[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann jemand von den ASRock Besitzern am besten Extreme4 mal den Stromverbrauch im abgeschalteten Zustand messen?

Ich habe gestern noch Netzteil getauscht, da mir die 27W im ausgeschalteten Zustand des PC's mit Deep Sleep (LED's aus / S4-S5) echt ein bißchen viel vorkommen.

Restliche Messung waren (nur PC ohne Monitor):

Idle Windows 10 -> 64W

1344k Non AVX Prime95 -> 168W

System: ASRock Z370 Extreme 4, i5 8600k@5Ghz, 2 SSD, 1 HDD, 1 DVD-Laufwerk, Nvidia GTX 1060, Netzteil Bequit STRAIGHT POWER 10 500W

Ich habe eine schaltbare Steckdosenleiste von daher stört mich das nicht sonderlich, aber ansich finde ich 27W im ausgeschalteten Zustand zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich bräuchte mal euer Schwarmwissen,


i7 8700k, Gigabyte Gaming 7
es geht im allgemeinen um folgende Fragen:

1. Frage, im BIOS bekomme ich zwei llc's angezeigt, einmal CPU LLC und einmal AC/DC LLC, wozu dient die 2. LLC?
2.Frage:während des Stresstest ist mir aufgefallen , dass 1-2 Worker hinter her hängen, zb sind 10 von 12 Workern schon bei test 5 und die anderen beiden noch bei 3 (brauchen also länger als die anderen) liegt es an zu wenig vcore?
3.Frage: während der Stresstests oder beim zocken bekomme ich über HWINFO die Meldung "CPU Cache L0 Errors zb1", in der Regel dauert es nicht lang nach dieser Meldung und ich bekomme entweder bluescreens oder freezes


Ich nutze zum Testen extra schon Prime 95 27.9 um auch mit dem AVX safe zu sein, sämtliche offset einstellungen wurden auch getestet bzgl AVX... ich hab selbst nach langen Stresstestphasen mit Prime oder zocken etc dann einfach Systemabstürze wenn ich zb nur einen Browser öffne....

Ansonsten interessiert mich die Erfahrung anderer mit diesem Board, ich war bisher ein echter ASUS Board Fan... dachte aber durch die Bewertungen im Netz das Gigabyte bei CoffeLake gut da steht...

Ich hab Probleme mit den LED's .... diese leuchten mal wenn der PC aus ist und mal nicht, ab und zu muss ich bei PC-Einschalten das Bootmedium übers BIOS Bootoverride manuel wieder einstellen .... das BIOS hat sich selbst auch schon von der aktuellen Version auf F2 zurück gesetzt ohne mein zutun...

Hatte noch nie solche Probleme mit einem Board...

Freue mich über eure Rückmeldungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt mal Nieten bzw wohl eher normaler Durchschnitt gezogen und fang glaub besser mal bei 4.9 an :fresse: 5@1.35v AVX trotz ASRock ITX wo immer recht gut war von Spannungsversorgung immer Kernaussteiger. 70° normal noch nicht zu tempbedingten Aussteigern führen sollte.

Soooo toll sind die Coffees wohl auch nciht alle :p
Zumindest Temptechnisch wieder so schön kühl wie Skylake.
 
Zuletzt bearbeitet:
War letztes Wochenende für 2 Stunden bei Even der innerhalb dieser Zeit eine seiner CPU´s bei mir im System ausprobiert hat, danach hat er meine CPU L737C821 kurz bei sich im System getestet mit Prime und sein Einschätzung war nach geschätzten 15 min dass die CPU mit 1.248vcore auf 5Ghz laufen sollte, 1344 ohne avx. Danach hat er sie geköpft, bei mir eingebaut, Bios optimiert und kurz getestet damit alles erstmal stabil läuft.
Habe gestern und heute mit den llc´s und vcore drop etwas rumexperimentiert/rumgespielt weil ich bei 81-82 Grad Temperaturprobleme, bluescreens und Kernaussteiger bekommen habe beim Primen mit AVX(small und custom). Mit llc2 und +30 vdrop läuft jetzt auch small mit AVX und custom mit AVX, jedoch wird der Rechner wohl nie solche Belastungen im Alltag sehen.
Dann habe ich aus Spass mal alle Lüfter auf Minimum gestellt, nur der CPU Lüfter darf ab 68°C mit dann anliegenden 1300 u/min minimal hörbar werden, was mit Kopfhörer nicht wahrnehmbar ist und habe Prime Custom non AVX laufen lassen. Die CPU wurde dabei 71° warm, MB Sensor gab 29°C aus und ich glaube nicht, dass ich die anliegenden 150 Watt im Realbetrieb oft erreichen werde. Mache Fotobearbeitung und ab und zu zocke ich eine Runde. Verbaut ist ein Noctua 14s, 16 GB 3600 CL15 und bisher erst eine SSD m2 Samsung. Der Rest folgt im neuen Jahr und nach Weihnachten muss ich mir das Ram anschauen, da geht bestimmt noch was. Bin soweit sehr zufrieden, habe ein leises System welches ich transportieren kann. Wenn ich AVX oder ähnliches bräuchte würde ich wohl auch auf Wasserkühlung umsteigen.
Was sagen die Experten zu den Temps, habe ich eine Chance durch den Sommer zu kommen bei meinem Nutzungsprofil ohne AVX? :-) Brauch ich einen größeren CPU Kühler oder den zweiten CPU Lüfter? Wie schauen die Temperaturen bei anderen Luftkühlernutzern aus wenn der Rechner geschlossen ist?
Mein letzter Chip war ein Pentium II, der lief auf einem P35 MB übertaktet mit 3.2 Ghz und wurde von einem Mugon gekühlt. Der Zusammenbau liegt schon einige Jahre zurück, jedenfalls war es Zeit für einen neuen PC. Even danke nochmal für deine Hilfe und querlesen hier im Forum hat auch geholfen bei der Auswahl der Komponenten.
MfG
Bild 1 ist Custom ohne avx 1.232 Vcore
Bild 2 Custom mit AVX 1.268 Vcore
Bild 3 1344 ohne AVX 1.248 Vcore
Bild 4 small mit AVX 1.268 Vcore
customnon.jpg

customavx.jpg

1344non.jpg

smartAVX.jpg
 
Direkt mal Nieten bzw wohl eher normaler Durchschnitt gezogen und fang glaub besser mal bei 4.9 an :fresse: 5@1.35v AVX trotz ASRock ITX wo immer recht gut war von Spannungsversorgung immer Kernaussteiger. 70° normal noch nicht zu tempbedingten Aussteigern führen sollte.

Soooo toll sind die Coffees wohl auch nciht alle :p
Zumindest Temptechnisch wieder so schön kühl wie Skylake.

Wer sagt denn auch, dass alle Coffee Perlen sind?

Das Problem ist einfach, dass durch 2-3 gute Batches der MP überschwemmt wurde mit guten Chips und sich dann alle dachten, dass wohl alle Chips so gut gehen würden.
Naja :)

@Max2017:
Wie shcon gesagt, du hast einen echt guten Chip erwischt.
Für die Temperaturen, die du unter AVX hast durch die Luftkühlung, sind das 1A Werte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich gerade am adaptive Mode für den vcore.

Bei offset habe ich nun 0,12 angegeben und bei Turbo Mode Core 1.36.

Total Adaptive Mode CPU Core Voltaire also 1.24.

Wenn ich nun in Windows boote und CPUZ starte zeigt er mir weit über 1.4 volt an. Dachte bei 1.24 wäre dann Schluss? Kann mir da jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt tolle CPU`s, meinen Neid habt ihr. Bei meinem (geköpft) geht nichts unter 1.35V VCore, es gibt jedes mal einen Bluescreen bei 1344 non AVX. Hab alles Schritt für Schritt nach diesem Video gemacht: ASUS MAXIMUS X HERO - Overclocking Test und Anleitung 8700K (de) - YouTube

Ich teste jetzt mal ohne das XMP Profil, mal schauen ob es am Ram liegt. Die CPU Temp beim heissesten Core liegt bei knapp 68-71° mit der Silent Loop 280mm.
 
Ich versuche mich gerade am adaptive Mode für den vcore.

Bei offset habe ich nun 0,12 angegeben und bei Turbo Mode Core 1.36.

Total Adaptive Mode CPU Core Voltaire also 1.24.

Wenn ich nun in Windows boote und CPUZ starte zeigt er mir weit über 1.4 volt an. Dachte bei 1.24 wäre dann Schluss? Kann mir da jemand helfen?

IA/DC 0.01? LLC? Ich sags dir noch ein letztes Mal... Ohne Infos, kann keiner helfen. Da du nun von fixed auf Adaptive gewechselt hast, welche uefi settings? Fotos ?
 
Welche Testwerte muss ich unter Linx auswählen um das System auf 24/7 STabilität zu testen?
 
IA/DC 0.01? LLC? Ich sags dir noch ein letztes Mal... Ohne Infos, kann keiner helfen. Da du nun von fixed auf Adaptive gewechselt hast, welche uefi settings? Fotos ?

Ich dachte das wäre leichter das umstellen von Fixed auf Adaptive. Würde das halt vorziehen damit die CPU im Idle nicht ständig befeuert wird.

Habe mal die Screens gemacht:

171221203643.jpg
171221203700.jpg
171221203710.jpg
171221203740.jpg
171221203749.jpg
171221203800.jpg
171221203814.jpg
171221203826.jpg
 
Irgendwie krieg ich meinen Cache nicht mehr auf 5000. Max. ist 4900 egal was ich im Bios einstelle (5200 auch schon probiert). C-States hatte ich testweise schon komplett aus.

LinX 0.8.0 läuft mit dem Maximum (4900) noch problemlos mit dem hier vorgeschlagenen 2GB-Test durch. Mache jetzt mal nen CMOS clear.
 
Ihr habt tolle CPU`s, meinen Neid habt ihr. Bei meinem (geköpft) geht nichts unter 1.35V VCore, es gibt jedes mal einen Bluescreen bei 1344 non AVX. Hab alles Schritt für Schritt nach diesem Video gemacht: ASUS MAXIMUS X HERO - Overclocking Test und Anleitung 8700K (de) - YouTube

Ich teste jetzt mal ohne das XMP Profil, mal schauen ob es am Ram liegt. Die CPU Temp beim heissesten Core liegt bei knapp 68-71° mit der Silent Loop 280mm.

Hm, deshalb lieber gleich eine im MP holen ;)
 
Also wenn ich ohne das XMP den Ram (2x8GB Corsair Dominator 3000MHz) laufen lasse läuft Prime non AVX mit 1344 wunderbar durch ohne Absturz. So bald ich das XMP Profil lade, ist Schluss nach ca. 10-15Minuten mit dem genau gleichen Test.

Vcore: 1.35 / LLC6 und LLC5 getestet // Läuft sogar mit einer VCore von 1.32 ohne Probleme über einen Kurztest von 45Min. ohne XMP
Ram: 1.35V / 1.36V getestet

Rest ist alles analog dem Video vom Bauer mit dem Maximus X Hero übernommen. Hat jemand noch eine Idee was man versuchen könnte oder wo ich ansetzen könnte?
 
@MacZweifel

Vielleicht mal die Nebenspannungen anpassen? Ich müsste die auch anpassen, um durch LinX zu kommen.
 
Auf was genau hat denn XMP überhaupt genau Einfluss? Timings und vDimm klar, Nebenspannungen setzt das Board bei mir aber auch schon hoch ohne XMP meine ich. Ist VCCSA/VCCIO wirklich im XMP hinterlegt? Wie siehts mit Subtimings aus?
 
NEWSFLASH!!! Ich glaub ich hab mal das Problem gefunden!!!!

Meine VID war irgendwie auf 1,518 fixiert... keine Ahnung warum ich hab alles im Bios auf minimum gestellt und auch auf standard und dennoch war sie auch ohne oc immer auf 1,518... Sogar nachdem ich das Bios neu aufgespielt hatte...
Jetzt hab ich mal testhalber alle C-States händisch komplett deaktiviert ... immer noch das gleiche... wieder aktiviert und jetzt sind nur mehr VID 1,389... somit wesentlich kühler und stabiler...

Wer auch plötzlich komische Temps hat mal drauf achten... ich kann leider nicht sagen ob das am Board oder einer Einstellung liegt aber ich werds versuchen rauszufinden!!!
 
@Nik
ich hatte es aerotracks schon gesagt, aber er mag wohl nicht mehr hinter den Leuten herkorrigieren.
8700K|Non-AVX|5000MHz|1.154V|4500MHz|1800MHz|ASUS APEX X|Wakü 22°C|Geköpft|L738C756|Tray|-Nik-
Der Screen zeigt 1,152V. CPU-Z zeigt doch eh nur die 16mV V-Core Stufe an. 1,154 gibt es dann doch gar nicht.

Dann hast du auch den ersten Spot bei 5Ghz ;)




Bei meiner Perle (1,184V AVX) mal Non-AVX getestet:



Jetzt mal 5,1 und 5,2 GHz unter Lukü checken, bevor es endlich in den 24/7 Betrieb geht (bin ja immer noch mit 7700k unterwegs).

Solltest du den 7700K loswerden wollen, ich suche noch! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche genau meinst du?

Die Werte unter dem Punkt "vCore" im UEFI. Die stehen auf "Auto" und sollten manuell eingegeben werden. Wenn Du auf einen Wert klickst, wird dir unten angezeigt, welcher Wert Minimal, Maximal und "Stock" eingestellt werden kann.

Wenn ich XMP lade, wird zuminest die Voltage automatisch eingestellt. Auf die anderen Werte habe ich nicht geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, der wird bald verkauft. Gut zu wissen, schreibe dir dann wenns soweit ist eine PN :bigok: ;)
 
Hm, deshalb lieber gleich eine im MP holen ;)

+1

wo überteuert ist. ;)

Naja, siehst ja selbst, dass man nicht für den günstigsten Geizhals-Preis die Perlen bekommt. Was erwartest du?
Ich habe gestern einen 8700K für 449€ verkauft, der 5,0 Ghz bei 1,264v AVX Cutom macht. Was ist daran bitte überteuert?
Die richtig guten, sind natürlich nochmal teurer, klar,. aber dafür auch um so seltener. Es kommt nicht von ungefähr, dass ich, ralle, patchelor, Nik und wie sie alle heißen, etliche CPUs testen und daraus nur den besten behalten.
Wisst ihr eigentlich was da Zeit drauf geht und wieviel Kohle man vorstrecken muss mit dem Risiko, davon nicht mehr alles wiederzusehen, weil man nur Graupen erwischt?
Unterschätz das bitte nicht. Natürlich lässt man sich die besseren auch bezahlen, dafür macht man mit den Graupen Verlust.
Deine Aussage ist einfach nur engstirnig, sorry.

Auf was genau hat denn XMP überhaupt genau Einfluss? Timings und vDimm klar, Nebenspannungen setzt das Board bei mir aber auch schon hoch ohne XMP meine ich. Ist VCCSA/VCCIO wirklich im XMP hinterlegt? Wie siehts mit Subtimings aus?

Ich nutze nie XMP. Stelle alles manuell ein. Die besten Erfahrungen mit gemacht bis dato.
VCCSA und IO sind nicht im XMP hinterlegt.
Stell mal alles manuell ein am RAM bis auf IO und SA. Dann legt das Board ab 3200-3600Mhz schon 1,3v fast an.
Egal ob du XMP aktiv hast oder nicht. Das kommt vom Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh