[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Was bringen dann 10000MHz RAM, wenn diese keine Mehrleistung produzieren, weil etwas anderes (GPU) limitiert? Ab 3866MHz mit gut optimierten Timings kommt so gut wie nichts mehr an deinen Glubschis an.

Da muss man sich einfach mal Fragen (wenn man wie ich Querliest), ob das noch ein Hobby oder schon ein Krankheitsbild ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja dann mach doch ganz einfach lass alles auf Stock und dann ist das doch ausreichend.Viel mehr bringt deine Graka doch eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin genau im Sweet Spot mit meinen Settings (4000MHz CL16).

Da ich meistens mit 141FPS Spiele (so gewollt), habe ich meine 2080TI (>2145Mhz/8600MHz) hier im Forum weiterverkauft, da meine 1080TI (2080MHz/6000MHz) dafür völlig ausreicht.
 
Was bringen dann 10000MHz RAM, wenn diese keine Mehrleistung produzieren, weil etwas anderes (GPU) limitiert? Ab 3866MHz mit gut optimierten Timings kommt so gut wie nichts mehr an deinen Glubschis an.

Da muss man sich einfach mal Fragen (wenn man wie ich Querliest), ob das noch ein Hobby oder schon ein Krankheitsbild ist.

Die +4500 Ram Setting ebenfalls mit gut optimierten Timings bringt im Vergleich zum 3866MHz (mit gut optimierten Timings) Ram Setting mehr Min FPS was zbsp. im MP Shooter Spielen ganz schön vorteilhaft sein kann=ist.
Was man dabei als Problem sehen kann, das man dafür sehr viel Zeit braucht (und natürlich Ahnung) ein solches Setting zu finden, dazu zählen Faktoren wie: User selbst :fresse: , Ram Sticks, Cpu, Mainboard, Bios Version, Zeit undsw….
Aber kurz gesagt - wer will der macht das schon :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir bleibt das jetzt das so ne ganze Weile, deswegen hab ich es auch optimiert und den 9900k und 32GB genommen.Alle furz lang umzubauen da hab ich keine Lust drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video, ich find es sehr gut. Es wurden alltagstaugliche Grafiksettings verwendet, so dass man gut sieht, was vom Ramtakt noch so übrig bleibt. Mit 3200 16 sieht es schon ziemlich gut aus und zwischen 4133 und 4400 ist quasi kein Schub mehr vorhanden.
Mein Spiel Forza Horizon 4 wurde auch getestet (ab 3:31 falls es wen intressiert), sehr schön. Der 9900K und die T-Rex ballert ganz schön Leistung raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar werd ich nachher mal testen.

Wie macht ihr das mit den Krücken.
Werden die weiter verkauft über eBay bzw. MP
Oder doch wieder zurückgeschickt.



Behalte ich. Ich erwarte mir bei OC nie viel, bleibe realistisch, die meiste Hardware ist nun mal ne "Krücke".
 
@swdtechnik

Die Tests zeigen doch, dass die Min-FPS a) unverändert oder b) sehr wenig Mehrleistung bringen.

Mein Spott richtet sich nicht an User, die einfach das Maximum rausholen wollen (was ich empfehle), sondern die in einer Art Dauerschleife zu stecken scheinen. Ständig neue CPU, neue RAM-Module usw. kaufen. :haha:
 
alles neu macht der Mai oder wie man so sagt wenn man Bock auf was neues hatte ;)

Wakü zerpflückt, Corsair Gehäuse "rückgebaut" und das Styx befüllt... morgen noch 2 Lüfter ins Dach, wobei ich noch nicht weiß ob rein blasend oder raus saugend.

9900KF unter Luft mit 32GB RAM@4000 aufm Gene XI (irgendwann lief heute das RAM Setting erst mal...)



Wenn nochmal Wakü, dann einen externen MO-RA 420, wobei das in weite Ferne gerückt ist...
 
Ich hab auch 2 im Deckel, hab sie raus blasend, Hitze steigt auf, durch das Rausblasen wird ihre Abfuhr unterstützt. Reinblasend drückt zuviel Staub rein, sofern man keine Filter verwendet.

- - - Updated - - -

Ich hab 3200 16 getestet, es waren 2 FPS weniger, aber die Anzahl der Ruckler ging hoch auf 42, das is nicht akzeptabel, ich geh wieder auf 4133. Im FH4 Benchmarkthread sind die Ergebnisse.
 
@BF2-Gamer
Mit 4000CL16 wenn du noch die Sub´s nen bisschen angepasst hast, bist du ja auch sehr schnell unterwegs.
Im 3DMark war ich mit 4000 CL16-16 schneller als 4400CL19-19 beim CPU Score mit 2Modulen.Wo mir ne hohe Single Core Leistung wirklich was bringt ist halt Starcraft Funmap.
P/L beim Speicher gegen die Mehrleistung ist aber trotzdem einfach nicht gegeben, das beste Angebot was ich gesehen hab waren 2x16GB B-DIE OEM für 200,-.


Bei allen Triple A Titeln braucht man eh Grafikkarten Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles neu macht der Mai oder wie man so sagt wenn man Bock auf was neues hatte ;)

Wakü zerpflückt, Corsair Gehäuse "rückgebaut" und das Styx befüllt... morgen noch 2 Lüfter ins Dach, wobei ich noch nicht weiß ob rein blasend oder raus saugend.

9900KF unter Luft mit 32GB RAM@4000 aufm Gene XI (irgendwann lief heute das RAM Setting erst mal...)



Wenn nochmal Wakü, dann einen externen MO-RA 420, wobei das in weite Ferne gerückt ist...

Das fährst du ja ungefähr, das selbe Setting wie ich :bigok: Gut hab den 9900K und nen D15, aber der U12A (ist richtig oder?) Sollte es ja fast mit ihm aufnehmen können. RAM Temps würde mich mal interessieren :) Bei mir stehen die ja im Sandwich
 
Bin selber gespannt, ja ist der neue U12A. Werde berichten. Einen D15 und ein paar Megahalems hätte ich auch noch da, die mit den richtigen Lüftern auch noch gut mithalten können.

Eventuell entwerfe und drucke ich noch eine Art Fan Duct für den RAM
 
Hab nen Idle Verbrauch von ca 115W.

Habt ihr irgendwelche Ideen umgesetzt, wie man den Verbrauch noch weiter senken kann? Unter Last von mir aus 500W+, aber idle kann ruhig noch weiter runter als 115W :o
 
Grafikkarte ausbauen und IGP nutzen :)
HT deaktivieren wäre noch eine Idee. Es wird aus einen i9 kein i3 oder Atom :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
115 ist schon heftig im edle.
Aber war da nicht mal was bezüglich der 2080 TI mit hohen idle Verbrauch? (Bug im Treiber oder sowas)
Hab ich hier auf den gefühlt Tausend Seiten irgendwas schon mal von gelesen.
 
Ich habe aktuell ja 5200 laufen und idle sind es 99w Minimum, zumindest gerade. Meist eher 110-115 herum.

Wie even da 35w hat ist mir ein absolutes Rätsel. Hatte das ja bislang auf mein uraltes Netzteil geschoben, aber inzwischen ein aktuelles und es hat sich 0 verbessert.
 
Sind das gemessene 115W oder von einer Software ausgelesen? Laut HWINFO braucht mein 8700K 15W-17W im IDLE.
 
Hat sich das Windoof Energieschema verschluckt?
Plötzlich sind alle Addon's in Fierfox inaktiv. :hmm:
 
Also bei 5GHz bin ich irgendwo im Bereich um 65W ohne Monitor und das ist mit der D5 auf maximaler Drehzahl die ungedrosselt selbst nochmal gute 10W ausmacht.
Müsst auch mal schauen ob die CPU auch wirklich in Richtung 800MHz runtertaktet. Manche Updates setzen gerne mal den minimalen Leistungszustand der CPU in den Energieoptionen hoch. Ähnliches gilt für die GPU die bei manchen Treibern, Bildwiederholraten oder mehreren Monitoren nicht in den niedrigen P States unterwegs ist.

Ah OC hat ja hier sogar ein Unterforum hier^^, vermutlich wäre meine Frage dann hier besser platziert gewesen:
Musst du einfach testen, gibt bei jeder Batch Krücken oder Perlen. Ne frischere Batch als deine wäre allerdings besser gewesen, also irgendwas nach den ganzen 8086k mit 820+. Die fällt nämlich in den Zeitraum in dem die 8086k gebinned wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
9900k@5.3 + 1080 Ti + Wakü 9x120 sind 93W hier. Mein X299 System verbraucht weniger im Idle. :shot:

 
Zwei runtergeregelte D5, sonst passiv bis auf das NT. Taktet alles richtig runter. Energieschema hatte ich schon resettet. Verbrauch bleibt.
 
Also meine D5 Next braucht ja auf 100% schon 20W und da hängen keine Lüfter etc. dran, bei aktuell 65% ist sie bei 13W. Die Noctuas die ich habe verbrauchen ja so gut wie kein Strom. Ansonsten geht mein System bis 75W runter:

IDLE Watt.jpg


Ich habe mal versucht was an meinem RAM zu takten, ist noch ein Samsung E-Die Kit mit 4x8GB aus 2016 (damals gerade mal 180€ :p), habe ich noch von meinem alten System übernommen mit QuadChannel. Aber irgendwie ist da eine Mauer bei 3600MHz. Selbst wenn ich die Spannung von Speicher, SA und IO erhöhe geht nix. Habe auch im Netz gefunden das man bei den Maximus-Boards die TRDWR_sg + TRDWR_dg und TRDWR_dr + TRDWR_dd so hoch wie seine CAS einstellen soll damit man über 3600 kommt, allerdings werden da Spannungen von 2V auf dem Speicher genutzt, das ist mir dann doch erstmal zuviel. War jetzt kurz am überlegen mir B-Dies zu holen, aber wenn jetzt demnächst neue A-Dies kommen werde ich mal schauen ;).

RAM OC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das gemessene 115W oder von einer Software ausgelesen? Laut HWINFO braucht mein 8700K 15W-17W im IDLE.

Ist mit nem Wattmeter ausgelesen an der Steckdose, ist gaynow das was ins PC Netzteil reinballert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen 9900KF jetzt soweit fertig gemacht wie er soll, das Gehäuse ist noch offen, Lüfter gedreht und auch noch Cryorig QF120 Performance testweise verbaut (weil der Noctua NF-A12x25 doch eine recht starke Nabe hat), würde zwar 2-3°K Verbesserung bringen aber auch lauter... Und wenn schon die teuren Lüfter beim Noctua NH-U12A dabei sind, dann müssen die auch genutzt werden, sonst geht das Marketing ja gar nicht auf :lol:


Ziel war 4800 AVX stabil zu bekommen. Geht unter Luft.
Für viele sind 5000+ zwar erst interessant aber da wird unter Luft wortwörtlich die Luft sehr dünn...
Finde die Leistung für einen SingleTower Kühler schon "erfreulich" :)

mal 30min small heizen lassen


Ach ja, ist die KF von eS# :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey patchelor, hui dann ist der D15 doch ne Gute Ecker stärker. 5GHz bei 1.154V Prime Small bei den selben Temps sind drin bei mir.
Aber für die Größe beachtlich :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh