Predator2k
Profi
Ich hatte vor paar Tagen die frage gestellt, warum meine CPU Prime non AVX 5c wärmer wird als bei AVX. Kann jemand das Phänomen erklären? Habe es mit verschiedenen Prime Versionen getestet, überall das gleiche.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wie oft soll hier noch erwähnt werden dass 1344K AVX sinnlos ist. Testet mal 96K AVX oder 8K.
Ich komme mit der Lukü nicht über 85 Grad damit.
F4-4000C19D-32GTZSWwelche sticks sind das denn genau?
85 ist schon viel das bei 5ghz avx..meine Güte.
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Bei 5ghz AVX 1.3v erreiche ich mit 8k 82c.
Mit 1344k 65c.
Edit* ich habe meine CPU bereits geköpft gekauft, evtl. Wurde sie nicht gut geköpft. An meiner Wakü kann es nicht liegen, habe 104l/h durchfluss und 4 Radiatoren, 1x 420 1x280 2x 240 und 3 davon mit Frischluft versorgt.
Wer redet von mehreren stunden? Wer seine cpu stundenlang mit Prime quält ist selber schuld. Selektiv 15-20 min die FFTs testen reicht völlig.
Wenn es erst nach einer Stunde instabil wird liegt’s an schlechter Kühlung.
Was heisst stabil genug? Jeder sieht das anders.Schadet das, wenn ich einfach den Takt einstelle und die vcore fix und alles andere so lasse? Für mich läuft es so stabil genug.
Sehr interessant.... auf einmal habe ich in Prime bei 8k und 12k AVX 10c weniger CPU Temp. Jetzt max 75c vor paar Tagen waren es 85c. Sehr seltsam. Was belastet die CPU eigentlich mehr? 8k oder 12k? Bei beiden Tests ist die Temp gleich.
Raumtemperatur? Bei mir sind es gerade 28 Grad, von daher ists mit benchen erstmal vorbei.
Je nachdem was das Board an Spannungen drauf knallt. Lasse ich bei mir die Spannungen auf Auto mit XMP, dann laufen SA und IO über 1,3V was schon recht viel ist und zudem unnötig. Ich habe sie nun bei 1,1V fest eingestellt und die Kiste läuft stabil.