[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ein ASUS X Hero hat eine ausreichende Spannungsversorgung für nen 9900K - solange du keine OC Rekorde aufstellen willst reicht das alle male.
Beim 9900K bringt köpfen nicht mehr so viel wie beim 8700/8086K. Damals waren 15°C gegenüber einer ungeköpften CPU i.d.R. drin.
Beim 9900K sind es je nach Güte der Verlötung ca. 4-8°C.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein ASUS X Hero hat eine ausreichende Spannungsversorgung für nen 9900K - solange du keine OC Rekorde aufstellen willst reicht das alle male.
Beim 9900K bringt köpfen nicht mehr so viel wie beim 8700/8086K. Damals waren 15°C gegenüber einer ungeköpften CPU i.d.R. drin.
Beim 9900K sind es je nach Güte der Verlötung ca. 4-8°C.
Auf was ich hinaus wollte ist, ob meine wakü viel unterschied zur ner Lukü bringen wird da der 9900k nicht geköpft und dadurch schlechte wärme übertragung zum IHS. Das Lot soll ja beim 9900k zu dick aufgetragen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du jetzt lesen? Mit Lukü 90°C und mit Wakü 50°C? So pauschal kann man das mal absolut nicht sagen. Guck dir den Ergebnisthreat an.
 
Was möchtest du jetzt lesen? Mit Lukü 90°C und mit Wakü 50°C? So pauschal kann man das mal absolut nicht sagen. Guck dir den Ergebnisthreat an.

Was ich erhoffte zu hören war, das die Wakü auch auf nem ungeköpften 9900k ihr potential ausschöpfen kann.
Und nicht nur evtl. 10c besser als ne Lukü ist weil die wärmeübertragung vom Die zum IHS nichg gut ist.

Hab seit 9900k Release das ganze Thema nicht von anfang an mitverfolgt und jetzt keine lust mehrere Hundert Seiten nachzulesen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nicht verallgemeinern, es gibt Cpus die bleiben kühl und es gibt Cpus die heizen wie bekloppt.

Bei den 9900k ist es meist jedoch so das die Cpus gut wärme erzeugen.
 
WHEAs sind einfach der Vorbote von BSODs. Einfach 2x "+" bei der vCore im Bios drücken und save & Exit. Thats it.
Aber einmal richtig RAM und CPU ausgelotet hatte ich auch in dem SPiel keine probleme mit WHEAs oder sonstigen Problemen, die von CPU/RAM herrühren.
Liegt ja nicht an dem Spiel per se, sondern an zu wenig vCore auf der CPU ;)

Das ist mir schon klar, kann mich aber nicht daran erinnern, dass BF V oder PUBG da so empfindlich gewesen wäre. Ich bin halt schon was hoch, trotzdem 3 WHEAs gestern noch. Bin nun mit der eigentlich 20-30mV besseren CPU bei der vCore der schlechteren für Apex. Da die aber Mode 2 nicht will, kann das natürlich auch an wer weiß was liegen.
 
Was ich erhoffte zu hören war, das die Wakü auch auf nem ungeköpften 9900k ihr potential ausschöpfen kann.
Und nicht nur evtl. 10c besser als ne Lukü ist weil die wärmeübertragung vom Die zum IHS nichg gut ist.

Hab seit 9900k Release das ganze Thema nicht von anfang an mitverfolgt und jetzt keine lust mehrere Hundert Seiten nachzulesen :d


nicht nur 10c besser?? schon da muss sich so manche Wasserkühlung warm anziehen... ein 9900K wird so oder so heiß, ob verlötet oder geköpft. Schlecht oder gut verlötet ist erst mal wurscht. Übertakten kannst du in der Regel mit Wasser besser weil du nicht sofort über 85°C schießt.

Das Köpfen bringt wie beschrieben von "kaum etwas (3-4°C)" bis "doppelt soviel ". Wenn du das maximale willst dann nimm deine Wakü und schleife den DIE so dünn wie möglich (das wird das Übel sein...) und kühle Direct DIE, ABER da haben 70% der Leute nur Probleme wegen vermutlich ungeünstiger Druckverteilung und Kontaktproblemen durch zuviel und zu wenig Druck.

Aber ja, theoretisch kann man viel philosophieren bei diversen Meinungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Übersicht bzw. einen Guide für die ganzen Nebenspannungen?

z.B. habe ich wich gewundert warum Dynamic Voltage auf dem Gigabyte nicht funktioniert hat bis ich bei Reddit das gefunden habe:

"There's nothing wonky about dynamic/adaptive/offset voltage on the Gaming 7. You guys are simply missing a crucial setting (which btw you'd have the same issue with ASUS), IA AC/DC Load Line. You have to basically disable it so that the dynamic voltage is close to what you want it to be otherwise you're on full SVID mode basically. On Gigabyte it's controlled by 2 settings. In the same place you find CPU LLC, you also have another Internal AC/DC Load Line item, leave it on auto. Then in another section of the bios named "VR control" or something similar, you have to type 1 for both IA AC and DC. The big difference is finally the DVID will be equal to VID +/-offset and modified by your chosen LLC. It becomes super easy to figure out what offset you need for a given voltage." I found this on a forum and did well for me on my aorus gaming 5, I'm not using it because it causes coil whine in my board :(

Ist natürlich schön das ichs gefunden habe und das es jetzt funktioniert aber `s ist schon ziemlich mühsam.
 
Ist das Apex XI aktuell das nonplusultra OC Board? Sehe gerade das es bis zu 4800mhz Ram kann. Welches Ram Kit lässt sich nach eurer Erfahrung annähernd in diese Region Takten? In Verbindung mit welcher CPU?
 
Apex XI/Gene XI/Evga Dark Z390 liegen wohl gleichauf was ich bisher so gesehen habe.

Cpus mit gutem IMC in den Serien von 8x00k 9x00k können das wohl, wie gesagt gutes Ramkit und IMC vorrausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides darfst du dabei selbst selektieren, beim Ram fährst du am sichersten mit G.Skill RGB oder Royal High Bins, kann aber genauso mit nem 3200 Cl14 B-Die Kit laufen wenn du ziemlich Glück hast.
IMC ist komplett Lotto. Passiv und 24/7 Betrieb würde ich mir aber schon mal eher abschminken, bei allem über 4400 darfst in der Regel aktiv kühlen da du meist jenseits von 1,45V VDimm landen wirst.
 
Bekomme auf dem Gene immer noch WHEA Error mit CPU Cache L0. Obwohl die V-Core mit 1.110V schon ziemlich hoch ist und die Temp mit 70° in Ordnung.
Auf dem Apex lief es bereits bei 1.168V glaube hier kneift sich was anderes, wenn man mal die aktuellen Rechnungen von Gene zu Apex mit 100mV Differenz nimmt.

RAM läuft Karhu stable und auch Prime 720/768k zeigen keine Auffälligkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Stock Settings laden und sich über 5GHz Boost freuen, garantiert ohne L0 Fehler :bigok:
 
Schon jemand den Polski-Kupfer-IHS verwendet auf seiner 9900k CPU?
 
Einfach Stock Settings laden und sich über 5GHz Boost freuen, garantiert ohne L0 Fehler :bigok:

Auf einem Kern, Sonst doch nur 4,7GHz all Core

Grad nochmal IO/SA Test laufen gehabt. Der 768k schlägt an, mal SA und IO nen Müh hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme auch gerne das original. Aber dann liegt Save zuviel V-Core an. Jedoch ist das Strange wenn ich mit Offset arbeite und LLC6 Overvoltet das Board deutlich?
Wie erhält sich das dann mit dem Cache, kann ich den auch Fix auf 4500MHz setzen?
 
LLC 5 läuft auf den Maximus XI Brettern am besten, warum bist du mit Stufe 6 unterwegs?
 
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu VCCIO / VCCSA Spannungen. Ich betreibe einen 8700K@4,8 bei 1.29v.
Bei Auto, bei den Spannungen VCCIO / VCCSA liegen bei beiden rund 1,28-1,32v an. Natürlich werden
durchs Xmp Profil diese erhöht. Ich meine gelesen zu haben das 1.15-1,25v max empfohlen werden!?
Natürlich habe ich diese auch mal versucht diese manuell zu senken sprich 1,27,1,26 usw.
Nix zu machen denn Prime95 und u.a auch bei Battlefield 5 steigen nach ca 20 min aus. Bei Auto wieder alles ok.

Kann es wirklich sein das meine Cpu soviel braucht bzw der Ram??



mfg moreno111
 
prof du bist seit monaten nicht faehig dein sys zu stabilisieren. evtl wirklich einfach defaults nutzen.
 
LLC 5 läuft auf den Maximus XI Brettern am besten, warum bist du mit Stufe 6 unterwegs?

Hatte ich auch auf dem Apex, mal 5 mal 6. Aber gut nehme ich mal LLC5, Boost Auto, V-Core nimmt dann noch Offset oder Adaptiv? Cache Fix setzen oder auch Auto lassen?

- - - Updated - - -

prof du bist seit monaten nicht faehig dein sys zu stabilisieren. evtl wirklich einfach defaults nutzen.

Es fliegen auch alle 4 Wochen neue Boards oder Teile. Der 16GB Ram war fürs X Apex nicht das beste. Läuft auf den Gene ohne größere Anpassungen, dass war der Knackpunkt. Wie gesagt, ich betreibe das nur so nebenbei mal ne halbe Stunde am Tag, sonst immer unterwegs. Tut mir leid, dass ich keine 100 CPUs teste, einen Benchtable habe und ich mir RAM Sticks an die Wand hänge
 
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu VCCIO / VCCSA Spannungen. Ich betreibe einen 8700K@4,8 bei 1.29v.
Bei Auto, bei den Spannungen VCCIO / VCCSA liegen bei beiden rund 1,28-1,32v an. Natürlich werden
durchs Xmp Profil diese erhöht. Ich meine gelesen zu haben das 1.15-1,25v max empfohlen werden!?
Natürlich habe ich diese auch mal versucht diese manuell zu senken sprich 1,27,1,26 usw.
Nix zu machen denn Prime95 und u.a auch bei Battlefield 5 steigen nach ca 20 min aus. Bei Auto wieder alles ok.

Kann es wirklich sein das meine Cpu soviel braucht bzw der Ram??



mfg moreno111

1.3V sind völlig normale Werte, wenn's läuft mit Auto Werten (und reduzieren Instabilitäten schafft) würde ich nicht weiter rumpfuschen. Wo hast du Max Werte von 1.15V-1.25V her?
 
Bzgl M.2 das Gene kann tatsächlich kein M.2 SATA. Hab ne Mail von Asus bekommen und hab selbst mit nem M.2 auf USB Adapter getestet.
 
Hardwareluxx^^

Oder bring ich da was durcheinander???

Unbenannt.jpg

mfg moreno111
 
Mit dieser Empfehlung gewinnt man keinen Blumenstrauß, das erkennst du an Tests mit deinem Setting hoffentlich selber. :p
Auf 3200 sollten die genannten Werte eigentlich passen, jedoch kann es immer Schwankungen geben.

Einfache Faustregel: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC 5 läuft auf den Maximus XI Brettern am besten, warum bist du mit Stufe 6 unterwegs?

Ich fahr auch mit 6. Aber nur aus dem Grund, weil ich mit 5 noch nie auch nur einen mV Spannung einsparen konnte.
LLC 6 hat beim 8700K 50mV Drop. Perfekt.
 
So läuft jetzt auf Auto die CPU. Per Offset die Hitze etwas einbremsen. Weniger geht nicht, sonst geht die Kiste im Idle aus :rolleyes:
Der RAM läuft wie gewünscht, war daher doch ein Schnapper :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh