[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe dir eine nachvollziehbare Begründung geliefert. Wenn Du das in deinem Oberstübchen nicht verarbeiten kannst, ist das nicht mein Problem.

Nur wundere ich mich wieder über den Zusammenhang zu meiner Frage

Weil 12 Threads a 1150MB und man kann nicht mal mehr Youtube schauen.

Ich wundere mich jedenfalls nicht, dass Du dich wunderst.

Du bist ja vor Uhrzeiten schon positiv im BF-Thread aufgefallen. :)

Das zu erwähnen, zeigt mir, mit was für einer "Persönlichkeit" ich es hier wirklich zu tun habe. Geh PUBG spielen Junge...

@Quantenfluktuation

Ist das wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Memtests nicht die ihr da nutzt, aber ich würde auch sagen selbst wenn andere Applikationen langsamer sind (klar bei gleichzeitiger Memtest Auslastung) darf es nicht dabei zu Fehlern kommen.
Außer die Anweisung kommt vom Entwickler selbst. Die Aussage man nutzt noch andere Programme nebenher lässt mich drauf schließen die Tests laufen in Windows. Dann müsste das OS auch die Speichernutzung kontrollieren,
doch wenn der Entwickler die Speichernutzung explizit im Code irgendwie steuert, aber dies nicht dynamisch mit der Speichernutzung anderer Software funktioniert, dann könnte das auch zu Fehlern führen, die nichts mit der Stabilität zu tun hätten.
Aber das ist alles nur Spekulatius meinerseits.

Ja total nachvollziehbar und vor allem fundiert. Du hast ja sogar nicht einmal verstanden, dass ich mich bei dem Zusammenhang auf deine Anmerkung bez. deiner Systemstabilität beziehe. Stattdessen zitierst du wieder irgendwas und versuchst mich wieder zu provozieren. :d

@hi-tech

Ich habe eben gelesen, dass man den PC während des Runs verwenden kann, wenn man HCI MemTest Pro einsetzt.

100% Coverage = Minimum Run
400% Coverage = Gilt als Stabil

Es wird aber empfohlen, den Run die ganze Nacht laufen zu lassen.

bez. deiner Systemstabilität beziehe.

Ich habe dir nichts mehr zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein taichi im Moment mit vollbestückung.
Morgen nur noch 2x8gb, welche Ram slots soll ich nutzen. Die am weitesten wech sind von der cpu?

Spiel mal PUBG mit unsicherem RAM-OC...

Kann ich bestätigen! PUBG ist sehr empfindlich auf unstabilen RAM!
Auch CPU OC ist bei PUBG gut Gamestable testbar.

Dass habe ich bei meinem alten 5960x gemerkt.
Prime, BF1 alles über Stunden kein Problem.
Als PUBG kam, ist mir die Kiste ab und an mal abgeschmiert.

- - - Updated - - -

Sind 56gb lesen für 3800 RAM normal?

@ Blacky du musst die Slots A2 + B2 für 2 Module verwenden

Ich hab 56k mit 3700mhz

Danke dann sind doch die mit dem längeren weg 2 und 4

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es keine Post-Probleme mit fixierten Boot-Voltages. Wie gesagt, IO /SA auf 1,2250 / 1,2750 (Boot) und vDimm 1,45v.
Vielleicht mal den IO Latency Offset um 3-4 reduzieren? MRC Fastboot erst dann aktivieren, wenn alle Settings gemacht sind.
Weißt du denn, wo du die BOOT IO und SA einstellst? Oder wo liegt das Problem? Dann stell die Boot IO und SA eben nochmal höher, wenn du immer noch Probleme hast.

Mojn,

habe gestern noch etwas getestet.
Mit genügend IO / SA und Boot IO / SA laufen 4000 16-17-17-32.

Aber ich persönlich finde 3800 15-15-15-30 auch nicht schlecht. Braucht im Gegensatz zu 4000 kaum IO / SA und hat nicht einmal Probleme beim Post.
Das läuft dann mit super niedrigen 1.05 IO / 1.1 SA und ergibt auch 430+ GFlops. Mit 1003 ein paar weniger.

Frage an die Profis:

Hängen die Subtimings tWR und tWCL mit den primären Timings zusammen?
Sollte man versuchen diese mit abzusenken, wenn man die primären Timinigs senkt?

Danke schon mal vorab.

Ich hab 56k mit 3700mhz

Danke dann sind doch die mit dem längeren weg 2 und 4

Du hast aber auch den Cachetakt erhöht oder?
Ich schaffe die 56k nur mit 4700Mhz Cachetakt.

Mit 3900 Mhz werden die Copy Werte sehr niedrig! fallen von 55Gb auf 40 Gb.

Ja mein Cache läuft mit 4700

PUBG lief mit den Settings und dazu noch eine Nacht Ram Test ging auch

Unbenannt1.JPG

Ihr habt die tREFI auf 65535?
Ist das nur für Benchmarks gut oder auch für den Alltag performant?

Bezüglich des Benutzen des PCs während der RAM getestet wird:

Grundsätzlich dürfen natürlich keine Fehler auftreten bei gleichzeitiger Benutzung. Wenn man allerdings die maximale mögliche Menge testet (nur noch 200-300MB frei) und dann z.B. Chrome startet, wird Windows in das Swap file schreiben. Und es ist nicht garantiert, dass Chrome ins Swap file geschrieben wird, es können auch die vom RAM Testprogramm reservierten Bereiche ausgelagert werden. Und dann testet man logischerweise nicht mehr den RAM.

Also besser erst Browser starten und dann den Rest des RAMs testen. So testet man allerdings nicht die maximal mögliche Menge. Könnte ja genau in dem Browser benutzten Bereich ein Fehler gefunden werden :fresse:

Würde den PC neben einem Ram Test möglichst auch nicht benutzen, man testet so schon immer nur ~14 von 16GB.

Even ich hab gestern mal die 18 tfaw ausprobiert und vorher 400% HCI laufen lassen um Fehler auszuschließen. Irgendwo bei 200% gab es dann einen Fehler bei HCI und tfaw.
Turrican wie testest du dein Ram? Die Turrican 7 wrwr dr/dd funktioniert besser als die 6, muss nachher nochmal die 8 dort ausprobieren. Jedenfalls war mein Schreibwert zu niedrig und ich mußte gestern erstmal einwenig lesen welche Werte damit zusammen hängen. Schreibwert passt jetzt aber ich habe noch nicht HCI getestet, muss ich später noch machen.

Wer mit Linx testen möchte, ich hab den Rechner für die Zeit vom Internet getrennt und man kann über die msconfig bzw. Autostart auch die nervigen Programme kurz blockieren, die nach dem Windowsstart so lange brauchen bis sie hochgefahren sind.

Ums mal anzumerken, in keinen Thread auf Luxx herrscht so ein besch... Umgangston wie hier :d Sorry für Offtopic.

@Panocticum welche RAMs hast du im Einsatz

Mit der vDimm das ist sehr sehr eigenartig. Gestern mal etwas rumprobiert. Ich weiß es nicht mehr haargenau, aber es war in etwa so:

1.45v laufen ewig
1.44v schmieren schnell ab
1.43v instant Absturz
1.42v laufen wieder besser
1.40v laufen sehr lange

1.48 schmierten auch mal sehr schnell ab, ich meine 1.50v auch wieder besser. Als ob da irgendwelche Verhältnisse nicht stimmen würden. Ich grüble immer noch warum es Kits gibt die XMP @1.5v betrieben werden und dann ja so laufen.

Hat das mal jemand näher geprüft mit dem Spannungsverhalten?

@even
Was trägst du eigentlich bei der INIT Value oben ein? Das ist der einzige Wert den ich nicht fixe weil unbekannt. Das mit dem IO_Latency Offset will bei mir nicht wie bei dir.

vielleicht liegts ja garnicht so an der spannung? eventuell hat der nachbar seinen fernseher angemacht, die mitbewohnerin spielt gerade mit ihrem 230v betriebenen vibrator, etc. etc.
ich glaube das bei so hohen frequenzen (die ja teils erheblich über den entsprechenden spezifikationen liegen) emv auch eine interessante rolle spielen kann. ganz besonders dann wenn man einen offenen aufbau auf einem benchtable nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Even ich hab gestern mal die 18 tfaw ausprobiert und vorher 400% HCI laufen lassen um Fehler auszuschließen. Irgendwo bei 200% gab es dann einen Fehler bei HCI und tfaw.
Turrican wie testest du dein Ram? Die Turrican 7 wrwr dr/dd funktioniert besser als die 6, muss nachher nochmal die 8 dort ausprobieren. Jedenfalls war mein Schreibwert zu niedrig und ich mußte gestern erstmal einwenig lesen welche Werte damit zusammen hängen. Schreibwert passt jetzt aber ich habe noch nicht HCI getestet, muss ich später noch machen.

Wer mit Linx testen möchte, ich hab den Rechner für die Zeit vom Internet getrennt und man kann über die msconfig bzw. Autostart auch die nervigen Programme kurz blockieren, die nach dem Windowsstart so lange brauchen bis sie hochgefahren sind.

Um LinX mit korrekten Residuals bei irgendwelchen nicht wirklich CPU-belastenden Tests durchzubekommen find ich den Aufwand mit dem Internet abklemmen und Einstellung heir und da ändern unnütz.
Was hast du davon, wenn das Programm nur unter diesen Umständen durchläuft? So wir der Rechner ja im Alltag auch nciht laufen ^^

Für mich gilt: Maximale Performance bei höchst möglicher Stabilität.
Ich kack mich auch nicht ein, wenn der HCI mal einen Error hat nach ein paar hundert %. Wenn da natürlich 5 Errors nach einer Stunde sind, ist auch MIR das zu riskant.

Für mich ist mein Setting so stabil. Hatte zwar bei 1300% HCI über Nacht 2 Errors in einem Thread, aber das ist mir wumpe.
Gestern wieder alles perfekt gelaufen bei PUBG und auch die Tage keinen einzigen AppCrash gehabt, trotz RAM-Disk und Belegung von ~13GB beim Daddeln.

Videos mit Vegas schneiden und anschließend mit Handbrake (nutzt AVX) rendern funktioneirt auch alles ohne Fehler oder Absturz. Das ist das wichtigste.

Manche verrennen sich hier in den Stabilitätsprogrammen und vergessen dabei wofür man das überhaupt testet.
So manche hier im Thread testen und testen und testen aber nutzen nicht. Jedem selbst überlassen ^^
Stelle mir hier keine 4.000 € Kiste hin um nur zu Primen, LinXen oder MemTesten :p

Ums mal anzumerken, in keinen Thread auf Luxx herrscht so ein besch... Umgangston wie hier :d Sorry für Offtopic.

In keinem anderen Forum wird auch so deep über die Performance diskutiert wie im LUXX. Schau dich mal im CB oder PCGH um. Das ist Computer-Bild Niveau und vllt. auch eher der "place to be" für dich.

PUBG lief mit den Settings und dazu noch eine Nacht Ram Test ging auch

Anhang anzeigen 424883

Ich habe trotz "schlechterer" Timings, bessere Werte als du. ASRock und ASUS scheinen da einfach etwas anders zu performen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle TridentZ B-Die wirst du mit 4133Mhz betreiben können. Meine sind auch 3600er C16 RGB.

@ALL:
Wenn noch jemand Interesse an den 4400er G.Skill LPX hat, meldet euch bei mir. Dann mach ich nen V-Thread auf.

Die Werte schwanken ja schon ordentlich wenn man den Test zwei mal ausführt, noch mehr wenn das System etwas länger lief.
Kann später mal schauen was direkt nach einem Neustart rauskommt.

@Blacky: 1.44v

Ja mach das mal bitte.

Jo das ist ja sehr angenehm von der vdimm
Ich bin mal gespannt wie meine Trident laufen werden

In keinem anderen Forum wird auch so deep über die Performance diskutiert wie im LUXX. Schau dich mal im CB oder PCGH um. Das ist Computer-Bild Niveau und vllt. auch eher der "place to be" für dich.

Da gebe ich dir recht, dennoch muss man hier nicht ständig ausfallend und beleidigend werden, dass hat nichts mit Diskussion zu tun, sondern malgendenden Respekt und Charakter oder einfach nur Sozialschwäche.

Gut das du auch hier wieder einschätzen kannst wer wo besser aufgehoben ist^^

Weiss denn jemand warum ich keine 4000MHZ auf dem Strix-E zum booten bekomme? Spannung RAM/IO/SA habe ich schon alles probiert, Primary Timing auch nach oben, MRC Fastboot aus. Das Board kann ja angeblich bis 4000, obwohl meine 4000er Trident Z auch nicht freigegeben sind lt. Asus. Evtl. ist das Board auch nicht gut genug für RAM OC.

@ Even bist du dir sicher das alle B-Dies Trident Z so gut laufen oder gibt es da auch Fertigungsschwankungen? die RGB Variante soll ja ein anderes PCB haben als die nonRGB.

Zuletzt bearbeitet:
Deine 4000er TridentZ sind definitiv B-Dies und sollten auch bei dir mit 4000 laufen.
Einfach mal alle sekundären, tertiären und quartären Timings auf "AUTO" setzen. Boot IO / SA auf 1,3v und vDimm auf 1,45v.
Primäre Timings auf 17-18-18-32-360-2T fixieren.

Rams sollten von links nach rechts im 2. und 4. Slot stecken.
Am besten vorher nen Bios Reset.
Bitte nicht XMP aktivieren nach dem Bios-Reset. Alles auf Manuel stellen und so wie o.g. eintippern.

Und ja, ich bin sicher, dass alle B-Die TridentZ mit 8GB Single Rank Modulen auch 4000 Mhz schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh