[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

für das gleich Geld gibt's auch was von Ratio..... äh (z.b. schon die erwähnten G.Skill F4-4133C19D-16GTZC)

Ich mag Domis aber am meisten, hatte die ganzen letzten Jahre nur immer die. :wink:
Und 4000C19 gibts da auch, aber ich hab mal die mit den bessten Timings/Takt genommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt ganz davon ab, wie du dein OC betreibst? Offset/Adaptive stellst du SVID auf Best Case Szenario. Ring down bin mal auf auto lassen.

Danke. Zum Ausloten derzeit noch fixed, später dann adaptiv. Bisher läuft der Wechsel vom z270 zum z370 recht geschmeidig.

4400 läuft bei mir nicht. Hab das 4266 CL19-Kit. Läuft mit 17-18-18. 17-17-17 gibt Fehler im RAM Test.

@previo mit 4266. Mit 3866 geht nicht viel mehr bei Copy.

Ok meine F4-3600C17D-16GTZ packen nicht mal wirklich 4000. Naja egal. Kann man nichts machen

Hat das Apex eigentlich irgendwelche Nachteile gegenüber dem Hero oder Taichi? Ich sehe hier nur sehr wenige mit dem MB. :confused:

Ich glaube, ich bestelle mir auch noch das F4-4133C19D-16GTZC. Die bekomme ich sogar für einen besseren Kurs als F4-4133C19D-16GTZC (schon bestellt/bezahlt und unterwegs).

F4-4133C19D-16GTZA
CL19-21-21-41 1.35V (300,00 Euro@Amazon)

F4-4133C19D-16GTZC
CL19-19-19-39 1.35V (270,00 Euro@heute-kaufen.de) Ist auch ein Amazon-Händler

Das lässt mich jetzt nicht in Ruhe. Die GTZC sind bestimmt besser.

Weniger SATA Ports

Weiss nicht war das nicht beim alten apex Probleme mit der CPU Kühlung gab wegen der Größe zum RAM also Platz !?

War glaube so will aber kein Gerücht in die Welt setzten

Also bei einigen war es sehr knapp mit dem kühler wegen den RAM

Zuletzt bearbeitet:
welche vcore und LLC eingestellt? Wie schwankt die vcore unter Last? lass doch mal hwinfo mitlaufen, starte es kurz nach dem du Prime startest, dann ist der hohe Idle Wert aussen vor und hwinfo logged sozusagen nur die Lastschwankungen.

Auf dem ASRock isses wirklich fix 1.168v bei nem Small FFT Run, ... beim X Hero sinds 1.184v mit ganz seltenen Drops auf 1.168v. Aber ASUS braucht nen Tick mehr vCore.

Bin soweit fertig mit Testen:

5.0 GHz Prime 29.4 Custom Run NON AVX - 1.168
5.0 GHz Prime 29.4 Custom Run AVX - 1.200
5.0 GHz Prime 29.4 Custom Run FMA3 - 1.216
5.2 GHz Prime 29.4 Custom Run NON AVX - 1.280
5.2 GHz Prime 29.4 Custom Run AVX - 1.312
5.4 GHz Prime 29.4 1344k NON AVX - 1.428

Kann ein Asrock Taichi problemlos mit 4133MHz umgehen?

Das Hero schafft es auch siehe meine Bilder

Hatte vorhin Mal als Versuch einen CMOS gemacht und dann einfach mein Profil geladen es ging alles ohne irgendwelche lange Trainings sofort ins Windows

Mir würden 4133MHz vollkommen reichen (sage ich jetzt noch).

Ich habe eben ein Video gesehen, wo "der8auer" sagt, dass er noch keinen 8700K gesehen hätte, der keine 4133MHZ Ram-Takt könne. Gut zu wissen.

- Asus Maximus X Hero (Der McFit-Horror...)
- Asus Maximus X Apex (Wieso kauft das keiner?)
- ASRock Fatal1ty Professional Gaming i7 (Keine Erfahrung mit der Marke)
- ASRock Z370 Taichi Gaming (Keine Erfahrung mit der Marke)

Ich möchte halt gut "OC'en" und nicht jeden Tag vor einem neuen Problem stehen.

WTF... Ich muss das APEX stornieren. :shake: Ich habe nicht darauf geachtet, dass es ein E-ATX ist. Das passt leider nicht in mein Corsair 570X. :shake: Danke @ralle an dieser Stelle.

Asus Maximus X Hero (Ich würde nach dieser Story aber nur ein neues einbauen!)
VS
Asrock Taichi Gaming

Welches soll ich nehmen Freunde? Preis ist mir mittlerweile echt völlig egal. Hauptsache läuft gut.

WTF... Ich muss das APEX stornieren. :shake: Ich habe nicht darauf geachtet, dass es ein E-ATX ist. Das passt leider nicht in mein Corsair 570X. :shake: Danke @ralle an dieser Stelle.

VS
Asrock Taichi Gaming

Welches soll ich nehmen Freunde? Preis ist mir mittlerweile echt völlig egal. Hauptsache läuft gut.

behalt das hero

VS
Asrock Taichi Gaming

Dann warte noch bis zum WE und nehm mein Taichi [emoji57]

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

Auf dem ASRock isses wirklich fix 1.168v bei nem Small FFT Run, ... beim X Hero sinds 1.184v mit ganz seltenen Drops auf 1.168v. Aber ASUS braucht nen Tick mehr vCore.

Bin soweit fertig mit Testen:

5.0 GHz Prime 29.4 Custom Run NON AVX - 1.168
5.0 GHz Prime 29.4 Custom Run AVX - 1.200
5.0 GHz Prime 29.4 Custom Run FMA3 - 1.216
5.2 GHz Prime 29.4 Custom Run NON AVX - 1.280
5.2 GHz Prime 29.4 Custom Run AVX - 1.312
5.4 GHz Prime 29.4 1344k NON AVX - 1.428

Sehr schöner Chip. Mehr braucht man wirklich nicht. Wäre absolut zufrieden. L740xxx ;)

422859d1514917375-oc-prozessoren-intel-sockel-1151-coffee-lake-laberthread-4133cl17.jpg

Hab auch nochmal getestet und siehe da das obige Setting wird bei mir auch mit 1.5v instabil.
Eigenartiges Verhalten von B-Die, aber gut das man davon mal gehört hat...

Alter... das APEX dudelt ja bei jeder Mausbewegung los (VRMs)...

Bis dato auch nicht höher als 4266 gekommen zu posten. Genau wie auf dem Hero also. Scheint mein Ram wohl einfach dicht zu machen.

Teste jetzt noch ein bisschen auf vCore. Erster Eindruck: Käse :fresse:

@even.de

Wie war denn das Taichi deiner Meinung nach?

@All

Ich wusste nicht, dass von Asus nichts über 4133MHz freigegeben (QVL) ist für das Hero und dann auch nur 2 völlig uninteressante Module!

- F4-4133C19Q-32GTZKKF
- F4-4133C19Q-32GTZSWF

Auch von G.Skill sind die Module nicht für das Hero (nur APEX) freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Bis dato auch nicht höher als 4266 gekommen zu posten. Genau wie auf dem Hero also. Scheint mein Ram wohl einfach dicht zu machen.

War bei mir auch so. Habe dann alles aus dem PC-Gehäuse ausgebaut, um eine andere Platine zu testen. Dann wieder die APEX rein, und keine Geräusche mehr. Allerdings, habe ich die Grafikkarte vermutet, genauer gesagt, die Kombi Graka+Mainboard. Aber wie gesagt, nun kann ich meine Maus ohne Bedenken bewegen, ist nichts mehr zu hören.

Normal das mit hohem Cache und scharfen subs die cpu 1 stufe mehr v core braucht für prime ?

Gut möglich, vor allem mit Cache. SA oder IO können aber auch helfen. Ich konnte jetzt auch mit LLC1 von 1350 auf 1330 mV runter gehen nachdem ich IO und SA verbessert habe. Davor gab es mit 1345 und weniger WHEA-Fehler oder BSODs.

Besonders bei großen FFTs macht schneller RAM was aus, 3200 ist kein Vergleich zu der Last bei 4266.

Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, vor allem mit Cache. SA oder IO können aber auch helfen. Ich konnte jetzt auch mit LLC1 von 1350 auf 1330 mV runher gehen nachdem ich IO und SA verbessert habe. Davor gabs es mit 1345 und weniger WHEA-Fehler oder BSODs.

Besonders bei großen FFTs macht schneller RAM was aus, 3200 ist kein Vergleich zu der Last bei 4266.

Auf was hast du io /sa jetzt?

Welches Board überhaupt?

Ich hab das Hero

Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, vor allem mit Cache. SA oder IO können aber auch helfen. Ich konnte jetzt auch mit LLC1 von 1350 auf 1330 mV runher gehen nachdem ich IO und SA verbessert habe. Davor gabs es mit 1345 und weniger WHEA-Fehler oder BSODs.

Wie meinste IO und SA verbessert hast? 20mV tiefer bei der vcore?

Auf was hast du io /sa jetzt?

Welches Board überhaupt?

Ich hab das Hero
Taichi. 1.248 V SA und 1.216 V IO unter Last auf dem IMC.

Wie meinste IO und SA verbessert hast? 20mV tiefer bei der vcore?
Ja, 20 mV weniger Vcore für non-AVX Custom. Davor gab as vor allem WHEA-Fehler bei den großen FFTs wenn ich es mit weniger Vcore versucht habe. Mit besseren Werten für IO und SA läuft jetzt weniger Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Taichi. 1.248 V SA und 1.216 V IO unter Last auf dem IMC.

Ja, 20 mV weniger Vcore für non-AVX Custom. Davor gab as vor allem WHEA-Fehler bei den großen FFTs wenn ich es mit weniger Vcore versucht habe. Mit besseren Werten für IO und SA läuft jetzt weniger Vcore.

Aber wie verbessert? Weil du RAM OC gemacht hast? Welchen Wert auf welchen?

War bei mir auch so. Habe dann alles aus dem PC-Gehäuse ausgebaut, um eine andere Platine zu testen. Dann wieder die APEX rein, und keine Geräusche mehr. Allerdings, habe ich die Grafikkarte vermutet, genauer gesagt, die Kombi Graka+Mainboard. Aber wie gesagt, nun kann ich meine Maus ohne Bedenken bewegen, ist nichts mehr zu hören.

Das Apex ist wieder rausgeflogen... So viele Nachteile auf einmal und keinen Vorteil:

- Hätte wieder die Windows Version aktivieren müssen (weitere Stund emit MS Support)
- VRM-Fiepen beim Bewegen der Maus (No-Go!)
o kein besserer Takt beim RAM möglich
o vCore gleich zum Hero

Ganzen Abend ans Bein gebunden für nichts und wieder nichts :fresse: Aber so ist es wenn man basteln will :)

Hast du Spread Spectrum aus? Da steht in der Description schon das das dann Geräusche gibt. Komplett geräuschfrei ist mein Board aber auch nicht wenn ich die Maus bewege, liegt aber auch am 1000er Polling und die Kiste steht ja direkt neben mir. Das ist aber so leise, Spulengeräusche der Grafikkarte würde ich auf das 20fache vom Geräuschniveau schätzen. Ich hatte das am X299 aber auch und das hat sich gelegt nach einiger Zeit.
Schade, dass du so unzufrieden bist. Sicher, dass du alles probiert hast?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh