[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich hatte vor paar Tagen die frage gestellt, warum meine CPU Prime non AVX 5c wärmer wird als bei AVX. Kann jemand das Phänomen erklären? Habe es mit verschiedenen Prime Versionen getestet, überall das gleiche.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie oft soll hier noch erwähnt werden dass 1344K AVX sinnlos ist. Testet mal 96K AVX oder 8K.
 
Mit 1344K lässt sich doch nur grob die vCore ausloten so als ersten Run nach dem einbau oder? Der8auer lässt den 1344K-Run fast ne Stunde laufen. :fresse:
 
Krass, 8K AVX komme ich auf 82 Grad mit 200W bei 28 Raumtemperatur :fresse: Aber das kann ja nicht gut sein für die CPU, von daher halte ich von solchen Dauertests besser Abstand. Die CPU lief damit aber immerhin 5 Minuten "stabil".
 
Wie oft soll hier noch erwähnt werden dass 1344K AVX sinnlos ist. Testet mal 96K AVX oder 8K.

Meinst du mich?

Was das 8k angeht soll ich also meine CPU mit 8k mehrere stunden bei 85c brutzeln um auf stabilität zu testen? Das bei 1.3v. Da kann ich ja die CPU nie bei 1.4v testen weil das dann weit über 90c wären und das mit ner Custom Wakü. Mit Lukü brauch man an 8k garnet erst zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit der Lukü nicht über 85 Grad damit.

Bei 5ghz AVX 1.3v erreiche ich mit 8k 82c.
Mit 1344k 65c.

Edit* ich habe meine CPU bereits geköpft gekauft, evtl. Wurde sie nicht gut geköpft. An meiner Wakü kann es nicht liegen, habe 104l/h durchfluss und 4 Radiatoren, 1x 420 1x280 2x 240 und 3 davon mit Frischluft versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
85 ist schon viel das bei 5ghz avx..meine Güte.:(

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Bei 5ghz AVX 1.3v erreiche ich mit 8k 82c.
Mit 1344k 65c.

Edit* ich habe meine CPU bereits geköpft gekauft, evtl. Wurde sie nicht gut geköpft. An meiner Wakü kann es nicht liegen, habe 104l/h durchfluss und 4 Radiatoren, 1x 420 1x280 2x 240 und 3 davon mit Frischluft versorgt.

Das passt doch. Habe die gleichen Temperaturen und hatte ja eine AiO die schlechter war als meine Lukü nun. Im Übrigen war das mit dem Dr.Delid echt klasse. Diesen Widerstand den man in den Videos vom DDM2 sieht gibt es dort gar nicht. Es war relativ leicht zu drehen und schon war der IHS ab. Kann ich nur empfehlen das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer redet von mehreren stunden? Wer seine cpu stundenlang mit Prime quält ist selber schuld. Selektiv 15-20 min die FFTs testen reicht völlig.
 
Ich teste überhaupt kein AVX kann ich auch gar nicht mit einem Noctua NH-L9:) Spiele komme ich auf über 70° muss jeder für sich entscheiden und wenn es stabil ist alles gut;)
 
Wer redet von mehreren stunden? Wer seine cpu stundenlang mit Prime quält ist selber schuld. Selektiv 15-20 min die FFTs testen reicht völlig.

Also bei meinem Prime tests schmiert die CPU oft erst nach einer Stunde ab, also ist sie ja nicht stable. Wenn ich sie 15 min teste und sie nicht abschmiert würde ich ja denken das OC ist stabil, was es ja eigentlich nicht ist, weil sie nach 1 stunde ja abgeschmiert wäre. Wenn ich ein Stable Setting suche sagt 15 min testen ja nicht viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse auch immer 1 Stunde laufen. Hatte ich so die letzten Jahre gemacht und hatte nie Stabilitätsprobleme.
 
Wenn es erst nach einer Stunde instabil wird liegt’s an schlechter Kühlung.
 
Wenn es erst nach einer Stunde instabil wird liegt’s an schlechter Kühlung.

Ja aber es ändert sich an der Temp ja nichts, ob ich 85c nach 5 min erreicht habe ist sie nach ner Stunde immernoch bei 85c. Manchmal kackt die CPU erst bei 3 Stunden ab und das bei der selben Temp.

Ich halte eigentlich sehr viel von deinen aussagen weil du viel Erfahrung hast aber für mich sagt ein 15 min Run garnix über die stabilität des OC aus. Unter 15 Min schmiert die CPU bei mir nur ab wenn ich viel zu wenig Spannung hatte. Nach 1-3 Stunden nur wenn ein bischen Spannung gefehlt hat, das ist meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schadet das, wenn ich einfach den Takt einstelle und die vcore fix und alles andere so lasse? Für mich läuft es so stabil genug.
 
Je nachdem was das Board an Spannungen drauf knallt. Lasse ich bei mir die Spannungen auf Auto mit XMP, dann laufen SA und IO über 1,3V was schon recht viel ist und zudem unnötig. Ich habe sie nun bei 1,1V fest eingestellt und die Kiste läuft stabil.
 
Hatte wohl einfach pech mit meinen 3 8700k, die wollte keine 5 Ghz.

Habe jetzt nen 8086k inkl. neuem MoBo und da geen 5.3Ghz klar :)
 
Sehr interessant.... auf einmal habe ich in Prime bei 8k und 12k AVX 10c weniger CPU Temp. Jetzt max 75c vor paar Tagen waren es 85c. Sehr seltsam. Was belastet die CPU eigentlich mehr? 8k oder 12k? Bei beiden Tests ist die Temp gleich.
 
Habe 1,265V für 4,8ghz eingestellt. Also Aida lief ne Zeit, Temperaturen waren alle in Ordnung.
Und meine Spiele laufen auch alle.
 
Sehr interessant.... auf einmal habe ich in Prime bei 8k und 12k AVX 10c weniger CPU Temp. Jetzt max 75c vor paar Tagen waren es 85c. Sehr seltsam. Was belastet die CPU eigentlich mehr? 8k oder 12k? Bei beiden Tests ist die Temp gleich.

Raumtemperatur? Bei mir sind es gerade 28 Grad, von daher ists mit benchen erstmal vorbei.
 
Bei Luftkühlung scheint das schon was auszumachen. Ich seh das an meinen anderen Systemen die da gleich mal 10 Grad höher gehen. Nur ungekühlte Systeme, also ohne Lüfter, haben dann genau die 6 Grad mehr als bei normaler Raumtemperatur.
 
Je nachdem was das Board an Spannungen drauf knallt. Lasse ich bei mir die Spannungen auf Auto mit XMP, dann laufen SA und IO über 1,3V was schon recht viel ist und zudem unnötig. Ich habe sie nun bei 1,1V fest eingestellt und die Kiste läuft stabil.

SA ist bei 1.168 und io auf 1.112. also das scheint das Board dann gut hinzubekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh