erst mit nem neuen Case und bis ich da mal was finde... ich suche schon gut 3-4 Jahre.
 
warum verschwendung?
Der wird ja schon @stock zu heiß da is net viel mit ocen ohne köpfen.


Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

meine rams gehn bestimmt auch bis 4000mhz mit cl19

frage ist ob sie dann schneller sind.

@stock wird er nicht zu heiß, da können max 70 Grad anliegen bei schlechter Kühlung (inkl. Tower Innenluftstrom), ungeköpft aber Vcore angepasst. Was hast du da stock? 1.10-1.15Vcore? Oder auto? Dann wundere dich nicht. Meiner lieft stock ungeköpft mit 60 Grad prime 1344k bei 1.10Vcore (Turbo Boost ein). Da bin ich auf deine Werte und settings gespannt, und was heißt zu heiß für dich?
 
Ich bin hier etwas verwirrt...

Hab zu Beginn auf meinem Taichi einen 1344er Run mit im Bios eingestellten 1,35V Vcore und LLC3 absolviert (effektiv ware das 1,216V).
Dann bin ich weiter runter und das Board hat es mit Bluescreens quittiert.
Dann habe ich auf Custom Run umgestellt - wieder beginnend bei 1,35V und einen Bluescreen bekommen.
Nun bin weiter hoch gegangen und bin nun schon bei 1,375V Vcore (BIOS)und bekomme immer noch relativ schnell Bluescreens...

Kann das sein, obwohl der 1344 perfekt durchlief zu Beginn?

Ich meine mal was im Thread bezüglich des Boards gelesen zu haben, dass man da in so einen Fall glaube ich die BIOS Defaults laden sollte und das BIOS nochmal flashen? War da nicht irgendwas? BTW. bin auf 1.3 BIOS Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mit einem "Default" oder CMOS probieren.

Wie bitte!?!?

- - - Updated - - -

Ich bin hier etwas verwirrt...

Hab zu Beginn auf meinem Taichi einen 1344er Run mit im Bios eingestellten 1,35V Vcore und LLC3 absolviert (effektiv ware das 1,216V).
Dann bin ich weiter runter und das Board hat es mit Bluescreens quittiert.
Dann habe ich auf Custom Run umgestellt - wieder beginnend bei 1,35V und einen Bluescreen bekommen.
Nun bin weiter hoch gegangen und bin nun schon bei 1,375V Vcore (BIOS)und bekomme immer noch relativ schnell Bluescreens...

Kann das sein, obwohl der 1344 perfekt durchlief zu Beginn?

Ich meine mal was im Thread bezüglich des Boards gelesen zu haben, dass man da in so einen Fall glaube ich die BIOS Defaults laden sollte und das BIOS nochmal flashen? War da nicht irgendwas? BTW. bin auf 1.3 BIOS Version.

Du kannst deine 1344 Runs und selbst die Customs Runs nicht für eine stabile Übertaktung als Maßstab nehmen.
 
Die UEFI-Einstellungen auf "Default" stellen (laden) oder gleich ein CMOS-Reset durchführen.

Kann schon sein, dass das Board "rumspackt".
 
Probieren geht über studieren..

Wie Du heute vielleicht gelesen hast, konnte ich meinen Ram (4x 8GB) mit 4000MHz zum laufen bekommen. Nein, nicht wegen den vermeintlich richtigen Einstellung, sondern wegen der richtigen Reihenfolge.
 
So jetzt nochmal ohne FMA3 getestet. 1344 custom
4.8ghz -1.264V - 60°
5.0ghz -1.376V - 70°
Was denkt ihr, was würde diese Gurke geköpft machen?
 
So jetzt nochmal ohne FMA3 getestet. 1344 custom
4.8ghz -1.264V - 60°
5.0ghz -1.376V - 70°
Was denkt ihr, was würde diese Gurke geköpft machen?

Wenn die Temps stimmen, macht der Noctua gute Arbeit. Du kannst mit 50 Grad rechnen, anstelle von den 60-70.
Mit was ausgelesen? CoreTemp? Falls ja, lass mal HWinfo oder HWMonitor laufen bei prime.

PS: Diese Temps lesen sich schon als geköpft bei 1.376V, deshalb die Nachfrage. Ungeköpft sind die eigentlich höher bei der Vcore und prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine CPU dein wunschtakt macht, einfach köpfen, vcore ist doch Latte.
Ausser es ist für dich ein sport, ne 5ghz cpu zu besitzen, mit einer niedrigen vcore zu besitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wusst das nimma genau ob die im Vid liefen. =)
Wenn ich die Pumpe voll aufdrehe werden aus 68W dann 82W. Pumpe max. heruntergeregelt und Lüfter aus sind 63W. Neues NT kommt wenn dann erst mit nem neuen Case und bis ich da mal was finde... ich suche schon gut 3-4 Jahre.

Ich komme im Idle auf 50 Watt.
In PBUG habe ich schon 360 Watt als Maximum gesehen :)
Aquaero 6 LT + 6x Noctua A14 ULN + 1x Silent Wings 2 + 1x EKWB DDC 6W gedrosselt auf 2 Watt im Idle
Soundblaster ZxR mit aktivierter Verstärkung auf 600 Ohm
2x LED Stripe (ca. 2-3 Watt)
GTX 1080 Ti
Sasmung 950pro
Samsung 850evo
4x8GB Ram

Mehr ist nicht drin :)

Ich glaube die Asrock Boards ziehen ein wenig mehr als die Asus Boards.
Erstaunt bin ich nachwie vor, dass mein alter 5960x 4,4Ghz beim zocken vielleicht 10 Watt mehr verbraucht hat. (Auf das gesamte System!)


Wenn ich meinen Ram auf 4000 Mhz stelle, bekomme ich in Aida deutlich schlechtere Werte als mit 3000 Mhz wie kann das sein?
Die besten Ergebnisse habe ich jetzt mit 3700 Ram und 16-16-16-28 und recht strafen Subtimings erreicht. (Subtimings aus dem 2133 Mhz Setting meines Speichers abgeschrieben)
54 Gb Lesen / 56 Gb Schreiben / 54 Gb Copy

Habe die Corsair CMK32GX4M4C3400C16. Sollten Samsung B-Dies sein denke ich. (lt. Forum)
Forum de Luxx
 
Zuletzt bearbeitet:
@CompuChecker

Hast Du es bei 4000MHz auch testweise mit etwas mehr SA und einer Taktstufe (vCore) höher probiert?
 
Ich kann nur bestätigen, dass man mit niedrigen IO/SA Werten arbeiten sollte (<1,2V), das reicht völlig. Siehe mein Bild von vor paar Seiten, selbst bei 4133 und noch verschärften Timings wie tREFI auf 65535 bin ich unter 1,2V. Lieber mit mehr Vdimm arbeiten zum Booten und Eventual DRAM Voltage etwas drunter und/oder Boot IO/SA hochdrehen.



Weniger würden sicher auch reichen, da ich gestern 5,2GHz probiert habe und mein Rechner paar Mal im custom bei 720K neugestartet hat, obwohl 8K locker durchgingen, habe ich IO/SA etwas angehoben. Dann hatte ich direkt Error im RAM Test bei 15%, IO/SA wieder runter und 1200% wieder ohne Errors. Am Ende war's doch noch etwas zu wenig Vcore für 5,2.
 
Klar kann das sein. Hast es ja in nem Video sogar gesehen ^^
Das Strommessgerät zeigt das gleiche an, wie mein Zweites. Denke nicht, dass beide so falsch gehen.
Denke deine Netzteileffizienz + vllt die 1-15W mehr durch das AE und die andere Pumpe machen das vllt aus.

Ich weiß es auch nicht...

Ich komme leider auch bei weitem nicht an deine Werte.
Habe mittlerweile mal mit Offset anstatt Fixed versucht.
Alle C-States mal durchprobiert.
Ich habe noch weniger dran hängen als Ihr.
Unter 60 Watt komme ich nicht. Merkwürdig.
 
Evtl kennt sich jemand hier aus mit Photoshop und Lightroom. Würde das Hochtakten der RAM Timings hier etwas bringen im normalen Workflow?

Bei den Spielen erkenne ich bisher für mich keine Vorteil, da ich bei meinen Spielen noch nicht am GPU Limit war.
 
Noch nicht am GPU Limit? Spielst du mit 640x480? :fresse:

Naja ok, kommt ja auf die Spiele an, weiß ja nicht, was du zockst.
 
Hat wer noch das Problem das HWinfo en Bluescreen wirft auch an Stock Settings?
Critical Process Died.
 
Ihr gebt 1,45V auf die Speicher? Meine 4x8Gb werden schon bei 1,36V ziemlich warm. (wenn nur 2x8GB im Sockel stecken bleibt es deutlich kühler)

Gibt es überhaupt noch einen Unterschied zwischen 3700 Ram und 4000 Ram beim zocken?
Vielleicht könnte es ja jemand mal testen :) Am besten in PUBG oder BF1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh