hallo zusammen,
bin nun am ausloten des Rams. Habe ein Hero X mit 8700k und folgenden einstellungen:
CPU: 4800MHz @ 1,248V LLC6 (also unter last)
Ram: 3200Mhz 15-15-15-36 2T
VDIMM: 1,344V
VCCSA: 1,136V
VCCIO: 1,128V
Wenn ich das XMP profil lade, dann liegen sehr hohe spannungen an, was ich nicht gut finde:
VCCSA: 1,328V
VCCIO: 1,336V
Habe 64GB in benutzung, also 4x16GB sticks. Sind diese hier:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-32gb-f4-3200c15d-32gvr-a1382335.html?hloc=at&hloc=de
Was ich immer feststelle, sobald ich im UEFI was am RAM drehe, dann dauert der Bootvorgang ca. 5-10 sekunden länger als wenn alles auf BIOS defaults ist. Am Mobo leuchtet beim einschalten und auch restart die "Dram" LED orange, geht aber dann wieder aus und bootet. Bei default settings ist das leuchten der LED nur für ne sekunde, und nicht 5 sekunden lang.
Habe schon verschiedene Spannungen und Taktraten durch, immer das selbe. Kann mir nicht vorstellen, dass dies normal ist.
Was mach ich falsch?
Wie teste ich den Ram denn zuverlässig? denn er scheint ja stabil zu sein, wenn er hochgefahren ist. Hab mal 2 Stunden Pubg gespielt, alles ohne probleme. Nur würde ich gern richtig auf stabilität prüfen.
HCI hab ich hier mal gelesen aber wie muss ich die einstellungen setzen, damit das richtig testet?
Hoffe auf Tips von den Experten hier
Hab mir das Board extra wegen der T-Topologie gekauft, um meine 4x16GB mit 3200Mhz laufen lassen zu können. das war übrigens auf dem Z170 OCF auch nicht stabil mit 4 Riegeln. Mit 2 Riegeln kein problem.
PS: irgendwie scheint auch der Sound davon betroffen zu sein, denn ich höre ab und an ein leichtes knistern. Das ist bei default settings also 2133MHz nicht zu hören