[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um das auszuschließen, hier noch komplett stock ohne XMP:



RAM also nur 2133 und Nebenspannungen stock.

Hi Turrican,

ich hatte das gleiche Prob mit de Resultaten, bei mir Lage es an Asus AURA.

( egal welche Version )

bin aus Zufall drauf gekommen.

1.) cpu Taktet in idle nicht runter.
2.) Thema Linx - Aura erzeugt Permanent zwischen 5 u. 15 Prozent CPU Last, daher die Resultate - auf und ab der Geflops.
 
Danke. Sollte ja bekannt sein inzwischen das man da nichts mehr drauf geben kann. Ich hab LinX gar nicht mehr laufen lassen.
 
Wenn man Benchmarks laufen lässt (und Linx ist einer) sollte man sowieso so viele Hintergrundprogramme wie mögliche deaktivieren. Das Asus Aura schlecht für die Performance ist habe ich auch schon gelesen, deshalb erst gar nicht installiert.
 
Bekomme mein Ram einfach nicht stable. Zurück auf 4000@ 1,6 Vdimm. Vdimm von 1,4-1,5 sa von 1,05-1,3 io von 0,95-1,25 getestet für 4100-4266.
Ram auch mal ausgesteckt und vertauscht wieder in die Slots. 4100 wie gesagt bootet, aber immernoch der debug 55 beim Neustart.
1,6 Vdimm lief am besten. Subtimings noch nicht angefasst. Niedrige sa io Voltage bei 1,00 bis 1,19 haben nix gebracht.
Entweder sinds die Subtimings oder noch ne andere Einstellung. Muss weiter suchen.
 
Wenn man Benchmarks laufen lässt (und Linx ist einer) sollte man sowieso so viele Hintergrundprogramme wie mögliche deaktivieren. Das Asus Aura schlecht für die Performance ist habe ich auch schon gelesen, deshalb erst gar nicht installiert.

Ja nur hieß es hier ja schon mehrfach, abweichende Resis = 100% unstable. ^^
Ich hab den RGB Kram komplett aus.

- - - Updated - - -

Mal aus Interesse noch GFlops gemessen:



440 sollten passen. :drool:
 
Nicht schlecht die Gflop Werte :)

In diversen Benchmarks ist mir aufgefallen das die Copy Werte die wichtigen Werte die Performance sind.
Wichtiger als Lese und Schreibwerte.

Ich konnte es testen wenn ich 2x von 4x Riegeln entferne.
Da reduziert sich die Copyleistung.

Eine Wasserkühlung für den RAM geht gar nicht.
Das ist so 2000 ;) bevor ich das mache kommt mir lieber ein Monoblock aufs Mainboard.

Meine 4x8 Gb 3800 MHz laufen übrigens mit 1.05 Io und 1.15 Sa.
2 Stunden Linx stabile mit 5 GHz.
Damit gehöre ich zu den wenigen welche 100mv Differenz haben.

Ich bekomme mit 1.45v auf den 3400mhz LPX Modulen auch nach ca. 50 Minuten Rundungsfehler in Linx.
Vermutlich packen die passiven Kühlkörper der LPX keine 1.45v auf Last.
Mit 1.4v bei gleichem Takt alles perfekt.
 
hi-tech
Welche Timings hast du genau eingestellt?
Und falls ja, hast du „alle auf einmal“ umgestellt?
 
Hat jemand noch einen Tipp, wie ich die NS senken kann?
(Außer Ramtakterhöhung und Primär-Timingverbesserung)
--> Auf den Screen ist noch 4700 Cache zu sehen, mittlerweile sind es 4800 Cache. Ab 4700 gibt es aber kaum noch einen Unterschied
 

Anhänge

  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 66
Bekomme mein Ram einfach nicht stable. Zurück auf 4000@ 1,6 Vdimm. Vdimm von 1,4-1,5 sa von 1,05-1,3 io von 0,95-1,25 getestet für 4100-4266.
Ram auch mal ausgesteckt und vertauscht wieder in die Slots. 4100 wie gesagt bootet, aber immernoch der debug 55 beim Neustart.
1,6 Vdimm lief am besten. Subtimings noch nicht angefasst. Niedrige sa io Voltage bei 1,00 bis 1,19 haben nix gebracht.
Entweder sinds die Subtimings oder noch ne andere Einstellung. Muss weiter suchen.
Ich hab auf dem Taichi auch nicht mehr stabil bekommen bzw linx stabil.



Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Gibt es Informationen, wann Z390 erscheint?

2. Halbjahr ist geplant. Interessanter wäre was der Chipsatz besser kann ausser 8-Kern Unterstützung. Dazu ist auch die Frage ob Coffee Lake überhaut noch drauf läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das auch nicht funktionieren? der PCH ist mit 4 Lanes an die CPU angebunden und vollduplexfähig.
 
weiss jemand von euch was bei den VRM am Hero besser ist als beim Strix-E? Spannungswandlercontroller haben beide ja den gleichem mit 10 Phasen.
 
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass es mit der M2 nicht funktioniert. Ich kenne den Aufbau des Coffee-Laken Chipsatzes nicht.
Hat jemand mal einen Linke zum Aufbau?

Google kannste selbst nicht bedienen? :wall:
 
Leider Gottes geht nur kein so richtig performantes Raid 0 Setup mit zwei 960er Pro. Wobei das geht auf SKX ja auch nur mit HCC CPUs (>=7900X).

Da bist du falsch informiert, das können alle Sky-X CPUs...
 
Ja, mit einer teuren VROC Lizenz und noch teureren Intel SSDs ;) Ein performantes, günstiges NVMe SSD Raid0 bekommt man derzeit nur, so doof es auch klingen mag, mit Threadripper hin.

Aber es ist einfach an der Zeit, auch auf der Konsumer Plattform mal mehr Lanes zur Verfügung zu stellen. Zumindest 24, damit man ein Raid 0 aus 2 NVMe SSDs direkt an die CPU anbinden kann. SLI ist mir völlig schnurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, 24 Lanes wäre ein gute Größe für die Mainstream Plattform. Und auf der High End Plattform hätten sie ruhig durchgehend die vollen Lanes verbauen können.
 
Google war gerade kaputt, aber wenn ich mir das Blockdiagramm anschaue, muss ich feststellen, dass kein Quad-Channel möglich ist. Das finde ich schwul. Coffee-Lake kommt daher für mich nicht in Betracht.

So richtig helle bist du nicht, kann das sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh