[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hast du den F4-4133C19D-16GTZR?

Nein der war nirgends auf Lager als ich bestellte. Es ist F4-4133C19D-16GTZC

17/17 bringt nun aber doch Fehler. Versuche es mit 18, meine pers. max. Grenze für Spannungen ist erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM Test ist schneller, da es auf aktuelle CPUs optimiert ist und keine über 10 Jahre alte 32Bit Anwendung:

Und genau wegen der angeblichen Cache-Last von HCI gibts ja die neue Option bei der man den Cache mit RAM Test maltretieren kann (CPU Cache @enabled). Ich lasse aber alles default, will nicht mit einer Unbekannten vergleichen.

Wie auch immer man es dreht... Der Erfolg gibt dir ja Recht. Lief ja RAMTest stable auch ewig ohne Crash in PUBG z.B. oder?
Wenn das weiterhin der Falls ist die Methodik ja optimal für dich.

@All:
Hat jemand mal 4000+ Mhz mit gefixten RTLs zum laufen bekommen auf dem MX Hero? z.B: 63/65 oder so?

Kann man mit einem i5 8400 den ram trotzdem ocen? Da der bclk ja gesperrt ist..

Bin bis 1.55V RAM und 1.3V SA/IO hoch gegangen.

Leider mit error, eigentlich sind mir die Werte aber schon zu viel. Mehr als 1.5V 1.20/1.25 möchte ich nur ungern.

Ich scheine die 4133 aber im Moment auch mit CL18 und CL19 nicht stabil zu bekommen.

Ich teste jetzt noch ein Stündchen und dann reichts für heute, morgen ist auch noch ein Tag und das WE steht vor der Tür. Zur Not bleibt es bei 4000/17 mit 1.35V 1.10/1.15. Das war absolut stabil

Läuft er denn mit den xmp werten 19-19-19-39 und autosubs?

Wie auch immer man es dreht... Der Erfolg gibt dir ja Recht. Lief ja RAMTest stable auch ewig ohne Crash in PUBG z.B. oder?
Wenn das weiterhin der Falls ist die Methodik ja optimal für dich.

@All:
Hat jemand mal 4000+ Mhz mit gefixten RTLs zum laufen bekommen auf dem MX Hero? z.B: 63/65 oder so?

Ich mit
69/71

Habe XMP nicht getestet und stelle io/sa immer selber ein, da sonst astronomische Werte anliegen.

Die Subtimings etc sind aber alle auf Auto.

Wäre aber mal einen Versuch wert evtl.

Läuft er denn mit den xmp werten 19-19-19-39 und autosubs?

@Svendrae

Was macht er denn mit VCCIO/VCCSA auf "Auto"? Stabil?

Ich habe jetzt XMP mit Auto probiert. Damit bootet er gar nicht erst.
4000MHz waren stabil mit meinen 1.10 und 1.15V, Auto hab ich da nicht getestet.

Ich probier nun mal 4100MHz, vllt. mag die CPU einfach keine 4133. Zur Not kann ich mit 4000 leben.

Zuletzt bearbeitet:
@aerotracks

Wieviel vDimm kann ich den Hynix 24/7 verpassen? Eingestellt 1.40 münden bereits in 1.416-1.424V.

Das timingsquetschen hat gut Gflopüs gebracht, aber für die Bandbreite fast nix. Deshalb möchte ich es jetzt über den Takt probieren. Mit 3333 autoSubs hab ich schon höhere Bandbreite, als mit gequetschten 3200er Timings. Desweiteren denke ich, dass GFlops alleine im Alltag nix bringen, wenn keine Bandbreite da ist.

Würde mich auch interessieren, habe auch so Hynix Gurken

Zur Not kann ich mit 4000 leben.

Ich finde 4000MHz schon sehr gut.

Wenn Du das "Setup" veränderst (Timings), dann mach es mit einem CMOS. Unser @even.de hat das gut beobachtet. Ohne CMOS reagiert das MB völlig eigenartig, wenn man die Einstellungen verändert.

Mit 3600 hab ich sie stabil bekommen, HCI hab ich bei 240% abgebrochen. Gestern noch mit den scharfen 3200er Timings noch NfS Payback gefahren und öfters so ne Art miniruckler gehabt, das war jetzt mit entspannten 3600er nicht. Und Bandbreite is au höher. Ich glaub ich brauch 4266er Ram für ordentliche Bandbreite.

Falls du nicht zufällig einen CMOS Reset meinst, steh ich gerade auf dem Schlauch :-)
Ich lass es nun auf 4000 MHz laufen.

Ich finde 4000MHz schon sehr gut.

Wenn Du das "Setup" veränderst (Timings), dann mach es mit einem CMOS. Unser @even.de hat das gut beobachtet. Ohne CMOS reagiert das MB völlig eigenartig, wenn man die Einstellungen verändert.

Mal gucken wie lange der mir 1,4V lebt ^^

@aerotracks

Wieviel vDimm kann ich den Hynix 24/7 verpassen? Eingestellt 1.40 münden bereits in 1.416-1.424V.

Das timingsquetschen hat gut Gflopüs gebracht, aber für die Bandbreite fast nix. Deshalb möchte ich es jetzt über den Takt probieren. Mit 3333 autoSubs hab ich schon höhere Bandbreite, als mit gequetschten 3200er Timings. Desweiteren denke ich, dass GFlops alleine im Alltag nix bringen, wenn keine Bandbreite da ist.

Ist noch im grünen Bereich. Bei 1.50V skalieren die vermutlich nicht mehr, mehr probieren kannst du natürlich trotzdem.

@Even

Ich bin jetzt von 4x8GB auf 2x8GB zurück.
Das ist ja ein Traum.
4000 17-17-17-32 ... gar kein Problem. Bisher alles stabil.

Frage, was muss ich tun, wenn das alles sauber läuft, dass es auch weiterhin bootet und nicht morgen mit 55, 3b oder so nervt?

Mal gucken wie lange der mir 1,4V lebt ^^

2 Jahre mindestens wenn du nicht 24/7 Prime mit AVX oder Linx machst

@Even

Ich bin jetzt von 4x8GB auf 2x8GB zurück.
Das ist ja ein Traum.
4000 17-17-17-32 ... gar kein Problem. Bisher alles stabil.

Frage, was muss ich tun, wenn das alles sauber läuft, dass es auch weiterhin bootet und nicht morgen mit 55, 3b oder so nervt?
Die 4th timings fixieren

Zuletzt bearbeitet:
Prime ist halt extrem, beim zocken kann man ja gern mal was abziehen.
Denke das der nie mehr als 75C sieht (sommer)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh