[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Jut dat die Perle so wenig Zeit zum Testen hat. Aero käme mit dem aktualisieren des OC-Ergebnis-Thread garnicht mehr nach..:hust:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja leider wird ja immer nur Prime Screen gemacht.Die ganzen Benchmark Threads sind ja mehr oder weniger auf Eis.

Was schlussendlich das CPU/RAM OC in der Praxis bringt an CPU Leistung kann man so ja nicht vergleichen.
Wenn ich das bei Forza 4 sehe müsste ich ca. 30% mehr CPU Leistung haben als nen 9900k@Stock und 16GB DDR4000 mit XMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
@perlibu

Was hast du fuer ne kuehlung bzw wo steht der rechner weil ich die temps bei mir einfach nicht hinbekomm...speziell ram und pch bei WEITEM nicht.

Lg
 
@perlibu

Was hast du fuer ne kuehlung bzw wo steht der rechner weil ich die temps bei mir einfach nicht hinbekomm...speziell ram und pch bei WEITEM nicht.

Lg
Pc steht auf dem Tisch. Kühlung mora nebenan am Boden. Ram wird mit seperatem Kühler betrieben. Siehe Bilder.

Was hast du den? Kühlung? Case? Airflow? Zeig mal Bilder.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
ich roll mittlerweile nur noch die augen und zweifle alles an :P
 
Mit dem 4.00 Bios aufm dem ITX laufen nu auch wieder 3800 mit 16GB Riegeln, mehr aber leider immer noch nicht. Aber besser wie nix und immerhin wird zuverlässig gepostet, bei 4133+ hat das Gene/Apex gerne mal Schluckauf und begrüßt einen mit 23 oder 55. Irgendwas in Richtung 4000 wäre trotzdem geilo.



Hat mal jemand auf das Z390 Dark 16GB Dimms gesteckt? Hat ja zumindest auch 4000er Kits in der QVL stehen.
 
Danke Es, wieder was sinnvolles. Kein mimimi [emoji1787]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Mit dem 4.00 Bios aufm dem ITX laufen nu auch wieder 3800 mit 16GB Riegeln, mehr aber leider immer noch nicht. Aber besser wie nix und immerhin wird zuverlässig gepostet, bei 4133+ hat das Gene/Apex gerne mal Schluckauf und begrüßt einen mit 23 oder 55. Irgendwas in Richtung 4000 wäre trotzdem geilo.



Hat mal jemand auf das Z390 Dark 16GB Dimms gesteckt? Hat ja zumindest auch 4000er Kits in der QVL stehen.
3866 sollten aber auch auf dem itx laufen.. Hab ich auf dem Z370 und z390 taichi am laufen.
Auf dem Z370 itx könnte ich noch testen was da geht.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal nen Screen von? Bekomme nix über 3800 gepostet, war damals auf dem Taichi aber auch nicht anders. Aber das ist nun schon ein Jahr her.

edit:
Nu gehts auf einmal doch, das Board will mich doch verarschen. Vorn paar Tagen ging da nix, weder manuell gesetzt noch selbst trainiert und jetzt bootet der mir das selbe Setting mit 3866 durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal nen Screen von? Bekomme nix über 3800 gepostet, war damals auf dem Taichi aber auch nicht anders. Aber das ist nun schon ein Jahr her.

edit:
Nu gehts auf einmal doch, das Board will mich doch verarschen. Vorn paar Tagen ging da nix, weder manuell gesetzt noch selbst trainiert und jetzt bootet der mir das selbe Setting mit 3866 durch...
Wichtig ist manuell und kein xmp
- das wars bei mir

Auf dem Code x geht mit nem 16gb kit (2mal8) 4000mhz z. B. nur mit Auto (mode1 und mode2 - keine Chance).

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wende dich an den User JZ, von ihm wirst du Antwort bekommen. Schreib dazu welches Board, CPU, Takt und Vcore.

Er hat ein Apex XI, da wird JZ wenig zu sagen...

"core pll auf 1.25v"
Zeig mal im Bios und im HWinfo64 genau den Wert, beim Gene kann ich 4-6 PLL Werte einstellen. Ich frage nur deshalb weil ich selbst gerade nach dem HWinfo64 Wert "CPU PLLs OC" im Bios gesucht habe und ihn das als PLL Bandwith ausmachen konnte.

Wenn der Wert so mit "auto" kommt, dann kannst ihn eig. so lassen, zum testen kannst du auch mal 1,1x oder 1,3v versuchen und schauen ob das was ausmacht...
 
Er meint die pll die meist bei 1.2 sitzt bei Auto. Ich lass die immer auto. Alles schon versucht von 1.0 bis 1.25, nichts..

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wichtig ist manuell und kein xmp
- das wars bei mir

Auf dem Code x geht mit nem 16gb kit (2mal8) 4000mhz z. B. nur mit Auto (mode1 und mode2 - keine Chance).

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Naja zu früh gefreut. Einen Post hinbekommen der so natürlich nicht stabil war und beim nächsten Neustart den selben Käse wie vorher auch. Müsste ich wieder ewig rumprobieren, ist mir jetzt aber zu doof, CL15 läuft dann eh nimmer bei Spannungen unter 1,5V.
 
Haste mal nen Screen von? Bekomme nix über 3800 gepostet, war damals auf dem Taichi aber auch nicht anders. Aber das ist nun schon ein Jahr her.

edit:
Nu gehts auf einmal doch, das Board will mich doch verarschen. Vorn paar Tagen ging da nix, weder manuell gesetzt noch selbst trainiert und jetzt bootet der mir das selbe Setting mit 3866 durch...

wenn die 4000 mit 2x16GB fallen dann hole ich es mir doch noch mal :)

Edit: oder doch ein 120€ Z370 fatal1ty itx.... wenn dort 3800-3866 liefen

@haudi, 16GB (2x8) ist so "überheblich und banal" es klingen mag für die aktuellen OC Bretter kein Problem, wer da beim Board etwas mehr ausgibt, kommt mit (günstigen) B-Dies auch auf 4266-4xxx. Bei 2x16GB hingegen wird es dünn, so richtig in Frage kommen da eh nur die 2Slot Boards und dort ist es auch zu 50% immer wieder eine Frage der Bios Version
 
Klar ist das kein Problem mit 2 mal 8gb auf größer 4000 zu kommen. Darum ging es mir aber nicht;).
Sollte als Beispiel dienen, dass 4000mhz und höher auf dem Code x nur mit Auto (sprich mode 1 und 2 waren chancenlos) ging. Die 3866 laufen bei mir auf Z370 und z390 taichi mit einem 32gb (2mal 16gig) b-die kit. - allerdings nur mit manuell Einstellung (mit xmp und gleichen subs etc. keine chance).
Sollte also aufzeigen, dass teils nicht wirklich nachvollziehbare Dinge auf einmal einen Takt machbar machen...


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Screen von den Timings und Subs wäre trotzdem top, vielleicht schau ich mir das irgendwann nochmal an.

Aber wenn ITX, dann würde ich mir schon das Z390 krallen, auch wenns ein paar Taler mehr kostet. Der größere VRM Kühler und der zweite M2 Slot machen das schon wett und der Asrock Support ist sowieso ne Klasse für sich.
Schön ist einfach, dass du ohne Probleme mit Offset übertakten kannst, keine Nebengeräusche wie bei den meisten Asus Boards hast und das Board auch effizienter rennt. Für 16GB Ram reichen die 4500 sowieso locker, nur bei nem 32GB Kit kommt es eben nicht ganz ans Gene/Apex ran.

Vielleicht stecken dir auch nochmal etwas Arbeit rein wenn die A Dies kommen. Ich hab zwar schon etwas rumgeheult weil auf dem Gene mehr geht, aber passiert ist bisher nicht viel.

Einziges Manko sind die Treiber die jetzt schon ewig nicht mehr aktualisiert wurden.
 
Wenn ich vor Ort bin poste ich dir den screen. Wird Wochenende werden.
Hab aber erst was gepostet - weiß aber nicht mehr ob Timings dabei waren


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Er meint die pll die meist bei 1.2 sitzt bei Auto. Ich lass die immer auto. Alles schon versucht von 1.0 bis 1.25, nichts..

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Also DDevilll meint genau was er schreibt - Core PLL Voltage, aber seit wann ist die Voltage beim Apex Board auf "Auto" 1.2V :hust:

Auf "Auto" setzt das Board "1.05000" V
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontakte gereinigt, Slots kurz gepinselt und ausgesaugt, 3800 geladen, neu gepostet, MRC Fastboot an und auf 3866 und nu läuft mit selben Settings seit ner ganzen Weile. Ich wette aber paar Neustarts später geht wieder nix...:stupid:


Glaube das Board hat einfach Probleme beim Training von mehr Takt. Stecke aber so tief nicht drin, dass ich jetzt nen Plan hätte an was man da noch drehen soll.
 
Beim Gene und meinen 16GB hat geholfen, den tRAS Wert ein wenig zu entschärfen. Ob das auch auf ASRock zutrifft, weiß ich allerdings nicht
 
Kontakte gereinigt, Slots kurz gepinselt und ausgesaugt, 3800 geladen, neu gepostet, MRC Fastboot an und auf 3866 und nu läuft mit selben Settings seit ner ganzen Weile. Ich wette aber paar Neustarts später geht wieder nix...:stupid:


Glaube das Board hat einfach Probleme beim Training von mehr Takt. Stecke aber so tief nicht drin, dass ich jetzt nen Plan hätte an was man da noch drehen soll.

schaut klasse aus, was ergibt das für Aida Durchsatz?
 
Pc steht auf dem Tisch. Kühlung mora nebenan am Boden. Ram wird mit seperatem Kühler betrieben. Siehe Bilder.

Was hast du den? Kühlung? Case? Airflow? Zeig mal Bilder.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Hab das Fractal S2, steht unter dem Tisch, hab auch nen Mora an der seitenwand drann. Ram wird von oben mit nem 180er beblasen.
Mich wunderts nur weil meine PCH einfach mal immer 49° hat und meine Dims 47° obwohl ich Vdimm 1.38 (4000/17/17/32 Fahre)…

Dürftest es recht kalt im zimmer haben...sonst versteh ichs nicht.

Er meint die pll die meist bei 1.2 sitzt bei Auto. Ich lass die immer auto. Alles schon versucht von 1.0 bis 1.25, nichts..

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

jo die meine ich. Sitzt bei auto bei 1.25 sogar und ja sie heist core pll voltage

Er hat ein Apex XI, da wird JZ wenig zu sagen...

"core pll auf 1.25v"
Zeig mal im Bios und im HWinfo64 genau den Wert, beim Gene kann ich 4-6 PLL Werte einstellen. Ich frage nur deshalb weil ich selbst gerade nach dem HWinfo64 Wert "CPU PLLs OC" im Bios gesucht habe und ihn das als PLL Bandwith ausmachen konnte.

Wenn der Wert so mit "auto" kommt, dann kannst ihn eig. so lassen, zum testen kannst du auch mal 1,1x oder 1,3v versuchen und schauen ob das was ausmacht...

das lustige ist es is im bios auf auto. im windows laut asus ai suite auf 1.25 und hwinfo zeigts nichtmal an.

Also DDevilll meint genau was er schreibt - Core PLL Voltage, aber seit wann ist die Voltage beim Apex Board auf "Auto" 1.2V :hust:

Auf "Auto" setzt das Board "1.05000" V

wie schon oben geschrieben.
 
Schau dir mal die BIOS Screens an:
Microsoft OneDrive - Access files anywhere. Create docs with free Office Online.

Ich hab jetzt nicht unbedingt ne Perle wie man sieht, ist eher ein Durchschnitts Setting. Ist aber ein Anfang. Wenn das Fehler oder BSODs in Prime 1344k bringt, einfach den DVID Offset in 10mv Schritten hoch.

Welches BIOS hast du?

mal ne kurze rückmeldung.

bisher kein absturz oder sonstwas

4-5 stunden rocketleague.

ca. 5 stunden anno

bisschen division2 und diverse andere sachen

läuft alles

werde aber noch custom runs laufen lassen.

danke erstmal

aktuell kaum zeit. neue arbeit. diverse veranstaltungen. ^^
 
Ich werd aus meinem Rechner nicht Schlau.

Kann es sein dass der 8700k (5200mhz) mit 2x16gb 4000mhz cl171732 1.36v@bios braucht, wenn er für 3600mhz XMP nur 1.34v@bios / 1.234v@load braucht?

Sprich 0.02v mehr für die schärferen Ramsettings?


Ich hab ihn mit 3600er Rams auf 5,2ghz mit 1.335v@bios 24h stabil bekommen.
Dannach hab ich die Rams mit IO/SA 1.231v, kahru stabil bekommen (50000%)

Wenn ich jetzt versuche in im Prime mit den anderen Ramsettings stabil zu bekommen faile ich. Ich hab schon IO/SA bis auf 1.4v gehoben. Ich hab schon Vdim angehoben. Ich hab den uncore auf 46 heruntergesetzt.
Aber mit nichts ausser Vcore scheinen meine WHEA's und BSODS im 1344k Prime in den griff zu bekommen zu sein.

Überseh ich was?

Erst ab 1.355v@bios scheint sich was zu tun. Momentan versuche ich es noch über nebenspannungen.
[url=https://abload.de/image.php?img=5200-5200avx-4600uncouwjqn.jpg][/URL]

lg,
stefa
 
Ich musste damals auch die vCore erhöhen, um mein Setup (CPU + Cache + RAM) Stabil zu bekommen.
 
im Ernst, 1,36v zu 1,34v?

ja, mehr RAM Takt und Subs braucht in der Regel mehr vcore. manchmal ganz wenig manchmal kaum mehr.

Unabhängig davon, IO und Sa runter, gibt nur wenige schlechte CPUs die für 4000 schon soviel brauchen

 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir wider beim Thema MP waeren, hab ja ne relative gute cpu ausn mp. Hast denk ich damals e gesehn. Ich hab halt noch die Screens vom verkäufer und hab mich jetzt mal an seine IO/SA werte gehalten. Die waren bei ihm am GENE XI bei IO 1,36 SA 1,4.
Desswegen hab ichs jetzt auch mal versucht. Anscheinend is bei mir Wärmer ^^. Nein ernsthaft ich hab das Gefühl dass die 2x16gb den Unterschied machen. Seine Screens konnte ich ja reproduzieren.

Die frage ist nur wie ich auf die 2x16gb 4000er reagieren muss...nur mit vcore oder mit den nebenspannungen.

EDIT: dein screen macht mich fertig ^^. Ich hab bei IO 1,181 SA 1,2 angefangen. Das früheste dass ich stabil bekam war 1,231 IO/SA hab aber nie versucht nur die IO hoch zu fahren da fast ausschließlich jeder hier höhere SA fährt als IO. Ausserdem sollen ja die 9900er einen besseren MC haben oder?

EDIT EDIT: ich denke auch dass ein unterschied zwischen 4800mhz und 5200mhz für IO/SA besteht oder?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh