[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verzeih war nonAVX gleich Temp. AVX finde ich jetzt keinen Screenshot mehr, aber das geht gen ~85-90°

eS ist ja dein 9900k :)
 
das kann ich nachstellen, welche vcore hast du für 5Ghz im BIOS, und welche LLC? Dann versuch ich mal non-AVX :)

Laut diverser Tests sollten zwichen Noctua NH-U12A und DH15 um die 1,5-3°K liegen.
 
Einmal hier.


Adaptive Voltage 1.290V und LLC5
 
mal grob mit small nachgestellt fixed und LLC5, dein D15 ist sicher etwas stärker, mein Case ist noch offen und ich verbrate noch paar Watt weniger




ich stell mal mein Vcore auf normal zurück :bigok:
 
Bei welchem Shop bestellt ihr immer die Prozessoren und wo habt ihr die beste Erfahrung gemacht?


Gesendet von iPhone XS Max mit Tapatalk
 
Unterschiedlich, wenn 9900k draufsteht bekommst auch so einen geliefert. OC oder bestimmte Batches ist eh Lotto.
Computeruniverse hatte immer mal recht neue batches, muss aber nix heißen. Der eine bestellt heute hier und bekommt batch X, der andere 30min. Später und bekommt Batch Y. Selbst zweimal Batch X kann 1x gut und 1x schlecht sein.
 
Vorher/Nachher mit unterschiedlichen Bios Versionen und nachher auch weniger RAM Takt. Dadurch wird der vcore und Temperaturgewinn leider etwas verwässert.
 
Vorher/Nachher mit unterschiedlichen Bios Versionen und nachher auch weniger RAM Takt. Dadurch wird der vcore und Temperaturgewinn leider etwas verwässert.

Nach engeren Timings und höheren Cache-Takten. Richtig, der Unterschied in vcore liegt in den niedrigeren Temperaturen. 1,172 V ist möglich, aber die Temperaturen müssen niedriger sein. 78C ist immer noch zu hoch
 
Jedes Grad macht was aus!! Beim 9900k sowieso. Hab selber bemerkt beim KF. 2 grad mehr schon schleicht sich ein whea error ein.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Beziehst du dich nur auf irgendwelche Listen-runs? Generell ist es ja dann nicht wirklich stabil. 2°C wärmer im Zimmer und schon ist es nicht mehr fehlerfrei
 
nein allgemein. Aber so ist es halt bei den Dingern. Mehr Spannung, mehr Wärme. Jedes Grad weniger durch Köpfen, LM, bessere WLP, Anpressdruck, Durchfluss usw bringt was.
Bei einem WHEA ist es noch lange nicht instabil. Gerade die Tage getestet. Kein Freeze, kein BS.
 
Lieber damit rechnen, dass einem der Kübel absemmelt, als 20-30mV mehr Voltage zu geben. Gerade für jemand, der ja scheinbar sogar kapiert, dass schon 2°C ausreichen um das System kippen zu lassen, the way to go. Spitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mal ein einziger WHEA Logger auftaucht reichen 10mV.
 
Der war wichtig! Ganz wichtiger Einwurf! 10mv reichen! Besonders wenn man seine 20°C Wasser Prime-Listenruns jetzt im Sommer bei 30°C Wasser noch stabil betreiben will!
 
Ich hab auch im Vergleich zu meinem 5GHz Listenrun 20mV draufgehauen und so läuft das schon seit Wochen ohne Auffälligkeiten. Jetzt mit der Custom Wakü bleibt die CPU bei Prime bei 55°C und beim Zocken unter 50°C. Ist aber jetzt bereits 23-24°C im Zimmer. Im Hochsommer wirds im Zimmer dann bis zu 30°C, aber sollte trotzdem noch für stabilen Betrieb reichen.
 
mi mi mi halt ;)
 
Also meine 5GHz laufen auch heiß stabil auf Luft :bigok:
 
man muss auch immer abwägen, wegen 5° köpfen und eine vermeintliche Garantie verlieren...
@Professor, ist deine eig. geköpft?
 
webmi weiss nicht wo dein Problem ist echt. Lass es einfach sein....wieder so ein Kerl.

Ich sagte bei mir war es so, wie es bei anderen ist, ist mir egal. Meine Erfahrung nach zig Chips. ob 0 oder 1 Error, kein Unterschied. Wer sagt bitte das ein Listenrun gedacht ist für Sommer 35 Grad Hitze im Zimmer?? Wer sagte das bitte... lol. Sinnlos wieder echt! Wirklich mimim.. nur jammern und kritisieren.
Für ein Setting im Sommer, wo es logischerweise wärmer wird. schlägste noch paar mv drauf oder direkt 100mhz runter. Je nachdem wie gekühlt wird. Oft reicht 9mv drauf und schon haste ein 0 im Counter.

@datanette
hatte nie ein back to Desktop mit 1 Error. Wenn, dann weil das Ramsetting instabil war.
und ja, webmi wie man ihn kennt. Genau so Leute, wieso das Niveau hier gesunken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@patchelor: Nee alles original.
 
@The_Professor
Sind bei dir die Temperaturen mit NH-D15 eigtl besser als mit der 280er AIO oder warum bist du wieder zurück gewechselt?
 
Besser ist die AIO vielleicht einen Müh, aber der D15 ist deutlich leiser und geschmeidiger zu betreiben. Netter Nebeneffekt beim Gene, da stehen die RAMs direkt im Spalt vom D15 und davor klemmt der Lüfter, bekommen diese auch noch etwas Luft, nicht viel, aber wärmer wie 45° werden die immerhin nicht.
 
Ich hau auch lieber nen bisschen mehr drauf zur Sicherheit.
Aber das muss jeder selber wissen.

Was ich nen bisschen schade finde, ihr habt alle fleißig übertaktet, allerdings was es in der Praxis bringt als vergleich mit nen anderen Setting, gerade auch Ram ist nicht nachvollziehbar.

Wer Lust hat könnte ja mal im Benchmark Forum sich beim Forza Horizon 4 Benchmark beteiligen.
 
@The Professor

Wie sind deine Temps?
Hast du deinen 9900k geköpft?
 
Nee nicht beköpft. Prime95 Small FFT ~75-80° bei 1.154V
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh