[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@michaly4

Ich bin mir zu 99.9% sicher, dass es bei dir an den Spannungen liegt. Ich würde zurück auf VDIMM@1.40V, VCCIO@1.10 und VCCSA@1.15 als Basis.

Beim RAM verhält es sich eben nicht wie bei einer CPU. Eine CPU die unter Last mit 1.20V Stabil läuft, wird auch mit 1.30V, 1.35V und mehr Stabil laufen. RAM aber eben nicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann muss ich mir etwas anderes zum Testen suchen, bekomme Cache Fehler und zu hohe CPU Temps. Benchmarks, Prime auch avx oder Battlefield1 läuft, aber wollte das Ram noch testen. Was gibt es denn empfehlenswertes, was das Ram testet ohne die CPU so zu belasten? Ram läuft momentan mit 4000MHz, 16-16-28 300 max Temps war bisher unter Battlefield1 45°c und die restlichen Temps stimmen eigentlich auch. Eigentlich läuft alles, bei Cinebench gab es 6680 Punkte, Aida 602xx-604xx-551xx-38,7s und auch bei Futuremark läut alles. Nur Linx testen ist mit dem CPU Kühler aussichtslos.

Zuletzt bearbeitet:
@michaly4

Ich bin mir zu 99.9% sicher, dass es bei dir an den Spannungen liegt. Ich würde zurück auf VDIMM@1.40V, VCCIO@1.10 und VCCSA@1.15 als Basis.

Beim RAM verhält es sich eben nicht wie bei einer CPU. Eine CPU die unter Last mit 1.20V Stabil läuft, wird auch mit 1.30V, 1.35V und mehr Stabil laufen. RAM aber eben nicht...

Ne ne, VCCIO 1,1V und VCCSA 1,150V reichen nicht, schon ausprobiert. Ich stelle mal alles auf Auto. Es ist mir auch bewusst, dass die Platine dann manche Spannungen zu hoch einstellt, aber vielleicht ist es auch so gedacht. Jemand hat ja den RAM getestet und auf die QVL-Liste geschafft :d.

Ansatzpunkte wenn beim AIDA Bench Write und Copy Werte zu niedrig sind? Der Read Wert past soweit.

LinX, Memtest (Neu und Alt/GangBang Edition) laufen durch mit 2000/150% Coverage.

Sieht bei mir ähnlich aus. IO und SA passe ich noch an.

Unbenannt5555.jpg

Vielleicht ist es auch ein Bug, dass mir die Kiste einfriert, wenn Facebook Videos abspielt. Also Prime mit Facebook-Video braucht 1,264-1,280V und ohne Video gehen vielleicht 1,232V. :banana: :fresse:
Kann ich bestätigen.
@ YouTube (Teillast) steigen bei mir einzelne Kerne aus.
Ohne zu spielen oder im Browser zu surfen geht die ausgewählte Spannung.
Habe selbst Discord, Skype, Steam usw off.

Also lieber PC nicht benutzen @ Prime, wenn man die niedrigste stabile Spannung finden will.

Sonst muss man die Spannung unnötig erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne ne, VCCIO 1,1V und VCCSA 1,150V reichen nicht, schon ausprobiert. Ich stelle mal alles auf Auto. Es ist mir auch bewusst, dass die Platine dann manche Spannungen zu hoch einstellt, aber vielleicht ist es auch so gedacht. Jemand hat ja den RAM getestet und auf die QVL-Liste geschafft :d.

Ja das kann natürlich sein. Ich würde versuchen Schrittweise den VCCSA zu erhöhen. Aber eben nicht alle Spannungen (VDIMM/VCCIO). vCore könntest Du zum testen auch mal 1-2 extra Stufe geben.

@Groove87

Ich konnte beim Prime-Custom-Run völlig problemlos den Rechner verwenden. Wenn ich am PC saß, habe ich mir immer PUBG-Videos von Moondye7 und Ralle angeschaut.

Ist ja deine Sache, aber für den 24/7 Betrieb würde ich der CPU eine extra Stufe Spannung gönnen........ :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
sg/dg heißt es bei ASUS. bei deinem ASRock steht L/S

L = sg
S = dg

wtf 37 GB/s?
Heißt auch bei meinem Taichi tWRWR_sg und tWRWR_dg. Nur tRRD und tWTR haben L und S als Suffix. Bei ralle_h ist vermutlich tWRWR_dg auf 6 anstatt 4.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du meinen post gesehen? :wink:

Btw, die memory QVL Liste vom CODE/FORMULA wurde geupdatet. Sie "unterstützen" jetzt offiziell 4400, aber nur als 4x8GB Kit :hmm: :stupid:

4266 sind auch nur als 4x8GB kit aufgeführt.

Gibt kein 2x16GB Kits die das können.

Die QVL-Liste kannste vergessen... (Habe "damals" auch darauf vertraut).

Die Liste vom Hero wurde übrigens auch aktuallisert. :haha:

Verdammt.
Kurz nachdem ich mich entschieden habe, nicht aufgrund von Ramtakt wieder von 32GB auf 16GB abzurüsten und dies hier auch mitgeteilt habe, ist irgendwie doch ein 16GB Kit mit 4133MHz im Einkaufskorb gelandet und wird morgen geliefert.

Mal sehen, ob ich damit glücklich werde oder dann spontan doch lieber wieder 32GB bevorzuge... Entscheidend wird sein, ob in den paar Spielen, die bei mir CPU limitiert sind ein Unterschied besteht (nennenswert).

Und danach darf ich auf keinen Fall mehr in diesen Thread hinein gucken!

Zuletzt bearbeitet:
@Svendrae

32GB sind "nice to have", aber andere Vorteile wirst Du so (Gaming) nicht haben. Ich habe mich nach meiner Erfahrung der letzten Wochen gegen 32GB (4x 8GB) entschieden und setze lieber auf 2x 8GB mit möglichst hohen Takt.

Ach du Scheiße, habe vorhin meine NF-A14 eingebaut (sind endlich gekommen) am Radi, dann PC angemacht und der Kraken hat geblubbert wie sonst was, dachte wohl Pumpe im Arsch. Voll aufgedreht dann, nun scheint es wieder leise zu sein. Wahrscheinlich weil ich den Radi hin und her gedreht habe beim Einbau (?).

Zuletzt bearbeitet:
@michaly4

Eigentlich sollte ich heute F4-4133C19D-16GTZKWC (Amazon Prime) bekommen, aber es kam nichts. :rolleyes: Sobald DPD ("EXPRESS") im Spiel ist, läuft nichts... :wall: Hauptsache Geld schon abgebucht.

Daher habe ich mir nun (woanders) das selbe Kit wie Du bestellt. F4-4400C19D-16GTZKK Da gefällt mir auch die Farbe besser.

Ich werde dann beide Kits testen und berichten.

@even.de

Scheinen Stabil zu sein. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kaufst du nen 4400? Dein Hero kann doch nur bis 4133 oder?

Ich probiere es aus! Aber spielt auch keine Rolle. Ist nur unwesentlich teurer als der 4133er. Ich würde den 4400er auch mit 4133/4266 laufen lassen, solange er nicht zickt. Ich muss mal schauen, ob mein neues HERO (AC WIFI) + meine CPU da mitspielen.

Ich habe schon die ganzen Tage ein Auge auf diese beiden Modelle, weil sie meiner Meinung nach die 2 besten Kits sind.

F4-4133C19D-16GTZKWC (Das beste was man bis 1.35V bekommt)
F4-4400C19D-16GTZKK (Das beste was man bis 1.40V bekommt)

Auf der QVL-Liste stehen schon G.Skill die mit 4400MHz laufen sollen. Sind aber 4x 8GB Kits. Nie wieder...

(Hinter)grund:

RAM kaufen dessen Chips möglichst viel Takt schafft und das bei möglichst wenig Spannung. Ich sage ja: Es ist das selbe wie mit CPU's. Meine 2 Kits laufen 4000MHz mit 1.50V. Das wäre nach unseren "CPU-Maßstäben" eine Gurke. Würde er die 4000MHz mit maximal 1.35V schaffen, wäre es eine "Perle".

Kann auch einfach an PUBG liegen, kenne keinen PUBG Spieler der einen solchen Crash noch nie hatte.

Sind das 2x 16 GB oder 4x 8 GB? 32 GB @ 4000 MHz sieht lecker aus :)

sind 4x8 GB, weiß noch nicht ob 100% stabil.

Inzwischen mache ich es so. So erfährst du es viel schneller, ob es überhaupt zu gebrauchen ist, was du da eingestellt hast :). "All Memory" habe ich schon auch mehrmals über 50 Runs laufen lassen. Mein bestes Ergebnis, wie schon gesagt: erst nach dem 48 Run kam ein falscher Residual Wert raus. Und du sagst mir "5 Runs sollten reichen". Nicht für mich :d

Schmeiße mal bei dir, nur so zum Spaß, 50 (2GB) Runs an. Es wird ja höchstens 15 Minuten dauern. Bin gespannt, was bei dir rauskommt.

So, mein Test mit 50 runs hat zwei falsche Residuals berechnet. Was bedeutet das für mich? Timings anpassen oder NS?
Ich verstehe linx nicht ganz. 32GB all ram 5 runs laufen durch ohne Fehler und 4Gb produzieren oft Bluescreens!?

Falsche Residuals kamen bei mir oft durch falsche Timings. Auf was hast du tFAW? wieviel Ghz läuft deine CPU? RAM Settings?

@Svendrae

32GB sind "nice to have", aber andere Vorteile wirst Du so (Gaming) nicht haben. Ich habe mich nach meiner Erfahrung der letzten Wochen gegen 32GB (4x 8GB) entschieden und setze lieber auf 2x 8GB mit möglichst hohen Takt.

Ich bin gespannt. Vor allem, ob ich selbst einen Unterschied feststellen werde. Aber erstmal muss er überhaupt laufen wenn er kommt.

Falsche Residuals kamen bei mir oft durch falsche Timings. Auf was hast du tFAW? wieviel Ghz läuft deine CPU? RAM Settings?

CPU macht 5Ghz@1,344 Custom Run nonAVX, Cache liegt bei 4500Mhz. Für linx 1,4v
Die Timing sind von der hier geposteten Chio Liste.

In Bezug auf Vollbestückung, was ist da mehr zu beachten/wichtig bei den vielen Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
(Hinter)grund:

RAM kaufen dessen Chips möglichst viel Takt schafft und das bei möglichst wenig Spannung. Ich sage ja: Es ist das selbe wie mit CPU's. Meine 2 Kits laufen 4000MHz mit 1.50V. Das wäre nach unseren "CPU-Maßstäben" eine Gurke. Würde er die 4000MHz mit maximal 1.35V schaffen, wäre es eine "Perle".

So ist es ;)

Meinen 4400 RAM Kit konnte ich auf einem Maximus X Formula mit 3900MHz und CL16/16/34 @ 1T betreiben mit 1,525V, VCCIO-1,150V und VCCSA-1,2V. Und der war da auch stabil und pfeilschnell :d. Ich hätte den Kit aber lieber bei 4400MHz betrieben. Das ist leider nicht drin. Die letzten ein paar MHz verlangen jeder Platine was ab.

meines Erachtens ist tFAW zu niedrig. ich fahre derzeit mit 18 und das ist schon sau gering. stell mal tFAW also FOUR ACT WIN auf 18 und tRFC auf 360 statt 345.

Denk dran vorher MRC Fastboot zu deaktivieren und lass die beiden einzeln trainieren, also tRFRC ändern -Reboot dann erst tFAW ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh