War letztes Wochenende für 2 Stunden bei Even der innerhalb dieser Zeit eine seiner CPU´s bei mir im System ausprobiert hat, danach hat er meine CPU L737C821 kurz bei sich im System getestet mit Prime und sein Einschätzung war nach geschätzten 15 min dass die CPU mit 1.248vcore auf 5Ghz laufen sollte, 1344 ohne avx. Danach hat er sie geköpft, bei mir eingebaut, Bios optimiert und kurz getestet damit alles erstmal stabil läuft.
Habe gestern und heute mit den llc´s und vcore drop etwas rumexperimentiert/rumgespielt weil ich bei 81-82 Grad Temperaturprobleme, bluescreens und Kernaussteiger bekommen habe beim Primen mit AVX(small und custom). Mit llc2 und +30 vdrop läuft jetzt auch small mit AVX und custom mit AVX, jedoch wird der Rechner wohl nie solche Belastungen im Alltag sehen.
Dann habe ich aus Spass mal alle Lüfter auf Minimum gestellt, nur der CPU Lüfter darf ab 68°C mit dann anliegenden 1300 u/min minimal hörbar werden, was mit Kopfhörer nicht wahrnehmbar ist und habe Prime Custom non AVX laufen lassen. Die CPU wurde dabei 71° warm, MB Sensor gab 29°C aus und ich glaube nicht, dass ich die anliegenden 150 Watt im Realbetrieb oft erreichen werde. Mache Fotobearbeitung und ab und zu zocke ich eine Runde. Verbaut ist ein Noctua 14s, 16 GB 3600 CL15 und bisher erst eine SSD m2 Samsung. Der Rest folgt im neuen Jahr und nach Weihnachten muss ich mir das Ram anschauen, da geht bestimmt noch was. Bin soweit sehr zufrieden, habe ein leises System welches ich transportieren kann. Wenn ich AVX oder ähnliches bräuchte würde ich wohl auch auf Wasserkühlung umsteigen.
Was sagen die Experten zu den Temps, habe ich eine Chance durch den Sommer zu kommen bei meinem Nutzungsprofil ohne AVX?
Brauch ich einen größeren CPU Kühler oder den zweiten CPU Lüfter? Wie schauen die Temperaturen bei anderen Luftkühlernutzern aus wenn der Rechner geschlossen ist?
Mein letzter Chip war ein Pentium II, der lief auf einem P35 MB übertaktet mit 3.2 Ghz und wurde von einem Mugon gekühlt. Der Zusammenbau liegt schon einige Jahre zurück, jedenfalls war es Zeit für einen neuen PC. Even danke nochmal für deine Hilfe und querlesen hier im Forum hat auch geholfen bei der Auswahl der Komponenten.
MfG
Bild 1 ist Custom ohne avx 1.232 Vcore
Bild 2 Custom mit AVX 1.268 Vcore
Bild 3 1344 ohne AVX 1.248 Vcore
Bild 4 small mit AVX 1.268 Vcore