[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Nein, das sind nicht die Spannungswandler. Beim HERO ist es wohl so, dass einige Modelle einen Sensor verbaut haben, andere wiederum nicht.

Auslesen kannst du das mit hwinfo unter dem Reiter "ASUS EC".

Interessant! Ich bekomme beim starten immer die Meldung, dass ein Sensor gefunden wurde (EC).

Gibt es denn Infos welche Modelle genau einen Sensor haben und welche nicht? Ab oder bis "Baujahr" oder so?

Edit:

Der VRM-Sensor fehlt bei mir unter "ASUS EC".

Ich habe aktuell 3x HERO, 1x HERO WIFI und 1x APEX da... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das sind nicht die Spannungswandler. Beim HERO ist es wohl so, dass einige Modelle einen Sensor verbaut haben, andere wiederum nicht.

Auslesen kannst du das mit hwinfo unter dem Reiter "ASUS EC".

Hmmmpf, dann glaube ich hat mein Board den Sensor nicht. Der Rot markierte PCH Wert mit 39° ist für den MB Chip, oder? Magst da einmal nen Blick drauf werfen und mir sagen ob das so korrekt ist?
Gibt das evtl. ne Einstellungsmenü wo ich ein Häckchen setzen muss damit der Wert dort vielleicht doch noch angezeigt wird?



Interessant! Ich bekomme beim starten immer die Meldung, dass ein Sensor gefunden wurde (EC).

Gibt es denn Infos welche Modelle genau einen Sensor haben und welche nicht? Ab oder bis "Baujahr" oder so?

Edit:

Der VRM-Sensor fehlt bei mir unter "ASUS EC".

Ich habe aktuell 3x HERO, 1x HERO WIFI und 1x APEX da... :fresse:

Dann hast aber ordentlich zum testen da, wa? 4x Hero + Apex, das geht schon :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade , hab grad im Asus ROG Forum selbiges gelesen das da einige nachgefragt haben, warum es nicht angezeigt wird und teils doch. Auch wurde der Asus Support dort angeschrieben, aber keiner hat ne Antwort von Asus erhalten.
Das ist echt mal ein Unding von Asus, das auf nem Enthusiasten-Board dieser Sensor fehlt. Ganz tolle Arbeit von Asus :fresse: .
Nun kann ich mein Problem nicht weiter eingrenzen bzw. nachvollziehen. :kotz:
Irgendwas limitiert/Regelt runter auf meinem Board in den oberen MHz Regionen und ich wüsste sehr gerne was es ist, damit ich dem entgegenwirken kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tape einfach nen Lüfter über den vrm Block, muss ja zum testen nicht schön ausschauen.

Wenns dann besser ist bist schon nen schritt weiter.
 
Das Problem ist dass das runtersetzen vom Multi (50 auf 37) sporadisch auftritt....ist sehr schlecht dann per "try and error" zu testen

Heute Nachmittag, wie auch gestern Abend, kam der Fehler sehr oft vor. Heute Abend komischerweise wieder nicht.

Teste grad mit 5,0 und 4600Cache + AVX, Watt = ~ 192, bisher bleibt es Stabil....



Wieviel Watt ist Max? Weiss jemand wo da die Grenze ist? Oder ob es nur durch die Temp der Spawas limitiert ist?

Im Bios wurde ja die Limitierung auf 140% hochgesetzt, wieviel Watt wären das? Sind das + 140% also ca. 230Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verfolg das ganze hier zwar nicht mehr, aber ich hab letztens hier irgendwen ram settings (komplette details) posten sehen. seit dem 1003 bios update gehen die die ich vorher hatte naemlich nimmer hier.

waren das diese hier Bild: ramtimings21rha.jpg - abload.de oder andere?
 
@dante`afk

Ja das sind die Timings. Wenn die Timings vorher funktionierten, dann stell mal zum testen 0.05V mehr VDIMM ein. Ich hatte das selbe Problem beim Update von 0802 > 1003. Bin jetzt wieder auf 0802...
 
Cache OC am besten mit Prime im small-run testen richtig?
Gibt das beim Cache OC was wichtiges zu beachten damit kein Schaden entsteht, oder einfach Vollgas bis Prime einen Fehler schmeisst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass am besten ein paar Stunden AIDA64-Stresstest laufen. Der Durchläuft mehrere völlig unterschiedliche Tests. Wird hier sehr unterschätzt!

Ich habe NB auf "46" gestellt, weil es eine Runde Zahl ist.
 
Es wurde schon bei OCN diskutiert: HCI beansprucht Cache und das nicht zu knapp, RAM Test hingegen (noch) gar nicht. Es kann also sein, dass man Errors wegen Cache OC bei HCI kriegt.
 
THX für die Info. HCI, = Ram Testtool? kenn ich noch nicht, werd ich dann heute Abend wohl brauchen...früher immer Memtest genutzt.

Schade bei Cache 5000 mit Prime small + AVX war dann schluss, 4900 ging noch problemlos durch.
Werde das heute abend mal mit Aida testen, aber paar Stunden is schon heftig. Aber wenn das dann wenigstens aussagekräftig ist...




Gibt das im "Maximus X Hero Bios" eigentlich keine Temperatur-Schutz-Einstellung (Max Temp = runterfahren) mehr, daher meine Laing pro nun schon bestimmt fast 10 jahre aufm Buckel hat , hab ich immer sorge das Sie mal ausfallen könnte.
Ohne Max Temp Einstellung im Bios wäre das bestimmt nicht ganz lustig wenn Sie mal den Geist aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HCI Memtest. In der Freeware-Version taugt der Shit aber nichts, weil der nur 2MB oder 2GB testet. Die Pro-Version kostet 5 Dollar.

Laut der der bekannten OC-Szene soll "stressapptest" von Google der bisher beste (aussagekräftigste) Ram-Test sein. Danach folgt der bereits genannte "HCI Memtest".

Wenn AIDA64-Stresstest 24 Stunden Fehlerfrei durchläuft, brauchste keinen einzigen Test mehr... Das würde ich aber erst machen, wenn ich mit dem OC fertig bin.
 
Bei HCI free version kannst du mehrere instanzen x 2GB aufmachen, was nervig ist. Deswegen lieber gleich die paar Euro ausgeben.

Und mit GSAT ist es genauso, manche hatten bei OCN GSAT mehrere Stunden stabil und bei RAM Test Fehler gefunden. Es wird wohl noch dauern, bis eine 100% zuverlässige Methode für RAM OC kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roger 24 Std. Aida am Ende hört sich gut an.
Was ist den mit dem guten alten Mem-test86, hat früher immer gut ausgereicht.

HCI kostenpflichtig erstmal nicht, vielleicht zum späterem Zeitpunkt, wenn die anderen nicht ausreichen sollten, aber vielen Dank für den Tip, werde mir das auf jedenfall merken.

@ BF2-Gamer: hast du ne Einstellung für ne Max Temp/Shut Down Funktion im Hero Bios gesehen? Ich find da keine, was ich doch sehr blöd von Asus fande.
Worst Case wenn die Pumpe mal ausfällt kann ja immer mal passieren....oder gibt es da mittlerweile irgend ne alternative, bzw. schaltet die CPU im Falle dessen mittlerweile ausreichend früh ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe NB auf "46" gestellt, weil es eine Runde Zahl ist.

Lol, du bist echt ein wenig anders als andere :fresse:
Cache auf 46 weil die Zahl rund ist?! Und 45 ist keine runde Zahl?

- - - Updated - - -

So ist es ;)

Meinen 4400 RAM Kit konnte ich auf einem Maximus X Formula mit 3900MHz und CL16/16/34 @ 1T betreiben mit 1,525V, VCCIO-1,150V und VCCSA-1,2V. Und der war da auch stabil und pfeilschnell :d. Ich hätte den Kit aber lieber bei 4400MHz betrieben. Das ist leider nicht drin. Die letzten ein paar MHz verlangen jeder Platine was ab.

Hast du, nur um sicher zu gehen, die CPU mal auf 4.5 laufen lassen?
 
Warum jetzt das HCI kaufen? hab das nicht ganz verfolgt. Dachte der neue Ram Test wäre gut? Den habe ich nämlich schon gekauft. Neuer Speicher ist unterwegs.
 
Es wurde schon bei OCN diskutiert: HCI beansprucht Cache und das nicht zu knapp, RAM Test hingegen (noch) gar nicht. Es kann also sein, dass man Errors wegen Cache OC bei HCI kriegt.

Daher habe ich bei meinem HCI run die CPU auf 43/37@1.3v fixiert. So kann ich diese auschliessen.
Ich denke, dass jedes der Tools Argumente für sich hat und darin gut ist bestimmte Typen von Fehlern zu finden.
 
Heißt auch bei meinem Taichi tWRWR_sg und tWRWR_dg. Nur tRRD und tWTR haben L und S als Suffix. Bei ralle_h ist vermutlich tWRWR_dg auf 6 anstatt 4.

Jep, das wars, war sogar auf 7. Irgendwie hat er mir die Subs verstellt gehabt, oder ich war beim Eintragen besoffen :xmas:

Hab vielen Dank :)

unbenannt7brsc.png


Taiphoon Burner liest bei mir leider nicht sehr viel aus, also auch nicht ob es B-Dies sind usw:

snap10012018084030nqj2a.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein gesehen kann man im Moment gar nicht sagen, wann der RAM stabil ist. Jeder Test kann unabhängig vom anderen Fehler ausspucken, erst wenn GSAT/HCI/RAMTest alle nach Stunden keine Fehler bringen (wenn man zu viel Zeit hat, die alle nacheinander stundenlang laufen zu lassen), dann wird RAM wohl stabil sein, das wird aber selten der Fall sein.

HCImemtest würde ich nicht mehr benutzen, es dauert einfach zu lange. Selbst OCN hat jetzt RAM Test als "offizielle" Methode eingeführt, aber man sollte da auf ca. 1 Stunde Testzeit gehen. Aber selbst da können dann nach 10 Minuten bei GSAT oder HCI Fehler kommen und umgekehrt.

Ich selbst lasse RAM Test bis 3000-4000% laufen und wenn dann auch beim Zocken nichts passiert, dann passt das so. Man kann sich natürlich den Kopf zerbrechen und denken, dass nach 5000% ein Fehler HÄTTE KOMMEN KÖNNEN, aber das kann man auch nach 20000% denken.
 
Meh, jetzt mit gefixten Subs spuckt RAM Test sofort Errors bei 3%. RAM OC ist echt zum Mäusemelken :fresse2:

Welche Timing sollte ich am ehesten entschärfen? Oder eher VDimm hoch (ist aktuell bei 1,35V)?

Ich probiers erstmal über die VDimm I guess.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BF2-Gamer:
Wenn Linx und Prime stabil laufen, bringen 24h AIDA64 mal garnichts mehr. Bei mir läuft AIDA ganz entspannt durch und Prime freezed nach 3 Sekunden, kannst dir vielleicht vorstellen wie toll das testet.

Da ich vermute, dass du es dir nicht vorstellen kannst, erläutere ich es dir gerne nochmal:
Es bringt nix mit AIDA zu testen. Zumindest nicht der Stabilitätstest. RAM Bench ist was anderes.

Ich finde es auch bewundernswert, wie sehr du deine Posts "in den richtigen Wind drehst". Vorher hast du nur nach QVL Liste gekauft, was hier keiner gemacht hat und meintest, dass es daran liegt, nun stört dich die QVL Liste auch nicht mehr. Das nur als Beispiel.
 
Allgemein gesehen kann man im Moment gar nicht sagen, wann der RAM stabil ist. Jeder Test kann unabhängig vom anderen Fehler ausspucken, erst wenn GSAT/HCI/RAMTest alle nach Stunden keine Fehler bringen (wenn man zu viel Zeit hat, die alle nacheinander stundenlang laufen zu lassen), dann wird RAM wohl stabil sein, das wird aber selten der Fall sein.

HCImemtest würde ich nicht mehr benutzen, es dauert einfach zu lange. Selbst OCN hat jetzt RAM Test als "offizielle" Methode eingeführt, aber man sollte da auf ca. 1 Stunde Testzeit gehen. Aber selbst da können dann nach 10 Minuten bei GSAT oder HCI Fehler kommen und umgekehrt.

Ich selbst lasse RAM Test bis 3000-4000% laufen und wenn dann auch beim Zocken nichts passiert, dann passt das so. Man kann sich natürlich den Kopf zerbrechen und denken, dass nach 5000% ein Fehler HÄTTE KOMMEN KÖNNEN, aber das kann man auch nach 20000% denken.

Das ist das Problem. Keines der Tools kann beweisen, dass der RAM wirklich stabil läuft. Sie können lediglich Fehler aufdecken.

Also du testest gar nicht mit HCI?
 
Für mein 24/7 Ram Setup habe ich Ram Test extra bis 30.000% laufen lassen und im Anschluß bei Memtest <500% wiederholt BSODs:sick: bekommen.
Games, Prime etc. laufen absolut problemlos, werde nochmal rein auf Cache mit extrem entspanntem Ram testen.
 
Ich denke, wir befinden uns hier mit unseren Settings hart am Limit der Stabilität und würde ich nach 4000% RAM Test noch HCI anschmeißen für 1-2 Stunden, dann spuckt er sicher was aus und dann macht man sich wieder verrückt.. Oder ich belasse es bei den 4000% und erkläre es als "stabil genug" für mich und wenn es dann im Alltag/Zocken keine Probleme gibt, dann mache ich mich nicht verrückt.

Wenn jemand sein straffes Setup mit jeweils 1-2 Stunden RAM Test/HCI/GSAT vorweisen kann, dann halte ich meine Klappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso frgntz, habe meine CPU nur ne halbe Std. zuletzt in Prime durchgejagt und läuft stabil und alle Games auch und so werde ich es auch beim Speicher handhaben.

Wer weiss ob diese ganzen Tools überhaupt sauber programmiert sind und mit allen Speichern, Möglichkeiten etc. umgehen können.
 
Ich teste jetzt 5000% RAM Test und 3 Stunden GSAT. Wenn das läuft ist es stabil genug für mich.
 
Wenn ein Game dann doch irgendwann mal crasht will ich nicht wieder am Setup suchen müssen weil es auf Kante genäht ist.
Instabiles 24/7 System ist einfach Mist.
 
Das ist das Problem zur Zeit mit RAM OC, wer hat schon bitte Zeit jede kleine Änderung an Vdimm/IO/SA/timings mit allen RAM Tools die es gibt zu testen, nur um sicher zu gehen, dass es megasuperstabil ist.

fiktives Beispiel: tFAW von 17 auf 16 geändert, 5000% RAM Test durch, 2 Stunden GSAT und dann bei 153% HCI Error -> schade, mal kurz eine andere von 3826525432 Kombinationen aus Vdimm/IO/SA/timings probieren, um zu schauen, ob alle 3 durchlaufen. Na gute Nacht. :fresse:
 
Das ist das Problem zur Zeit mit RAM OC, wer hat schon bitte Zeit jede kleine Änderung an Vdimm/IO/SA/timings mit allen RAM Tools die es gibt zu testen, nur um sicher zu gehen, dass es megasuperstabil ist.

fiktives Beispiel: tFAW von 17 auf 16 geändert, 5000% RAM Test durch, 2 Stunden GSAT und dann bei 153% HCI Error -> schade, mal kurz eine andere von 3826525432 Kombinationen aus Vdimm/IO/SA/timings probieren, um zu schauen, ob alle 3 durchlaufen. Na gute Nacht. :fresse:

Ja, dann lieber 3600 mit ordentlichen Timings, was dann aber 100% stabil ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh