[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Heute kam endlich mein geköpfter 8700K L731C402 vom Caseking zurück. Als Board wird ein Asus Strix-F zum Einsatz kommen. Kann mir jemand von euch mal eben die wichtigsten Settings (VCore zum rantasten, LLC und die wichtigsten Nebenspannungen) für einen 5GHz Testrun durchgeben? Welche Prime Version ist empfehlenswert um die VCore mit AVX zu testen? Sry für die ganzen doofen Fragen, aber meine aktiven OC Zeiten liegen mittlerweile ein paar Jährchen zurück.


29.4 und FMA3 auschalten (siehe local.txt)
LLC5 glaub ich bei ASUS
1,35v und dann langsam runter
IO/SA je nach RAM aber mit 1,120/1,100 fahre ich beim Asrock ITX super.

wie der ' L731C402' kam von CK zurück? war der kaputt oder auf Urlaub?!

- - - Updated - - -

Ich habe mir gestern ein ASRock Z370 Fatal1ty ITX besorgt um zu sehen, ob es besser ist als mein Extreme4.

Mit dem Extreme4 hatte ich 5Ghz @ 1,200V (fixed Voltage, LLC3, Cache 4400, RAM 2x8GB 3600 CL16 )


Mit dem Fatal1ty ITX 1,184V mit den gleichen Settings.


Also gerade mal eine Vcore Stufe weniger.
Dafür verbraucht das Fatal1ty laut CoreTemp um einiges weniger (192W zu 158W)
Wie es an der Steckdose aussieht, kann ich leider mangels Messgerät nicht überprüfen.


Aber jetzt kommt es.
Für LinX habe ich bei 5Ghz immer 1,280V gebraucht.
Egal ob stock RAM 3600 CL16 oder übertaktet, egal ob fixed oder offset Voltage.



Mit dem Fatal1ty brauche ich bei 5Ghz nur 1,216V :eek:
Und das sogar mit RAM auf 4133 CL17.
Fixed Vcore und LLC3

kannst du mir mal deine Spannungen geben? würde gerne etwas in Richtung Nebenspannungen lernen ;)
Danke! :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei Regen raus auf den Balkon bitte, gratis Wasserkühlung oder wie? :d

mittlerweile bin ich mit meiner Krücke, so wie sie läuft, doch sehr zufrieden. Der Werkstakt reicht mir und so kann ich sicher sein, dass das System auch stabil läuft.
Hab bissl offset (-0.025V) eingestellt. Weiß nicht, ob da die Vollbestückung durch meinen Ram noch mit dazwischenfunkt. Aber ich lass das erst mal so.

Biste überhaupt mal mehr als den Werkstakt angegangen? Hat die echt kein Bock für 5GHz unter 1,3V (Fixed Vcore)?
 
@the_patchelor

Bitte sehr ;)
Ist für meinen 4133 CL17 RAM.


Danke dir schonmal, hast auch auch noch die ganzen RAM Settings/Timings greifbar? Bisher läuft mein 3600er Kit auf default und versuche mich gerade etwas am RAM OC ;)

edit: komme bis 4000 CL17 mit nur 382GFLOPS
 
Zuletzt bearbeitet:
konnte auf einem 0815 Ggabyte Board mit Z270 und 7700K meinen ram mit 4266 Mhz booten. auf dem Maximus X bekomme ich nicht mal 4133 gepostet. Wie stellt ihr zb 4000+ Taktraten ein? io/sa? vdimm? Subtimings?
 
Bei MXH ist Mode2 sehr zickig, bei mir will alles über 3600 nicht damit booten, würde alles erst auf Mode1 machen und dann vielleicht Mode2 probieren. Aber Mode2 bringt irgendwie nur minimal mehr Leistung.
 
Die RTLs und IOLs kann man wie bei Z170 manuell setzen, denn die passen noch nicht.
Die Anleitung vom Z170 hat gewirkt. :wink:
 
Na wer hatte hier die beste, richtig eS ;)

Naja, der i7 von eS, bisonigor und meiner gingen doch gleich gut, oder hab ich die Monsterperle verpasst? 5 GHz 1.168V mit AVX gabs doch noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm werden denn die Spawas bei dem ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX.Beim Taichi werden die schon recht heiss
 
Sind auf jeden fall kühler als die vom Extreme4.
Aber ich lasse immer einen Lüfter zusätzlich für die Spawas laufen.
Naja zumindest beim Primeln und LinXeln ;)
 
Das Lohnt sich nur wenn du Freude an paar mV hast :) Und natürlich der "NEU" Faktor.
für mich das beste Z370 Board!
 
Moin Moin nochmal die Frage hat hier irgendwer den Speicher bei Intel mit CR1 bzw. t1 laufen? Falls ja wie und wieviel MHz. Seid dem z270 war es mir mit keine, Board mehr möglich ohne das der PC noch startet.

Ich teste jetzt Parallel den AMD Thredripper 1950X der läuft auf c1 im Speicher, aber ich wunder mich die ganze Zeit, das der nicht richtig stabil läuft. Also z.b beim Surfen einfach einfriert, oder wenn ich ne Installation mache und die Maus bewege....sehr komisch das ganze, aber so langsam vermute ich das das mit dem Speichertiming zusammen hängen könnte oder? Im Benchmark drückt er bei Aida 88000 im Write Test und CR15 3200Punkte. Aber das bringt alles nicht, wenn die Kiste alle 30 min hängen bleibt....
 
Welches Board im Preisbereich um die 200-250€ würdet ihr für einen 8700k empfehlen (im Bezug auf VRMs, Spannungen, Kühlung etc)? Mich lächelt das ASRock Taichi an oder gibt es für einen ähnlichen Preis was besseres?
 
Mit Frischluft ging noch eine Stufe niedriger :xmas:

 
Da lacht der über meinen Wintergartenmod :lol::d
 
Kurzer Erfahrungsbericht: Ich habe nun mit meinem L733C391 8700k und meinem Hero X inkl. G.Skill 2x16GB DDR4-3600 CL17 experimentiert. Mir kommt es nicht auf extreme Übertaktung an. Ich bin sweet spot Übertakter und habe mich zunächst an das Undervolting bei Stock gemacht. Bis ich Adaptive Voltage beim Hero gebändigt hatte, verging einige Zeit. Ich musste die IA AC/DC Loadlines auf 0,01 stellen, was auch immer das zur Folge hat. Ich fahre die Intel-Standard LLC-Line (LLC1). Auf Auto rasselten bei mir unter Last über 1,3v rein. Bei eingestellten 1,15v im BIOS spuckt er mir mit Prime95 AVX eine Spannung von 1,056v aus, die sehr selten auf 1,04 droppt. Damit liefen die 1344er gerade eine Stunde stabil. Mein Ziel ist der All-Core-Turbo mit mäßiger Spannung.

IO/SA fahre ich derzeit auf 1,1/1,15v. Standard war über 1,3v mit XMP-Profil.

Es müsste im Grunde eine EU-Richtlinie für die Standard-Spannungen geben. Es ist doch nicht zu fassen, wie die Mainboard-Hersteller mit den Spannungen umgehen, um "auf Teufel komm raus" das System für den DAU stabil zu machen, um keine Support-Anfrage zu generieren. Wie viele Atomkraftwerke könnten abgeschaltet werden, wenn Rechner auf Effizienz konfiguriert werden würden?
 
Welches Board im Preisbereich um die 200-250€ würdet ihr für einen 8700k empfehlen (im Bezug auf VRMs, Spannungen, Kühlung etc)? Mich lächelt das ASRock Taichi an oder gibt es für einen ähnlichen Preis was besseres?

ich hatte diese bretter da.

asrock taichi - msi gaming m5 - asus Apex.

Taichi für rund 200 € ein Top Produkt. a bissl mehr wie 250 bekommst du auch ein asus hero. aber ob sich dieser Aufpreis lohnt???

MSI M5 ´vs Asrock Taichi - Asus Apex. Asrock und Asus sind eine vcc besser wie das MSI.

Thema Kühlung keines der Bretter hatten Probs mit zu heisen Spannungswandler.

Preis-Leistung MSI. für mehr Ausstattung das ASROCK.

fertig.
 
Ok, danke dir. Dann werde ich das Taichi bevorzugen. Mehr als 250,- möchte ich nicht ausgeben. Eigentlich sind mir 200,- schon zu viel (mein ASRock Z77 Extreme6 hat 170,- gekostet...), aber wenn man was vernünftiges haben will, kostet das auch ;)
 
Fatality itx, bestes Board ;)
Würde ich dem taichi vorziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh