[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Nachdem der werte Herr 8auer, sich nicht einmal zur teilweisen Inkompatiblität seines OC Frame offiziell geäussert hat.Ist das alles für mich nur noch Verkaufs Geschwafel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich hab wahrscheinlich einfach andere Ansprüche als ihr. Mich interessieren weder Benchergebnisse, noch Aida Werte und dergleichen. Ich möchte nur eine schnelle CPU zum gamen. Und zwar hätte ich gerne einen i7 9700K der im Alltag problemlos mit 5GHz läuft. Klar ich würde auch den 9900K nehmen, aber 100€ Aufpreis für Hyper Threading und minimal größeren und schnelleren L3 Cache ist es mir nicht Wert. Hatte hier schon mal nachgefragt und ihr habt mir damals gesagt, dass die Chance einen guten 9700K zu erwischen viel schlechter sei und davon viele Krücken gibt. Hier im Marktplatz gibts auch so gut wie keine 9700K.
Ich sehe das so, dass mit dem R0 Stepping die Chance auf einen 5GHz 9700K für mich größer und wahrscheinlich realistisch ist ohne erst dutzende CPUs kaufen und testen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Der redet von nen 9600 und 9700k, die werden auch bei weitem nicht so heiß wie ein gleiches Exemplar mit HT.

Ich würde einfach nicht zu viel erwarten, deswegen abwarten Tee trinken.Das schliessen der Sicherheitslücken ohne Performance Verlust würde wahrscheinlich mehr bringen.

Es wäre ja schön zu wissen wann es den r0 zu kaufen gibt.

Jetzt sitze ich hier ohne cpu im Sockel

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sany, oder im MP eine pretestete kaufen. 9900k gibts es immer wieder.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Sany, oder im MP eine pretestete kaufen. 9900k gibts es immer wieder.

Ich weiß schon. Sind halt 500€
Gute Exemplare, die sogenannten Perlen, auch gerne mehr.
Wie gesagt ich brauche kein HT. Ein 9700K kostet neu ~400€ und würde mir reichen. Wäre bei mir aber eh frühestens im Spätsommer bzw. Herbst soweit. Bis dahin ist R0 Stepping längst da und auch Ryzen3000 sollte es schon geben (mal sehen wie der sich allgemein auf Preise auswirkt).

@Sany
Es gibt doch schon teilweise 9900k die mit humanen spannungen die 5 Ghz machen für um die 400-450€ im MP, da brauch ich nicht lange überlegen ob ich für 400€ nen 9700k oder im mp einen 9900k kaufen würde.

Gibt's das wirklich? Ok gut zu wissen.
Wie gesagt noch ist es bei mir nicht soweit und so intensiv hab ich nicht gesucht, nur ab und zu geschaut. Was ich so gesehen habe, waren alle 9900K die jetzt keine Krücken sind alle bei über 500€

Edit: selbst beim 9900K würde ich HT wahrscheinlich im BIOS deaktivieren :fresse:

Du bist in vielen Spielen ohne HT auch schneller unterwegs, planst du das Teil langfristig einzusetzen würde ich mit HT nehmen.
Bestes Beispiel Hunt Showdown 4Kerne ohne HT laggt egal ob i5-2500k oder 8350k auf 4,7Ghz.
Auf nen 2600k mit HT läuft es flüssig, da braucht es einfach mehr Threads.

Wer viel im Hintergrund laufen hat und auch DXR nutzt wäre mir HT ganz gut beraten.

Dein Beispiel ist ja auch mit einem 4-Kerner. Ein 9700k hat ja schon nativ 8 Kerne. 8 Threads reichen aktuell und mittelfristig für alle Games vollkommen aus. Und langfristig zu planen macht bei Hardware kaum Sinn. Bis es soweit ist, dass Games von 16 und noch mehr Threads wirklich profitieren, hab ich wahrscheinlich schon längst andere Cpu drin.

Deswegen hab ich ja gesagt langfristig, es gibt genug Leute die ihr PC 3-5 Jahre oder länger so lassen, dort macht es def. Sinn und für alle die nicht nur spielen.

In Sachen Gaming finde ich den 9700k den besseren cpu.weil einfach die HT problematik nicht gibt.due cpu Leistung reicht in Sachen Gaming auch für die nächsten Jahre
Aber wenn ich im MP ein 9900k für ~450€ bekomme dann würde ich nicht über ein neuen 9700 nachdenken.

In Sachen Gaming finde ich den 9700k den besseren cpu.weil einfach die HT problematik nicht gibt.due cpu Leistung reicht in Sachen Gaming auch für die nächsten Jahre
Aber wenn ich im MP ein 9900k für ~450€ bekomme dann würde ich nicht über ein neuen 9700 nachdenken.

Und warum?
Ich rede ja auch die ganze Zeit wie es für MICH zutrifft. Selbst wenn ich einen 9900K für 450€ bekommen würde, warum sollte ich trotzdem 50€ mehr ausgeben? Damit da eine i9 und nicht i7 steht? Oder für den minimal besseren L3 Cache?
Außer Gaming würde für mich für die anderen Anwendungen (im Internet surfen und ab und zu mal libreoffice) auch ein Celeron reichen.
Bisher hieß es, dass bei 9700K viele Krücken dabei sind die nicht mal 5GHz schaffen. Das wäre ein Argument für mich dann doch auf den 9900K auszuweichen. Sollte aber mit r0 Stepping die 5GHz wirklich keine Seltenheit mehr sein (alles Konjunktiv), dann sehe ich für mich keinen Grund den 9900 vorzuziehen (es sei denn der Preisunterschied wäre noch geringer als 50€)

Wenn ja nur surfen willst mit celeron, dann biste hier falsch. 50€ was besseres zu haben, bitte. Wieso nicht was bessers zu haben?? Ausser du kannst ihn nicht kühlen, dann ja.

Nen 9900k ohne HT lässt sich meist auch deutlich besser Takten, als wie nen 9700k

Zum Zocken wäre der Celeron etwas zu knapp :fresse:
Diese 50€ sind ja auch rein fiktiv. So könnte man genauso sagen, dann suche ich nach einen gebrauchten 9700K für 350€ und damit sind wieder 100€ Differenz die ich anderweitig in andere Hardware investieren kann.

Aber ich merke schon, die Diskussion ist hier in diesem Thread, wo jeder einen 9900K hat, recht sinnlos und führt zu nix.
Ich hab mich jedenfalls über die Aussage gefreut wo Roman bei einem 9700K mit über 5GHz erzählt hat. Ob das dann so eintrifft oder nicht muss man einfach abwarten... Habs nicht eilig.

ich selber habe ein 9700k und bereue nicht ihn zu besitzen ..läuft bei mir easy mit 5ghz@1.232V ungeköpft und habe nur eine kleine wakü intern verbaut mit einem 360 radi

Es kommt natürlich immer darauf an für was man seinen Rechner alles nutzt, nur zum zocken reicht auch der 8700k noch dicke aus und ist einfacher zu Kühlen und nur fürs Gamen die bessere CPU meiner ansicht nach. Arbeitet man nebenbei auch noch mit dem Rechner und hat viele Paralelisierte aufgaben oder Programme die mit Multicore skalieren, wird sich das mehr an Threads sowie der höhere anschaffungspreis des 9900k sehr schnell rechnen.

natürlich hätte der 8700k gereicht ..aber leider hab ich spiele die nicht positiv auf HT reagieren .schalte ich bei 6kerner HT ab ,hab ich teilweise in games zu wenig leistung ..bzw am limit ,da ich kein bock hatte ewig HT ein und ausschalten ,hab ich mir ein 9700 GEHOLT

Versteh ich, aber welche Games laufen bei dir mit der 1080 Ti ins CPU Limit? Selbst mit meiner übertakteten 2080 Ti habe ich nirgends aktuell Probleme mit meinem 8700K @ 5,3 und 4500 RAM.
Oder liegt das so stark am RAM? :rolleyes:
FPS immer am Begrenzer mit meinem 165 Hz Monitor.

Das ist auch der Grund, warum mir das alles momentan Lachs ist mit den CPUs. Bin schon lange nicht mehr so zufrieden gewesen.
Und bedenkt man, dass man den gleichen verf***** 8700K schon Ende 2017 für 350 EUR bekommen hat, war das schon damals der beste Deal.

Mitte 2019 hat sich nichts getan.

langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
@meckswell: Der 9900k erreicht die 95W nur bei 4,3GHz Allcore. Turbo 4,7GHz sind dann schon deutlich mehr. Bei dem Vergleich ging es glaube um einen reinen Effizienz vergleich.
Danke für deine Antwort, mich tät noch intressiere, was ein 9900K im R15 MC zieht, also ungedrosselt @stock. Vcore und LLC auf Auto.

Ich hab heute einen 8700k eingebaut und wollte erstmal non-OC schauen wie die Temps sind.

Jetzt läuft das Teil im Prime95 AVX mit lediglich 1.02v ... Das kann doch niemals richtig sein oder?
Doch, das kann richtig sein, oder wir haben Perlen. :)

Ich sage doch auch nichts gegen deine entscheidung Blacky66, du hast deine gründe für den 9700k und es ist doch alles ok :wink:

Es war von mir allgemein gehalten das ich als reine Gamer CPU den 8700k besser finde als den 9900k da der aufwand zur Kühlung und der Preisunterschied nunmal nicht unerheblich sind.

Versteh ich, aber welche Games laufen bei dir mit der 1080 Ti ins CPU Limit? Selbst mit meiner übertakteten 2080 Ti habe ich nirgends aktuell Probleme mit meinem 8700K @ 5,3 und 4500 RAM.
Oder liegt das so stark am RAM? :rolleyes:
FPS immer am Begrenzer mit meinem 165 Hz Monitor.

Das ist auch der Grund, warum mir das alles momentan Lachs ist mit den CPUs. Bin schon lange nicht mehr so zufrieden gewesen.
Und bedenkt man, dass man den gleichen verf***** 8700K schon Ende 2017 für 350 EUR bekommen hat, war das schon damals der beste Deal.

Mitte 2019 hat sich nichts getan.

langweilig.

Du hast mich ein Bissl falsch verstanden.wenn ich beim 8700 grundsätzlich HT abschalte.wegen meiner Problem spiele..Habe ich spiele wo ich ins cpu Limit renne.

Welche Spiele machen denn Probleme bei HT? Klar hat man manchmal durch Abschalten von HT 1-2 FPS mehr, aber welche Spiele sind das und von welchem FPS-Bereich oder welchen Problemen per se sprichst du?

Würde mich auch interessieren :)
Ich spiele momentan mit einem 8600K alle Spiele in über 100Fps
(sind bei mir aber aktuell nicht so viele: TD2, D2 und Anthem)

Ich verzichte seit 4 Kernen auf HT und habs bisher auch nie vermisst :fresse:
(vorher hatte ich einen i5 3570K der mir jahrelang ausgereicht hat)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh