Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Itx sieht in einem Core x9 nur ziemlich bescheiden ausFatality itx, bestes Board
Würde ich dem taichi vorziehen.
Ganz okHast von Alza oder ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kollege war heute mit seinem System hier um alles für 24/7 zu testen:
Hier mal ein echtes 24/7 Setting. Mit LinX, und Prime inkl. FMA3. Knapp 24°C Zimmertemperatur und dann noch zur Sicherheit ne Spannungsstufe drauf.
Ergibt dann reale 5000/4500/3600 CL16 bei 1,28v.
Für den Alltag sicherlich nicht schlecht.
Olli![]()
Ne hab einen L733C394 und einen L731C402. Weiß nicht welchen ich testen soll. Denke ja pers. das der 402er besser geht
nicht geköpft, oder? Die Temps sind nämlich rel. hoch für 1,280v. Mein einer 8700K läuft auch 5.200Mhz non-AVX 24/7 mit 1,328v, aber der wird maximal 50°C auf allen Cores.
32°C Wasser ist auch recht hoch. Oder er hat nur interne Radis, dann geht es.
mein L731C402 war besser als der L733C394
Danke für diesen nützlichen Post. Interessant die viel zu hohe Spannung, die das Board anlegt für IO/SA. Kannst du sagen was das ist "Ich musste die IA AC/DC Loadlines auf 0,01 stellen".Kurzer Erfahrungsbericht: Ich habe nun mit meinem L733C391 8700k und meinem Hero X inkl. G.Skill 2x16GB DDR4-3600 CL17 experimentiert. Mir kommt es nicht auf extreme Übertaktung an. Ich bin sweet spot Übertakter und habe mich zunächst an das Undervolting bei Stock gemacht. Bis ich Adaptive Voltage beim Hero gebändigt hatte, verging einige Zeit. Ich musste die IA AC/DC Loadlines auf 0,01 stellen, was auch immer das zur Folge hat. Ich fahre die Intel-Standard LLC-Line (LLC1). Auf Auto rasselten bei mir unter Last über 1,3v rein. Bei eingestellten 1,15v im BIOS spuckt er mir mit Prime95 AVX eine Spannung von 1,056v aus, die sehr selten auf 1,04 droppt. Damit liefen die 1344er gerade eine Stunde stabil. Mein Ziel ist der All-Core-Turbo mit mäßiger Spannung.
IO/SA fahre ich derzeit auf 1,1/1,15v. Standard war über 1,3v mit XMP-Profil.
Es müsste im Grunde eine EU-Richtlinie für die Standard-Spannungen geben. Es ist doch nicht zu fassen, wie die Mainboard-Hersteller mit den Spannungen umgehen, um "auf Teufel komm raus" das System für den DAU stabil zu machen, um keine Support-Anfrage zu generieren. Wie viele Atomkraftwerke könnten abgeschaltet werden, wenn Rechner auf Effizienz konfiguriert werden würden?
Danke für diesen nützlichen Post. Interessant die viel zu hohe Spannung, die das Board anlegt für IO/SA. Kannst du sagen was das ist "Ich musste die IA AC/DC Loadlines auf 0,01 stellen".
Wieso fährst nur LLC1, is da der Drop nicht viel zu hoch?
Biste überhaupt mal mehr als den Werkstakt angegangen? Hat die echt kein Bock für 5GHz unter 1,3V (Fixed Vcore)?
Ich habe mich gewundert, warum die Adaptive Voltage nicht richtig funktionierte. Bei eingestellten 1,15v legte das Board immer noch über 1,3v unter Last an, trotz LLC nur auf 1. Dann habe ich im Asus ROG Forum den Tipp gelesen, dass man bei Offset und Adaptive diese beiden Werte auf 0,01v stellen soll. Erst dann wurde die korrekte Spannung angelegt. Unter "Internal CPU Power Management" gibt es diese beiden Einträge. Das ist vermutlich auch der Grund, warum bei vielen hier die Modes Offset und Adaptive bisher nicht wie gewünscht funktioniert haben.
LLC1 fahre ich, weil ich ja unter Last eine möglichst geringe Spannung haben will, gerade so viel, wie nötig ist. Klar könnte man auch gleich eine geringere Spannung anpeilen als 1,15v und dann die LLC erhöhen, um ebenfalls bei 1,05v bei Last zu landen. Ich bleibe erst mal beim Intel-Standard.
Die hohe Spannung für IO/SA liegt an dem XMP-Profil und den viel zu pessimistischen Werten, die das Board der CPU gibt. Hängt natürlich immer von der Güte der CPU ab, werde auch weiter runter testen. Ich fahre ja "nur" 3600 CL17.
Itx sieht in einem Core x9 nur ziemlich bescheiden aus
Gesendet von meinem Xperia XZ
Bei mir nicht, hab ja ne Custom Wakü da drin. In dem Teil ist ordentlich Platz drin.Die Riesenkisten haben 2017 auch ausgedient, besonders mit der Mainstream Plattform.
Die Riesenkisten haben 2017 auch ausgedient, besonders mit der Mainstream Plattform.
Also ich hab vorher microATX gehabt das will ich nicht mehr.
ITX sowieso nicht, da ich noch ne Soundkarte habe. Auf den Onboard Sound kann ich verzichten
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wenn man bei der Mainboardwahl richtig hinschaut, kann man auch welche finden, bei denen man keine extra Soundkarte mehr braucht. Aber was stört dich an mATX und ITX?