[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

G.Skill, läuft so mit 1,425V, bisschen Nebenspannungen anpassen, Timings und booten. Das Extreme4 frisst fast alles.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kollege war heute mit seinem System hier um alles für 24/7 zu testen:

Hier mal ein echtes 24/7 Setting. Mit LinX, und Prime inkl. FMA3. Knapp 24°C Zimmertemperatur und dann noch zur Sicherheit ne Spannungsstufe drauf.
Ergibt dann reale 5000/4500/3600 CL16 bei 1,28v.



Für den Alltag sicherlich nicht schlecht.

Olli :wink:
 
Ja das stimmt, wollt nur mal schauen was noch geht. Da ist jetzt glaub echt Ende, vielleicht geht's mit dem ITX noch drunter, aber ka. Board ist wahrscheinlich schon ein besseres E4.

Next Step, Kokü oder Dice :d
 
Kollege war heute mit seinem System hier um alles für 24/7 zu testen:

Hier mal ein echtes 24/7 Setting. Mit LinX, und Prime inkl. FMA3. Knapp 24°C Zimmertemperatur und dann noch zur Sicherheit ne Spannungsstufe drauf.
Ergibt dann reale 5000/4500/3600 CL16 bei 1,28v.



Für den Alltag sicherlich nicht schlecht.

Olli :wink:

nicht geköpft, oder? Die Temps sind nämlich rel. hoch für 1,280v. Mein einer 8700K läuft auch 5.200Mhz non-AVX 24/7 mit 1,328v, aber der wird maximal 50°C auf allen Cores.
32°C Wasser ist auch recht hoch. Oder er hat nur interne Radis, dann geht es.
 
nicht geköpft, oder? Die Temps sind nämlich rel. hoch für 1,280v. Mein einer 8700K läuft auch 5.200Mhz non-AVX 24/7 mit 1,328v, aber der wird maximal 50°C auf allen Cores.
32°C Wasser ist auch recht hoch. Oder er hat nur interne Radis, dann geht es.

Doch, geköpft aber nur zwei 240er im Case und alles auf 500UpM und somit super leise.
Und für 24 Grad Raumtemperatur ganz ok wie ich finde.

Komischerweise braucht das System für LinX nicht mehr Vcore als FMA3.
 
Kurzer Erfahrungsbericht: Ich habe nun mit meinem L733C391 8700k und meinem Hero X inkl. G.Skill 2x16GB DDR4-3600 CL17 experimentiert. Mir kommt es nicht auf extreme Übertaktung an. Ich bin sweet spot Übertakter und habe mich zunächst an das Undervolting bei Stock gemacht. Bis ich Adaptive Voltage beim Hero gebändigt hatte, verging einige Zeit. Ich musste die IA AC/DC Loadlines auf 0,01 stellen, was auch immer das zur Folge hat. Ich fahre die Intel-Standard LLC-Line (LLC1). Auf Auto rasselten bei mir unter Last über 1,3v rein. Bei eingestellten 1,15v im BIOS spuckt er mir mit Prime95 AVX eine Spannung von 1,056v aus, die sehr selten auf 1,04 droppt. Damit liefen die 1344er gerade eine Stunde stabil. Mein Ziel ist der All-Core-Turbo mit mäßiger Spannung.

IO/SA fahre ich derzeit auf 1,1/1,15v. Standard war über 1,3v mit XMP-Profil.

Es müsste im Grunde eine EU-Richtlinie für die Standard-Spannungen geben. Es ist doch nicht zu fassen, wie die Mainboard-Hersteller mit den Spannungen umgehen, um "auf Teufel komm raus" das System für den DAU stabil zu machen, um keine Support-Anfrage zu generieren. Wie viele Atomkraftwerke könnten abgeschaltet werden, wenn Rechner auf Effizienz konfiguriert werden würden?
Danke für diesen nützlichen Post. Interessant die viel zu hohe Spannung, die das Board anlegt für IO/SA. Kannst du sagen was das ist "Ich musste die IA AC/DC Loadlines auf 0,01 stellen".
Wieso fährst nur LLC1, is da der Drop nicht viel zu hoch?
 
Danke für diesen nützlichen Post. Interessant die viel zu hohe Spannung, die das Board anlegt für IO/SA. Kannst du sagen was das ist "Ich musste die IA AC/DC Loadlines auf 0,01 stellen".
Wieso fährst nur LLC1, is da der Drop nicht viel zu hoch?

Ich habe mich gewundert, warum die Adaptive Voltage nicht richtig funktionierte. Bei eingestellten 1,15v legte das Board immer noch über 1,3v unter Last an, trotz LLC nur auf 1. Dann habe ich im Asus ROG Forum den Tipp gelesen, dass man bei Offset und Adaptive diese beiden Werte auf 0,01v stellen soll. Erst dann wurde die korrekte Spannung angelegt. Unter "Internal CPU Power Management" gibt es diese beiden Einträge. Das ist vermutlich auch der Grund, warum bei vielen hier die Modes Offset und Adaptive bisher nicht wie gewünscht funktioniert haben.

LLC1 fahre ich, weil ich ja unter Last eine möglichst geringe Spannung haben will, gerade so viel, wie nötig ist. Klar könnte man auch gleich eine geringere Spannung anpeilen als 1,15v und dann die LLC erhöhen, um ebenfalls bei 1,05v bei Last zu landen. Ich bleibe erst mal beim Intel-Standard.

Die hohe Spannung für IO/SA liegt an dem XMP-Profil und den viel zu pessimistischen Werten, die das Board der CPU gibt. Hängt natürlich immer von der Güte der CPU ab, werde auch weiter runter testen. Ich fahre ja "nur" 3600 CL17.
 
get up and boogie :fresse:
 
Biste überhaupt mal mehr als den Werkstakt angegangen? Hat die echt kein Bock für 5GHz unter 1,3V (Fixed Vcore)?

leider nein. Will halt das System nutzen und nicht nur prime usw. spielen. :p

Die viel zu hohe Spannung kommt übrigens durch den hohen Ramtakt mit 1.35V. Das habe ich heute rausgefunden. Wenn man bei 1.2V bleibt und dabei bis maximal 2800Mhz geht, stellt das Board deutlich humanere Spannungen ein. In meinem Fall waren das 1.144V (SA) und 1.152V (I/O). Hab da händlisch bei SA jetzt 0.95V und I/= 1.05V eingestellt und das scheint bisher auch zu laufen. Damit nutze ich dann wieder das XMP von meinem Ram.
Das waren meine Feststellungen und da behaupte ich das mal. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gewundert, warum die Adaptive Voltage nicht richtig funktionierte. Bei eingestellten 1,15v legte das Board immer noch über 1,3v unter Last an, trotz LLC nur auf 1. Dann habe ich im Asus ROG Forum den Tipp gelesen, dass man bei Offset und Adaptive diese beiden Werte auf 0,01v stellen soll. Erst dann wurde die korrekte Spannung angelegt. Unter "Internal CPU Power Management" gibt es diese beiden Einträge. Das ist vermutlich auch der Grund, warum bei vielen hier die Modes Offset und Adaptive bisher nicht wie gewünscht funktioniert haben.

LLC1 fahre ich, weil ich ja unter Last eine möglichst geringe Spannung haben will, gerade so viel, wie nötig ist. Klar könnte man auch gleich eine geringere Spannung anpeilen als 1,15v und dann die LLC erhöhen, um ebenfalls bei 1,05v bei Last zu landen. Ich bleibe erst mal beim Intel-Standard.

Die hohe Spannung für IO/SA liegt an dem XMP-Profil und den viel zu pessimistischen Werten, die das Board der CPU gibt. Hängt natürlich immer von der Güte der CPU ab, werde auch weiter runter testen. Ich fahre ja "nur" 3600 CL17.

Hallo,

Ich habe genau diese Einstellungen seit Tagen eingestellt. Nur komme ich im Adaptive nicht unter 1.20Vcore... Habe schon 1.16V und weniger eingetragen mit offset auto, 0.001, AC/DC 0.01, Svid behavior best case scenario, + oder -,.... LLC 5 und 6 probiert. Unter Last bleibt die SVID immer bei 1.225-1.25V und die Vcore krieg ich nicht unter 1.186-1.216 bei Last. Mein 8700k ist aktuell mit 45x sync all cores eingestellt. XMP 3200. Ich habe da schon ingame bei lastigen Spielen (Need for Speed, Assassins Creed) 70 Grad Temps bei Core package. (System siehe Signatur),Bios 0430.

Wie krieg ich den Adaptive Mode weiter runter?
 
Die Riesenkisten haben 2017 auch ausgedient, besonders mit der Mainstream Plattform.
Bei mir nicht, hab ja ne Custom Wakü da drin. In dem Teil ist ordentlich Platz drin.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Die Riesenkisten haben 2017 auch ausgedient, besonders mit der Mainstream Plattform.

Also ich hab vorher microATX gehabt das will ich nicht mehr.
ITX sowieso nicht, da ich noch ne Soundkarte habe. Auf den Onboard Sound kann ich verzichten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe gestern versucht meinen 4000er 16-16-16-36 durch linX zu jagen, aber erster Run hat schon nur 320 Gflops gebracht und Temps peaken bei 98-100°. Da throtteln die Temps doch schon und ungeköpft kann man es wohl vergessen, oder?
 
Also ich hab vorher microATX gehabt das will ich nicht mehr.
ITX sowieso nicht, da ich noch ne Soundkarte habe. Auf den Onboard Sound kann ich verzichten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn man bei der Mainboardwahl richtig hinschaut, kann man auch welche finden, bei denen man keine extra Soundkarte mehr braucht. Aber was stört dich an mATX und ITX?
 
Wenn man bei der Mainboardwahl richtig hinschaut, kann man auch welche finden, bei denen man keine extra Soundkarte mehr braucht. Aber was stört dich an mATX und ITX?

Eben nicht. Ich kenne keinen onboard Sound, der mit einer mittelmäßigen Soundkarte vergleichbar ist.

Ich hatte vorher ne X-Fi Titanium und jetzt ne Sound Blaster Z. Da kam bisher kein Onboard Sound ran und es gibt noch bessere Karten.

Speziell stört mich an den kleinen Boards der Platzmangel in den entsprechenden Towern.
Für ein normales System kein Problem bzw. wenn nicht oft was geändert wird, aber ich wechsel öfter mal was. Da nervts einfach.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das sehe ich auch so. Ich möchte meinen Soundblaster Z nicht mehr missen. Außerdem wirken matx oder itx im entsprechenden Gehäuse einfach fehl am Platz.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
interessant. Stell ich den Speichertakt auf 2666 Mhz, komm ich auf 45W im Idle. Der Takt macht beim Verbrauch also doch auch gut was aus.

übrigens, bei one.de gibt es heute 8700K Tray für 379,99€. Angeblich auf Lager und sofort lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
les doch mal meinen Post... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh