[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher tREFI könnt Ihr jetzt für den Alltag empfehlen? Der höchste Wert bringt die besten Ergebnisse im Aida Benchmark :)
 
Da ich jetzt bei der ganzen OC-Geschichte wieder etwas angefixt bin, überlege ich, mir eine andere 8700K CPU zu kaufen.
330€ für einen geköpften 8700K, der 5 GHz (non-AVX) mit 1,23 Volt macht sind okay, oder?
 
Da ich jetzt bei der ganzen OC-Geschichte wieder etwas angefixt bin, überlege ich, mir eine andere 8700K CPU zu kaufen.
330€ für einen geköpften 8700K, der 5 GHz (non-AVX) mit 1,23 Volt macht sind okay, oder?

Ist doch ein super Preis .

Jetzt kommt noch drauf an worauf die 1.23v. @ 5 Ghz. gelaufen sind . ..Asus oder Asrock .

Asus ...sofort zuschlagen. ...das wären dann ~ 1.2 auf dem Asrock
 
Weil speziell der 1344K Test die Vcore genau prüft (Erfahrungswerte!):

1344k ist gut, ja. Aber Custom ist sicherlich noch etwas anspruchsvoller.
Ansonsten belastet 24k, 80k, und 96k die CPU sehr viel.

Wenn custom läuft ist 1344k auf jeden Fall stabil.

In meinem Fall geht 1344k NON AVX mit 1.152v, custom erst ab 1.168v.

- - - Updated - - -

4266er läuft auf 4100 - 1,46 Vdimm - io 1,25V - sa 1,30V
Bootet ins Windows, aber nicht bei "Neu starten" = Dr Debug 55
Aber "Herunterfahren" und dann booten geht.
Noch kein stresstest gemacht.

Ich google noch bißchen in der Koje. Bin platt, der Montag war stressig und morgen wieder früh raus.

Wenn ich "55" habe, dann eher beim Start nach dem Herunterfahren. Neustart geht eigentlich immer.
Also umgekehrt wie bei dir.

- - - Updated - - -

Da ich jetzt bei der ganzen OC-Geschichte wieder etwas angefixt bin, überlege ich, mir eine andere 8700K CPU zu kaufen.
330€ für einen geköpften 8700K, der 5 GHz (non-AVX) mit 1,23 Volt macht sind okay, oder?

Jap, kaufen!
 
Das Maximus X Hero hat jetzt sogar 4400er 4x8GB Kits auf der QVL Liste...
Wie kann Vollbestückung besser laufen als nur 2 Sticks? Habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/ROG_MAXIMUS_X_FORMULA/MEMORY_QVL_0108.pdf?_ga=2.110196929.599529702.1516711698-807210546.1506434064
qvlmaximusxheroa3kds.png
 
Hersteller- und Online-Shop-Supportforum -> G.Skill -> 4266 Mhz Quad-Kit auf ASUS Maximus X Hero!?

Genau das habe ich auch schon gefragt. Man hält sich aber noch bedeckt, was die Settings angeht. ASUS selbst wirbt eigentlich auch nur mit 4133.

Ich probiere heute Abend nochmal 4266 Mhz stabil zu bekommen mit Vollbestückung.
Sind halt 2 verschiedene Kits, aber sollten beide damit laufen einzeln.

Bei 2 verschiedenen Kits muss man denke ich alle Subtimings manuell fixieren, denn AUTO-Wert sollte dann falsch trainiert werden aufgrund der verschiedenen Specs.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinen Strix-Board ist nicht mal ein 2x8 4000er G.Skill aufgeführt. Erklärt evtl. auch warum ich mein System mit OC@4000 nicht zum booten bekomme.

Ist nun die Frage ob sich ein Wechsel aufs Hero lohnt.:grrr:
 
hi-tech schrieb:


4266er läuft auf 4100 - 1,46 Vdimm - io 1,25V - sa 1,30V
Bootet ins Windows, aber nicht bei "Neu starten" = Dr Debug 55
Aber "Herunterfahren" und dann booten geht.

Die Secondaries und Tertiaries kann man ordentlich verbessern. Auch die Alpha/First gehen wahrscheinlich besser 17 18-18-36-1T...
Samsung B-DIEs mögen es scharf. Zum orientieren wurden hier reichlich Beispiele gepostet.
Auch die Vorgehensweisen - einzelne Trainings zu absolvieren, nicht gleich zu viele Timings auf einmal ändern/setzen.
Ganze Blöcke von anderen übernehmen funktioniert meistens nicht.
Man muss sich Mühe geben, viele Timings nacheinander setzen und schauen was bootet, damit man die Timings, die mit zu straffen Werten nicht klarkommen identifiziert.
Die IO/SA kommt mir auch verdächtig hoch vor bei dem Ram-Takt. Wobei mehr Vdimm möglich ist, aber nicht jedes Kit mag/skaliert mit höherer Vdimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal einen Sensor vom aquaero in den RAM-Kühler gesteckt:



Bei mir kommen die Fehler so gemessen ab 44/45°.
Klemme ich einen 140er mit 700rpm davor fällt die Temp auf 34° in HCI. Das dauert dann so 5 Min. ohne Lüfter und die Errors gehen wieder los.
 
Sag ich ja 45°C. Genau da gehen die bei mir auch los.
 
Muss mal testen wie warm das ingame wird bei mir.
Ich hab echt ÜBERHAUPT kein Bock auf RAM Wakü. Bei 4000 RAM ist das scheinbar latte, aber soweit wollte ich nicht zurück. Hmmm...
 
selbst bei 4000 ist das nicht latte, glaubs mir ;)
Oder du musst die Timings so derbe lockern, dass es latte ist, aber das willst du nicht. Bei 4000 C16-17 hatte ich das gleiche wie mit 4133 C17-18.
 
Wenn ich "55" habe, dann eher beim Start nach dem Herunterfahren. Neustart geht eigentlich immer.
Also umgekehrt wie bei dir.

Sehr seltsam. Ich werde nicht ruhen bis ich weiß was da los ist.

Die Secondaries und Tertiaries kann man ordentlich verbessern. Auch die Alpha/First gehen wahrscheinlich besser 17 18-18-36-1T...
Samsung B-DIEs mögen es scharf. Zum orientieren wurden hier reichlich Beispiele gepostet.
Auch die Vorgehensweisen - einzelne Trainings zu absolvieren, nicht gleich zu viele Timings auf einmal ändern/setzen.
Ganze Blöcke von anderen übernehmen funktioniert meistens nicht.
Man muss sich Mühe geben, viele Timings nacheinander setzen und schauen was bootet, damit man die Timings, die mit zu straffen Werten nicht klarkommen identifiziert.
Die IO/SA kommt mir auch verdächtig hoch vor bei dem Ram-Takt. Wobei mehr Vdimm möglich ist, aber nicht jedes Kit mag/skaliert mit höherer Vdimm.

Ok, genau bei diesem Vorgang hatte ich gedacht gibt es vielleicht Quellen, die zum lesen vielleicht geeignet wären.
Einfach Trial and Error Vorgehensweise so Brute Force mäßig naja. Wahrscheinlich gehts wohl nicht anders.
Danke jedenfalls für die Hinweise :)
Werd dann mal weiter wühlen.
 
selbst bei 4000 ist das nicht latte, glaubs mir ;)
Oder du musst die Timings so derbe lockern, dass es latte ist, aber das willst du nicht. Bei 4000 C16-17 hatte ich das gleiche wie mit 4133 C17-18.

Hm, bei mir aber schon. Die Domis liefen 4266 CL17-19-19 Karhu 4000% bei geschlossenem Case und über 55°:



Mate @4000 mit chio Subs ebenso.
 
Karhu und HCI nicht durcheinander bringen. Domis haben auch andere Sensoren/Messungspunkte und sind generell auch andere Module/anderes PCB.
 
Karhu schmiert mir @4400 ungekühlt ja auch ab.
Ich hab ja noch die zwei Domi Kits hier und könnte damit noch mal testen. So toll das mit den LPX @4400 auch performt, ich hab null Bock auf den Verschlauchungsaufwand und dann noch bei Umbauten, bah ne.
 
Dann bau dir eben eine solide Lüfterhalterung. Oben im Deckel hast du ja schon ein Radi sitzen, wo man über ein L Blech easy einen Lüfter hängend vor dem RAM verschrauben könnte.
 
Und das testest du jetzt, wo es schon x-fach gesagt wurde, dass zu viel SA / IO kontraproduktiv ist? lol

Aber hey, Glückwunsch zum stabilen Setting :bigok:

Dann bau dir eben eine solide Lüfterhalterung. Oben im Deckel hast du ja schon ein Radi sitzen, wo man über ein L Blech easy einen Lüfter hängend vor dem RAM verschrauben könnte.

Würde für mich nicht in Frage kommen. Wozu hab ich so viel Geld für die Optik ausgegeben. Um mir das für 133 Mhz am Ram kaputt zu machen. nene.
Verstehe Turris Gedanken absolut. Wäre es mir auch nicht Wert. Leiser wird der Rechner dadurch auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viertelstunde PUBG und die RAMs haben auch schon 44°. Gecrasht ist es aber nicht.
Nene, ich bastel mir da nichts vor, dann baue ich lieber auf RAM-Wakü um.
 
:lol: Musste grad an die Botox-Boys denken...

11549793-dsc-3408.jpg
 
Ah den AsRock Timing Configurator gibt es auch. Schau ich mir mal an.

@NeEcHeN
Asus Multicore Enhancement - Disabled
Power-saving & Performance Mode - Auto
CPU SVID Support - Enabled
CPU Load-line Calibration - Level 5
CPU Current Capability - 130%
VRM Spread Spectrum - Disabled
CPU Power Duty Control - Extreme
CPU Power Phase Control - Extreme
Long Duration Package Power Limit - max
Package Power Time Window - max
Short Duration Package Power Limit - max
IA AC Load Line - 0.01
IA DV Load Line - 0.01
CPU Core/Cache Current Limit Max. - max
BCLK Aware Adaptive Voltage - Disabled
CPU Core/Cache Voltage - Offset Mode
- Offset Mode Sign = +
- CPU Core Voltage Offset = 0.100
CPU VCCIO Voltage - 0.95V
CPU System Agent Voltage - 1.050
CPU Standby Voltage - 1.00
VT-D - Disabled
CPU C-states - Enabled

-------------

CPU Core Voltage Offset so einstellen, dass der Rechner stabil ist.
CPU VCCIO und System Agent Voltage muss je nach Fehlercode erhöht werden.

LLC zum ausloten auf 5, dann später auf 2 oder so und dann Voltage nachjustieren.

Lies dich ein was Offset OC, Loadline Calibration und sonstige Z370 spezifische Overclocking Einstellungen angeht. Ist nicht nur für ExtremOC zu gebrauchen.

Standard Bios posten und dann "macht mal" sagen ist bißchen wenig.
Weiß nicht ob dir das was bringt die Werte einfach so zu übernehmen.


Also vielen lieben Dank nochmal, das war der kleine Gedanken-schub den ich gebraucht habe, habe zuletzt auf einem sockel 775 übertaktet :rolleyes:

Ich habe jetzt alles nach deiner Anleitung gemacht, außer erstmal nen FIX CORE und ich muss sagen, es hat ne ganze Menge gebracht, mein System läuft viel angenehmer und bei 100% CPU last habe ich nur noch max 71 Grad.

-DANG wang starten

-gewünschte größe eingeben (zb. 1800x8)

-start memtest (dann öffnen sich 8 x die tests )

-start Burning klicken

-dann laäuft er

- - - Updated - - -



ich würde es erstmal als test die vcore ohne offset(wie von hi-tech beschrieben) machen also Fixed Core!!
Vcore mode auf manuel und dann so 1.32V mit LLC 5 hab ich da 1.296V kommt halt auf die güte der Cpu an wenn das läuft dann immer weiter nach unten tasten



auch an dich nochmal vielen lieben Dank, mit den 1,32 und mit LLC 5 komme ich auch 1,296 und es läuft astrein!


anbei ein paar Bilder, bist höchst zufrieden :)

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg:banana:
 
Intel hat den Spectre Microcode zurückgerufen. ASRock hat auch schon reagiert, das 1.30 für das Killer SLI ist wieder weg auf der Seite. Ich lass es aber erstmal drauf. Von dem Reboot Problem sind doch nur ältere Generationen betroffen.
 
Also vielen lieben Dank nochmal, das war der kleine Gedanken-schub den ich gebraucht habe, habe zuletzt auf einem sockel 775 übertaktet :rolleyes:

Ich habe jetzt alles nach deiner Anleitung gemacht, außer erstmal nen FIX CORE und ich muss sagen, es hat ne ganze Menge gebracht, mein System läuft viel angenehmer und bei 100% CPU last habe ich nur noch max 71 Grad.





auch an dich nochmal vielen lieben Dank, mit den 1,32 und mit LLC 5 komme ich auch 1,296 und es läuft astrein!


anbei ein paar Bilder, bist höchst zufrieden :)

Anhang anzeigen 425425 Anhang anzeigen 425426 Anhang anzeigen 425427 Anhang anzeigen 425428 Anhang anzeigen 425429 Anhang anzeigen 425430 Anhang anzeigen 425431 Anhang anzeigen 425432 Anhang anzeigen 425433 Anhang anzeigen 425434:banana:

Vieleicht geht ja auch mit der selben Voltage 4,8ghz:fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh