[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Habe heute auch einen 9900K Boxed von MF bekommen.
Muss noch weiter die Tage testen, aber mir reicht sie ehrlich gesagt erstmal.

Muss morgen mal schauen was der IMC kann bzw. ob meine 4400Mhz Ram wieder laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chrack2, welche Batch? Auch L903E475?

Mahlzeit, hab heute meine erste neue aktuelle CPU seit Haswell bekommen, den 8600K auf einem Z390 mit 2x8GB B-Die Rams.

System läuft seit ein paar Stunden und habe direkt mal kurz prime95( non-avx ) angeworfen, 1,2v bei 5,0GHZ sind nicht soo schlecht oder ???
CPU ist nicht geköpft, tray Variante unter einem NH-D15 auf 700u/min.

Wie gesagt mir reicht sie erstmal.
Hatte gedacht ich bekomme ne krücke.

Nur das 370er Itx hat noch ein paar Bugs mit dem 9900er.
Offset nur 3 llc Stufen und in jeder wird die CPU gedrosselt bzw springt im Takt.
Mit fixed wieder 5 llc und kein drosseln .

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Die L847 bootet schon mal 4400 durch und hat mit meinem 24/7 Setting bei 80k schon mal kein Stress, Cache hab ich noch nicht geschaut was geht. Bleibt auch schön kühl *duck*

Weiter runter mach ich mir aber nicht mehr zu viel Hoffnung weil R15 wollte bei 1,13 nicht mehr für 5G, aber trotzdem schon mal schick.

5,4 bei 20° Raum passen auch.

Mal gespannt was die aus 2019 von Turri macht.

Offset nur 3 llc Stufen und in jeder wird die CPU gedrosselt bzw springt im Takt.
Hast auch fixed Vcore oder Offset? Bei Offset ist das bei dem Board nämlich normal, bei Fixed hab ich das auf dem Z390 zumindest nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß heißt normal? Nur bei nem 9900k ist das wohl so.

Ja das Problem ist nur bei Offset und nicht bei fixed Voltage.

Müsste man mal ASRock fragen ob das so gewollt ist bzw. Ob sie es fixen können.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, dass das Verhalten bei Offset mit dem 9900k eben so ist auf dem Board. Nimm einfach Fixed Voltage, nimmt sich doch nichts. Gedanken hab ich mir darüber noch nie gemacht da ich mich sowieso nicht mit Offset beschäftige, wird aber wahrscheinlich schon nen Hintergrund haben.

Die L847 bootet schon mal 4400 durch und hat mit meinem 24/7 Setting bei 80k schon mal kein Stress, Cache hab ich noch nicht geschaut was geht. Bleibt auch schön kühl *duck*

Böser eS :lol:

Ich habe mich die sagenumwobenen 4x8GB 4400 gesetzt, aber anders als perlibu nicht auf dem Taichi sondern auf Asus. Leider noch nicht memtest stable.
@perlibu hattest du eigentlich den Screen dazu mal gepostet? ;)

@Crack
Das liegt glaube ich daran das du Offset nur mit LLC3-5 fahren und dort wohl die Leistung über die VID errechnet wird, dann liegst du ganz schnell mal jenseits der 250Watt.Der Wert stimmt natürlich nicht, beim Nuvoton siehst du den richtigen Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis zur Vollbestückung auf den ASUS Brettern: manchmal hilft auch tauschen der Module (Reihenfolge) schon Wunder.

Konnte damals 4266 C17 auch nur in einer bestimmen Reihenfolge der Module (Hab's mir anhand der Seriennummern gemerkt) auf meinem Z370-G stabil bekommen.

Mal gespannt was die aus 2019 von Turri macht.

Ich bin echt verwundert dass ich, bei all den vielen CPU-Käufen hier, der erste mit einer aus KW3 19 bin.
Baue sie heute Abend dann mal ein. Bin jetzt selbst ziemlich neugierig.

Also mich hat das jetzt auch mal Interessiert mit 4 Modulen auf Asrock Brettern, also so schlecht wie ich gedacht hab läuft es nicht, ohne irgendwas zu verstellen DDR4 4100.
Aber ich glaub ich hab beschissen in den 1ér Slot´s hängen B-Die A2 Module:d
Asrock Z370 Extreme4

Dafür das ich nicht mal was getestet hab ist das gar nicht schlecht.Könnte noch mehr gehen mit viel Muse.

Update DDR4 4200, war keine Muse nur IO/SA Spannung.

Also für 4200 brauch er aber schon mind. 1,3V IO Spannung auf den Z370 Extreme 4.DDR4 4266 macht er zwar aber nicht stabil mit meinen Standard Setting, jetzt aber mit viel Muse ist bestimmt 4266 drin.
Dafür das ich gedacht hab das da vielleicht max. 3800 geht, ich muss ich eines besseren belehren lassen.Meinen alten guten Sub´s sind natürlich die gleichen:bigok:
Ob es wirklich stabil ist oder ich noch an den Timings schrauben muss steht natürlich noch aus, aber der Takt wird stabil machbar sein.
P.S. Die Speicher hat mir grad DHL gebracht vor nen paar Minuten, die waren echt günstig.:hust:

Zuletzt bearbeitet:
Custom mal laufen lassen. Cache will für die 4,9 paar mV mehr und dann bewegt sich der Droop nicht mehr von den 1,28 weg, zumindest mit der LLC Stufe. War mir jetzt aber zu doof für irgendwelche Tricksereien da noch an der LLC rumzustellen, wird sowieso die Tage im MP landen.

CPU Zeit vergessen because I suck...
Bleibt aber echt verhältnismäßig kühl das Teil, da kann die Mütze ruhig drauf bleiben.

1,264V niedrigste Spannung ist aber nicht schlecht für 5,2Ghz, also der ist schon mehr als brauchbar.
Macht auch keinen Sinn, ich hab beim 8700K den ich zu dem Zeitpunkt für nen echt guten Preis wegegeben hab, auch 1,296-1,312V gesagt für 5,1Ghz.Auf 1,28V hab ich ihn bekommen mit optimalen Einstellungen ohne an den PLL´s zu schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine CPU ist wie erwartet keine Perle. Braucht für die 5000 wohl ~1.24v am Z370 Apex, was ja ganz ok ist. Der IMC ist aber der beste den ich bislang beim 9900k hatte. Mein ganz scharfes Mode 2 / 4266 Setting bootet 100% zuverlässig einfach so. Ich muss das selbst für die CPU mit dem besseren IMC aber schlechterem Core was entschärfen damit es zum fixen (MRC enab.) mal postet. Das geht bei der CPU mit dem verschärften sogar noch 100% zuverlässig. Habs extra 4x hintereinander getestet.

Also das die IMC 2019 verbessert wurden ist 100% confirmed, mindestens. :d

Behalten und abhaken das Thema. Hätte ich einen 9900k der zuverlässig mit A2 4500 bootet hätte ich den auch behalten.

Habe heute auch einen 9900K Boxed von MF bekommen.
Muss noch weiter die Tage testen, aber mir reicht sie ehrlich gesagt erstmal.

Muss morgen mal schauen was der IMC kann bzw. ob meine 4400Mhz Ram wieder laufen.

Ich frag mich doch jedes Mal, wie die Temperaturen unter Last so nahe bei einander sind. Ich habe auf dem zweiten Kern eine Differenz von 10-12° unter Last, was bei anderen Usern hier im Forum 1:1 auch so auftritt.

Hätte jetzt gesagt im Schnitt 6K Abweichung sind üblich. 10-12 nicht, laut Uploads im OC-Ergebnis-Thread. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Die 9900k disappointment tour geht weiter, irgendwie verstecken sich die Perlen vor mir :d

Frisch geordert und gestern angekommen - L833F irgendwas

neues MXIA Bios:

Version 0805
2019/02/22

01. Improved DRAM stability
02. Supported JEDEC standard DDR4 32GB memory
03. Updated RST driver
04. Update ME FW
05. Improve system performance

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/ROG_MAXIMUS_XI_APEX/ROG-MAXIMUS-XI-APEX-ASUS-0805.zip

Und hier für das MXIG

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/ROG_MAXIMUS_XI_GENE/ROG-MAXIMUS-XI-GENE-ASUS-0805.zip
Habs mal installiert. Bis jetzt merke ich nichts.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Soll ich mal eine für dich Ordern ? :fresse2:

Das 0805 gibt es doch schn länger :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh