[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ach ok. Stell meistens nur die ersten 4 ein. Sprich z.B. 17 17 36 T1. Rest ist immer auf Auto. Klar da wird dann einer gesetzt vom Board. Werd das mal posten. Ihr zeigt das immer mit MemTweakIt. Ist das nur zum Screen machen, oder hat dieses Tool noch einen nutzen?
Danke euch allen mal so nebenbei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i need ur help :)

Moin Moin,

ich habe da mal einige Fragen bezüglich OC beim i5 8600K.....ich habe den Rechner ziemlich neu und einige Probleme beim OC,ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber erstmal meine Specs.

-i5 8600K (nicht geköpft)
-ASUS Z370 Prime
-16 GB G.Skill 3200
-NZXT X52 WaKü

das sollte glaube ich an Specs erstmal reichen, mein Problem ist die Volt Einstellung beim i5, ich habe in den letzten Tagen viel gelesen aber nie die perfekten Einstellungen gefunden (deswegen alles auf Auto), ich hoffe auf eure Hilfe.

Er wird standardmäßig ca. 60-75 Grad heiß außer bei BF1 steigt er schonmal bis 84 Grad an, was ja denke ich noch im Rahmen ist.

Ich poste euch anbei ein paar Screenshots meiner OC versuche und hoffe ihr könnt diese gemeinsam mit mir optimieren :) Mein Problem sind die ganzen Volt Begriffe und wie ich was einstellen soll bzw. muss, ich danke schon mal im Voraus!!:banana:

1.jpg2.jpg3.jpgCPU-Z.jpg

Ah den AsRock Timing Configurator gibt es auch. Schau ich mir mal an.

@NeEcHeN
Asus Multicore Enhancement - Disabled
Power-saving & Performance Mode - Auto
CPU SVID Support - Enabled
CPU Load-line Calibration - Level 5
CPU Current Capability - 130%
VRM Spread Spectrum - Disabled
CPU Power Duty Control - Extreme
CPU Power Phase Control - Extreme
Long Duration Package Power Limit - max
Package Power Time Window - max
Short Duration Package Power Limit - max
IA AC Load Line - 0.01
IA DV Load Line - 0.01
CPU Core/Cache Current Limit Max. - max
BCLK Aware Adaptive Voltage - Disabled
CPU Core/Cache Voltage - Offset Mode
- Offset Mode Sign = +
- CPU Core Voltage Offset = 0.100
CPU VCCIO Voltage - 0.95V
CPU System Agent Voltage - 1.050
CPU Standby Voltage - 1.00
VT-D - Disabled
CPU C-states - Enabled

-------------

CPU Core Voltage Offset so einstellen, dass der Rechner stabil ist.
CPU VCCIO und System Agent Voltage muss je nach Fehlercode erhöht werden.

LLC zum ausloten auf 5, dann später auf 2 oder so und dann Voltage nachjustieren.

Lies dich ein was Offset OC, Loadline Calibration und sonstige Z370 spezifische Overclocking Einstellungen angeht. Ist nicht nur für ExtremOC zu gebrauchen.

Standard Bios posten und dann "macht mal" sagen ist bißchen wenig.
Weiß nicht ob dir das was bringt die Werte einfach so zu übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
diesen habe ich verpasst :) Wie machst du das? 12 Instanzen memtest starten und parallel dangwang starten und auf Monitoring gehen?

-DANG wang starten

-gewünschte größe eingeben (zb. 1800x8)

-start memtest (dann öffnen sich 8 x die tests )

-start Burning klicken

-dann laäuft er

- - - Updated - - -

Moin Moin,

ich habe da mal einige Fragen bezüglich OC beim i5 8600K.....ich habe den Rechner ziemlich neu und einige Probleme beim OC,ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber erstmal meine Specs.

-i5 8600K (nicht geköpft)
-ASUS Z370 Prime
-16 GB G.Skill 3200
-NZXT X52 WaKü

das sollte glaube ich an Specs erstmal reichen, mein Problem ist die Volt Einstellung beim i5, ich habe in den letzten Tagen viel gelesen aber nie die perfekten Einstellungen gefunden (deswegen alles auf Auto), ich hoffe auf eure Hilfe.

Er wird standardmäßig ca. 60-75 Grad heiß außer bei BF1 steigt er schonmal bis 84 Grad an, was ja denke ich noch im Rahmen ist.

Ich poste euch anbei ein paar Screenshots meiner OC versuche und hoffe ihr könnt diese gemeinsam mit mir optimieren :) Mein Problem sind die ganzen Volt Begriffe und wie ich was einstellen soll bzw. muss, ich danke schon mal im Voraus!!:banana:

Anhang anzeigen 425322Anhang anzeigen 425323Anhang anzeigen 425324Anhang anzeigen 425325

ich würde es erstmal als test die vcore ohne offset(wie von hi-tech beschrieben) machen also Fixed Core!!
Vcore mode auf manuel und dann so 1.32V mit LLC 5 hab ich da 1.296V kommt halt auf die güte der Cpu an wenn das läuft dann immer weiter nach unten tasten

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde morgen abend mal alles testen und berichten, hier geht es nicht darum "macht mal", ich habe ja schon einige Einstellungen vorgenommen und möchte ihn halt auf 4,6 GHz betreiben, vllt kommen ja bis morgen Abend noch weitere Ratschläge. LG

Ok, werde morgen abend mal alles testen und berichten, hier geht es nicht darum "macht mal", ich habe ja schon einige Einstellungen vorgenommen und möchte ihn halt auf 4,6 GHz betreiben, vllt kommen ja bis morgen Abend noch weitere Ratschläge. LG

Probier erstmal den fixed VCORE mode geht einfacher zum testen meiner meinung !

Das hatte ich gestern auch, als ich die vCore reduziert hatte. Hatte mal Spaßes halber mit 1,28v Memtest laufen lassen bei 5,2G. nach 15 Minuten ca Freeze und Reset. Habe dann direkt auf 1,328 erhöht und es lief stundenlang durch. /behr

Also an der VCore wird das bei mir nicht gelegen haben, Memtest lief gerade auch mit 1.248v / 5200 ~20 Minuten durch. Das scheint mir total unempflindlich auf VCore zu sein. Hab Alltag ja 1.280v. Denke mal das war wirklich Hitze bedingt.

An even.de und nicht nur an ihn :):

Deine 5GHz Chache sind 100% nicht stabil, nicht bei dem V-Core. Meine 5GHz Chache laufen erst ab 1,44V V-Core im Karhu RAM-Test stabil (meine CPU ist auch eine selektiere wie deine).

Bei mir laufen 5GHz Cache mit 5.2 CPU @1.280v Karhu stable. Zumindest 4000%. Screen hatte ich ja schon gepostet. Bin mir auch sicher da geht noch weniger.
Wie du da auf 100% unstable kommst, verstehe ich nicht. Hattest du ja schon bei meinen tFAW 13 geschrieben.

Cache ist halt genauso Siliziumlotterie wie jede andere Einheit der CPU auch. Siehe Unterschiede zwischen AVX/FMA3 und non AVX.

Ok dann wären die Einstellungen und Ergebnisse hilfreich gewesen. Ich weiß ja nicht wie weit du schon warst.
Die Screens sehen aus wie nach den ersten paar Sätzen irgendeines Guides aus dem Netz und sehr spezifisch hören sich deine Fragen grade nicht an.

Aber nun gut. Der Vorschlag mit dem Fixed Core ist auch kein schlechter Anfang. Wenn du das nicht schon mal ausgelotet hast :)

Edit:
Memtest86 seit knapp 2h ohne Fehler bei 4000 17 17 36 T1 bei 1,46 Vdimm sa 1,25 io 1,20.
Ich guck mir jetzt mal die Tools an. Dann versuch ich mal ein Screen zu machen von dem 4100er Windows boot, der aber nicht neustartet und debug 55 erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sollte ich Bluescreens oder dergleichen kriegen wenn ich 1344k nicht separat teste aber der Listenrun 1.5 Std. läuft????
Erklär mal, bin gespannt.....

Dass du ohne 1344k Run überhaupt noch ins Windows booten kannst... :lol:

wenn customrun durchläuft, dann sollte 1344 auch gehen. Bei mir zumindest war es so. 1.184 ist nice. welcher Batch?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Weshalb sollte ich Bluescreens oder dergleichen kriegen wenn ich 1344k nicht separat teste aber der Listenrun 1.5 Std. läuft????
Erklär mal, bin gespannt.....

Weil speziell der 1344K Test die Vcore genau prüft (Erfahrungswerte!):

1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = Mix aller Komponenten

Deine Erfahrungswerte(!), die du seit dem 26.12.2017 gesammelt hast in allen Ehren... Der Custom-Run testet alle FFTs ;)

4266er läuft auf 4100 - 1,46 Vdimm - io 1,25V - sa 1,30V
Bootet ins Windows, aber nicht bei "Neu starten" = Dr Debug 55
Aber "Herunterfahren" und dann booten geht.
Noch kein stresstest gemacht.

Ich google noch bißchen in der Koje. Bin platt, der Montag war stressig und morgen wieder früh raus.

Bei mir laufen 5GHz Cache mit 5.2 CPU @1.280v Karhu stable. Zumindest 4000%. Screen hatte ich ja schon gepostet. Bin mir auch sicher da geht noch weniger.
Wie du da auf 100% unstable kommst, verstehe ich nicht. Hattest du ja schon bei meinen tFAW 13 geschrieben.

4000% Karhu-Test ist gar nichts. Ich mache sehr lange Dauertests, und da hat sich eine zu niedrige V-Core als fehleranfällig erwiesen. Musste V-Core massiv erhöhen um 90000% bei 5GHz Chache fehlerfrei abzuschließen. Sonst kamen die Fehler auch nach 50000%+.

Zu tFAW: ich bleibe auch dabei, 13 Takte sind definitiv zu wenig. So wie tFAW funktioniert, wird es selten zu Fehlern kommen, aber die Gefahr ist definitiv da. Und willst du dir bei einem RAM-Test Absturz Kopf zerbrechen, wenn du weißt, dass bei deinem RAM-Setting Fehler vorprogrammiert sind? :). Eine Fehlerquelle hast du sicher schon: den hohen Chache Takt. Dann kommt tFAW noch dazu. Temperaturabhängig ist es ja auch noch... .

Und ich kann das Problem mit verschiedenen RAM-Spannungen nicht verstehen, wieso es bei bestimmten Spannungswerten instabil laufen sollte. In der Theorie, bei mir auch in de Praxis, sehe ich da überhaupt kein Problem:). Es müssen einfach andere Nebenspannungen stimmen/mitspielen. Ich hätte da einen Denkanstoß: einer hat ja hier schon geschrieben, dass niedrige SA und IO laufen, aber im Windows hat man dann komische Ruckler usw. Versuch es mal bei dir, gaaaanz kurz (falls du Angst haben solltest), die SA und IO Spannungen auf 1,325V einzustellen, und dann testest du bei dem RAM verschieden Spannungstufen, ob es dann keine Rolle mehr spielen wird. Aber von 1,8V und höher (RAM-Spannung) würde ich auch zu Testzwecken/Benchen abraten.

Wenn man bei 1,8V oder weniger bencht, macht man alles falsch ;)

Die meisten wird es wohl kaum interessieren wenn ein Spiel oder anderes Programm einmal pro Jahr abstürzt. Bei den Leuten wo es auf das letzte bischen Stabilität ankommt, werden sowieso Workstations mit ECC-RAM verwendet.
tFAW 13 funktioniert auch bei mir problemlos, sogar tFAW 1 booted. Aber dann brechen komischerweise die Werte in Linx ein (trotzt korrekten Residuals).

Zuletzt bearbeitet:
@michaly4
Ich hatte ja schon viel io/sa. Auto warens doch knapp 1.4v. Bin da relativ schmerzfrei. Da eh alles läuft jetzt brauche ich das ja gar nicht mehr testen mit der vDimm, ich meine aber das hätte ich eh schon und es hat kein Unterschied gemacht. aerotracks ist was RAMs angeht ziemlich bewandert und hat das Verhalten ja bestätigt.
Wegen VCore:
Ich denke dein Chip ist einfach schlechter wenn du da so massiv erhöhen musst. Ist doch häufig an der Kotzgrenze der Fall.
Zur Erinnerung: ich glaube ich hab hier einen der besten 8700k aus dem ganzen Forum, 5GHz liefen nonAVX mit 1.136v. Ich könnte 5400 24/7 damit nutzen. Cache geht auch noch mehr als die 5000.

Hab die IO-Ls gefixt bekommen... meine Güte war das eine Funmelei. Man darf die nur zusammen mit den RTLs senken. das muss irgendwie zu berechnen sein. Nur eine Kombi hat gepostet und die läuft jetzt MemTest.

@Mich4ly: grad getestet. 1,5v immernoch nach 200% Fehler.
Und mit den %-Zahlen, mit denen du da um dich wirfst, wirste doch verrückt. Was bringen dir 60.000% Karhu bitte? Wenn es dir auf Stabilität ankommt, dann Kauf dir nen X299 Rig mit ECC Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem würde ich nicht für ein klein wenig mehr Cache die VCore so stark erhöhen. Cache über 4,5 GHz bringt sowieso schon relativ wenig, warum dann also dem Chip unnötig schaden? Dann bleib lieber bei 4,8 GHz und weniger VCore.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh