[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Lassen sich die Tray CPUs höher takten oder lässt sich das so nicht sagen?

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde schonmal angesprochen irgendwo hier.

Beim Zocken springt mein CPU-Takt oftmals vom AVX-Takt in den normalen Takt hin und her (5200Mhz auf 5100Mhz)
PUBG nutzt zu 100% kein AVX. Warum springt der Takt dennoch so hin und her?

Dazu mal hier ein Video:
 
Ob tray oder boxed spielt keine Geige bezüglich OC-Potenzial, nur bezüglich Garantie.
Glück muss man haben und einen guten Chip erwischen.
Das kann dir mit beiden Varianten passieren, genau wie eine Gurke zu erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@even

welches tool läuft da oben links im Video für die Überwachung ? :)
 
das ist der gute alte afterburner.
 
Ich werd' nachher nochmal ein How-To dazu schreiben für das "moderne" Afterburner Overlay.
Habe schon 5 PNs bekommen und mehrere Fragen im Thread.
 
ok danke kenne es zwar eh aber hast echt nice eingestellt mit der Schrift etc.

Ja wäre nice danke
 
3200er Ripjaws V für Coffee Lake oke? So um sie halt als 3200er zu betreiben, ich glaub die haben Hynix Dual Rank. Oder besser TridentZ 3200er CL14? Meint ihr da merkt man ein Unterschied? Wahrscheinlich nur im OC-Potential, oder?
 
Schau vorher in die B-Die Liste hier im Forum. Wenn du Geld ausgibst, soll auch B-Die drauf sein.
 
Hallo,

Ich habe genau diese Einstellungen seit Tagen eingestellt. Nur komme ich im Adaptive nicht unter 1.20Vcore... Habe schon 1.16V und weniger eingetragen mit offset auto, 0.001, AC/DC 0.01, Svid behavior best case scenario, + oder -,.... LLC 5 und 6 probiert. Unter Last bleibt die SVID immer bei 1.225-1.25V und die Vcore krieg ich nicht unter 1.186-1.216 bei Last. Mein 8700k ist aktuell mit 45x sync all cores eingestellt. XMP 3200. Ich habe da schon ingame bei lastigen Spielen (Need for Speed, Assassins Creed) 70 Grad Temps bei Core package. (System siehe Signatur),Bios 0430.

Wie krieg ich den Adaptive Mode weiter runter?

Wie sieht es denn bei niedrigeren LLC-Einstellungen aus?

In der CPU sind bestimmte VID-Kurven für definierte Taktstufen hinterlegt. Offenbar lassen die sich durch Adaptive nur bedingt beeinflussen. Meine CPU läuft ja derzeit nur auf 4,3GHz. Vielleicht kommt die Spannung deshalb weiter runter. Ich gehe davon aus, dass du Multi Core Enhancement ausgeschaltet hast. SVID Behavior habe ich übrigens auch auf Best Case Szenario.
 
Batch L733C492 kann jemand was erzählen ?

Wird jetzt geköpft und am WE verbaut.
 
Irgendwie bin ich erstaunt, dass der Unterschied zwischen 5,0 und 4,8 so gering ist:

5,0 CB1664 bei 1,328V AVX stable
4,8 CB1601 bei 1,216V AVX stable (geht sicher bei weniger, war ein Schnelltest)

Das ist ein gewaltiger Unterschied im Vcore, interessant für Leute wie mich, die noch ungeköpft am Start sind. Meine Temps sind so hart gedroppt, aber Leistung nur minimal.

Unbenannt1.JPG
 
Wie hoch kann ich mit der Core Voltage gehen?

Habe im Bios Asrock K6 Offset 50 und LLC 5 eingestellt. Im Windows zeigt mir CPU-Z 1,440v an. Wenn ich Prime starte dann fällt die Vcore auf 1,328v.

Sind die 1,440v noch in Ordnung?
 
Wie sieht es denn bei niedrigeren LLC-Einstellungen aus?

In der CPU sind bestimmte VID-Kurven für definierte Taktstufen hinterlegt. Offenbar lassen die sich durch Adaptive nur bedingt beeinflussen. Meine CPU läuft ja derzeit nur auf 4,3GHz. Vielleicht kommt die Spannung deshalb weiter runter. Ich gehe davon aus, dass du Multi Core Enhancement ausgeschaltet hast. SVID Behavior habe ich übrigens auch auf Best Case Szenario.

Multi Core Enhancement ist ausgeschaltet. Habe ihn nun auf 4.6Ghz laufen, LLC 4, Adaptive Bios: 1.16V mit Offset - 0.050.

In Win angekommen... 1.216V max, ingame je nach Game 1.186-1.216V ... CPU-Z Stresstest 1.20V, Cinebench 1.186V....
Ich weiß nicht was ich da noch eingeben soll damit er sich weiter unten einpendelt da die 4.6Ghz auf manual mit 1.16V fix stabil laufen. Also brauche ich auch im Adaptive nicht mehr.. Ich kann mit LLC 3 weiter runter, aber mir werden die Spannungssprünge zu heftig. Max liegt dann immer noch 1.126 an, wobei er dann ingame/prime mal auf 1.168 geht (Last) und dann die Sprünge auf 1.216. Oder ist dies nicht schädlich?

Hier noch ein Foto von HWMonitor mit den Spannungen. Aktuell im Menu von H1Z1.
9EA635C3-DC7E-4A62-8F76-A229974C0C1F.jpg
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe bei one.de ebenfalls zugeschlagen. Danke für den Link an dieser Stelle. Ist das ein seriöser Shop? Noch nie von dem was gehört.
Falls das wirklich kein Lockangebot sein sollte, verkauft hier jemand sein Delid-Werkzeug?
 
Hab auch mal eine bei one.de bestellt. Mal schauen ob und was da kommt :d
Jetzt hats mich gepackt. Habe auch noch 2x 8600K bestellt. einen bei Alternate und den anderen bei phonetech
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch dazu hin reißen lassen bei one.de einen zu bestellen und Morgen kommt ein neuer 8600k Tray von Alternate.


Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk
 
one.de ist seriös - System Integrator, ehemals Brunen IT, mittlerweile unter "ECT" Teil der Bluechip Computer AG - einem der großen 3 PC-Bauer in Deutschland.
 
Was meint Ihr, ist das MSI Z370-A Pro für ein 8700k brauchbar?

Vom Preis auf jedenfall aber reicht es auch für 5,0GHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn günstig, dann das ASrock Z370 Pro4
 
Wurde bei irgendeinem von one.de schon der 8700k verschickt bei mir steht seit gestern 10 Uhr Bestellung eingegangen
 
Meine Mitbewohnerin hatte am Freitag einen 8700k bei one.de bestellt, und gestern die Versandbestätigung bekommen.
 
welchen Kleber nutzt ihr nochmal zum verkleben der CPU nachm Köpfen? Will die nächsten 3 CPUs auch mal selbst enthaupten. War das der UHU Silikin-Kleber? Hat jemand dazu einen Link von Amazon vllt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh