[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr die CPU direkt geköpft Oder noch ungeköpft getestet?
Hab heute mein L740 Batch CPU geholt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kurz ungeköpft ausgelotet und prime usw drüber. Dann geköpft, um zu schauen ob ne Stufe Vcore weniger rauskam und um zu wissen was die Temp-Unterschiede ergaben.

kann mode 2 auch bis 4133 aber bringen tut der nichts...

Respekt:fresse:

an die Hero benutzer ist bei euch auch bei Mode 2 bei 3866 schluss und command rate 1T

3866 Comannd rate 1t hat ja auch schon ordentlich AIDA Punkte:wayne:

Ich kam bisher nicht weiter zum testen. Ich habe beim HERO festgestellt, dass wenn man sich von "Wert zu Wert" hangelt, man das Teil beherrscht und nicht anders herum.

So schnell wie das HERO jetzt bootet, war es vorher nie und ich habe die Timings nicht wirklich "scharf" gestellt. Ich möchte aber NATÜRLICH auch den RAM an seine Grenzen bringen. :d Aktuell fühlt sich das Board das erste mal "richtig gut" und "richtig" an.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir jetzt einfach ein neues HERO bestellt?

Asus Maximus X Hero Mainboard(Bios 0802)

Speicher G.Skill RipJaws 4 DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK) bzw. 4x8GB=32GB laufen auch mit 3600MHz 17-18-18-36 mit 1.4 VDimm, mit 0505 Bios war das nicht möglich, VCCIO 1.100 SA 1.150 :)

GSKILL3600.jpg

Ich hatte mir ein neues bestellt, welches heute (05.01.) mit einem schiefen Kondensator angekommen ist. Ich behalte einfach meins und gut ist. Nach der Sache mit dem Ram (BIOS 0802 > 1003) und der Sache mit LinX, dachte ich, dass vielleicht was kaputt ist.

Ich habe also immer noch das selbe HERO. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Asus Maximus X Hero Mainboard(Bios 0802)

Speicher G.Skill RipJaws 4 DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK) bzw. 4x8GB=32GB laufen auch mit 3600MHz 17-18-18-36 mit 1.4 VDimm, mit 0505 Bios war das nicht möglich, VCCIO 1.100 SA 1.150 :)

Anhang anzeigen 423361

Müssten E-Dies sein. Nicht verkehrt auf jeden Fall!!

Könntet ihr mal die Leistung gegentesten nach dem Update?
Schaut bei euch, ob der KB4056892 drauf ist. Das ist der Bösewicht und Beschützer zugleich.

Auf dem Screen spinnt die CPU-Z Anzeige. Sind 5200 Mhz

EDIT:
@BF2-Gamer: Welche Einstellung war es denn jetzt, die zum schnelleren Booten beitrug?

Zuletzt bearbeitet:
Müssten E-Dies sein. Nicht verkehrt auf jeden Fall!!

Schaut bei euch, ob der KB4056892 drauf ist. Das ist der Bösewicht und Beschützer zugleich.

EDIT:
@BF2-Gamer: Welche Einstellung war es denn jetzt, die zum schnelleren Booten beitrug?

ich habs noch garnicht bekommen:rofl:

mal noch ne noob frage testet ihr VCCIO und VCCSA mit oder ohne AVX bei prime:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
IO und SA kannst du vergessen mit Prime zu testen... Turri und ich hatten das mal getestet. Da kommt bei Prime sogar kein Fehler wo schon bei Memtest ein Fehler kommt.

Wenn du das Update noch nicht bekommen hast, dann teste doch mal bitte gegen bei Cinebench. Umso besser, dass du es noch nicht hast. Dann kannst gu mal schauen ob meine Punkte zu wenig sind.

@even.de

Takt ausloten:

Ich habe MRC-Fastboot deaktiviert und den PC neu booten lassen. Dann habe ich alle Timings auf "AUTO" (auch mit Neustart) und den RAM-Takt auf 3200MHz gesetzt. Zusätzlich habe ich die VDIMM auf 1.5V und VCCIO/VCCSA auf 1.20V gesetzt. Anschließend habe ich mich bis 4000MHz "gehangelt" in etwas größeren Schritten. 3200MHz > 3800MHz > 4000MHz.

Dann habe ich angefangen die Timings auszuloten. Als erstes habe ich mich für ein Primary-Timings-Setup entschieden und nur diese Werte eingetragen (z.B. 16-17-17-28 2N). Neustart durchgeführt. Dann habe ich mir angeschaut, was das Board mir vorschlägt für die nächsten Werte. Diese Vorschläge habe ich unter (Secondary Timings) versucht deutlich zu unterbieten. Als Vorlage habe ich mich auch an euren Werten orientiert. Aber eben auch am HERO selbst. Ich habe immer nur EIN WERT eingetragen und einen Neustart durchgeführt. Das hat sehr gut funktioniert, auch wenn es verdammt lästig ist und wenn man einen Fehler macht (zu niedriger Wert), dann dauert das ganze noch länger. Richtig nervig wurde es bei den Third Timings. Das HERO schlägt z.B. "4" vor. Versucht man es mit "3", kann man sich einen Kaffee holen und vielleicht sogar eine rauchen gehen. :fresse: Aber es lohnt sich!

Also: Nur die Primary-Timings direkt eingeben und probieren. Alle anderen Timings einzeln einstellen. Es lohnt sich wirklich!

Spannungen ausloten:

Statt einen LinX run, habe ich einen kurzen AIDA64-RAM-Benchmark ausgeführt und das Ergebnis als "4000MHZ VDIMM 1.5V VCCIO 1.20V VCCSA 1.20V" gespeichert. Dann bin ich zurück ins UEFI und habe immer nur EINEN Wert geändert (z.B. VCCIO von 1.20V auf 1.15V) und danach immer einen AIDA64-RAM-Benchmark ausgeführt und das Ergebnis gespeichert.

Als ich alle möglichen Varianten ausprobiert hatte, habe ich die Ergebnisse von AIDA64-RAM-Benchmark verglichen. Man sah teilweise richtig krasse unterschiede. Dann habe ich im UEFI die Werte eingetragen, welches das beste Ergebnis brachte und einen LinX RUN durchgeführt... Stabil.

Edit:

MRC-Fastboot habe ich ERST aktiviert, als alles Fix und Fertig war!

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut... dass man beim Hero in kleinen Schritten gehen sollte, habe ich schon immer gepredigt.
Und das mit MRC Fastboot ebenfalls.

Also hast du nicht richtig gelesen ;) Hätte dir viel Zeit gespart. Aber nice, dass es jetzt läuft ;)

IO und SA kannst du vergessen mit Prime zu testen... Turri und ich hatten das mal getestet. Da kommt bei Prime sogar kein Fehler wo schon bei Memtest ein Fehler kommt.

Wenn du das Update noch nicht bekommen hast, dann teste doch mal bitte gegen bei Cinebench. Umso besser, dass du es noch nicht hast. Dann kannst gu mal schauen ob meine Punkte zu wenig sind.

Ich habe 1702 bei 5.2 du hast zuviel Punkte :banana:

:stupid:
Also testet ihr mit memtest die neben Spannung

@even.de

Ich vermute, dass der entscheide Unterschied ist, dass man erst einmal den RAM-Takt ohne Timings einstellt und dann die Werte Schritt für Schritt eingibt. So "lernt" (trainiert) das Board vermutlich besser und man weiss sofort, welcher Wert "zickt" also nicht funktioniert.

Hast Du eigentlich mal den Ryzen-Ram-Calculator ausprobiert? Ich bin strikt nach Anleitung gegangen und das Tool zeigt mir diese Werte an.

Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

@Redie

Du meinst die Nebenspannungen wie VCCIO/VCCSA? Ich würde einen hohen Wert eintragen und dann immer weiter nach unten korrigieren und die Ergebnisse mit AIDA64 festhalten. Dann halt vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich reagiert der Geekbench gut auf zu wenig VCCIO und VCCSA. Nein ich hab da kein Review von. :d

mit dem Update, glaube aber dass es kaum Einfluss bei CB hat

5.2ghz
5.2.jpg
5.0ghz
5.0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im MXH Bios gibt es nur 1 Preset für SS b-dies für 4000 mit 1,8V. :fresse:

Wo hast du Rajas Preset gefunden? Ah ok, letzte Seite Screens, da ist beim MXH nur der eine oben.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info, mein 3200er 16-18-36 (non B-Dies) kann ich max. auf 3466 übertakten mit 15-17-32. Danach booten Windows nicht mal mehr ordentlich oder PC kommt garnicht zum Bios.

Lasse grad mal RamTest damit durchlaufen, überlege aber ob ich evtl. dann doch neuen Speicher hole.

Wäre es eigentlich sinnvoll direkt 4000er zu nehmen? Das Strix-E kann maximal bis 4000. Finde die Preisdifferenz zu 3600er Speicher etwas hoch, da könnte ich doch gleich noch höheren nehmen oder macht das kein Sinn?

Es gibt z.B. die Trident Z mit 4000 CL19 oder 3600 CL15. Welcher wäre denn da besser? Mehr MHZ oder bessere Timings?

Zuletzt bearbeitet:
B-dies sind alle gleich ;)

Sind einfach andere Profile.

Ab 4000 werden sie selektiert, aber im Regelfall laufen 3400 genauso 4000 wenn Timings angepasst sind.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke Dir. Warum sollte man auf RGB eigentlich verzichten?

Sind die Vengeance 3600 auch zu empfehlen? lt. Hardware Luxx B-Dies Liste sind das auch B-Dies.
Ich würde diese eigentlich aufgrund der Höhe bevorzugen (LPX) oder sind die G-Skill Trident Z eher zu empfehlen?

Super hab ich die 3200 für 205 Eur gekauft und die 3600 gibt es für 225 :d Naja Strafe muss manchmal sein..

Zuletzt bearbeitet:
Kriege schon fast Zuckungen, wenn ich irgendwo einen Beepton höre, was mich an RAM Test erinnert. :fresse:

Die Frage ist nun, wann ist genug an %? OCN meinen die Leute ja, 2000% ist ein guter Richtwert, 5000% wohl dann um sicher zu gehen. Ich schraube seit gestern an meinen 4133 16-18-18-32 und wollte gerade bei 2000% ausmachen, dann bei 2355% Error. Am Ende werden es wohl wirklich 5000%. :wut:

So, neue Frisur, übertrumpft was skalierung alles was ich hier hatte, ja das waren ein paar schöne.

5,5G@1,39v CB R15

Ps. wer die 2t beste Perle aus dem Lux will kanns sich melden, kein bock mehr auf MP gebashe, ist mir zu blöd.

5,5 @ 1,39 und knappe 60 Grad. Womit kühlst du das? Steht das Teil im Eisfach?

Richtig:

Bei mir stellt er dann den RAM auf 3.700. Ob das gewollt ist, keine Ahnung. Einfach hochziehen.

Hmm, diese Profile habe ich nicht, scheint also doch Apex exclusiv zu sein.

Könntest du oder jemand anderes mit dem Apex die sekundären und tertiären timings posten? Gerne per BIOS screens :)

Ich wusste garnicht das es so übergroße WK gibt :d Jetzt wird mir einiges klar :d

Ist die Frage ob es überhaupt noch Sinn macht sich mit CL zu beschäftigen.

Wenn es sich bewahrheitet und wie 27% bsp. bei der Bildverarbeitung verlieren möchte ich CL nicht weiter nutzen.

Da kann man nur hoffen das Intel gezwungen wird die CPUs zurückzurufen und man sein Geld inkl. Mainboard und Cpu Wasserkühler zurückbekommt.

Anschließend muss man dann wohl Ryzen kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh