[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Liegt halt oftmals an einem erschreckend schlechten RAM Setting.

Top, danke für den Test.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue youtube Challenge.
Vcore Ping Pong mit Luftpumpe im Fahrstuhlrun!
 
Wenn ich demnächst nochmal eine CPU verkaufe, dann nur mit Video vom Verhalten der vCore ^^ Würde Lauer-Screens vermeiden.
 
Bin endlich dazu gekommen, das mal gegenzutesten, dieser Post war wirklich haarsträubender als alle anderen. :d

Die Werte waren einfach nach Gusto aus dem Kopf um es anhand eines Beispiels anschaulicher zu machen (daher auch das "z.B."). In der konkreten Praxis habe ich z.B. auf dem Strix-E mit 3200 CL 16 1,296V BigFFTs und 1,264V SmallFFTs... wobei die Differenz in der Vergangenheit (bei den älteren Gens) noch größer war meine ich.

Habe aber bei den älteren Gens noch mit 2666 getestet iirc, da waren die Unterschiede zwischen Small und BigFFTs wohl noch größer.

BIOS 1.410V - Windows Idle 1.376V - Large FFT 1.232V (gelegentlich Dip auf 1.216V) - Small FFT 1.232V (gelegentlich Dip auf 1.216V)

Magst du das mal mit 3200 CL 16 gegenchecken, wie es da bei dir ist?

Liegt halt oftmals an einem erschreckend schlechten RAM Setting.

Ich denke nicht dass ein 3200 CL 16 Setting, das ~450 Flöpse erzeugt, erschreckend schlecht ist. Dürfte eher für eine Vielzahl von User deutlich näher an der Realität sein, da viele gar kein 4000+ Ram haben oder nicht in der Lage sind das richtig einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass 3200 CL 16 Setting, das ~450 Flöpse erzeugt, erschreckend schlecht ist. Dürfte eher für eine Vielzahl von User deutlich näher an der Realität sein, da viele gar kein 4000+ Ram haben oder nicht in der Lage sind das richtig einzustellen.

Du das war nicht an dich gerichtet. 3200 C16 ist mit jedem DDR4 machbar bin ich der Meinung. Selbst mit dem letzten Micron Chip dürfte das noch stabil zu bekommen sein.
Aber um die Primaries gehts gar nicht. Geht viel mehr um die Subs.

Auf was waren die 450 Flöpse denn gemünzt? 6 Kerner? 8 Kerner? Mit nem 6 Kerner hatte ich nämlich trotz 4400 RAM und 5,2 Ghz gerade so 440 Flöpse.

Ich check das alles mal gegen, wenn meine 2x16GB B-Dies ankommen.
 
Alles klar :) Die Flöpse bezogen sich auf den 9700k.

Danke auf jeden Fall an Moritz für die Tests, war mir auch nicht klar dass es mit schnellem Ramtakt da so wenig Unterschiede zwischen SmallFFTs und BigFFTs gibt. Man lernt eben nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat grad jemand auf dem Zettel was auf nem X Hero so maximal an Ram Takt läuft bei 2 Single Rank Dimms?
QVL meint 4133, ist aber recht alt.
 
Jo, das war auch das maximal stabile bei mir...

 
Alles klar :) Die Flöpse bezogen sich auf den 9700k.

Danke auf jeden Fall an Moritz für die Tests, war mir auch nicht klar dass es mit schnellem Ramtakt da so wenig Unterschiede zwischen SmallFFTs und BigFFTs gibt. Man lernt eben nie aus.

mit 4000cl16 liegen bei mir zwischen samllFFTs und BigFFTs 16mv,LLC3 wird genutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Amazon.com Preorder war die Tage angekommen, nüx besonderes aber auch keine krasse Gurke...
Wie üblich LLC5, 1.264-1.280V Small, 1.280V Large FFT


Der schnellere Versand hat sich eher weniger gelohnt bei mehr als 1 Monat Wartezeit :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchschnittschip würde ich sagen.
 
Ja und Nein. :d - in Prime95 5.0 Non-AVX in etwa Durchschnitt. 5.2 R15 in den Top25%.

Von Prime95 auf Cinebench schließen bzw. umgekehrt funktioniert nur bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAt jemand der viele chips testet auch mal Temp und Verbrauch beobachtet? Ist es wirklich so das die low Vid chips auch im direkten Vergleich kühler sind und weniger verbrauchen?
 
War noch nie so. High-VID Chips bleiben eher kühler.
 
Also bleibt der Chip der 1,3V für 5GHZ benötigt kühler/sparsamer als ein anderer der 1,2V braucht? Bei Grakas war das nämlich auch oft so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster schnelltest vom eS seiner 9900k Perle :)



Immer wieder beeindruckend was so ein "kleiner" Luftkühler snackt. HT on hab ich auch kurz getestet 1.216V bei 75-80° aber da kommt man ja bereits in den Kreislauf mehr Hitze=mehr Voltage
Ich denke non HT kann ich noch etwas drücken.
 
Also bleibt der Chip der 1,3V für 5GHZ benötigt kühler/sparsamer als ein anderer der 1,2V braucht? Bei Grakas war das nämlich auch oft so.

nein.


Und warum testen hier auf einmal alle nur mit HT off? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte schon sagen. Wenn der HT an hätte, keine errors diese Spannung und diese Temps...top Chip. Aber non HT, ne ist ja klar.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
nein.


Und warum testen hier auf einmal alle nur mit HT off? oO

Weil Luftkühler? :d und weil mir das alle mal reicht. Auf Wakü hab ich kein Bock und PC muss ruhig sein :drool:
Denke 5GHz mit HT bekomme ich auch stable aber will hier auch noch im ruhigen sitzen und die CPU nicht bei 85° Quälen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab beim Refresh 0 Zusammenhänge zwischen VID, Verbrauch, Temperatur oder sonstwas gesehen. Egal ob geköpft oder nicht. Gut bei VID über 1.02V braucht man meist nicht groß testen wollen, aber auch da kanns eventuell Ausnahmen geben.
 
Also mein 9900K ist breit, ich schreibe mal was zu wenn ich weiß was aus der RMA geworden ist, die soll jetzt zu Intel geschickt werden.

War nicht zu heiß und nicht zuviel VCore laut Board CPU-Z etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nix geköpft und keine extrem Spannungen oder überhaupt zu hohe Spannung eingestellt, wie gesagt ich schreib was zu wenn ich nächste Woche weiß was mit der RMA wird, ich ruf erstmal morgen bei Intel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
RIP das gute Teil? :-[
 
Hattest nicht LM auf dem Heatspreader?
Mein Beileid :(
 
Ja leider...schade drum mein 8700k lief immer ohne Probleme und der hatte mehr Spannung war geköpft und hatte ähnliche Temp´s.

@Aerotracks
Daran lag es zu 1000% nicht soviel weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Boxed und keine physischen Schäden kommt da eigentlich recht fix was aus den NL. Aber der Krampf mit dem Ticket und darauf folgenden Anruf ist manchmal etwas mühselig da die wohl immer von DAUs ausgehen und allen möglichen Unsinn fragen.
 
Ist nicht Boxed, is ne Tray und innerhalb der 14Tage.Irgendeine Garantie hat man ja trotzdem.Sonst kannst du ja gleich kaputte Trays kaufen^^.
Hab erstmal über Händler der will se einschicken, Intel ruf ich mal trotzdem an.Physische Schäden hat se keine, von unten und oben alles i.O.
Hab über Ebay Shop(richtiger Händler) ja gekauft, der hat nen "Fall" eröffnet, hab mal bei Ebay angerufen, keine Ahnung ob das stimmt was die Tante da gesagt hat.

Aber wenn ja hast du dann eigtl. gar keine Garantie und gar keine Rechte wenn irgendwas kaputt sein sollte was du da kaufst.Das glaub ich ehrlich gesagt so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei Tray hast du als Endkunde bei Intel wenig Chancen. Aber innerhalb von 6 Monaten muss der Händler da auf jeden Fall hinhalten. Der soll die umtauschen und nicht einschicken, was soll denn der Käse?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh