[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Also mit 3600 CL16 läuft alles. Sogar "nur" mit 1.35v VDIMM, 1.10/1.15 io/sa. Das Board mag wohl einfach keine tighten Timings/niedrige Latenzen *grml*
3600CL16.jpg

Nun gut, G.Skill führt bei dem Kit in der QVL auch nicht das Formula auf. Ist aber schon peinlich das gerade die teuren boards nicht laufen. Wenn sogar das 370-P drinn steht :[
https://www.gskill.com/en/product/f4-3600c15d-16gtz

Meint ihr da kommen noch Bios updates und das wird irgendwann funktionieren?
Ich denke dann wird das Optimum bestimmt aktuell irgendwo bei 4000CL17 liegen auf meinem Board, mehr wird bestimmt nicht gehen. Glaub alles unter 8.5ns mag es nicht so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ein 3600er Kit gerade so mit 3600 läuft, finde ich echt Schade. Entweder Du hast echt Schrott erwischt oder machst etwas so richtig falsch.
 
Ja es kann vermutlich auch höher, nur ich wollte erstmal ne stabile Basis und hab das XMP profil auf stabilität getestet (3600CL15).
Und das kanns aufkeinen fall, der würgt egal was ich da an IO/SA/DRAM geb schon unter 1000% coverage im Karhu ab.
3500CL15 läuft auch komplett stabil durch. Und ich hatte das Kit schon einmal umgetauscht, also wirds definitiv nicht am Kit liegen, auch wenn ich mit den neuen kit minimal mehr %coverage rausbekomm.

Ich überleg ja ob ich mir nen Taichi besorg... naja erstma auf z390 warten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon 6kerner vor dem 8700k gehabt und konnte sagen das es spiele gibt wo er Vorteile hatte, gibt auch Spiele die mehr wie 6kerne unterstützen, nur ist die cpu last ist nicht gross genug das es kein 6kerner von Intel stemmen kann ohne Verlust.
Ich denke erst über 8kerne nach wenn ich mit mein 6kerner Nachteile haben werde in Games
Das habe ich über die 6-Kerner auch gelesen, kurz bevor der 8700K kam...

Ich steige aber erst mit der nächsten nVidia-TI auf eine neue CPU um bzw. alles neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es nicht ganz richtig mitgbekommen,was für ein Board hast du @Dark Smith2 ?

Noch was anderes auf dem Hero X ,bei Asrock weiss ich es gerade nicht auf Anhieb,ob es die auch gibt.Die Anschlüsse die für Pumpen oder AIO gekennzeichnet sind,sind das normale 12V PWM Anschlüsse ,die man auch für Lüfter ggf. benutzen kann? Weisss das jmd.?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt auch Spiele die mehr wie 6kerne unterstützen



Was den 8-Core angeht, werd ich auch erst mal noch abwarten und mir das Ganze anschauen. Und weil du grad sagst "unterstützen", unterstützen ist bei Weitem nicht alles. Ich erinnere mich da zum Beispiel an meinen Test mit meinem 6950X in Wildlands. Die Anzeige im Taskmanager zeigt zwar eine wunderbare Lastverteilung auf allen Cores/Threads, aber wirklich einen Impact hatte eine Reduzierung von Cores und Takt nicht. Insofern bleibe ich erst mal bei der CPU, die mehr Single-Core-Power liefert.

6950X @ 2.7 Ghz6950X @ 4.4 Ghz
4 Cores
8 Threads
MIN: 60
AVG: 109
MAX: 137
MIN: 60
AVG: 113
MAX: 142
6 Cores
12 Threads

MIN: 60
AVG: 111
MAX: 137

MIN: 60
AVG: 114
MAX: 143
8 Cores
16 Threads

MIN: 60
AVG: 111
MAX: 138

MIN: 60
AVG: 114
MAX: 142
10 Cores
20 Threads

MIN: 60
AVG: 111
MAX: 138

MIN: 60
AVG: 114
MAX: 142

Ghost Recon Wildlands BETA
Titan X Pascal 2100 Mhz
Auflösung: 1920x1080
Preset: High
 
Ich hoffe die IPC vom kommenden 8 Kerner ist auf dem Niveau vom aktuellen 8700k. Ansonsten werde ich auch mal abwarten wie taktfreudig er wird und mal benches zum 8700k abwarten.
 
so schauts aus webmi
 
@Dark Smith :Normal müsste DDR-4000 Mhz Cl17-X-X,oder andere Konstellationen niedriger sehr gut laufen bei deinem bin,DDR4-3600C15 (hast du weiter oben auch glaube erwähnt mit den 2000Mhz CL17-17-17).
Ich habe DDR4-3600 Cl17(gab es günstig im Bundle mit`ner geköpften CPU hier im Luxx).Für die straffen Subs bin ich selber noch am ausloten.

Was bei dir im Argen liegt,ist aus der Ferne halt nicht so einfach festzustellen.Oder jmd. macht sich die Mühe Bios Screens anzugucken, oder gibt hier oder da ein Hint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse die für Pumpen oder AIO gekennzeichnet sind,sind das normale 12V PWM Anschlüsse ,die man auch für Lüfter ggf. benutzen kann? Weisss das jmd.?
Beim Hero, sieht es so aus:
AIO_Pump ist 12 V 1A und kann nicht geregelt werden.
W_Pump+ ist 12 V 3A und kann nicht geregelt werden.
H_Amp ist 3A = 36W und kann geregelt werden.

Steht alles im Handbuch zum Board.
 
Ich weiß nicht was ich von dem Gerücht halten soll. Eine Quelle gibt es nicht, die Seite ist nicht erreichbar und jemand soll schon mehrere 100 Samples zum Großteil über 5,5GHz übertaktet haben wenn der Release erst in 1-3 Monaten sein soll?
Wenn Intel noch nicht einmal HEDT verlötet sehe ich keinen Grund wieso sie das jetzt tun sollten. Coffee Lake wurde auch so gekauft wie doof. Hört sich für mich nach Bullshit und Click Bait für eine unbekannte Seite an.

- - - Updated - - -

Beim Hero, sieht es so aus:
AIO_Pump ist 12 V 1A und kann nicht geregelt werden.
W_Pump+ ist 12 V 3A und kann nicht geregelt werden.
H_Amp ist 3A = 36W und kann geregelt werden.

Steht alles im Handbuch zum Board.

AiO und W_Pump sind PWM geregelt, teilen aber den Controller. Stehen nur Default auf Full Speed, aber regelbar sind sie definitiv.
 
Hab das Handbuch eigentlich griffbereit,bin nicht davoausgegangen,dass das so aufgeführt ist.Lesen macht schlauer...
Aber Danke noch eS#|vs. für den Beitrag.
 
Hat jemand eine Idee wieso ich manchmal das Problem habe, dass HWInfo bei folgendem Punkt hängen bleibt und dann abstürzt? screenshot.658.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur 380€ bezahlt. Das geht noch.
 
Ich glaube Kits kannst du wechseln bis du schwarz wirst, Even. Wie stabil das Ganze ist, ist letztendlich eine Frage der Lautstärke. Mit Lüfter vor den Dimms bekommst 4400 schon hin, nur wer will schon einen Lüfter mit gut Druck vor den Dimms hängen haben nur damit er 4400 in der Signatur stehen hat?!

Ist wieder mal so eine Kopfsache. Das hat sich in dein Kopf gefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mag sein. Hast schon Recht... aber bockt ja auch herumzutesten.
Wird sich zeigen ob ein Lüfter vor muss. 4400 bei 1,40v sollten auch ohne Lüfter gehen, wenn es ein gutes Kit ist.
Alles eine Frage der Latenzen. Werd’s ja sehen.

Hab die Teile im MP geschossen.
 
Vier Dimms entwickeln halt auch eine andere Wärme, bzw. heizen sich gegenseitig auf, bzw. kühlen nicht so gut ab. Bei deinem Ehrgeiz wäre es wohl am Besten, du ziehst die Biester aus und integrierst sie in den Loop. :bigok:

Aber gut, viel Erfolg und meld dich zu einer Runde Zock-Zock, wenn du wieder im gelobten Land bist. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
4266 möchte ich mindestens haben. Wenn ich für 4400 nen Lüfter brauche, werde ich verzichten.
Für 133Mhz ist mir das Gefrickel aber auch zu blöd mit dem RAM-WaKühler.

Zockst denn wieder PUBG? Dachte Karriere an den Nagel gehangen? Haha
 
Für meinen Wunschspeicher geht es in die falsche Richtung.

Screenshot (134).jpg
 
Das sind ja nicht mal B-Die, für den Preis :fresse:
 
Leider nicht, ich mag sie trotzdem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh