[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich nutze nie XMP. Stelle alles manuell ein. Die besten Erfahrungen mit gemacht bis dato.
VCCSA und IO sind nicht im XMP hinterlegt.
Stell mal alles manuell ein am RAM bis auf IO und SA. Dann legt das Board ab 3200-3600Mhz schon 1,3v fast an.
Egal ob du XMP aktiv hast oder nicht. Das kommt vom Board.

Mit alles meinst du SA/IO, Takt, und primäre Timings oder noch mehr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze nie XMP. Stelle alles manuell ein. Die besten Erfahrungen mit gemacht bis dato.
VCCSA und IO sind nicht im XMP hinterlegt.
Stell mal alles manuell ein am RAM bis auf IO und SA. Dann legt das Board ab 3200-3600Mhz schon 1,3v fast an.
Egal ob du XMP aktiv hast oder nicht. Das kommt vom Board.

Ich weiß, schreib ich ja schon mit VCCIO/SA. Mich wunderts nur dass da jeder von abrät, wenns sowieso nicht dadurch gesetzt wird. Im Prinzip ists ja kein Unterschied dann. Eigenartig ist, meine 4200 RAM wollen heute nicht, kriege schnell Memtest-Fehler und ich weiß absolut nicht warum. Probiere hier schon die ganze Zeit mit den Nebenspannungen herum. Gestern liefs bis 188%, heute schaffe ich oft keine 50%.

EDIT:
Hm, hab PLL, PCH und Standby auf standard 1v gefixt. Evtl. ist das der Fehler. Jemand Erfahrungen damit bei 4000+ RAM / 5200 CPU? Bei 5500 CPU hat er die Standby auf 1.6v geballert. Hab ich aber direkt geprüft und mal gleich wieder auf 1v gesetzt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mit Linx auf 24/7 testen ist schon etwas übertrieben, da landet man schnell bei +0,1V zu nonAVX, wo eigentlich schon alles ohne Probleme läuft und völlig ausreichend ist (in meinem Fall Gaming). Wenn dann vielleicht nur mit 2048-4096MB testen, für mehr oder AllRAM braucht man einfach unnötig viel Vcore bei nonPerlen für 24/7. :wut:

5,2 GHz Non-AVX sind auch durch:

Naja, siehst ja selbst, dass man nicht für den günstigsten Geizhals-Preis die Perlen bekommt. Was erwartest du?
Ich habe gestern einen 8700K für 449€ verkauft, der 5,0 Ghz bei 1,264v AVX Cutom macht. Was ist daran bitte überteuert?
Die richtig guten, sind natürlich nochmal teurer, klar,. aber dafür auch um so seltener. Es kommt nicht von ungefähr, dass ich, ralle, patchelor, Nik und wie sie alle heißen, etliche CPUs testen und daraus nur den besten behalten.
Wisst ihr eigentlich was da Zeit drauf geht und wieviel Kohle man vorstrecken muss mit dem Risiko, davon nicht mehr alles wiederzusehen, weil man nur Graupen erwischt?
Unterschätz das bitte nicht. Natürlich lässt man sich die besseren auch bezahlen, dafür macht man mit den Graupen Verlust.
Deine Aussage ist einfach nur engstirnig, sorry.

+1

Ich dachte das wäre leichter das umstellen von Fixed auf Adaptive. Würde das halt vorziehen damit die CPU im Idle nicht ständig befeuert wird.

Welche stabile Vcore konntest du im manual mode ermitteln?
Folgende Änderungen sollten dich „theoretisch“ näher an dein Ziel bringen:

-VCCIO auf 1.10 (später vielleicht noch weniger)
-System Agent Voltage auf 1.10(idem)
-Standby Voltage auf 1.00

-Package Power Time auf 127(max wert)
-IA AC/DC Loadline jeweils auf 0.01 stellen.
-LLC5 einstellen

Dann Additional Turbo auf 1.30
-Offset Voltage auf 0.001

Hiermit solltest du nun in CPU-Z unter Last je nach Software/Spiel um 1.264-1.312 Vcore liegen. Wenn das stabil durch prime oder Tool deiner Wahl rennt, dann additional turbo jeweils um 0.05 runter, bis er crasht, dann auf den Wert der noch stabil lief zurück.

Teste das mal und berichte.

NEWSFLASH!!! Ich glaub ich hab mal das Problem gefunden!!!!

Meine VID war irgendwie auf 1,518 fixiert... keine Ahnung warum ich hab alles im Bios auf minimum gestellt und auch auf standard und dennoch war sie auch ohne oc immer auf 1,518... Sogar nachdem ich das Bios neu aufgespielt hatte...
Jetzt hab ich mal testhalber alle C-States händisch komplett deaktiviert ... immer noch das gleiche... wieder aktiviert und jetzt sind nur mehr VID 1,389... somit wesentlich kühler und stabiler...

Wer auch plötzlich komische Temps hat mal drauf achten... ich kann leider nicht sagen ob das am Board oder einer Einstellung liegt aber ich werds versuchen rauszufinden!!!

Ich denke, da bist du nicht alleine mit dem Temperatur Problem. Und ich würde mal behaupten, alle Coffee Lake CPUs sind von diesem Problem betroffen. Die meisten hier bekommen dies nicht mal mit. Man denkt sich "CPU wird zu warm, es wird wohl an dem schwachen Luftkühler liegen".

Habe diese Problematik gründlich untersucht. Habe inzwischen so einiges gewechselt und getauscht, um es sagen zu können - es liegt an BIOS-Einstellungen, die auf "Auto" von der jeweiligen Hauptplatine falsch eingestellt werden. Ich vermute hier zu hoch eingestellten VTTs (CPU oder eben CPU-Cache). Muss mich mit dem Problem noch bisschen beschäftigen, um "den Übeltäter" einzukreisen.

Bei meiner CPU haben 3 Kerne 52 Grad (im Idle), und die anderen 3 sind grade mal bei 34 Grad. Allerdings, kein einziger Kern wird wärmer als 70 Grad, bei 5,1GHz und 1,4V V-Core unter Last (Prime95-FMA3 oder LinX).

Hier ein paar Beispiele:

ASUS Maximus X Formula - CPU wird bis zu 93 Grad warm, auf einzelnen Kernen, mit Release-BIOS waren alle Kerne "gleichmäßig" warm (unter Last oder im Idle). Erst nach einem BIOS-Update tauchte dieses Temperatur-Problem auf, und ließ sich nicht mehr beseitigen.

ASUS Maximus X APEX - gleich das neueste BIOS aufgespielt, der wärmste Kern geht nicht höher als auf 70 Grad, Temperatur im Idle bleibt aber wie beim Formula auch gleich hoch.

Werde es mir am Wochenende genauer anschauen, was es mit der Chip-Güte gemeint wird (bei ASUS Platinen gibt es dafür im BIOS eine Option zum Einstellen). Bei der Option soll die Platine je nach Chip-Güte sämtliche Spannungen von alleine anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
wollte niemanden angreifen @even. Alles easy. klar verdient ihr es einen Mehrwert zu erhalten. Ich weiss es braucht sehr viel Zeit und fleiss ein das alles zu prüfen.Für den Preis geht es nocht. Finde ich auch fair. :)
Aber 600 und mehr wäre überteuert finde ich.

Bin ja dann auch froh um Hilfe und Tipps von euch Profis.

Naja, aber für den Aufpreis bekommste auch eben einen Mehrwert. Ist doch überall so bei PC-Hardware. 1080 Ti kostet 700€ oder so. Titan Xp 1300€. und das für 5%. Die letzten % sind die teuersten. War so und wird immer so bleiben.

naja es gehören doch zwei dazu ,jemand der überteuert anbietet und der den kauft ,ich glaube zu wissen das man hier nicht gezwungn wird zum kaufen

ja da hast du recht, das weiss ich.
Klar und es hat immer wieder Käufer. Dann ist das ja gut! :) Ich hoffe auch nicht auf eine Gurke...mal sehen. Sollte bald kommen.

Hier mal was abseits von vCore drücken und Prime. So siehts bei mir im Alltag aus.
PUBG gezockt, Wasser auf 31°C hochgeheizt nach der Zweiten Runde (1 Stunde daddeln, davon ein Chicken Dinner :d)
Meine CPU macht auch 1,296v im AVX Custom-Run bei 5,2Ghz, aber im Alltag geb ich im Bios noch 30mV mehr drauf, um einfach Temperaturpuffer zu haben.
Nebenher rendert locker noch ein Video bei Vegas.

Zuletzt bearbeitet:
+1
Naja, siehst ja selbst, dass man nicht für den günstigsten Geizhals-Preis die Perlen bekommt. Was erwartest du?
Ich habe gestern einen 8700K für 449€ verkauft, der 5,0 Ghz bei 1,264v AVX Cutom macht. Was ist daran bitte überteuert?
Die richtig guten, sind natürlich nochmal teurer, klar,. aber dafür auch um so seltener. Es kommt nicht von ungefähr, dass ich, ralle, patchelor, Nik und wie sie alle heißen, etliche CPUs testen und daraus nur den besten behalten.
Wisst ihr eigentlich was da Zeit drauf geht und wieviel Kohle man vorstrecken muss mit dem Risiko, davon nicht mehr alles wiederzusehen, weil man nur Graupen erwischt?
Unterschätz das bitte nicht. Natürlich lässt man sich die besseren auch bezahlen, dafür macht man mit den Graupen Verlust.
Deine Aussage ist einfach nur engstirnig, sorry.

Dann solltet ihr eure Graupen besser im MP verkaufen - kostet euch keine Provision wie auf Ebay!

Meine Meinung ist, dass ihr (du hast selbst Leute aufgezählt) ordentlich Geld vorbei am Finanzamt verdient mit eurem CPU-Binning - ihr verdient an den MP Sales und ihr verdient an den "Graupen", "Gurken" etc. (zumindest am Anfang) - wenn nicht seid ihr meiner Meinung nach leider zu blöd.

Wenn es User interessiert können die ja selbst mal auf Ebay die Verkäufe von 8700k angucken... nein, nicht die Neuware von Händlern... sucht mal nach geköpft, delidded usw. - und wenn es niemanden interessiert ist es auch okay, ist ja nur meine Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen an der Waffel, das ist alles.

Ich könnte und habe bereits x Gegenargumente genannt. Du quatscht einfach Blödsinn und bezichtigst mich/uns einer Straftat in der Öffentlichkeit. Da fällt mir einfach nichts anderes zu ein.

Ich schreibe was meine Meinung zu einem Thema ist - und ja, meine Meinung ist, das hier dem Fiskus Geld entgeht. Und nun? Wo ist das Problem? Wo ist denn der Gegenbeweis um meine Meinung / Theorie ad absurdum zu führen?

Das hat nichts mit Meinung zu tun. Solltest dafür mal eine Verwarnung kassieren.

Vielleicht solltest du einfach meine Theorie entkräften mit irgendetwas das kein Angriff auf mich oder ein verzweifelter Verteidigungsreflex ist?

Ich habe an dem ganzen Gebinne rein gar nichts verdient, rechnest du die Kosten für Versand, schlechte CPUs, Motherboard und RAM (was man dafür braucht) etc. ab.

Wo und wie hast du denn deine ganzen Graupen, Gurken, schlechten Mobos, doofe RAMs verkauft? Ich würde ja gerne an diese Foren-Romantik von den Hardware-Liebhabern glauben - aber wenn ich die Summe von Batch-Nummern usw. sehe glaube ich nicht dran, gepostet wird ja nur was gut ist. Ist das pures Glück? Oder ist das, was gepostet wird, nur ein Bruchteil dessen was ein- und verkauft wird? Wo wird dann verkauft? Wieviele 8700k hast du durch deine Boards geschliffen mit Verlust!?

Pass auf: Mach es doch mal selbst. Kauf dir meinetwegen 2 Boards und bestell dir 10 CPUs. dann biste schonmal mit 5000 Euro dabei.
Wo und wie du die verkaufst, überlegste dir dann selbst.

Meine Meinung ist, dass ihr (du hast selbst Leute aufgezählt) ordentlich Geld vorbei am Finanzamt verdient mit eurem CPU-Binning - ihr verdient an den MP Sales und ihr verdient an den "Graupen", "Gurken" etc. (zumindest am Anfang) - wenn nicht seid ihr meiner Meinung nach leider zu blöd.

Weiß nicht ob du das ernst meinst oder nur trollen willst, aber erstens ist das am Ende meist nen Nullsummenspiel (weil auf jede Perle auch mindestens 2-3 Graupen kommen) und zweitens... wenn man das auf die Stunden hochrechnet, die dabei mit Testen (2-3 Stunden pro CPU) und Köpfen (1 Stunde) drauf gehen, dann "verdient" man mehr wenn man beim REWE die Regale einräumt... Ich sehe das zum Teil eher als Dienst an der Community die mittelguten Chips alle zu köpfen und hier im Forum anzubieten, da das meist auch dankbar angenommen wird (das war insbesondere der Fall als Caseking sowas noch nicht gewerblich angeboten hat und die Leute sonst gar keine Möglichkeit hatten ohne Risiko an geköpfte und gut zu clockende Chips zu kommen, ohne sich selbst dem Stress und dem Risiko auszusetzen).

Zuletzt bearbeitet:
Pass auf: Mach es doch mal selbst. Kauf dir meinetwegen 2 Boards und bestell dir 10 CPUs. dann biste schonmal mit 5000 Euro dabei.
Wo und wie du die verkaufst, überlegste dir dann selbst.

Öhm, du bist schon wieder bei mir und nicht bei dir...

Weiß nicht ob du das ernst meinst oder nur trollen willst, aber erstens ist das am Ende meist nen Nullsummenspiel (weil auf jede Perle auch mindestens 2-3 Graupen kommen) und zweitens... wenn man das auf die Stunden hochrechnet, die dabei mit Testen (2-3 Stunden pro CPU) und Köpfen (1 Stunde) drauf gehen, dann "verdient" man mehr wenn man beim REWE die Regale einräumt... Ich sehe das zum Teil eher als Dienst an der Community die mittelguten Chips alle zu köpfen und hier im Forum anzubieten, da das meist auch dankbar angenommen wird (das war insbesondere der Fall als Caseking sowas noch nicht gewerblich angeboten hat und die Leute sonst gar keine Möglichkeit hatten ohne Risiko an geköpfte und gut zu clockende Chips zu kommen, ohne sich selbst dem Stress und dem Risiko auszusetzen).

Aha, beim Rewe sitzt du auch zockend daneben oder schaust TV? Guckst du dem Uhu beim Trocknen und Prime durchgehend beim primeln zu? Sorry Ralle... eigentlich hat dich nur Yven in's Spiel gebracht und ich pauschal mit auf dich gezielt (sorry) - aber so ganz passt dein Vergleich nicht, oder?

- - - Updated - - -

Noch Material für 8700k Verkäufer und Käufer - damit wir on topic bleiben:

Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften bei der Einkommensteuer (EStG) - Finanztip

Steuerfalle 3: Wieder*verkauf

Aber auch private Händler müssen an das Finanz*amt denken. Haben sie die verkauften Gegen*stände extra für den Wieder*verkauf erworben, stuft das Finanz*amt den Verkauf als gewerbs*mäßig ein und verlangt Steuern. Auch wer vor Weih*nachten eine Spiel*konsole kauft, um sie mit Gewinn zu den Fest*tagen wieder zu verkaufen, muss das in seiner Steuererklärung in der Anlage „SO“ für sons*tige Einkünfte als privates Veräußerungs*geschäft angeben. Dabei muss er den Gewinn sowie Preis und Datum von Anschaffung und Verkauf eintragen.
Steuerfalle 4: Spekulations*geschäfte

Auch für sogenannte Spekulations*güter interes*siert sich das Finanz*amt. Dazu zählen private Wert*gegen*stände, die schnell und mit großem Profit wieder verkauft werden können, wie Schmuck, Gold*barren, Münzen oder Antiquitäten. Hat der Verkäufer sie vor weniger als einem Jahr erst selbst gekauft, muss er den Gewinn versteuern. Es sei denn der Gesamt*gewinn liegt unter 600 Euro.
-> Steuerfallen fufen nachhakt - Special - Stiftung Warentest

Du machst dich hier gerade langsam etwas lächerlich ;)

Mag der Herr Moderateur das vielleicht in Rund um den Marktplatz oder sonstwohin schieben? :shot:

Skyboo sucht offensichtlich weder Unterstützung beim Übertakten noch einen Meinungsaustausch über MHz oder Performance. ;)

Du machst dich hier gerade langsam etwas lächerlich ;)

So? Wieso? Hab ich jetzt eine Meinung zu Dingen die du tust, die du nicht entkräften kannst oder hast du irgendeneinen Hauch von einem Argument "gegen" mich vorzubringen bzw Beweise oder Argument gegen meine Therorie!? Zeit zu schlafen so langsam... :sleep:

- - - Updated - - -

Mag der Herr Moderateur das vielleicht in Rund um den Marktplatz oder sonstwohin schieben? :shot:

Skyboo sucht offensichtlich weder Unterstützung beim Übertakten noch einen Meinungsaustausch über MHz oder Performance. ;)

Richtig, ich spreche aber etwas an, dass hier nicht erwünscht ist - und das zu löschen hat nichts mit Foren-Regeln zu tun sondern mit Zensur, das weiß auch Herr Bode und darum wird hier nicht "mal eben" ausgekehrt.

Richtig, ich spreche aber etwas an, dass hier nicht erwünscht ist

Hat mit dem Thema dieses Threads nix zu tun, was du "ansprichst". Schau dir mal den Startpost an, unter "was gehört hier rein". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh