[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso eig das Apex IX? Ihr habt doch schon tolle Boards.:)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Vermutlich die LN2 Session?! Vllt. Nicht richtig isoliert?
 
Nee nix, das war nicht mal kalt, und ist bei Standardspannung und Standardtaktraten verreckt.

Mein 9er Apex musste ich damals auch RMAen wegen einem Kontaktproblem im Sockel, wodurch ein DIMM Slot nicht mehr angesprochen wurde, das war genauso merkwürdig - dabei war der Sockel makellos.
 
MemTest Blackfreeze: Jemand brachte den Hinweis auf den Afterburner, dem ging ich nach. Hab erst nochmal normal mit AB getestet, im ersten Loop schon Blackfreeze, dann AB ausgemacht, MemTest laufen lassen, kein Blackfreeze. Der Blackfreeze is kein Vollfreeze, es dauert so 5-10 sec, danach is alles, bis auf den Grakatreiberabsturz, wieder normal und wenn man nicht davor sitzt während des Tests, bekommt man garnet mit, dass da was war.

Ich bekomm ja eig auch nie Fehler, bin ich direkt noch bisle mit vDimm runner. Is jetzt bei anliegenden 1.392V bei 4133 + leicht geschärften Subs 59-62-54 / 41.5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen,
bin nun am ausloten des Rams. Habe ein Hero X mit 8700k und folgenden einstellungen:
CPU: 4800MHz @ 1,248V LLC6 (also unter last)
Ram: 3200Mhz 15-15-15-36 2T
VDIMM: 1,344V
VCCSA: 1,136V
VCCIO: 1,128V

Wenn ich das XMP profil lade, dann liegen sehr hohe spannungen an, was ich nicht gut finde:
VCCSA: 1,328V
VCCIO: 1,336V

Habe 64GB in benutzung, also 4x16GB sticks. Sind diese hier:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-32gb-f4-3200c15d-32gvr-a1382335.html?hloc=at&hloc=de

Was ich immer feststelle, sobald ich im UEFI was am RAM drehe, dann dauert der Bootvorgang ca. 5-10 sekunden länger als wenn alles auf BIOS defaults ist. Am Mobo leuchtet beim einschalten und auch restart die "Dram" LED orange, geht aber dann wieder aus und bootet. Bei default settings ist das leuchten der LED nur für ne sekunde, und nicht 5 sekunden lang.

Habe schon verschiedene Spannungen und Taktraten durch, immer das selbe. Kann mir nicht vorstellen, dass dies normal ist.
Was mach ich falsch?

Wie teste ich den Ram denn zuverlässig? denn er scheint ja stabil zu sein, wenn er hochgefahren ist. Hab mal 2 Stunden Pubg gespielt, alles ohne probleme. Nur würde ich gern richtig auf stabilität prüfen.

HCI hab ich hier mal gelesen aber wie muss ich die einstellungen setzen, damit das richtig testet?

Hoffe auf Tips von den Experten hier :)

Hab mir das Board extra wegen der T-Topologie gekauft, um meine 4x16GB mit 3200Mhz laufen lassen zu können. das war übrigens auf dem Z170 OCF auch nicht stabil mit 4 Riegeln. Mit 2 Riegeln kein problem.

PS: irgendwie scheint auch der Sound davon betroffen zu sein, denn ich höre ab und an ein leichtes knistern. Das ist bei default settings also 2133MHz nicht zu hören
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage einfach mal, habe einen MSI Z370 a pro/8700k@4,900ghz@1,360vcore stabiel. Wo könnte ich noch ansetzen um dier cpu stabiel zu bekommen also andere spannungen anpassen und wieviel? habe mal 1,45vcore drauf gegeben und 5,1ghz eingestellet aber bei cinebench bekomme ich einen Bluescreen. Nich wunden ich habe mal als versuch HT ausgemacht aber die 4,9GHz laufen auch auf HT.
https://abload.de/img/cpuvvsrq.jpg
wenn ich 4,925ghz mache kommt das:
Prime95
[Mon Jul 16 21:54:04 2018]
FATAL ERROR: Rounding was 0.4988334498, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Tue Jul 17 16:38:49 2018]
FATAL ERROR: Rounding was 0.4997883365, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
 
Zuletzt bearbeitet:
@m0bbed

Das mit den hohen Spannungen bei XMP habe ich auch! Ich hab sie daher manuell eingetragen.
 
Ich frage einfach mal, habe einen MSI Z370 a pro/8700k@4,900ghz@1,360vcore stabiel. Wo könnte ich noch ansetzen um dier cpu stabiel zu bekommen also andere spannungen anpassen und wieviel? habe mal 1,45vcore drauf gegeben und 5,1ghz eingestellet aber bei cinebench bekomme ich einen Bluescreen. Nich wunden ich habe mal als versuch HT ausgemacht aber die 4,9GHz laufen auch auf HT.
https://abload.de/img/cpuvvsrq.jpg
wenn ich 4,925ghz mache kommt das:
Prime95
[Mon Jul 16 21:54:04 2018]
FATAL ERROR: Rounding was 0.4988334498, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Tue Jul 17 16:38:49 2018]
FATAL ERROR: Rounding was 0.4997883365, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Mit welchem Prime95 hast du getestet? Sollte es neuer als Version 26.6 sein, dann hast du mit AVX getestet, welches vermutlich zum Absturz führt. Du könntest ein AVX-Offset von 1 oder 2 nutzen, um die 5GHz wenigstens für non-avx Anwendungen zu nutzen (Test mit Prime95 26.6 oder bearbeiteter Config im neuen Prime95).

Die Temps sind ok, denke mal, dass du einfach eine schlechte CPU erwischt hast.
 
So neues RAM-Kit ist da. Packt auch nicht die ddr4-3600 auf XMP stabil.
Das höchste das geht ist 3500 wo Karhu überhaupt über 1000%coverage packt.

Soll wohl heissen es ist das Board oder die CPU. Wie grausam bei nem 400euro Board ^^
RamStabil3500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram Kit? IO? SA?

GN hat ja vor kurzem gestreamt und ich halte die ja eigentlich für Recht fähig, aber deren 8086k hat scheinbar auch keine 3600mhz+ auf dem Ram (G.Skill Kit mit Bdyes und ein Corsair LP Kit) gemacht. So Recht glauben kann ich daran nur irgendwie nicht. Gibt es allen Ernstes so miese IMCs?
 
Ich hatte mal einen wo 4400 nicht ging, 4000 lief zwar aber beim Reboot mal 55er Codes geworfen, bei 3733 lief dann alles Paletti. Dass keine 3600MHz wollen liegt sicher nicht am IMC.
 
So neues RAM-Kit ist da. Packt auch nicht die ddr4-3600 auf XMP stabil.
Das höchste das geht ist 3500 wo Karhu überhaupt über 1000%coverage packt.

Soll wohl heissen es ist das Board oder die CPU. Wie grausam bei nem 400euro Board ^^
Anhang anzeigen 438788

SA/IO? Mal auf Auto stellen und btw. mind. 1.33V auf beiden und schauen was dann geht. Ist bei sonst ähnlich...
 
hallo zusammen,
bin nun am ausloten des Rams. Habe ein Hero X mit 8700k und folgenden einstellungen:
CPU: 4800MHz @ 1,248V LLC6 (also unter last)
Ram: 3200Mhz 15-15-15-36 2T
VDIMM: 1,344V
VCCSA: 1,136V
VCCIO: 1,128V

Wenn ich das XMP profil lade, dann liegen sehr hohe spannungen an, was ich nicht gut finde:
VCCSA: 1,328V
VCCIO: 1,336V

Habe 64GB in benutzung, also 4x16GB sticks. Sind diese hier:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-32gb-f4-3200c15d-32gvr-a1382335.html?hloc=at&hloc=de

Was ich immer feststelle, sobald ich im UEFI was am RAM drehe, dann dauert der Bootvorgang ca. 5-10 sekunden länger als wenn alles auf BIOS defaults ist. Am Mobo leuchtet beim einschalten und auch restart die "Dram" LED orange, geht aber dann wieder aus und bootet. Bei default settings ist das leuchten der LED nur für ne sekunde, und nicht 5 sekunden lang.

Habe schon verschiedene Spannungen und Taktraten durch, immer das selbe. Kann mir nicht vorstellen, dass dies normal ist.
Was mach ich falsch?

Wie teste ich den Ram denn zuverlässig? denn er scheint ja stabil zu sein, wenn er hochgefahren ist. Hab mal 2 Stunden Pubg gespielt, alles ohne probleme. Nur würde ich gern richtig auf stabilität prüfen.

HCI hab ich hier mal gelesen aber wie muss ich die einstellungen setzen, damit das richtig testet?

Hoffe auf Tips von den Experten hier :)

Hab mir das Board extra wegen der T-Topologie gekauft, um meine 4x16GB mit 3200Mhz laufen lassen zu können. das war übrigens auf dem Z170 OCF auch nicht stabil mit 4 Riegeln. Mit 2 Riegeln kein problem.

PS: irgendwie scheint auch der Sound davon betroffen zu sein, denn ich höre ab und an ein leichtes knistern. Das ist bei default settings also 2133MHz nicht zu hören

hallo m0bbed,

ich schreib dir jetzt einfach, wie ich vorgehen würde. Nachdem der Ram eingebaut ist würd ich Cmos resetten und dann Bios Defaults laden. An der CPU machen wir erstmal nix, zuerst wird der Ram gefügig gemacht.
Jetzt würd ich XMP laden und einmal save&exit und wieder ins Bios.
Lüfterdrehzahlen einstellen dass der Krach weg is, nichtbenötigte Controller usw deaktivieren, Spread Spectrum deaktivieren, save&exit
IO+SA mal auf 1.15 stellen, save&exit und durchbooten lassen.

Jetzt kommen wir zum Testen. Ich hab heut mittag mal memtest86 getestet, weil ich dir das empfehlen wollt, aber das dauert mal richtig ewig. Da würde 1 Pass bei 64Gb über 2h dauern, das is net zumutbar.
Darum nehmen wir TechPowerUp MemTest64
Dieses Tool belastet (einstellbar) die gewünschte Anzahl Threads, ohne dass man es 12x starten muss, und die max installierte Rammenge ist auch testbar, was man nicht machen sollte.
Ab ca. 80% Füllgrad beginnt Windows auszulagern, was vermieden werden muss, weil sonst kann es sein, dass die Memtests auf der SSD rumtesten, was nur zu Messschrott führen kann.

Deshalb bei 64GB würd ich ca. 50GB Testmenge einstellen. Beim Starten des Tools schauen dass der Ram voll läuft, wenns nicht gleich klappt ... nochmals versuchen.
Mit HWinfo64 den Füllgrad im Auge behalten, only Sensors, oberer Bereich, Page File Usage. Das sollte bei 0,0% bleiben. Ansonsten Testmenge reduzieren.

Noch ein Hinweis bei Nutzung von Nvidia Graka und Afterburner. AB vorher beenden, kann sonst zu Blackscreen führen und Treiberabsturz. Das ist nur zum Testen relevant. Beim Zocken darf der AB anbleiben.

Wie lange laufen lassen? Bei aufgeheiztem System reichen mMn 4 Loops, bei kaltem System ... paar Loops mehr.

Ich hoffe ich kann dir damit helfen

mecks

- - - Updated - - -

MemTest64 - Memory Stability Tester
 
Ich hatte mal einen wo 4400 nicht ging, 4000 lief zwar aber beim Reboot mal 55er Codes geworfen, bei 3733 lief dann alles Paletti. Dass keine 3600MHz wollen liegt sicher nicht am IMC.

Das denke ich auch nicht...

Ich finds sowieso sinnlos stundenlang Kathi laufen zu lassen. Wenn man Fehler finden will, findet man auch welche.
Karhu testet z.B. auch den Cache sehr stark! Wenn ich sehe dass man karhu stundenlang mit übertaktetem Cache testet, ist natürlich der IMC definitiv schuld :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
IO/SA ist in dem Fall wirklich egal, ich hab alles mögliche da schon eingetippert, hab auch schon 1.45v DRAM gegeben. Er will einfach nicht. Und zwei RAMkits nacheinander kaputt glaub ich auch eher weniger.
Zumindest würde es sich dann nicht so verhalten das er 10000%+ coverage bei 3500packt aber bei 3600 nichtmal auf die 1000 kommt. Entweder der IMC ist ne krücke oder das Board.
Um mehr rauszufinden brauch ich n anderes Board oder ne andere CPU zum testen.

Zum Cache OC. bios defaults oder sogar cache auf 4000 festtackern haben auch überhaupt keine Änderung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde jemand hier seinen Delid-Die-Mate 2 verleihen müßte meinen 8700k köpfen??
 
Ich würde den RAM als erstes außerhalb von Windows mit Memtest86 testen und danach mit HCI (400% bis 1000%) und LinX (verschiedene Größen).

würde jemand hier seinen Delid-Die-Mate 2 verleihen müßte meinen 8700k köpfen??

Der "Ralle" aus diesem Forum (Moderator und TE dieses Threads) macht so etwas für kleines Geld. Du musst ihm nur die CPU schicken und ein paar Kröten dazulegen.
 
sonst noch jemand Delid-Die-Mate 2 verleihen würde für nicht 25€ da neupreis 30€
 
Kauf dir halt ein Delid Tool von aliexpress für nen 10er, genauso teuer wie Hin- und Rückversand ...
 
Ist doch der normale Lauf der Dinge
 
Naja ein 8kerner fürs Gaming ist eh rausgeschmissen Geld und die mit lukü oder wie ich eine kleine Custom wakü haben auch.
Wenn dann geht's nur um haben wollen
 
Das habe ich über die 6-Kerner auch gelesen, kurz bevor der 8700K kam...

Ich steige aber erst mit der nächsten nVidia-TI auf eine neue CPU um bzw. alles neu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh