Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
wie kann ich das am besten und schnellsten testen?
eine der beiden Cpu's muss morgen oder montag wieder zurück.
lg
Natürlich kann das sein. Wieviel Cache?
even.de schrieb:Magst mir mal einen Bios-Screenshot deiner Settings posten, also vom RTL / IO L Menü?
@perlibu
Dann ist es eben so. Welche LLC?
nicht so ganz. hab das Video auch geschaut. ausserdem hat er noch das alte bios drauf wenn ich mich nicht irre. Als Grundlage vielleucht schon. Es gibt einige hier, die das Taichi haben.kann ich mich da an diese Anleitung halten? bekomme morgen das gleiche Board.
i7 8700K 5Ghz Memory Overclocking with Asrock Z370 Taichi Motherboard - YouTube
lg
An even.de:
ich habe ja schon ein paar Posts vorher über RTLs im Bezug auf IO-Latency-Offset geschrieben. Laut einer mir bekannten Quelle gilt folgendes:
- um so höher das IO-Latency-Offset, um so höher die Performance. Sobald du das Offset anfasst, werden RTLs und IO-Ls auch automatisch angepasst. Deswegen, wenn du die beiden Offsets anpasst, sollten RTLs und IO-Ls auf "Auto stehen"!
- mit einem niedrigen Latency-Offset ist eine niedrige RTL möglich. Aber! IO-L geht dabei nach oben.
Welche Kombinationen mehr Performance bringen sollen, weiß ich persönlich noch nicht so genau, aber schnelle Tests zeigten da keinen messbaren Unterschied.
Ich beschäftige mich hier gründlich mit dem Karhu RAM Test, und kann sagen: RAM testen kann man damit nicht wirklich (nur wenn die Timings ganz und gar nicht stimmen, dann, ja), dafür aber den CPU-Chache. Allerdings, um CPU-Chache auf Stabilität zu testen, braucht man erstens - viel Core-Spannung (locker um 50mV mehr als für jeden erdenklich härtesten Test überhaupt), und zweitens - viel, sehr viel Zeit. Um CPU-Chache zu stabilisieren, muss ich sagen, ist LLC vom Vorteil und hat, in dem Fall, ihre Daseinberechtigung.
Inzwischen bin ich bei 75000% (entspricht ca. 17,5 Stunden Testzeit), und das Programm läuft und läuft . Aber wie schon oben erwähnt, mit einer Mörder-Vcore-Spannung, die kein anderes Testprogramm bei mir bisher gebraucht hätte. Ich lasse es noch bis 100000% laufen, sollte es stabil bleiben, werde ich den RAM-Timings einen letzten Schliff verpassen .
Bezüglich der RTLs... Ich kann halt die RTLs nicht ändern, außer über den IO L Offset. Warum auch immer. Oder muss ich dazu ALLE, auch die unbelegten Ramslots, fixen?
Ungeköpft ist das aber schon recht viel.
Das sollten ca. 1.36v unter Last sein.
Wie sehen die Temperaturen aus?
Um festzustellen dass die CPU den Freeze verursacht kannst du ja mal alles so lassen wie es ist, lediglich die CPU runter auf 4900.
Sollte das dann normal laufen, weist du dass die CPU für 5GHz nicht genug Spannung bekommt, oder eben auch zu warm wird.
Teste mal.
michaly glaube du hattest nach meinen RTLs für 4400 gefragt. 63/64 und 7/7 für CL18. Sorry ganz vergessen.
Ich brauche übrigens für 4400 RAM eine VCCSA von über 1.225 so wie es aussieht, ansonsten steigt RAM Test schnell aus. Reproduzierbar.
nicht so ganz. hab das Video auch geschaut. ausserdem hat er noch das alte bios drauf wenn ich mich nicht irre. Als Grundlage vielleucht schon. Es gibt einige hier, die das Taichi haben.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ungeköpft ist das aber schon recht viel.
Das sollten ca. 1.36v unter Last sein.
Wie sehen die Temperaturen aus?
Um festzustellen dass die CPU den Freeze verursacht kannst du ja mal alles so lassen wie es ist, lediglich die CPU runter auf 4900.
Sollte das dann normal laufen, weist du dass die CPU für 5GHz nicht genug Spannung bekommt, oder eben auch zu warm wird.
Teste mal.
Ich hab mich ehrlich gesagt eh gewundert, dass du so niedrige Werte fahren konntest. Hattest doch 1.1x laufen bei 4266 oder?