[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Karhu mit anderem Ram Setting durchläuft und mit mehr OC eben nicht dann liegt es definitiv nicht an einem Hardwaredefekt.

1,35-1,4v 24/7 bei ausreichender Kühlung der CPU ist easy drin. setz die VCCIO im Bios immer ca 40mV niedriger als die VCCSA. Real streut das Apex immer nach oben. Bei VCCIO noch deutlicher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fahre hier immernoch XMP, bzw versuche das stabil zu bekommen...
 
stell mal im Bios 1,225 VCCIO und 1,26 VVCSA und 1,400VDimm ein und guck ob 17-18-18-38-320-2T laufen.
 
Hu gleich schärfen, wo doch XMP C19 nicht mal läuft? Hab im Bios 1.1875V VCCIO und 1.2375V VCCSA. Das Resultiert in HWInfo mit 1.232V VCCIO und 1.264V VCCSA

Also laufen tut das ganze ja schon, aber bei 32GB dauerts bei Karhu ganz schön lange 6400% zu erreichen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
6400% ist meines erachtens auch bullshit. Lass bis maximal 1500% laufen bei 32GB und du hast nen guten Anhaltspunkt. Wenn dann Prime Custom 45 Min und deine Games laufen brauchste dir keine Platte machen.

Hatte auch schon Settings Monate lang laufen die nach 300% HCI nen Fehler brachten. scheiß drauf. Ist keine Serverplattform.

Das XMP 19-19-19 Setting stabil zu bekommen ist halt vergebene Mühe weil es schlechte Subs hat. Patchelor hatte doch hier schon mehrfach Screenshots gepostet mit guten Subs für die Double-Sided Kits.
Daran würde ich mich orientieren und versuchen erstmal 1:1 zu übernehmen.

tRFC von 700 ist so derbe unperformant. Kannste vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
puh echt? das wundert mich ehrlich gesagt etwas ^^ Welchen Q-LED Code bekommste? 55 oder 61? Bei 61 mal von Maximus-Tweak Mode1 auf Mode2 stellen. Und bei 55er Code mal von Mode2 auf Mode1 stellen.
 
Ich bekomme AC und 4C
 
AC ist schon strange... Sicher dass du nicht bei einem Timings eine Zahl zu viel oder so eingetragen hast? Wenn du AC bekommst ist ein Wert meist komplett schief.
Übernimm das mal so 1:1

timings1accsu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee habs drei mal angeguckt, weil er ja zwei mal im Safe Mode gebootet ist. 18-18-18-39-320-2N geht

- - - Updated - - -

AC ist schon strange... Sicher dass du nicht bei einem Timings eine Zahl zu viel oder so eingetragen hast? Wenn du AC bekommst ist ein Wert meist komplett schief.
Übernimm das mal so 1:1

timings1accsu.png

Ok ich geb es mal genauso ein.
 
RTLs und IO-Ls hast du auch AUTO? Wie gesagt Mode1 und Mode2 mal versuchen zu wechseln.
Du dürftest eigentlich mit Mode 1 und Mode 2 nie den gleichen Fehlercode bekommen auf dem APEX. Mode 1 ist meist 61 und Mode 2 55. Beides ist aber in den Griff zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mode2 mit deinen Settings macht Fehler 2b, also hab alle Werte 1:1 eingetragen auch die 6 und 24
Mode1 macht AC

RTLs IOs sind AUTO
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint er die RTLs und IO-L nicht automatisch richtig trainiert zu bekommen. Ist oft der Fall bei mehr als 2 Ranks auf dieser Plattform.
Mach dich dann einfach an 18-18-38-320-2T mit meinen Settings. Vllt läuft das ja so auf Anhieb. Oder 4133. Einfach mal checken.
 
Noch ne RAM Frage von mir: tRFC Das steht im Bios drei mal untereinander. Einmal mit "Beschriftung" welcher Wert aktuell anliegt und zweimal ohne mit der Bezichnung 1 & 2. Ich hab trotzdem in alle drei tRFC Felder 300 fest eingetragen. Ist das korrekt? ...Laufen tut es ja wie gestern per Screen gepostet. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick mal ein Fotos von den Settings. Kenn ich nicht so.
 
Dann scheint er die RTLs und IO-L nicht automatisch richtig trainiert zu bekommen. Ist oft der Fall bei mehr als 2 Ranks auf dieser Plattform.
Mach dich dann einfach an 18-18-38-320-2T mit meinen Settings. Vllt läuft das ja so auf Anhieb. Oder 4133. Einfach mal checken.

Also auf Mode2 stuckt sich das Apex des Todes fest. Hat grad nur noch CMOS Cleargeholfen. Auf Mode1 bootet er immerhin schonmal 4000 bei 18-18-18-320-2T
 
Also auf Mode2 stuckt sich das Apex des Todes fest. Wenn du während des Trainigs einfach den Rechner mit langem Halten des Powerknopfes ausschaltes startet er danach im Safe-Mode.
Oder du drückst einfach direkt die Safe-Boot Taste auf dem Board. Dann sparst dir das CMOS Clear. Dafür ist das APEX ja gedacht für solche Sachen :)
 
Also auf Mode2 stuckt sich das Apex des Todes fest. Wenn du während des Trainigs einfach den Rechner mit langem Halten des Powerknopfes ausschaltes startet er danach im Safe-Mode.
Oder du drückst einfach direkt die Safe-Boot Taste auf dem Board. Dann sparst dir das CMOS Clear. Dafür ist das APEX ja gedacht für solche Sachen :)

Das ist gut zu wissen, kannte nur ASrock verhalten oder Z77 Asus Bretter :d
Also Mode1 läuft jetzt und der Karhu Testet gerade fleißig
 
Entschuldigt, mein letztes OC ist halt wirklich Jahre her (i7920).
Ich habe die Settings so eingestellt, wie in der Anleitung von even.de aus Post 1.
Habe auch die 300mhz Cache unter CPU Core mit Ring down bin aktiviert und max 43 erstmal eingestellt.
1. Wirkt sich das auf den automatisch von Asus AI geregelten Core Takt aus? Er ging dann auf etwas über 4700 mhz Core Takt bei Prime 95 ungefähr.
2. Sind dann alle Kerne gemäß dieser Settings auf 4700?
3. Bei VID im Coretemp wurde 1,229 V angezeigt. Wird durch Board geregelt. Kann man jetzt bedenkenlos sich an die 5000 rantasten?
4. Thermal Control disabled = Risiko? Oder Board schaltet eh ab?

Jetzt bekomme ich ja doch ein bisschen Angst mit der abgerauchten CPU. Armer Dante :(

Unsicherheit kommt jetzt natürlich, weil ich schon lange kein Gefühl mehr für das ganze OC mehr habe.
Wollte ja auch eigentlich nicht groß übertreiben, nur ein gutes stable Setting haben, um recht gut und sicher zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast das Strix ITX, richtig? Das zeigt die Vcore noch an wie die alten Z370 Bretter. VID spielt für uns und dich keine Rolle, du musst schauen was an Vcore anliegt. Dazu kannst dich auch mit Cinebench R15 rantasten. Stell einfach mal 1,32V im Bios mit manueller fixierter Spannung ein, stell LLC auf 5 oder 6, Multiplikator auf 50 und schau mal ob das durch Cinebench läuft, wie hoch die Temps sind und welche Spannung anliegt.

Wenns durchläuft arbeitest dich in 20mV Schritten nach unten bis es crasht, freezed oder sich beendet. Wenn es nicht läuft eben anders herum, sofern die Temps noch klar gehen. Auf das letzte durchlaufende Setting setzt du dann noch mal 20mV drauf und schaust ob das ein paar Minuten durch Prime mit 80k oder sowas läuft.
 
Hast das Strix ITX, richtig?

Jap! :)

Stell einfach mal 1,32V im Bios mit manueller fixierter Spannung ein, stell LLC auf 5 oder 6, Multiplikator auf 50 und schau mal ob das durch Cinebench läuft, wie hoch die Temps sind und welche Spannung anliegt.

Ring down bin auf enabled lassen und max Cache ratio 43 lassen?
CPU VRM Thermal Control disabled = Risiko?

Wenns durchläuft arbeitest dich in 20mV Schritten nach unten bis es crasht, freezed oder sich beendet. Wenn es nicht läuft eben anders herum, sofern die Temps noch klar gehen. Auf das letzte durchlaufende Setting setzt du dann noch mal 20mV drauf und schaust ob das ein paar Minuten durch Prime mit 80k oder sowas läuft.

Und der rennt dann gemäß dieser Settings auf allen Core mit der Leistung?
Ab Werk boostet ja nur ein Core auf die 5 GHz.

Danke schonmal für die Tips, da muss ich am WE ran. Heute abend erstmal n Ründchen zocken.
 
Musst im UEFI halt Core Ratio auf Sync all Cores stellen und Multi auf 50 und die Powerlimits aushebeln wie es im Startpost steht. Ring down kannst einfach auf Auto lassen, das spielt nur ne Rolle wenn du den näher an den Core Takt bringen willst, ansonsten regelt der auf Auto sowieso mehr als 3 Stufen unter Core Takt. Kannst den max. Cache Takt auf 47 setzen, aber ich würde beim Cache erstmal nichts verändern und schauen was so überhaupt läuft.

CPU VRM Thermal Control disabled = Risiko?
Kannst auch auf Auto lassen. 5GHz müsste das ITX auch noch stemmen, deaktivieren würde ich das dann nur wenn du bewusst irgendwas benchen willst und die Belastung nur von kurzer Dauer sind.
 
4000 C18 läuft offenkundig.

 
Musst im UEFI halt Core Ratio auf Sync all Cores stellen und Multi auf 50 und die Powerlimits aushebeln wie es im Startpost steht. Ring down kannst einfach auf Auto lassen, das spielt nur ne Rolle wenn du den näher an den Core Takt bringen willst, ansonsten regelt der auf Auto sowieso mehr als 3 Stufen unter Core Takt. Kannst den max. Cache Takt auf 47 setzen, aber ich würde beim Cache erstmal nichts verändern und schauen was so überhaupt läuft.


Kannst auch auf Auto lassen. 5GHz müsste das ITX auch noch stemmen, deaktivieren würde ich das dann nur wenn du bewusst irgendwas benchen willst und die Belastung nur von kurzer Dauer sind.

OK danke. Super! :)
 
@Dante
Das ist echter Mist, wegen nen Board defekt, nen CPU schaden ist schon mehr als ….
Sowas hab ich noch nie gehabt, besonders ärgerlich da du am Board nun ja nicht gespart hattest.
Bei nen defekten Board hat bis jetzt immer die CPU überlebt.

Board wirst du ersetzt bekommen aber bei ner geköpften CPU, sofern das stimmt was Haudi sagte sieht es schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal nen altes 775 Board, da haben auch die VRMs Gefunkt, hats direkt die CPU und sämtlichen RAM getötet.
 
Bei mir hat mal nen Silentmaxx NT die 3,3V Schiene zerschossen auf 5V hat mir die Mosfets vom Speicher zerrissen aber mehr Gottseidank nicht.
War noch Sockel 939.
Mir ist auch mal nen Asrock Board P67 abgerauchst bei nen 2500k@ 5,2Ghz, allerdings hatte das auch nur 8Phasen.
CPU hat das unbeschadet überlebt.
Aber bei Dantes 300,- Board sollte man sowas aber nicht erwarten, mich würde interessieren ob das im 24/7 war.
 
Zuletzt bearbeitet:
4000 C18 läuft offenkundig.


Prime Costum Run geht auch, das geht so in Ordnung.


Die CPU Temperatur könnte ich noch runter drücken um 7° wenn die Pumpe auf Mittel läuft auf max RPM kann ich sogar 9-10° abziehen, aber dann rasselt es ganz schön. 5GHz sind also mit ner H115i kein Thema, CPU gehört aber sicher auch zu den besseren.
 
Prime Costum Run geht auch, das geht so in Ordnung.


Die CPU Temperatur könnte ich noch runter drücken um 7° wenn die Pumpe auf Mittel läuft auf max RPM kann ich sogar 9-10° abziehen, aber dann rasselt es ganz schön. 5GHz sind also mit ner H115i kein Thema, CPU gehört aber sicher auch zu den besseren.
Was hättest du dann bei 5ghz und temps?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh