[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich teste das jetzt auch mal mit dem Adaptive. Bin ma gespannt ob bei AVX der Droop niedriger ausfällt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen schönen abend,

Ich brauche Hilfe,
habe einen i9-9900KF und habe derzeit stabile settings zum gaming gefunden,
ich würde gerne mehr rausholen wollen, aber ich komme nicht weiter.
4,7 für 1.265 und RAM 4000 CL17 mit IO /SA auf 1,34 sieht für mich, zu viel aus

Hätte jemand vielleicht eine Idee, wie ich am besten anfange könnte, Schrittweise mehr rauszuholen.
WhatsApp Image 2019-10-24 at 17.43.03.jpeg
WhatsApp Image 2019-10-24 at 17.42.50.jpeg
https://prnt.sc/pn5mt5
 
@Trill stellt man dann den reinen Offset ein oder die turbo Spannung wenn ich auf Adaptiv gestellt habe?
Vorher war 1.33v auf manual mit nem LLC5, droop ging auf 1.217.
Hab hier mal en Bild gemacht... also ich stelle grade Offset Voltage ein, additional turbo Mode Cpu lass ich auf Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauwmann hast du auch 32GB ? und wie sind die getaktet ?

ah lol bin blind 16gb @4400
 
Zuletzt bearbeitet:
einen schönen abend,

Ich brauche Hilfe,
habe einen i9-9900KF und habe derzeit stabile settings zum gaming gefunden,
ich würde gerne mehr rausholen wollen, aber ich komme nicht weiter.
4,7 für 1.265 und RAM 4000 CL17 mit IO /SA auf 1,34 sieht für mich, zu viel aus

Hätte jemand vielleicht eine Idee, wie ich am besten anfange könnte, Schrittweise mehr rauszuholen.

Also du musst erst mal dringend mit den Volt runter und zwar bei VCCIO und System Agent Voltage, wenn du bei beiden erst mal 1,1V einstellt sollte das reichen für 4000er Speicher, ich brauche bis 3800MHz z. B. gar nichts an den Volt dort ändern und kann das sogar bei den Standardvolt belassen, da ist ja aber jeder IMC in Abhängigkeit des eingesetzten Speichers anders. Und 1,265V sollte bis so 4,8/4,9GHz reichen, muss man eben probieren. Loadline auf Level 5 stellen und rantasten evtl. noch Level 6 probieren. Wenn das dann ausgelotet ist, probieren das Ganze nach Adaptive Voltage zu portieren.

@Trill stellt man dann den reinen Offset ein oder die turbo Spannung wenn ich auf Adaptiv gestellt habe?
Vorher war 1.33v auf manual mit nem LLC5, droop ging auf 1.217.
Hab hier mal en Bild gemacht... also ich stelle grade Offset Voltage ein, additional turbo Mode Cpu lass ich auf Auto

Ich Antworte dir, gib mir etwas Zeit, ich füge hier dann die Antwort ein.

Nachtrag:

Schau mal bitte das Bild:



So stellt die AI der Asus Boards das im Adaptive Modus ein, wenn man das Board bzw. die AI es machen lässt. Der ermittelte OC Vcore Wert steht unter dem Punkt "OC Voltage" und nicht bei Offset Voltage. Dieser Eintrag enstpricht im Bios der Einstellung "Additional Turbo CPU Core Voltage" und nicht "Offset Voltage".

Zuvor also erst mal mit fester Vcore ausloten was die CPU für den Wunschtakt braucht und diese Volt dann bei "Additional Turbo CPU Core Voltage" eintragen, keine Angst, der wird nicht zu hoch. Offset Voltage und den Bios Eintrag "SVID Behavior" auf "Auto" lassen. Loadline für den ersten Test auf 5 setzen und ab hier ist dann rantasten angesagt, wo dann auch keiner mehr groß helfen kann, weil eben jede CPU anders anhand des eigenen Vid Tabel agiert.

Es kann durchaus sein, dass man die Volt, die man bei "Additional Turbo CPU Core Voltage" eingetragen hat, anpassen muss, nach oben oder unten, weil Adaptive eben etwas anders arbeitet als eine fixe Voltage, auch vom dropp her. Aufpassen muss man bei der Loadline, je nach Einstellung kann es zu freezes im Idle auf dem Desktop kommen, wenn das hier nicht passt. Hier muss man mit den Leveln etwas spielen, 4, 5 oder 6 probiere ich immer, meistens passt Level 5 oder 6 für höheres OC. Default stellt die CPU zum Beispiel meist nur Level 2 ein.

Ich nutze für das rantasten das Tool powerMAX, erst mal im "SSE" Modus. Die mit dem Tool zuvor ermittelte Vcore im fixen Modus muss im Adaptive Modus dann eben genau so auch anliegen, nach dropp natürlich. Hier passe ich die Volt dann eben unter "Additional Turbo CPU Core Voltage" so lange an, bis das übereinstimmt. Dann das Ganze noch mal im AVX Modus mit dem Tool. Dann noch mal Prime mit 1344K, mit und ohne AVX, passt dann so.

Wie gesagt, in Verbindung mit dem Loadlinelevel kommt man ans Ziel, der Bios Eintrag "SVID Behavior" hat hier aber auch Einfluss drauf. Würde ich wie gesagt erst mal auf "Auto" lassen, beim OC wählt das Board hier meist das "Best Case Scenarios aus". Hier kann man aber noch manuell ein anderes Scenarios einstellen, das verschiebt den Vid Table in Verbindung mit der Loadline nach oben oder unten, ist eben etwas tricky und auch nicht so einfach zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trill, danke, aber ohne diese 1,34 läuft mein system nicht flüssig
 
^^Oh, das habe ich erhlich noch nie gehabt oder gesehen. Das kenne ich nur für sehr hohes Ram OC, da bin ich aber nicht der Spezi für, das sind hier andere, also was da los sein könnte. Für 4000MHz braucht es so hohe Werte normal nicht. Bezüglich OC habe ich im Beitrag zuvor noch was ergänzt, evtl. hilft die das auch noch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Oh, das habe ich erhlich noch nie gehabt oder gesehen. Das kenne ich nur für sehr hohes Ram OC, da bin ich aber nicht der Spezi für, das sind hier andere, also was da los sein könnte. Für 4000MHz braucht es so hohe Werte normal nicht. Bezüglich OC habe ich im Beitrag zuvor noch was ergänzt, evtl. hilft die das auch noch weiter.

Also ich habe jetzt, die 1.1V drinne, was waren nochmal die werte die man eintragen sollte für prime95 Test's
 
Ich würde erst mal so starten:



Dann die beiden 1344 mal durch 12 ersetzten. 12K sollte ohne AVX schon auch stabil sein. Aber hier gehen die Meinungen auch auseinader, also welche Tests mit Prime da sinvoll sind.
 
@Trill,Vielen dank für die Ausführliche Erklärung!. Läuft soweit gut, vor allem hab ich nicht mehr so krassen Absacker wenn ich AVX nutze, er im Gegenteil der gibt was mehr Vcore dann. Werd jetzt über Nacht noch was länger Primen... aber bis jetzt siehts so aus als ob ich sogar mit 1.19 vcore Prime non AVX klar komme. Bei normalem AVX geht er auf 1.217.
Bin mir allerdings unschlüssig ob ich später C-States haben möchte... soweit ich weiss verliert man insgesamt etwas Leistung weil der gar nicht so schnell switchen kann. Ist jedenfalls die "gänge Meinung" das Speedstep und C-States aus soll wenn man volle Leistung haben will.
Das powerMAX Programm hat aber nur normales AVX kein AVX2 oder?

@Phoenix womit kühlst du um Wasser <25° zu haben? Habe 2x120 + 3x140 im Case und komme aber auf 30 Grad (23° Raumtemp)

@Shin94 also Lauf den Ram Spezialisten sind bis zu 1,4V Vccio Vcsa 24/7 tauglich. Allerdings gehen die Meiungen da gerne Auseinander. Gibt LEute die 1,4 mehr als 1 Jahr am drehen haben und haben keine degraded Erscheinungen. Im Ram OC Thread ist am Anfang ne Liste wo die Reise hin geht bei welchem Takt. Ich brauch zb mit strammen Timings für die 44 CL17 1,344 vccio/vcsa , für 4133 nur noch 1,264. Aber schau ruhig mal in den Thread da wird sehr viel im Startpost beantwortet [Sammelthread] Intel Coffee Lake RAM OC Thread + Guides und Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
also für 49:
habe ich im BIOS 1,255V (VCore) gestellt
aber CPU-Z zeigt er mir 1,199 - 1,208V
IO SA sind bei mir 1,11V

ich hatte nen blue screen, einfach um 0.005V (VCore) erhöhen oder ?
 
@Trill,Vielen dank für die Ausführliche Erklärung!. Läuft soweit gut, vor allem hab ich nicht mehr so krassen Absacker wenn ich AVX nutze, er im Gegenteil der gibt was mehr Vcore dann. Werd jetzt über Nacht noch was länger Primen... aber bis jetzt siehts so aus als ob ich sogar mit 1.19 vcore Prime non AVX klar komme. Bei normalem AVX geht er auf 1.217.
Bin mir allerdings unschlüssig ob ich später C-States haben möchte... soweit ich weiss verliert man insgesamt etwas Leistung weil der gar nicht so schnell switchen kann. Ist jedenfalls die "gänge Meinung" das Speedstep und C-States aus soll wenn man volle Leistung haben will.
Das powerMAX Programm hat aber nur normales AVX kein AVX2 oder?

Hat normales AVX - in powerMAX bei CPU auf AVX gestellt = Prime95 29.4 mit AVX ohne FM3 FFT 12K - bei CPU auf SSE gestellt = Prime95 ohne AVX und ohne FM3 FFT 12K, eigentlich braucht es so gar kein Prime mehr, wenn beide Einstellungens so ne halbe Stunde laufen.

Und ich merke da nichts von den States, bin aber keiner High Frame Gamer oder so, kann man ja auch getrost deaktivieren, wenn gewollt. Und ja, so soll es ja auch sein, dass wenn AVX Last anliegt die Vcore nach dem Drop etwas höher ist als ohne AVX Last, also wenn man keinen AVX Offset im Bios einstellt, eben Adaptive.

- - - Updated - - -

also für 49:
habe ich im BIOS 1,255V (VCore) gestellt
aber CPU-Z zeigt er mir 1,199 - 1,208V
IO SA sind bei mir 1,11V

ich hatte nen blue screen, einfach um 0.005V (VCore) erhöhen oder ?

Jau, ist ein heftiger Drop, hast du die Loadline angepasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach LLC6 aus. Ich hab auch 45mV Drop
 
Jau, stimmt, hatte 100mV zu viel gelesen. Zu viel Text heute inklusive Job, muss mal abschalten.
 
@Trill,Vielen dank für die Ausführliche Erklärung!. Läuft soweit gut, vor allem hab ich nicht mehr so krassen Absacker wenn ich AVX nutze, er im Gegenteil der gibt was mehr Vcore dann. Werd jetzt über Nacht noch was länger Primen... aber bis jetzt siehts so aus als ob ich sogar mit 1.19 vcore Prime non AVX klar komme. Bei normalem AVX geht er auf 1.217.
Bin mir allerdings unschlüssig ob ich später C-States haben möchte... soweit ich weiss verliert man insgesamt etwas Leistung weil der gar nicht so schnell switchen kann. Ist jedenfalls die "gänge Meinung" das Speedstep und C-States aus soll wenn man volle Leistung haben will.
Das powerMAX Programm hat aber nur normales AVX kein AVX2 oder?

@Phoenix womit kühlst du um Wasser <25° zu haben? Habe 2x120 + 3x140 im Case und komme aber auf 30 Grad (23° Raumtemp)

@Shin94 also Lauf den Ram Spezialisten sind bis zu 1,4V Vccio Vcsa 24/7 tauglich. Allerdings gehen die Meiungen da gerne Auseinander. Gibt LEute die 1,4 mehr als 1 Jahr am drehen haben und haben keine degraded Erscheinungen. Im Ram OC Thread ist am Anfang ne Liste wo die Reise hin geht bei welchem Takt. Ich brauch zb mit strammen Timings für die 44 CL17 1,344 vccio/vcsa , für 4133 nur noch 1,264. Aber schau ruhig mal in den Thread da wird sehr viel im Startpost beantwortet [Sammelthread] Intel Coffee Lake RAM OC Thread + Guides und Tipps

Ich hab EK Dual Turbotop mit 1x Laing DDC 3.2PWM & 1x DDC3.25, die sind gleichstark und Radi´s der 420´er ist doppelseitig bestückt, der alte 2 Pro hat 9 Stück drauf.
Hinten ist noch der XSPC 500m AGB Passiv Radiator, der verhindert auch super Luftbläschen.Bei nur CPU so ca. 1Grad Delta zur Luft rum, siehe hier da waren aber die Sub´s Mist das hatte ich erst getestet wegen 4x8GB.


Bei nur CPU so ca. 1Grad Delta zur Luft rum, siehe hier 1 1/4h Prime da waren aber die Sub´s Mist, das hatte ich erst getestet wegen 4x8GB, da musste ich noch 2 Werte ändern.

AVG sind das ca 24,5Grad realer Wert Wasser Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar also habe ich ne krücke die bei 1,265V @4,9 macht ...
für 5 brauche ich über 1,3....
 
Silicon Lottery eben -.-

Habe ich noch ne Gruke abzugeben.
Kommt aber noch eine, ... mal sehen. Vielleicht ist die was.
 
dann drücke ich dir mal die Daumen

Vielen dank an euch allen, das hat mir sehr geholfen jetzt IO/SA 1,1 und 4,9 auf 1,265 bei 70 grad
 
@ Oliver
Eine sehr gute hattest du ja schon bei dafür das sie wahrscheinlich noch selektieren nicht schlecht, aber die Chancen sind schon Mies wenn man sich die letzten hier im HWL anguckt.:hmm:

@Shin94
Umso mehr Fläche umso leiser und wenn die Graka@OC auch noch daddelt sind es auch schon 3 Grad rum Delta.
 
@ Oliver
Eine sehr gute hattest du ja schon bei dafür das sie wahrscheinlich noch selektieren nicht schlecht, aber die Chancen sind schon Mies wenn man sich die letzten hier im HWL anguckt.:hmm:

Naja, oft werden die schlechten nicht hier erwähnt.

Bisher hatte ich:

1.172
1.288
1.137
1.128
1.3xx

Und jetzt noch ein L834F und ein L906C ...
 
alles klar also habe ich ne krücke die bei 1,265V @4,9 macht ...
für 5 brauche ich über 1,3....

Hast keine Krücke, 1,3V @5GHz ist eben Durchschnitt. Nach Silicon Lottery gehört ein 9900KF der 5GHz mit 1,3V schaft zu den Top 37% - ne Krücke haste wenn du gar keine 5GHz schaffst.

https://siliconlottery.com/pages/statistics

Hier sind die Vorstellungen nur leider etwas arg verschoben bzw. man ist schnell verwöhnt. Ich finde es immer etwas schade, dass die OC Profis hier nicht an die denken, die gar keine Rekorde aufstellen wollen und gar nicht auf Jagd nach der Perle sind. Ich kann mit meiner "Krücke" die auch 1,288V für 5GHz non AVX braucht alles genau so schnell machen wie die, die 100mV weniger brauchen. Gut, die 20 - 30 Watt weniger an Verbrauch sind nett, aber wann hat die CPU Vollast ala Prime oder Cinebench R20 - bei mir nie, auch in keinem einzigen Game, so what. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh