[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute ich bin grad richtig irritiert....

Hab gerade den dritten 8700k getestet (L733C391), das selbe Spiel wieder.... braucht genau gleich wie die zwei Vorgänger aus komplett anderen Batches 1,31 V....(L730C291, L732C165)....das kann doch nicht Zufall sein.
Hab das ganze mit RAM (XMP 3600) und Cache OC (46) getestet sowie ohne, also alles auf Auto... macht keinen Unterschied...

Hat irgendjemand ne Ahnung an was das liegen könnte bzw was ich falsch mache oder an welcher Schraube ich drehen muss.
Werd sonst irre :fresse:
 
Versuchs mal mit einem CMOS Reset nach dem Wechsel der CPU.

Von der Batch her müsste der L730C291 eigentlich besser sein. ;)

Du hast VC gefixt/manual eingestellt oder mit Offset ? SVID enabled oder disabled ?
 
Hast dir mal das Vid von Roman angesehen zum 8700K OC? Da benutzt er das Hero und geht auch auf Bios-Einstellungen ein, kannst dir ja mal anschauen und mit deinen Settings vergleichen.
 
Hast dir mal das Vid von Roman angesehen zum 8700K OC? Da benutzt er das Hero und geht auch auf Bios-Einstellungen ein, kannst dir ja mal anschauen und mit deinen Settings vergleichen.

Ja das hab ich mir schon angeschaut und verglichen...sollte alles so passen.
Das Cmos hätte ich aber vielleicht wirklich mal resetten sollen...
Trotzdem irgendwie arg seltsam
 
Bei CPU-Wechsel immer CMOS-Clear, das ist wichtig. Wenn es dann immer noch nicht will, passt da wohl Hardwareseitig irgendetwas nicht. Ferndiagnose ist immer so eine Sache.

Will mich ja nicht drum reißen, aber ich würde mich auch anbieten wollen den L730C291 zu testen :fresse2:
 
Bei CPU-Wechsel immer CMOS-Clear, das ist wichtig. Wenn es dann immer noch nicht will, passt da wohl Hardwareseitig irgendetwas nicht. Ferndiagnose ist immer so eine Sache.

Will mich ja nicht drum reißen, aber ich würde mich auch anbieten wollen den L730C291 zu testen :fresse2:

Hahahaha ja klar würdest du das :P
Hab gerade Cmos clear gemacht...immer noch dasselbe.....
Ich muss dazu sagen ich hatte einen L730C339 die ja bekanntlich nicht besonders toll waren, der war der einzige der über 1,4 V für 5Ghz gebraucht hat.
Die anderen drei aber alle 1,31....aber ist dann ja immer noch mega seltsam.
Es steigt immer ein worker aus bei AVX 1344k

- - - Updated - - -

Versuchs mal mit einem CMOS Reset nach dem Wechsel der CPU.

Von der Batch her müsste der L730C291 eigentlich besser sein. ;)

Du hast VC gefixt/manual eingestellt oder mit Offset ? SVID enabled oder disabled ?

Mache VC fixed, manuell eingestellt. SVID ist disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern ein ASRock Z370 Fatal1ty ITX besorgt um zu sehen, ob es besser ist als mein Extreme4.

Mit dem Extreme4 hatte ich 5Ghz @ 1,200V (fixed Voltage, LLC3, Cache 4400, RAM 2x8GB 3600 CL16 )


Mit dem Fatal1ty ITX 1,184V mit den gleichen Settings.


Also gerade mal eine Vcore Stufe weniger.
Dafür verbraucht das Fatal1ty laut CoreTemp um einiges weniger (192W zu 158W)
Wie es an der Steckdose aussieht, kann ich leider mangels Messgerät nicht überprüfen.


Aber jetzt kommt es.
Für LinX habe ich bei 5Ghz immer 1,280V gebraucht.
Egal ob stock RAM 3600 CL16 oder übertaktet, egal ob fixed oder offset Voltage.



Mit dem Fatal1ty brauche ich bei 5Ghz nur 1,216V :eek:
Und das sogar mit RAM auf 4133 CL17.
Fixed Vcore und LLC3

Hamma! Ähnlich wie bei meinem Taichi.

- - - Updated - - -

Von wen an wen? :xmas:

Bin ja aktuell nicht im Lande und verpass wohl einiges :d

:sick:


Dann Hau ich auch nochmal einen Raus. :bigok:
 
Was könnte es sein? (Die Temps sind in Ordnung, CPU ist geköpft.)

Wenn ich Prime 96K teste, dann läuft es mit den Einstellungen= 4,9 GHz mit im Bios Fixed Voltage 1,38v (Windows 1,296v-1,28v), LL2, IO 1,05v und SA 1,2v ohne Probleme.

Wenn ich jedoch Prime für den Listen-Run starte, dann bekomme ich einen BS noch ca. 30min.

5,0 GHz schaffe ich gar nicht.

Kann es sein, dass meine Werte für IO/SA nicht stimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
L729C415

5,0 @ 1,264
Mal schauen ob noch weniger geht.

 
Kurze Frage: kann man durch das Übertakten Soundprobleme bekommen? Ich habe jetzt seit einigen Tagen, wenn die CPU mit 4,9 GHz läuft fast durchgehend bspw.: in PUBG Soundknistern. Habe ihn jetzt mal auf 4,8 gedreht und jetzt ist das Knistern weg. Besteht da ein Zusammenhang?
 
Dann Hau ich auch nochmal einen Raus. :bigok:

Sauber, sieht man leider viel zu selten. Manche kaufen lieber neue Boards damit sie 16mV weniger bei 5GHz auf dem Screen stehen haben :stupid:
Die CPU hat aber krasse Temperaturunterschiede zwischen den Kernen...
Was musst da beim Taichi im Bios setzen, 1,5V? :fresse:
 
5300Mhz laufen mit nur 1,344v. ungeköpft. Jemand Interesse an dem Chip? auf mich wartet noch ein 8700K, wobei man solche Chips eigentlich behalten müsste ^^

 
Neuer Trend, Primeln mit Jacke und Schal :d
Da du schon so lange dabei bist müsstest du wissen, ich primel seit 10 Jahren im Iglo. :fresse:
Mit Chiller, Kokü, Wasser oder Luft. :asthanos:

- - - Updated - - -

@eS#|vs.
1 Kern tanzt immer aus der Reihe, die anderen sind fast gleich.

LLC Level 3 Offset +190.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yoshi

ist doch alles gut, hab doch nur Spaß gemacht :)
 
Na wer hatte hier die beste, richtig eS ;)

Wollte sie abkaufen von Daniel aber es kahm ein anderer spinner und hat noch 200€ mehr geboten^^

Ging unter LN2 nicht so dolle.
 
Wenn man bedenkt das solch eine CPU bis jetzt nur einmal auftauchte, schade drum :(

Hab heute neuen Draht zu batches bekommen, am Montag weis ich mehr, hoffe das ich ein paar 229 bekomme:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe F4-3600C16D-16GTZR 16-16-16-36. Habe die Subtimings von oHio genommen, paar Seiten vorher. Nur Maintimings auf 16-16-16-32 probiert, aber bei 800K AVX ist er immer mal ausgestiegen, die Timings sind wohl etwas straff für 4000 und ich wollte nicht mehr als 1,45Vdimm geben.

Bin dann bei 16-17-17-36 gelandet und 1,440Vdimm, das scheint stabil zu sein, halbe Stunde 800K AVX. Allerdings alles nur auf Mode1, Mode2 hat er ab und zu gebootet, aber die Benches waren nur minimal besser.

Naja, beim gefailten POST hast du ja die LEDs auf dem MB bzw. den Code.


@OliverM84 : Und mein Problem mit verzögertem POST hat sich wohl erledigt, lag anscheinend am zu niedrigem Vdimm/Vcore. Jetzt normal 8s bis POST, nach 14s im Windows. Wenn er das beim XMP hat, dann vielleicht eine Stufe Vdimm draufgeben, MXH undervoltet da glaube ich gering.

Danke.
Ich gebs weiter.

Welche IO / SA hast du bei 5GHz und 4000 Ram?
 
Eher 66mv.
Und dafür lohnt sich ein neues Board ;)


Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Dir sei es vergönnt, hatte auch ein Extreme 4 da und das war wirklich nicht pralle ;)

Hab heute neuen Draht zu batches bekommen, am Montag weis ich mehr, hoffe das ich ein paar 229 bekomme
Davon gabs ja leider viel zu wenige. Bleibt nur die Hoffnung, dass irgendeine neue auch mal wieder Perlen abwirft. Bekomme nächste Woche ne neue von CK obwohl ich storniert habe. Aber reinschauen kann man ja mal :fresse:
Und dann noch ne L731C402 in der Hoffnung die taugt was.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das MSI m5 gehabt, war top zufrieden.

vcc technisch nur eine stufe schlechter wie das Apex was ich jetzt habe.
 
Heute kam endlich mein geköpfter 8700K L731C402 vom Caseking zurück. Als Board wird ein Asus Strix-F zum Einsatz kommen. Kann mir jemand von euch mal eben die wichtigsten Settings (VCore zum rantasten, LLC und die wichtigsten Nebenspannungen) für einen 5GHz Testrun durchgeben? Welche Prime Version ist empfehlenswert um die VCore mit AVX zu testen? Sry für die ganzen doofen Fragen, aber meine aktiven OC Zeiten liegen mittlerweile ein paar Jährchen zurück.
 
Neuer Trend, Primeln mit Jacke und Schal :d

bei Regen raus auf den Balkon bitte, gratis Wasserkühlung oder wie? :d

mittlerweile bin ich mit meiner Krücke, so wie sie läuft, doch sehr zufrieden. Der Werkstakt reicht mir und so kann ich sicher sein, dass das System auch stabil läuft.
Hab bissl offset (-0.025V) eingestellt. Weiß nicht, ob da die Vollbestückung durch meinen Ram noch mit dazwischenfunkt. Aber ich lass das erst mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh