[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Was geist tiachi

Gesendet von meinem Galaxy Note 8 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War nur eine Entscheidungsfrage ob die CL15 besser als die CL16 sind oder tatsächlich wie mal hier jemand sagte eh alles das gleiche ist wenn B-Dies verbraut sind, das es nur unterschiedliche Profile sind und somit alle gleich laufen würden.

Auf jeden Fall dann 4000 C16 :)

Ab 4000 wird selektiert glaub ich. Jedes B-Die Kit müsste 3600 C15 schaffen. Zumindest die 8GB Single Sided Module

Das sind die 2, die auf den Schirm habe:

F4-3600C16D-16GTZR
F4-3600C15D-16GTZ

LED mag ich halt mehr, aber wenn mit CL15 auch CL13 gehen wäre das nen Vorteil :d
Hatte hier auch mal die gelesen man soll von RGBs die Finger lassen, begründen konnte das niemand.

die F4-3600C17D-16GTZ (silber/rot) gingen genauso wie die F4-3600C16D-16GTZR (RGB) nun.

@aerotracks und Wernersen, ihr habt doch bestimmt auch Erfahrung mit Hynix. Es handelt sich umd die F4-3200C16D-16GVKB. Für 3600 muss ich 1.40 eingeben (gehen nur 5mV-Schritte). Anliegen tun dann 1.416 mit seltenen Peaks auf 1.424. Jetzt die Frage, sind die Hynix-Chips auch so spannungsresistent, wie die B-Dies?

Die MRC-Fastboot Geschichte wird schon das Problem sein denk ich mal. Das darf keines Falls an sein, wenn man was am RAM ändert. Und schon gar nicht, wenn man sogar die Riegel tauscht.

Wie lässt sich denn das "gelernte" löschen.
Wie würde ich vorgehen wenn ich komplett neu anfangen würde?

Alles auf Auto stellen und MRC Fastboot auf Disabled. Dann trainiert das Board alles neu. MRC Fastboot erst ganz am Ende, wenn alle Settings eingestellt sind, auf Enabled machen, damit man nicht die Post-Probleme im Alltag bekommt.

Würde aber auch XMP deaktivieren. Mache das wie gesagt alles manuell. Habe mit XMP schlechte Erfahrungen gemacht und bringen tut es nichts.

Alles auf Auto stellen und MRC Fastboot auf Disabled. Dann trainiert das Board alles neu. MRC Fastboot erst ganz am Ende, wenn alle Settings eingestellt sind, auf Enabled machen, damit man nicht die Post-Probleme im Alltag bekommt.

Würde aber auch XMP deaktivieren. Mache das wie gesagt alles manuell. Habe mit XMP schlechte Erfahrungen gemacht und bringen tut es nichts.

POST Probleme habe ich gar keine.
Eher dass die Settings die 3600 sauber laufen, bei 3800 schon zu Memtest Fehlern führen.
Timings und Subtimings wie mehrfach besprochen, IO 1.1 und SA schon recht viel zw. 1.1 und 1.25 probiert.
VDimm zw. 1.375 und 1.450 probiert.

welche Probleme genau? Wenn du aber kein Ram OC betreibst, kannst xmp laden?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Mahlzeit zusammen :wink: ,

nach dem die Brechstangen-Methode gestern ja ned so erfolgreich war, werde ich es heute Abend wohl mal auf die gute alte Art und Weise probieren und mit 1,2v. ab 4,3GHz in 0,05er Schritten los marschieren.

Hast du geschaut was coretemp oder hwinfo bei der package power an Verbrauch anzeigen? Was für Temperaturen hast du bei den 1.396V in prime? AVX oder non AVX?

My bad, sorry.

Du erreichst vermutlich das limit der VRMs des HERO. Was sagt Hwinfo/Coretemp bei der package power? der8auer konnte ~210W mit dem HERO ziehen bevor es dicht gemacht hat (ohne airflow):
ASUS MAXIMUS X HERO - Overclocking Test und Anleitung 8700K (de) - YouTube

Da werde ich heute Abend mal ein Auge drauf haben, dürfte aber nicht limitieren, laut Der8auer youtube geht das Board bis ca. 1,44v. wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Werde da aber mal mit drauf achten, habe ich bisher ausser acht gelassen... Danke euch beiden für den Tip.

Weiss jemand welche Chips auf den Corsair Veagance LPX 3466er 16gb Riegel druff sind?

Edit.: [Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank DDR4 IC Liste (Last Update 30.12.17) Laut dem Link müssten es evtl. Samsung sein, angegeben sind allerdings die 8 GB Variante nicht 16GB...hmmmm

Zuletzt bearbeitet:
POST Probleme habe ich gar keine.
Eher dass die Settings die 3600 sauber laufen, bei 3800 schon zu Memtest Fehlern führen.
Timings und Subtimings wie mehrfach besprochen, IO 1.1 und SA schon recht viel zw. 1.1 und 1.25 probiert.
VDimm zw. 1.375 und 1.450 probiert.

Welche riegel hast du denn? B-Die? Die müssen alle 4000 schaffen. Mal meine Subs probiert aus den screens? SA mal erhöht? vDimm maximal 1,44v würde ich geben wegen stabilität.

Mir war XMP immer sehr wichtig (das es funktioniert), bis ich verstanden habe, dass ich die 4-5 Werte auch selbst eintragen kann. :fresse:

Auf die QVL-Liste (z.B. von Asus) kann man auch pfeifen.

heute neues Ram kit bekommen, wieder selbes Modell wie mein bisheriges.

F4-3600C17D-16GTZ

4266.png

aida 4266.png

Edit:

Timings muss ich lockern zumindest die primären.

Eben bei 45% =alter memtest n error bekommen :d

Vielleicht versuch ichs erst einmal mit den Nebenspannungen. Vielleicht bekomm ich das damit stabil. io 1,15 sa 1,2 im moment, vdimm 1,48v

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand zwei gleiche Kits die unterschiedlich früh zumachen bez. Spannung? Also ist das wirklich eine IC Sache oder liegts vielleicht auch am PCB und damit eher gleich Typ X kaufen?

Meine F4-3600C16D-16GTZR brauchen relativ hohe Vdimm, alles unter 1,45V führt zum Freeze im OS, bei 1,5V+ Errors. Also habe ich nur Raum bei 1,45-1,5V, wo es gehen könnte bei 4133+, sonst hilft nur Timings entspannen.

Du hattest davon zwei und beide haben sich da gleich verhalten?

Turri , du hast doch 4266 stabil am Laufen oder? Welche primären Timings hast du da?

Nein, sind meine einzigen, aber even.de hat auch F4-3600C16D-16GTZR, bei ihm laufen sie bei unter 1,45V. Aber der hat jetzt auch Apex, das ist dann wieder eine andere Geschichte.

Nein, sind meine einzigen, aber even.de hat auch F4-3600C16D-16GTZR, bei ihm laufen sie bei unter 1,45V. Aber der hat jetzt auch Apex, das ist dann wieder eine andere Geschichte.

Bei den meisten kits ist 4000 der sweetspot. Die bekommt man recht einfach stabil. Ich beiße mir grad die Zähne an den 4266 aus :d 4133 teste ich nachher mal, dann kann ich Rückmeldung geben. Aber mit 1,4 -1,45 sollten 4000/4133 laufen.

Meine F4-3600C16D-16GTZR brauchen relativ hohe Vdimm, alles unter 1,45V führt zum Freeze im OS, bei 1,5V+ Errors. Also habe ich nur Raum bei 1,45-1,5V, wo es gehen könnte bei 4133+, sonst hilft nur Timings entspannen.

Windows Freeze wegen zu wenig vDimm? klingt eher nach falscher Offset Spannung oder zu wenig SA / IO. Zu wenig vDimm verursacht nur Bluescreens meiner Erfahrung nach oder App-Crashes.

Und nein, ich habe kein APEX. Das hatte ich genau 5 Stunden im Rechner. Good old Hero.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh