[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich hau für den 24/7 auch was drauf. Um das geht's doch gar nicht. Hier müssen einige Leute unterscheiden können zwischen Listenrun und 24/7 Setting. Für manche wird ein Listenrun plus paar mv oben drauf stabil sein. Bei anderen 50mv drauf. Kommt auf die Anwendung drauf an. Listen=nicht 24/7!! Sonst müsste die Liste auch unbenannt werden inkl den Regeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Kuhzunft machen wir dann noch ne extra Sommerliste mit 3 verschiedenen Boards, 35° Wasser, 3 Speichersettings jeweils mit Dual, Quad Kit und 16GB Dimms. Das alles noch mit 50€ Verlust pro CPU. Aber sollen ja auch alle zufrieden sein im MP, wa...

Was hier so in der Liste steht hat so rein gar nichts mit Rockstable zu tun. Kann es in manchen Fällen, aber die Liste ist eher so ein verstrahlter Luxx Benchmark. Sowieso ein bescheuerter Trend, aber hat sich eben so entwickelt.
 
Sag ich ja bereits @es. Solche Themen werden ständig wiederholt. Weiss nicht wieso alle es immer wiederholen müssen. Bestimmt kommt jetzt noch einer. Heey, die Liste ist nicht rockstable. Ist und war schon immer klar.sonst würde sie ja rockstable Liste heissen. ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Die Liste ist nix anderes wie eine Bestenliste mit einem Benchmark der aber wenigstens nicht nur 2,85Sekunden laufen muss um gültig zu sein. Ist ein Indiz was unter sehr guten Bedingungen geht.

Deshalb teste ich zumindest für mich selbst wenigstens mit AVX und am besten im laufenden Betrieb wenn es in Richtung 24/7 gehen soll, also z.B. Thunderbird offen, VLC der Musik spielt und noch etwas surfen, das spiegelt dann quasi zumindest meinen normalen Desktop Betrieb wieder.

Vergleichen und eine CPU einschätzen ist eh immer so eine Sache, entweder man hat schon selbst verschiedene Boards probiert und kennt die Unterschiede oder hat sich seine eigene Vertrauensliste aufgebaut :coffee:
 
Dass sie nur Liste heißt, ist dann aber auch nicht oke. Sie müßte dann schon heißen "Liste für schöne Vcorebildchen und Maximierung der Gewinnabsicht", damit die unbedarften und die die es hier nicht thematisieren sollen, auch Bescheid wissen.
 
Dann musst du jeden Benchmark und Co. verbieten oder ignorieren. Ein Benchmark ist nun mal ein Maßstab. Mein KFZ hat auch eine PS Angabe und nicht nur "es fährt schnell" im KFZ Schein stehen :) Irgend eine Basis muss es geben und wenn einer eine RiesenChiller Kühlung hat, dann ist das eben so. Aufregen tun sich dann eh immer die ohne so etwas.

Roman und Daniel aka der8auer und Dancop benchen auch nicht mit einem Boxedkühler...

EDIT: andere beneiden uns um so eine Community und die Ergebnisse, was auch immer Aufwand und geleisteter Arbeit entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird immer ein Thema sein, wenn die Leute es nicht unterscheiden können und endlich begreiffen dass die runs dort nicht rockstable sind. Müssen sie dort auch nicht, weil es die Vorgaben nicht verlangen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Sind Roman und Daniel auch in der Liste? Ich glaub nicht. Problem is, die Leute mit den sehr guten Kühlungen hier, ich mein jetzt nicht LN2 WR-Jäger, die nutzen ihre tollen Bildchen nicht nur in der Liste, sondern auch im MP. Aber da blicken die Unbedarften und Neulinge nicht durch, sie wundern sich dann nur, ohje ich kann ja die beworbenen Werte garnicht erreichen. Weil viele dieser Leute halt nur Noramalokühllösungen haben, aber da weisst vorher keiner drauf hin.

Von daher find ich das schon gut, dass das regelmäßig thematisiert wird, in der Hoffnung, dass potentiell Interessierte vor dem Kauf hier mitlesen, was aber meist erst anschliesend geschieht, nach dem bösen Erwachen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echauffiertenstadlestyle :stupid:
 
Deshalb schreiben die meisten es aber auch so im MP mit Hinweis wie getestet wurde! Und ein intelligenter Mensch kann auch Fragen stellen... :)
 
Genau so muss es sein. Absolut ok wenn einer ot 7 pumpen und 5 moras testet. Soll es einfach mitteilen. Dann die Temps kontrollieren, andere in der Liste vergleichen und somit hast ein Anhaltspunkt. In der Liste haste runs mit Lukü, mit aios, costum loops und moras plus mehrere moras und Pumpen. Erreichst du die Temps mit deiner Kühlung, MUSS der Chip zu 99% gleich laufen. Temps bestimmt alles.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Es gibt noch 2-3 Faktoren die mit hineinspielen.
 
Absolut, nur ist der Hauptfaktor die Kühlung resp die Temp.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
natürlich aber dann sind wir bei eS# seinem "Vorschlag", am besten nur ein Typ Board (vorher am besten mit einer Forums KalibrierungsCPU "getestet") einem Typ RAM, einem Kühler, einem Netzteil, exakter Raumtemp. etc. quasi unmögliche "kalibirerte" Testumgebungen für jeden hier von uns :rofl:

Bei all diesen schon vermeintlich identischen Test Komponenten gibt es Abweichungen. Ist praktisch unmöglich weil jeder ein bestimmtes Szenario zuhause hat, der eine braucht itx, der andere ATX, mancher will 32GB ein anderer will aber dafür 4x8GB Module nehmen... and so on...
 
Na ja, auf der anderen Seite könnte man Argumentieren das ein Chip @ Stock auch bis 100 Grad noch Stabil läuft (dann aber eben runter taktet) also müsste das ein OC Rock Stable Chip auch schaffen um eben Rock Stable zu sein :d

Denke , woran er sich eher aufhängt ist die MP Geschichte.
Wenn hier untereinander getestet und verglichen wird, ist das ja völlig okay, und kann jeder halten wie man möchte und auch für sich Stable bezeichnen was immer er möchte.

Wenn es aber in den MP geht wäre zumindest ein Hinweis das dass gezeigte , nicht nur keine Garantie auf das OC ist das es beim Käufer klappt, sondern eben auch keine Garantie gibt das es so auch 24/7 Rockstable läuft.
Denke das ist einfach der Punkt auf den er hinaus möchte damit das ganze kein Faden Beigeschmack hat bezüglich Gewinnabsichten bla bla bla.

Oder aber man konkretisiert irgendwie die Liste wo deutlich wird das es ein Best Case darstellt und es nur um mögliche Takte bei Spannung X geht.
Machbarkeitsstudie , wie auch immer.

Das ganze hat ja auch ein positiven Nebeneffekt was hier getrieben wird.
So kann man natürlich auch vor dem Kauf oder wie auch immer sehen, welche Boards sich besonders gut eignen um vll auch ein besseres 24/7 Setting zu finden als mit Board XY.

Persönlich teste ich für mich auch mit allem was geht, AVX und Konsorten, einfach weil ich primär ein 24/7 Setting suche mit meinen Begebenheiten.
Da müsste ich, mit Blick in die Liste, auch denken das ich den miesesten Chip aller Zeiten habe :d

Edit:

Tatsächlich gibt es wirklich Leute die sich daran messen und so zu Fehleinschätzungen kommen wie auch hier zu sehen:
I7-8700k - Spannung zu hoch??

Der kauft dann vll. im MP ein mega geil angepriesenen Chip, kriegt den daheim nicht Ansatzweise so ans laufen und schon hat man Probleme mit einander und somit auch irgendwo Probleme innerhalb der Community.

Vll sollte man sich da auf beiden Seiten etwas differenzierter entgegen kommen, um des Community Friedens willen ;)
Dann muss man auch weniger Diskussion führen oder sich weniger unterstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi jungs,

Ich hab meinen 8700k, 4800cache, 4800avx, 2x16gb 3600er ram prime (no avx, no fma) ,llc5, max 60grad wakue mit den werten vcore 1.234v(1.35bios), vccio 1.181 vccsa 1.2v mehr als 24h prime stabil bekommen ohne whea.


Jez hab ich ewig rumgeschissen um den ram auf meinem apex xi auf 4000mhz stabil zu bekommen und im endeffekt waren es die vccio/sa spannungen welche ich auf 1.231v anheben musste. Jetzt 24h ramtest stable

Wsl sind 32gb recht happig fuer den imc.

So wieder prime gestartet um gehenzuchecken ob mit den io/sa werten alles ok is und bam..whea errors...bei verschiedensten runs mal 1344k mal 112k mal 3360k mal 448k.

Meine fragen nun...

1. Liegt das nur an vcore oder muss ich die nebenspannungen wie core pll, pch core, pll termination auch anfassen?

2. Is es normal dass bei meinem board core pll auf 1.25v eingestellt ist?

3. Ich hab die cpu hier gekauft und hab die werte des Verkäufers nie ganz erreicht. Hab jez gesehn dass er cache immer 4600 gefahren is und ich 4800. Das hat schon einfluss auf die vcore oder?

4.welchen unterschied machen 4600 vs 4800mhz cache beim singlethread Spielen? (Hab nix handfestes gefunden)

Waer kuhl wenn ihr mir weiterhelfen koenntet.

Lg
 
@LDNV
Und dort sieht man aber auch deinen Ansatz, mit einem bestimmten Board kann man keinen Blumentopf gewinnen, vorher fragen, im Zusammenstellungsforum fragen, in der Liste ausschauhalten ob mit z.b. ASRock Z370 Pro4 dort überhaupt auftaucht und dann seine Schlüsse ziehen. In dem Thread sieht man aber auch, dass man nicht einfach los übertakten kann...

kein gescheiter RAM zum übertakten und eine unter Last abfallende vcore für schlecht befinden... weil vermutlich die Erfahrung fehlt.

Dafür ist dann z.B. Käsekönig ein guter aber teurer Anlaufpunkt um pre-tested zu kaufen und den Support dann zu fragen und auch von Romans Videos zu lernen bzw. einen Überblick zu bekommen.
 
@LDNV
Und dort sieht man aber auch deinen Ansatz, mit einem bestimmten Board kann man keinen Blumentopf gewinnen, vorher fragen, im Zusammenstellungsforum fragen, in der Liste ausschauhalten ob mit z.b. ASRock Z370 Pro4 dort überhaupt auftaucht und dann seine Schlüsse ziehen. In dem Thread sieht man aber auch, dass man nicht einfach los übertakten kann...

kein gescheiter RAM zum übertakten und eine unter Last abfallende vcore für schlecht befinden... weil vermutlich die Erfahrung fehlt.

Dafür ist dann z.B. Käsekönig ein guter aber teurer Anlaufpunkt um pre-tested zu kaufen und den Support dann zu fragen und auch von Romans Videos zu lernen bzw. einen Überblick zu bekommen.

Mal am Rande zu meiner Kombination:
Die steht da außer Diskussion.
"Freiwillig" hätte ich nicht zu einem MSI Board gegriffen - da früher schlechte Erfahrungen - und wohl auch nicht zum gefakten 8700k aka 8086k. Bin dafür jetzt aber sogar positiv überrascht.
Bei mir hätten da Asus und AsRock ganz oben auf der Liste gestanden, an dritter Stelle noch Gigabyte, und hätte dann entsprechende Tests gewalzt und Threads beeugt.

Ich habe das Bundle aus Board / CPU / Ram sehr günstig erstehen können und hab es als Upgrade vom 2600k gern entgegen genommen, ansonsten hätte ich auf Ryzen 2 gewartet was der so treibt :)

Aber ich weiß schon was du sagen möchtest. ;)
Aber klar kann man sich das alles irgendwo hin debattieren wo man möchte, und da wird auch jeder irgendwo seine Befürworter oder Anhänger finden, weil jede Seite irgendwo recht hat, je nach dem wie man das auslegen möchte.

Mir gings da jetzt eher darum aufzuzeigen wie man dem ganzen Schmu vll etwas vorbeugen könnte damit solche Diskussion grundsätzlich vermieden werden können oder zumindest eingedämmt werden können.
Weil nerven tut es doch alle, egal welche Meinung er dazu hat :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DDevilll pack den Cache auf 4500, gibt etwas Luft, 32GB 3600 brauchen weniger IO/SA als mit 4000 und die vcore kannst auch noch mal +20mV setzen

in der Regel bringen die anderen Spannungen AUSSER vcore, vdimm, io, sa wenig. meist musst du bei Asus IO höher setzen als SA. wie hoch hängt von der CPU ab.

Und beim RAM sind wir wieder bei den meist schlechter werdenden Bios Versionen.
Beim Apex XI war die (0805?!*) wohl ganz gut, gerade bei 2x16GB B-Dies steht und fällt das RAM OC mit dem falschen Bios...

*mal forschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Liste steht nicht das es 24/7 stabil ist.wenn jemand die Screenshot nicht deuten kann und sich vor dem kauf keine Infos holt selbst Schuld.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@patchelor

Ja hab das 0805er drauf...das 0602er gibs ja fuers apex nicht. Bin mit den rams jez e zufrieden 1.38v mit 171732 2x16gb.

Wenn du meinst es tut der StarCraft 2 performance im 4v4 (singlecore) keinen abbruch werd ich mal nen niedrigeren cache versuchen. Dann geht mit der vcore denk ich wie du sagst auch noch was...momentan siehts so aus als ob ich 1.252v@load brauch(mit 4,8cache)

Wegen der core pll.....is die mit 1.25v richtig?

Lg und danke
 
Mein Wechsel von der AIO auf den D15 bedauere ich auch nicht :)
 
Mein Wechsel von der AIO auf den D15 bedauere ich auch nicht :)

Die AiO ist bei mir jetzt auch wieder übrig und kommt wahrscheinlich bald in den MP :fresse:

Was ist denn da in dem YouTube Video? Kann erst später Zuhause mal anschauen.
 
Aio= Lukü. Zumindest 280er mit D15. Laut diversen Tests gleich. nur 360 sind oft besser.
 
Allein von der Radiatorfläche ist zw. 280x140 und 360x120 kein großer Unterschied :)
Ich fand die Kühlleistung meiner 280er AIO auch vollkommen i.O. Naja jetzt hab ich einen custom Loop mit einem 420er Radiator (nur Cpu) und das ich noch "ein bisschen" besser :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh