[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich hoffe das löst mein Problem, dass ich manchmal bis ich im windows bin keinen screen bekomme.

Mach ich mal nachm Urlaub.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Blackscreen Problem bei HCI:

Habe ich auch. Teils auch mit Video TDR BSOD. Da ist auch das restliche OC vollkommen egal. Selbst wenn alles was CPU/RAM/MoBo angeht Stock läuft kommt der Fehler. Ich hab da auch schon einiges probiert, vor allem da ich sowas erst unter CL das erste mal hatte. Da steigt auch ziemlich sicher der GPU Treiber aus (auch wenn entsprechende Meldung fehlt), denn ich forciere per Treiber das die LEDs der GPU aus sind und die gehen bei den Blackscreens dann an.

Ich hatte auch schon Tage wo ich den ganzen Tag den RAM durchgetestete habe mit HCI und hatte null Probleme. Gefühlt (!) trat das Problem weniger auf wenn MSI AB im Hintergrund nicht lief.
 
Kurze Frage nur zum Memtest86 UEFI: Es zeigt mir bei der RAM-Info das XMP-Profil an mit dem darin hinterlegten RAM-Takt an. Jedoch habe ich im Bios einen höhren RAM-Takt eingestellt. Wird dieser dann auch beim Test genommen oder testet das Programm das XMP-Profil? Ist eine Anfängerfrage, ich weis, hab aber von dem Tool mit UEFI noch keine Erfahrung. Möchte nur sicherstellen, dass es die aktuellen RAM-Settings des Bios testet.

Wenn ich den Cache-Takt der CPU erhöhe und dadurch mehr RAM-Durchsatz generiere, wird das auch dann mit im Memtest getestet? Kann ich damit Rückschlüsse auf die Stabilität meiner Cache-Einstellungen führen?

Ich wurde gestern sporadisch aus einem Spiel auf den Desktop zurückgeworden und die Anwendung hatte sich beendet ohne eine sichtbare Fehlermeldung. Nun suche ich den Fehler. Der übertaktete RAM lief bei Standard-CPU und Standard-Cache-Takt fehlerffrei durch. Nun möchte ich die OC-Einstellung testen und habe den Cache als Fehlerquelle im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Last Hero

Ist völlig uninteressant was dort steht. Der RAM läuft immer mit deinem UEFI-Setup.
 
Danke schonmal für diese Bestätigung. Und wie sieht es mit dem Cache aus? Steigt Memtest86 auch aus, wenn ich zwar stabilen RAM-Takt eingestellt habe, jedoch die Cache-Einstellungen der CPU möglicherweise falsch oder zu hoch sind? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
 
Na dann brauche ich mir wohl keine Sorgen machen.

Das mit dem blank Screen beim Boot kann auch am DP Deep Sleep liegen. Eventuell fixed das Update auch das Problem. Kann man theoretisch auch übers Monitormenü abschalten beim PG279Q, aber dann haste nen sau hohen Standby Verbrauch was es dann auch nicht sein kann.

Das neue ITX Bios ist ganz nice. Die haben scheinbar die angefragte LLC2 Anpassung da auch mit drin, zumindest hab ich nur noch ~48mV VDroop bei Non AVX. Ram läuft auch etwas besser und R15 hat sich minimal verbessert meine ich. Auf jeden Fall ist es nicht schlechter, dachte schon da geht wieder Performance flöten weil das ME updated wurde.
 
Bei mir geht der Bildschirm kurz aus, wenn ich das Licht im Raum ein-/ausschalte. :bigok:
 
So neuer RAM mit Samsung B Die ist drin und läuft stabil mit XMP und 1,35V :)
 
Jemand schon mal Grafik Glitches während nem HCI Memtest Run gehabt?
Bekomme keine Fehler, aber ab und an mal kurze Bildaussetzer, manchmal auch so Effekte wie nen Grafiktreiber Reset. Wasn das? Temperatur?




Schick, schick. Wie viele 8086k haste inzwischen durch?

Diese Bildaussetzer habe ich auch abundzu, da wird das Bild für paar Sekunden Schwarz
 
Das neue ITX Bios ist ganz nice. Die haben scheinbar die angefragte LLC2 Anpassung da auch mit drin, zumindest hab ich nur noch ~48mV VDroop bei Non AVX. Ram läuft auch etwas besser und R15 hat sich minimal verbessert meine ich. Auf jeden Fall ist es nicht schlechter, dachte schon da geht wieder Performance flöten weil das ME updated wurde.

Ich habe heute mal 3.10 geflasht auf mein ITX, die haben scheinbar das gesamte LLC überarbeitet, steht aber kein Wort davon im Changelog. Kann jetzt Problemlos LLC3 nutzen bei gleicher Spannung, habe einen schönen Vdroop, LLC2 ist nicht mehr notwendig wie vorher. :)

/EDIT: konnte auch das Offset um 10mV senken, macht in Real eine Taktstufe weniger aus mit LLC3, sehr schön. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal hier im Thread suchen, da wirst du sicher ein Setting 1:1 übernehmen können und musst dich nur um IO/SA und VDIMM kümmern müssen.
 
Morgen kommt erst mal das Köpfchen von der CPU runter und wenn ich dann noch Zeit finde vor dem Urlaub kümmere ich mich um die VCore. RAM muss dann erst mal warten. Aber die Grundlage sollte ja nun da sein.
 
So, nun muss das Silikon noch trocknen...

FBDF2A64-DA52-49D8-9798-8BDF30DFE0FD.jpg
 
Na wer sagts denn, rund 15 Grad weniger 5GHz @ 1,32V :bigok:

oc5afterdelid.jpg

EDIT: test jetzt gerade Prime mit 1,28V und scheint bisher zu laufen. Zuvor war nach wenigen Minuten schluss :cool:
Außerdem ist die Temperaturdifferenz der einzelnen Kerne nun geringer. Nur noch 2-3 Grad, zuvor waren es teils 5-6 Grad. Pfui Intel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sauber dann läuft deiner genau so mit der Spannung wie bei mir.
Auch bei 1.28v @5ghz ^^
 
Jo, sieht so aus. Bin fürs Erste zufrieden!

- - - Updated - - -

Hm ich habe nun keinen AVX Offset drin, wegen des Bugs. Doch leider brechen in Prime 28.5 dann einzelne Threads ab. Was mach ich da nun? Nur deshalb mehr VCore? Non AVX lief nun 2 Stunden stabil mit 1,28V.
 
Für AVX musst du einzeln ausloten und mit Vcore hoch. Alternativ eben mit dem Bug leben, betrifft ja nicht jede Anwendung und ein Offset von 1 reicht vielleicht schon. Oder du lässt das Offset weg und schaust ob du im Alltag überhaupt Probleme bekommst.

Das hier scheint nun nach ner Weile Fummelei stable zu sein. 3866 läuft auch noch, aber müsste ich über 1,5V anlegen und das ist im Sommer weniger geil. Komme so schon über 50°C mit HCI (30° gestern), läuft aber fehlerfrei. Für 16GB DIMMs ganz gut denke ich.

 
Zuletzt bearbeitet:
JHm ich habe nun keinen AVX Offset drin, wegen des Bugs. Doch leider brechen in Prime 28.5 dann einzelne Threads ab. Was mach ich da nun? Nur deshalb mehr VCore? Non AVX lief nun 2 Stunden stabil mit 1,28V.
Machst du irgendwas wo AVX nutzt?!

Nein, dann sch.... drauf. Ich hab keine Sekunde in AVX verschwendet, da die Kiste sowieso nur zum zocken und etwas 3D Rendern genutzt wird. Und damit läuft sie seit Januar stabil.
 
Wenn Spiele kein AVX nutzen, dann nicht. Redern tu ich wenig und dort eher mit der GPU.
 
Für AVX musst du einzeln ausloten und mit Vcore hoch. Alternativ eben mit dem Bug leben, betrifft ja nicht jede Anwendung und ein Offset von 1 reicht vielleicht schon. Oder du lässt das Offset weg und schaust ob du im Alltag überhaupt Probleme bekommst.

Das hier scheint nun nach ner Weile Fummelei stable zu sein. 3866 läuft auch noch, aber müsste ich über 1,5V anlegen und das ist im Sommer weniger geil. Komme so schon über 50°C mit HCI (30° gestern), läuft aber fehlerfrei. Für 16GB DIMMs ganz gut denke ich.


Das ist für 16 GB sticks überragend!
 
Ich hab jetzt mal auf den ersten Versuch 4000MHz CL18 auf den RAM gehauen bei 1,39V. Was meint ihr? Womit teste ich die RAM Stabilität am besten?

ocmem.jpg

- - - Updated - - -

5,1 GHz @ 1,34V

oc6.jpg
 
1. Memtest86 (dauert rund 2 Stunden)
2. HCI-Memtest (alles über 400% kann man als Stabil bezeichnen)
3. LinX (z.B. 512MB, 2048MB, 4096MB, 8192MB und MAX)

Edit:

Meint ihr es lohn sich den 8700K auf 5.1/5.2 zu übertakten statt 5.0? BF1/BFV/PUBG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh