[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Perlibu sollte genau das Mainboard aktuell verkaufen, welches dir gefällt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe vor Kurzem auch einen i5 8600K in Betrieb genommen.
Als Kühler verwende ich einen Dark Rock 3. Bei Prime95 mit Small FFTs komme ich gut an 85+ °C ran nach kürzester Zeit bei 1,24Vcore und 4,8Ghz.
Ist der Kühler so schlecht, habe ich falsch montiert oder sollte ich delidden?
 
Perlibu sollte genau das Mainboard aktuell verkaufen, welches dir gefällt!

Danke für die Info. Mich würde mehr wundernehmen ob es sich überhaupt lohnt:-) Komponenten kaufe ich nicht über den Markplatz, da ich in der Schweiz wohne und die Artikel bei uns sowieso günstiger sind und im Garantiefall würds mir zu kompliziert werden.
 
Hat hier schon wer eine "E" Batch gehabt?

Hab hier eine L743E084 CPU.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
umbedingt köpfen..85 ist ja derb viel, das vei 4.8 grad. Der Kühler ist ok. Sonst guter Airflow im Gehäuse? Mach mal Foto..

Bin auch aus der CH. Aber das Bord wurde privat verkauft. Sry

@chrisch
jap, mehrere..ca 15 Stück. ;) alles scheisse gewesen. Leider

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakü 5,2G 50c? Steht der im Garten draußen :d

Nö, Fenster auf Kipp und Mora3, das reicht schon, die CPU läuft ansich schon sehr kühl. :bigok:
Da laufen auch 5.3 Ghz unter 60 Grad

 
Zuletzt bearbeitet:
umbedingt köpfen..85 ist ja derb viel, das vei 4.8 grad. Der Kühler ist ok. Sonst guter Airflow im Gehäuse? Mach mal Foto..

Bin auch aus der CH. Aber das Bord wurde privat verkauft. Sry

@chrisch
jap, mehrere..ca 15 Stück. ;) alles scheisse gewesen. Leider

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Naja guter Airflow :shot:



Vermutlich wäre es intelligenter auf Wakü umzustellen, habe noch einen Supreme LT da der sollte ja passen. Vor allem wenn ich delidde. Das Gehäuse bietet keine Möglichkeit für einen Frontlüfter.
 
vorne muss frischluft rein, macht viel aus. Dann noch 140mm. Wechsle Gehäuse, köpfen, dann passt es.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo liebe Community

Ich habe ein Problem beim Übertakten meines I7-8700K auf nem ASUS Maximus X Formula! Ich will die CPU auf 4.8Ghz übertakten und habe dden VCore auf 1.265V ausgelotet, allerdings nur im Manual Mode. Nun dachte ich mir, ich stelle auf Adaptiv um, damit die CPU im Idle und bei niedrigerer Belastung runtertaktet und ebenso die Spannung senkt.

Das Problem ist, dass die Spannung macht was sie will!! Stelle ich adaptiv auf 1.265V und lasse Offset (wie bei vielen X Hero Threads empfohlen) auf Auto, schnellt die Spannung teilweise bis auf 1.52V!!! hoch! ich habe auch schon mit verschiedenen LLC rumgespielt, in der Hoffnung, den Vcore zu stabilisieren.

IA AC und DC sind bereits auf 0.01 eingestellt, allerdings ohne grosse Veränderung...

Ich reiche nachher einige Screenshots aus dem BIOS hoch, damit ihr seht, was ich bereits eingestellt habe und ihr mir eventuell sagen könnt, was ich noch einstellen könnte. Ich bin Neuling in Sachen OC und natürlich über jede Hilfe dankbar :d

Auslesen tu ich die Spannung und den Takt einerseits über das Display auf dem MB und mit HWinfo64. Die Spannungen auf beiden Tools ist nahezu identisch, also werden die Angaben wohl stimmen...

Könnte eventuell das Problem beim BIOS liegen? Installiert ist die aktuellste Version 1003.

Danke für die Hilfe
 
Naja, offen ist der jetzt da ich atm nix anderes da habe und mein PC laufen soll ;) :d

Aber ok, schonmal besser als meine letzten beiden "D" Batches, zumindest im R15. Da laufen 5GHz mit 1.248v ungeköpft, meine letzten beiden "D" Batches brauchten dafür ~40-70mV mehr (ebenfalls ungeköpft) :fresse:
 
Ui, beste E die ich gesehen hab^^

Man ist eben saumäßig verwöhnt, aber unter 1,3v ist für nen 6Kernen völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
die beste die ich hatte, bootete knapp mit 1.26v.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Eben geköpft und mal kurz 1344K AVX angeschmissen, ist aber noch nix ausgelotet bzgl. der VCore



Die letzte D Batch wollte 5GHz nonAVX 1344K nichtmal mit 1.344v (geköpft) :kotz:
 
@PAKCH95
Habe mich auch lange mit Adaptiv herum geschlagen und bin dann mit Offset glücklich geworden. Versuche es einmal damit!
SVID Behavior soll auf Best-Case Scenario stehen.
CPU SVID Support muß auf Auto oder enabled stehen.
 
Offensichtlich wurden wir zu Anfang sehr verwöhnt... Die D114 scheint im Schnitt wirklich die beste Batch gewesen zu sein. 1,168-1,248v waren alle 5 Chips die ich hatte bei 5G
 
Offensichtlich wurden wir zu Anfang sehr verwöhnt... Die D114 scheint im Schnitt wirklich die beste Batch gewesen zu sein. 1,168-1,248v waren alle 5 Chips die ich hatte bei 5G
die 6 die ich von der C915 hatte, waren auch alle so.
1.152-1.248.
Jetzt noch mit Wakü testen und schauen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hab noch ne gute Batch [emoji6]

L733c706 alle top!!

Von 1,16-1,23v keine Ausreißer !!

Skaliert besser als die damalige 114


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke @MikelMolto

Offset habe ich auch schon versucht, auch da habe ich teils ziemlich heftige Ausreisser! Ich habe nun einen einigermassen stabilen wert mit adaptiv gefunden.

Was ich nicht verstehe ist, dass die CPU VID, sobald ich 4.8Ghz einstelle automatisch auf 1.35V geht. Wie ich verstanden habe, beschreibt die VID die Spannung, die der Prozessor verlangt und der Vcore die Spannung, die tatsächlich anliegt, oder? Auf x48 ist VID auf 1.35V, bei x49 bereits auf 1.39V...

Ist eventuell meine CPU beschädigt oder gar das Mainboard?
 
Danke @MikelMolto

Offset habe ich auch schon versucht, auch da habe ich teils ziemlich heftige Ausreisser! Ich habe nun einen einigermassen stabilen wert mit adaptiv gefunden.

Was ich nicht verstehe ist, dass die CPU VID, sobald ich 4.8Ghz einstelle automatisch auf 1.35V geht. Wie ich verstanden habe, beschreibt die VID die Spannung, die der Prozessor verlangt und der Vcore die Spannung, die tatsächlich anliegt, oder? Auf x48 ist VID auf 1.35V, bei x49 bereits auf 1.39V...

Ist eventuell meine CPU beschädigt oder gar das Mainboard?
wieso ihr mit offset, adaptive rumspielt. lote erst mit fixed aus. ist doch einfach. Oben anfangen, bei Asus mit LLC4 starten. Dann nach unten kämpfen bis man die Spannung weiss. egal ob 4.8 oder 5ghz.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
perli, du hast dich innerhalb kurzer Zeit zum Topselektierer gemausert. Wieviel CPUs 8700K hast bis jetzt getestet?
 
Laut meiner Liste ca 35. Im Dezember fing alles von vorne an, musste mich viel einlesen und informieren, da ich direkt vom 2500k kam. War ca 6 Jahre nicht mit der Materie beschäftigt, nichts gelesen, null...
War/bin mit vielen Shops in Kontakt, lange Telefonate geführt, Besuch bei einigen Shops gemacht um die Batches zu kontrollieren. Ein paar top Batches, die hier gelistet waren, habe ich gefunden und gekauft. Leider waren sie nicht so gut, also ging die Suche weiter.

E Batches hatte ich ca 20 Stück, 5 davon getestet. Rest ging zurück. Also Finger weg von denen....
Dann einige C und D Batches. L32, L34, L40, L42, L44. Dann kam mal ne Lieferung mit 3x L742C915(mein aktueller). Beste nahm ich raus. 2 Wochen später wieder beim Shop bestellt. Diesmal kamen 5 vom gleichen Batch, da wusste ich, das ist mein Glück. Nun habe ich 2 Perlen da, die mit Lukü gut gehen.
Wiener007 hat auch ein super Schnapper gemacht von mir. :( Unter Wakü lief er noch besser...tja so kann es gehen.
 
Hab heute nen Asus Hero X erhalten, find schon krass wie die Werte abweichen zum ASRock Taichi. Gleiche CPU, gleicher RAM etc, nur anderes Mainboard, gut das Taichi war selektiert und sollte so wie das ITX laufen.

ASRock Taichi 5G non AVX: 1.168v (custom)
Asus Hero X 5G non AVX: 1.248 (custom)

Hätte ich nicht gedacht.
 
die unterschiede gibt es sogar beim taichi ...meine cpu brauch aufdem taichi vom kumpel 60mv mehr als bei mir ...aber seine cpu brauch nur 10mv auf mein board weniger alsbei ihm ...erklärlich ist es nicht so richtig
 
Hab heute nen Asus Hero X erhalten, find schon krass wie die Werte abweichen zum ASRock Taichi. Gleiche CPU, gleicher RAM etc, nur anderes Mainboard, gut das Taichi war selektiert und sollte so wie das ITX laufen.

ASRock Taichi 5G non AVX: 1.168v (custom)
Asus Hero X 5G non AVX: 1.248 (custom)

Hätte ich nicht gedacht.

Na das macht mir ja Hoffnung...
Habe das Maximus X Hero gerade gekauft, nur die getestete CPU fehlt noch.
 
hoffe dein taichi wird das machen, was du mir versprochen hast ;) @symerc

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Versprochen habe ich nichts, jede CPU verhält sich anders wie du siehst. Aber anhand des Beispiels von mir oben siehst du ja, was für Differenzen es gibt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh