[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

nene, IO und SA immer gleichzeitig ca. erhöhen. 1,3 ist easy. Kein großer Wert für 4000+

Ok alles klar. Ich hab grad den Karhu Test laufen mit IO/SA 1.184/1.208V und 1.375V Vdimm. Läuft erstmal 1200% und läuft weiter

@peebee:
Sollte unter ASUS EC stehen, sonst ist es möglich, dass du sie nicht auslesen kannst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 weitere L833F017 da. Werd ich noch testen..letzter ging 1.200 ungeköpft.
Dann 2 x L834F799. Erste geht sehr gut. 1.168 ungeköpft. Zweiter kommt später. Alles bei 5ghz.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
2 weitere L833F017 da. Werd ich noch testen..letzter ging 1.200 ungeköpft.
Dann 2 x L834F799. Erste geht sehr gut. 1.168 ungeköpft. Zweiter kommt später. Alles bei 5ghz.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Hier 13x L830F438 alle 1,168 und 1,200 und 1,248. Dann noch 44x L832E103 gehen auch alle sahnig. Habe alle 212 CPUs nun geköpft und eine Liste angefertigt. Aber poste ich nicht. lol.

EDIT: Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal nen Zwischenfazit also zwischen 170l(eine Pumpe runtergedrosselt) und weit jenseits der 250L gibt´s kein Unterschied mehr bei den Temp´s würde sagen so um die 100L reichen locker.
Aber 40l-50l rum mit der Aquaextrem waren echt zu wenig.

Mit 2 Pumpen fängt mein AGB an zu Wackeln.:shot:

@ Perlibu
Wieso testest du dann nicht den mit 1,164V?Der sollte doch bis 5,3Ghz gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal nen Zwischenfazit also zwischen 170l(eine Pumpe runtergedrosselt) und weit jenseits der 250L gibt´s kein Unterschied mehr bei den Temp´s würde sagen so um die 100L reichen locker.
Aber 40l-50l rum mit der Aquaextrem waren echt zu wenig.

Mit 2 Pumpen fängt mein AGB an zu Wackeln.:shot:

@ Perlibu
Wieso testest du dann nicht den mit 1,164V?Der sollte doch bis 5,3Ghz gehen.
Weil ich ihn gerade eingespannt habe und erst grob auslote. Dann kommt dert andere.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Den mit 1,164V würde ich auf jeden Fall testen,
Denk dran 5Ghz ist keine wirkliche aussage die Skalierung nach oben muss nicht gleich sein bei gleicher VCore.
würde noch mit 5,2 Ghz CB testen.
 
Den mit 1,164V würde ich auf jeden Fall testen,
Denk dran 5Ghz ist keine wirkliche aussage die Skalierung nach oben muss nicht gleich sein bei gleicher VCore.
würde noch mit 5,2 Ghz CB testen.
Klar, weiss ich. Ob 5.2 oder 5.4 spielt keine Rolle. Bei mir gings immer möglichst tiefe Temps zu haben bei gutem Takt. Somit mehr Spielraum für Oc und Sommerverhältnisse. Mit anderen Worten, wenn 5ghz bereits 70 grad oder mehr brauchen, wird das im Sommee nichts.

so kurz angetestet. Nächster kommt in den Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fass mal ein paar wichtige Settings zusammen für den Startpost, dann kann Ralle das dazueditieren :bigok:

Edit:

Für ASUS empfehle ich folgende Settings: (Auf eigene Gefahr)

bios1tajpm2ffb0.png


bios26bswho8iya.png


bios3w6sc24oe60.png

Klappt schonmal. Der hängt nun bei 4712 mhz und regelt nicht mehr runter.

Wofür 43-x bei Max Cache Ratio? Ich kann da nur volle Zahlen eintragen.
 
Ok schade. Hatte irgendwo gelesen, dass es geht.
War wohl nix.

Geht in der AI Suite wird die VRM Temperatur angezeigt. Bei Strix Z390-F nur mit dem 1. Bios. mit den beiden aktuelleren wird die VRM Temperatur gar nicht mehr angezeigt.
 
naja gemeint ist 43 - X Mhz je nach Güte der CPU. Kannst 4500 Mhz Cache 45 eintragen oder eben 43 für 4300 Mhz.

Wenn er nicht mehr runtertaktet dann setz mal die Windows Eenergieoptionen zurück.
 
Wenn er nicht mehr runtertaktet dann setz mal die Windows Eenergieoptionen zurück.

Positiver Sinn meinte ich. Er hatte bei Prime immer runtergeregelt, sobald die TDP nicht mehr eingehalten wurde. Jetzt tänzelt er brav weiter bei ca 195w in den 8-12 FFTS und liegt bei 72-78°C
 
Ok alles klar. Ich hab grad den Karhu Test laufen mit IO/SA 1.184/1.208V und 1.375V Vdimm. Läuft erstmal 1200% und läuft weiter
Läuft nun seit 2 Stunden und 3400% schien an der VDimm gelegen zu haben.
 
Ja Perlibu dann haste mit dem 1,164V schon deinen gefunden.;)
Ja mal schauen was die anderen L833f017 machen. ;) der zweite f799 war mittelding. Suche ist noch lang nicht fertig. Hab paar da die 1.184 machen. Kommt drauf an wie sie skalieren und wie der IMC ist. Der von vorhin macht 1.264 für 5.2ghz.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Das ist schon nicht schlecht, echt gut.Wenn du mit "normaler Kühlung" bei 1,248V liegst oder drunter ist das schon mehr als selten.Wobei 1,264V auch schon selten ist.
Also schlechter geht viel leichter.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 1.248 wäre top für nen 9900k. Noch nie gesehen. Werd die andern noch testen, dan Haube weg und schauen was mit LM geht. Ev lass ich ihn so.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Würde ich an deiner Stell nur machen wenn du jenseits der 50Liter Durchfluss hast.
Ist der Durchfluss zu gering hast du entweder 1:1 mit normal geköpft oder sogar schlechter.
Mit guten Durchfluss ca. 10 Grad rum oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welp, anscheinend hat's mir auch die CPU gefetzt. Das dark zeigt mir auch qcode 00.

Rip meine 5.3 24/7

Mal gucken, neuer 9900k kommt heute





Sent from my ONEPLUS A6013 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich lasse heute mal ne Karhu Full Coverage durchlaufen. Also 6400%, bekomme ich direkt bei 45% den ersten Fehler. Doch mal IO und SA deutlicher erhöhen?
 
Welp, anscheinend hat's mir auch die CPU gefetzt. Das dark zeigt mir auch qcode 00.

Rip meine 5.3 24/7

Mal gucken, neuer 9900k kommt heute





Sent from my ONEPLUS A6013 using Tapatalk

Ich dachte es mir ehrlich gesagt schon :heul:
 
Wie passiert den sowas? Wieder ein defekter CPU. Ohje..:(

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Naja wenn die VRMs Funken und Flammen geben, geht was dahinter ist, meist auch drauf ;)
 
Die gehen ja nicht einfach in Flammen auf. Zu viel Saft gegeben oder wurden sie über eine längere Zeit zu warm?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich nehme an, ein Error im Karhu könnte auch auf einen Hardware Error im RAM hindeuten?

Aktuelles Setting. IO/SA bis wie viel kann man Bedenkenlos 24/7 geben?

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh