[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

wie kann ich das am besten und schnellsten testen?
eine der beiden Cpu's muss morgen oder montag wieder zurück.

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E Batches habe ich bis jetzt nur bei einem Shop gesehen.
Versuch den mal, dann wärst er erste. :)
Einfach in den Sockel und testen was der bei 5ghz braucht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich das am besten und schnellsten testen?
eine der beiden Cpu's muss morgen oder montag wieder zurück.

lg

Zum schnell testen vcore erstmal auf 1,3 - 1,35V, llc auf mittlere stufe, SA und IO auf 1,1. Dann Multi auf 50 und Cache auf 45.
Schauen obs Bootet, wenn ja Prime95 29.4 anwerfen (vorher eventuell AVX disablen in der local.txt
Dann einfach mal gleich small anhauen und schauen obs durchhält.
 
even.de schrieb:
Jemand eine Idee, wie ich die runter bekomme? Einen Offset wie für die RTLs, gibt es da leider nicht.

iolatency1lspl.png


So sieht`s bei mir aus even.de

swdluxx.jpg
 
Hast du die manuell reduziert? Oder Auto? Wie sind deine AIDA Werte?
 
Sehr merkwürdig.. :(
Mein letzter CPU machte 1.248 non avx 5ghz
und der jetzige macht 1.200 non avx 5ghz. Beide brauchen für avx rund 100mV mehr. Kann das wirklich sein, oder liegt es am Board bzw deren Einstellungen im uefi?
 
@perlibu

Dann ist es eben so. :heuldoch: Welche LLC?

ja dann isses so. Fragte mich halt, weil es bis jetzt nicht anders war. D.h. an den Einstellungen liegen würde.. was man ja nicht ausschliessen kann. Musste vorher auch Uefi defaults laden weil es mir AVX abgezogen hat und plötzlich auf 4.5ghz getaktet war. Verstellt hatte ich aber nichts.

LLC3 bei Asrock.
 
An even.de:
ich habe ja schon ein paar Posts vorher über RTLs im Bezug auf IO-Latency-Offset geschrieben. Laut einer mir bekannten Quelle gilt folgendes:

- um so höher das IO-Latency-Offset, um so höher die Performance. Sobald du das Offset anfasst, werden RTLs und IO-Ls auch automatisch angepasst. Deswegen, wenn du die beiden Offsets anpasst, sollten RTLs und IO-Ls auf "Auto stehen"!

- mit einem niedrigen Latency-Offset ist eine niedrige RTL möglich. Aber! IO-L geht dabei nach oben.

Welche Kombinationen mehr Performance bringen sollen, weiß ich persönlich noch nicht so genau, aber schnelle Tests zeigten da keinen messbaren Unterschied.

Ich beschäftige mich hier gründlich mit dem Karhu RAM Test, und kann sagen: RAM testen kann man damit nicht wirklich (nur wenn die Timings ganz und gar nicht stimmen, dann, ja), dafür aber den CPU-Chache. Allerdings, um CPU-Chache auf Stabilität zu testen, braucht man erstens - viel Core-Spannung (locker um 50mV mehr als für jeden erdenklich härtesten Test überhaupt), und zweitens - viel, sehr viel Zeit. Um CPU-Chache zu stabilisieren, muss ich sagen, ist LLC vom Vorteil und hat, in dem Fall, ihre Daseinberechtigung.

Inzwischen bin ich bei 75000% (entspricht ca. 17,5 Stunden Testzeit), und das Programm läuft und läuft :d. Aber wie schon oben erwähnt, mit einer Mörder-Vcore-Spannung, die kein anderes Testprogramm bei mir bisher gebraucht hätte. Ich lasse es noch bis 100000% laufen, sollte es stabil bleiben, werde ich den RAM-Timings einen letzten Schliff verpassen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
michaly glaube du hattest nach meinen RTLs für 4400 gefragt. 63/64 und 7/7 für CL18. Sorry ganz vergessen.

Ich brauche übrigens für 4400 RAM eine VCCSA von über 1.225 so wie es aussieht, ansonsten steigt RAM Test schnell aus. Reproduzierbar.
 
Pauschal mit LLC1 einem vcore Offset und Nebenspannungen auf Auto wirst du nicht weit kommen, je nach Kühlung vielleicht sogar schädlich.
Lies dich besser erstmal ein und probier dich an allcore 4.8Ghz
 
An even.de:
ich habe ja schon ein paar Posts vorher über RTLs im Bezug auf IO-Latency-Offset geschrieben. Laut einer mir bekannten Quelle gilt folgendes:

- um so höher das IO-Latency-Offset, um so höher die Performance. Sobald du das Offset anfasst, werden RTLs und IO-Ls auch automatisch angepasst. Deswegen, wenn du die beiden Offsets anpasst, sollten RTLs und IO-Ls auf "Auto stehen"!

- mit einem niedrigen Latency-Offset ist eine niedrige RTL möglich. Aber! IO-L geht dabei nach oben.

Welche Kombinationen mehr Performance bringen sollen, weiß ich persönlich noch nicht so genau, aber schnelle Tests zeigten da keinen messbaren Unterschied.

Ich beschäftige mich hier gründlich mit dem Karhu RAM Test, und kann sagen: RAM testen kann man damit nicht wirklich (nur wenn die Timings ganz und gar nicht stimmen, dann, ja), dafür aber den CPU-Chache. Allerdings, um CPU-Chache auf Stabilität zu testen, braucht man erstens - viel Core-Spannung (locker um 50mV mehr als für jeden erdenklich härtesten Test überhaupt), und zweitens - viel, sehr viel Zeit. Um CPU-Chache zu stabilisieren, muss ich sagen, ist LLC vom Vorteil und hat, in dem Fall, ihre Daseinberechtigung.

Inzwischen bin ich bei 75000% (entspricht ca. 17,5 Stunden Testzeit), und das Programm läuft und läuft :d. Aber wie schon oben erwähnt, mit einer Mörder-Vcore-Spannung, die kein anderes Testprogramm bei mir bisher gebraucht hätte. Ich lasse es noch bis 100000% laufen, sollte es stabil bleiben, werde ich den RAM-Timings einen letzten Schliff verpassen :).

Ist auch meine Erfahrung mit RAM Test. Für RAM-Stabilität absolut unbrauchbar, find' ich und habe ich ja auch bereits so geschrieben. Nehme da lieber den HCI, auch wenn es länger dauert.

Bezüglich der RTLs... Ich kann halt die RTLs nicht ändern, außer über den IO L Offset. Warum auch immer. Oder muss ich dazu ALLE, auch die unbelegten Ramslots, fixen?
 
An Turri:
Genau nach den RTLs habe ich ja gefragt, danke :). 63/64 ist schon ziemlich gut, CL 18 macht es möglich. Mein G.Skill RAM will bei 4400MHz und CL18 nicht booten. Vielleicht sollte ich deine RTLs manuell eintragen, und schauen, ob es dann funktioniert. Habe hier aber ein sehr stabiles Setting am laufen, wenn ich da nun was verstelle... :d

- - - Updated - - -

Bezüglich der RTLs... Ich kann halt die RTLs nicht ändern, außer über den IO L Offset. Warum auch immer. Oder muss ich dazu ALLE, auch die unbelegten Ramslots, fixen?

Ne, die unbelegten Slots können auf "Auto" bleiben, die stören nicht.

Im Grunde genommen, kann man keine besseren RTLs als die, die dein Mainboard ohnehin schon trainier hat, einstellen. Ja, bei jedem RAM-Training kommen unterschiedliche Werte raus, mal höher mal niedriger. Aber unter den niedrigsten Wert wird man nicht gehen können, ohne an den RAM-Haupttimings was geändert zu haben.
Je höher der RAM-Takt um so höher die RTLs. Mit Absenken der Haupttimings kann man die RTLs wieder nach unten drücken. Mit Anpassen der sekundären Timings geht es auch, da muss man aber schon an vielen Reglern drehen, damit die RTLs um einen Takt gesenkt werden. Soweit die Theorie :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber siehst ja, dass es geht mit den RTLs (soviel zur Theorie :d)

Mein Board hat immer das gleiche auf Auto trainiert. Immer 69/71. Mit Offset reduzierbar auf 63/65.
 
Deine RTLs liegen dicht bei einander. Das ist gut. Zumindest sind beide RAM-Slots bei deinem Mainboard von der gleichen Qualität. Mein Board trainiert (auf "Auto") den ersten Slot fast immer schlechter als den Zweiten, auch wenn ich meine beiden RAM-Riegeln mit Plätzen tausche. Wenn man hier von "Binning"/Selektion sprechen würde, ist meine Platine nicht ganz so toll :).
 
Bei mir booten auch solche RTL/IOL, lt Aida aber keine signifikanten Vorteile.
Mal schauen ob es Gamestable ist, kein Bock auf Ram Test/HCI...

Unbenannt.jpg
 
Ungeköpft ist das aber schon recht viel.
Das sollten ca. 1.36v unter Last sein.
Wie sehen die Temperaturen aus?
Um festzustellen dass die CPU den Freeze verursacht kannst du ja mal alles so lassen wie es ist, lediglich die CPU runter auf 4900.
Sollte das dann normal laufen, weist du dass die CPU für 5GHz nicht genug Spannung bekommt, oder eben auch zu warm wird.

Teste mal.

Alles klar mache ich mal Danke:)
 
michaly glaube du hattest nach meinen RTLs für 4400 gefragt. 63/64 und 7/7 für CL18. Sorry ganz vergessen.

Ich brauche übrigens für 4400 RAM eine VCCSA von über 1.225 so wie es aussieht, ansonsten steigt RAM Test schnell aus. Reproduzierbar.

Ich hab mich ehrlich gesagt eh gewundert, dass du so niedrige Werte fahren konntest. Hattest doch 1.1x laufen bei 4266 oder?

So sehen die RTL bei mir aus (4133-17-18-38)

 
Zuletzt bearbeitet:
nicht so ganz. hab das Video auch geschaut. ausserdem hat er noch das alte bios drauf wenn ich mich nicht irre. Als Grundlage vielleucht schon. Es gibt einige hier, die das Taichi haben.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

ok dann schade.
könnte mir jemand mit Taichi erfahrung beim übertakten helfen?
ich hab schon einiges gelesen aber je mehr ich lese desto mehr (bahnhof) kommt dabei raus.

lg
 
Ungeköpft ist das aber schon recht viel.
Das sollten ca. 1.36v unter Last sein.

Wie sehen die Temperaturen aus?
Um festzustellen dass die CPU den Freeze verursacht kannst du ja mal alles so lassen wie es ist, lediglich die CPU runter auf 4900.
Sollte das dann normal laufen, weist du dass die CPU für 5GHz nicht genug Spannung bekommt, oder eben auch zu warm wird.

Teste mal.

So habe nochmal alles gemacht aber noch kein cinebench oder Prime was sagst momentan zu den Werten?



 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh