Kurzer Erfahrungsbericht: Ich habe nun mit meinem L733C391 8700k und meinem Hero X inkl. G.Skill 2x16GB DDR4-3600 CL17 experimentiert. Mir kommt es nicht auf extreme Übertaktung an. Ich bin sweet spot Übertakter und habe mich zunächst an das Undervolting bei Stock gemacht. Bis ich Adaptive Voltage beim Hero gebändigt hatte, verging einige Zeit. Ich musste die IA AC/DC Loadlines auf 0,01 stellen, was auch immer das zur Folge hat. Ich fahre die Intel-Standard LLC-Line (LLC1). Auf Auto rasselten bei mir unter Last über 1,3v rein. Bei eingestellten 1,15v im BIOS spuckt er mir mit Prime95 AVX eine Spannung von 1,056v aus, die sehr selten auf 1,04 droppt. Damit liefen die 1344er gerade eine Stunde stabil. Mein Ziel ist der All-Core-Turbo mit mäßiger Spannung.
IO/SA fahre ich derzeit auf 1,1/1,15v. Standard war über 1,3v mit XMP-Profil.
Es müsste im Grunde eine EU-Richtlinie für die Standard-Spannungen geben. Es ist doch nicht zu fassen, wie die Mainboard-Hersteller mit den Spannungen umgehen, um "auf Teufel komm raus" das System für den DAU stabil zu machen, um keine Support-Anfrage zu generieren. Wie viele Atomkraftwerke könnten abgeschaltet werden, wenn Rechner auf Effizienz konfiguriert werden würden?