[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Gibt es einen guten Thread mit HowTo zum einlesen, wo man die ganzen Settings einigermaßen normalisiert bekommt? Bin ein wenig raus und wollte eigentlich kein großes OC betreiben, aber wenigstens vernünftig einstellen können.

Schau mal in den Startpost. Da habe ich die Settings für alle ASUS Boards zusammengefasst, mit denen man das TDP Limit aufheben kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Jungs,

kennt ihr auch Vorfälle, wo bei der 9900K die iGPU stirbt, also kein Bild oder Streifen ?

Habe da auch ein paar Fälle in letzter Zeit :(

Wenn ich dich einfach mal selbst zitieren darf:

Siehste, so ist das mit der Wortklauberei.

Grätsche meine ich, dass im Stresslauf die Ausgabe der iGPU nach Zeit Black wird, also die Ausgabe tot ist ;)

Diese CPU sollte man nicht für OC nehmen, nur mit VGA Karte oder iGPU nur CPU Standardtakt :/

PS.: Durch einen Trick läßt sich die iGPU wieder aktivieren. Das UEFI merkt sich alles LOL

Hab das schon bei den Hexas mehrfach gesehen. Manche haben schon von vornherein einen weg und andere sterben dir im Stock Betrieb oder mit leichtem OC und echt humanen Spannungen einfach weg. Fällt mir speziell bei Asrock Boards auf, war einmal ein ITX und einmal ein Taichi das mir ne IGP gegrillt hat. Fängt mir Bildaussetzern oder lustigen grün/lila Streifen an und endet dann in toter IGP. Kein Plan ob die Boards irgendwelche Spannungen mit anheben auf die wir keine direkten Einfluss haben. Ist auf jeden Fall danach tot, weil unabhängig von Ram und auch Board. Hatte beide auf anderen Boards nochmal gegengetestet. Schlichtweg keine Bildausgabe mehr möglich, posten und booten tut er aber.

Eine kam schon so bei mir an. Danach hab ich nur noch mit GPU getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Apex wird zum Start einen ebenso unverschämt teuren Preis aufrufen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Das mit deinen 50€ vergiss mal schnell wieder. :fresse2:

:hust:

nicht ganz, aber Gene auch erst seit 1 Tag unter 340€. Sonst wäre das gut hingekommen. Denke das Apex wird sich bei 370-390€ einpendeln.

apexxin7d98.png
 
AMDs presentation gestern mit dem Ryzen laesst mich aber schon an dem Sinn zweifeln jetzt so ein board gekauft zu haben ..^^
 
Danke, ich werde damit zumindest mal die 4000 versuchen.
Muss später erst mal umbauen auf Mora und anderen CPU Kühler, habe da einen verdächtigen, da ich ja sehr hohe Temperaturen habe..

LG
 
AMDs presentation gestern mit dem Ryzen laesst mich aber schon an dem Sinn zweifeln jetzt so ein board gekauft zu haben ..^^

Is doch egal. Mit 28cm drehste halt noch nen pr0n und hast des Geld wieder drin :>
 
:lol: grad erst wahrgenommen
 
Zwischen 45 l/h und 140 l/h liegen bei mir 5°C unter Prime-Last. Das ist nicht ohne.
 
Brauchst Du mehr wie ein Foto? Es ist nicht identisch, fertig. Und das mit dem zählen üben wir auch nochmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finde wenn du es so deutlich machst, solltest du wissen, wovon du redest!? Oder möchtest du als unbeteiligter einfach nur loswerden dass alle Gene Käufer nun ein schlechteres Board haben? Weil so hört es sich nämlich an.
 
Bis gestern ging ich auch dabvon aus, ja. Da hast du Recht. Aber ob es deutlich aufwändiger ist wage ich zu bezweifeln.
 
Denke eher, dass es nur eine Phase mehr ist und die die Memory Phasen auch noch mal gedoppelt haben. Einfach schon deshalb weil Asus meist umgelabelte IR35201 Controller verbaut und die bei 6+2 am Ende sind. Das dann gedoppelt würde ja passen mit 12+4.
Spannender ist da eher ob bei den FETs was passiert, aber wird sich ja zeigen.

Unnötig ist es so oder für Wald und Wiesen OC darüber brauchen wir wohl nicht diskutieren.
 
Hab heute mal in meinem Gehäuse oben einen rein pustenden Lüfter eingebaut. Pustet auf RAM und Nvme SSDs, ggf bekommen die VRMs auch nen bisschen ab. Dachte ich starte nochmal Karhu um zu gucken, wie warm das so wird. Steigt mir Karhu teilweise aus... Jemand ne Idee? IO/SA Prime 95 sprich 720k und 768k laufen absolut stabil.
Immernoch XMP Setting.



Lüfter bringt gut 10°
 
Und ohne Lüfter lief das oder wie?

Falls Cache auch übertaktet ist den mal 100Mhz runter setzen und schauen obs was bringt. Oder MRC Fastboot im Bios wieder ausschalten falls das an war.
 
Nene kein MRC an. Cache ist bei 4500MHz aber den Stress Test hab ich im Karhu aus.
 
Spontan würde mir dann nur noch VDIMM einfallen, mal 0,02-0,05V hoch, auch wenn das bei XMP eigentlich nicht sein sollte. Manchmal spacken auch einfach die Boards mal rum und CMOS clear + Profil neu laden, oder Rechner ne Minute vom (Strom)Netz nehmen schafft Abhilfe.
 
1,18v SA bei 32GB könnte zu wenig sein. Mal anheben auf 1,3v
 
Also CMOS Clear hab ich gemacht und frisch die Settings nochmal geladen. SA ist bei 1,20V. Hoch auf 1,30 das aber nen deutlicher Sprung.
Wie gesagt Prime Save, habe die letzten 45min mal Abwechselnd 720k u 768k laufen lassen. Keine Auffälligkeit.

Wenn ich am SA drehe, IO auf 1,15V lassen? Lasse gerade nochmal nen Test mit leicht erhöhter VDimm 1,36V laufen.
 
Also CMOS Clear hab ich gemacht und frisch die Settings nochmal geladen. SA ist bei 1,20V. Hoch auf 1,30 das aber nen deutlicher Sprung.
Wie gesagt Prime Save, habe die letzten 45min mal Abwechselnd 720k u 768k laufen lassen. Keine Auffälligkeit.

Wenn ich am SA drehe, IO auf 1,15V lassen? Lasse gerade nochmal nen Test mit leicht erhöhter VDimm 1,36V laufen.

nene, IO und SA immer gleichzeitig ca. erhöhen. 1,3 ist easy. Kein großer Wert für 4000+
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh